Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 09:47 |
Zitat
K.K.
Die Strecke über Alt-Moabit wäre mit einer Länge von knapp zwei Kilometern rund 200 Meter kürzer als die Fahrt auf der Turmstraße – und damit auch etwas billiger. Die Kosten sind mit 18,5 Millionen Euro veranschlagt; die Turmstraßen-Variante soll 19,6 Millionen Euro kosten. Zudem gäbe es über Alt-Moabit weniger Kurven.
Zitat
K.K.
Die Turmstraßen-Variante hätte dagegen mehr Haltestellen. Zudem wäre es dort einfacher, für die Straßenbahn eine eigene Trasse anzulegen. Auf der Straße Alt-Moabit müssten sich die Bahnen die Gleise dagegen weitgehend mit dem Autoverkehr teilen. Auf der Turmstraße könnten die Bahnen zu 75 Prozent auf einer eigenen Trasse fahren, über Alt-Moabit wären es 57 Prozent.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 10:14 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 12:51 |
Zitat
"Pneumatik" am 5.3.2015 um 14.27 Uhr:
Jemand heute vor Ort?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 13:44 |
Zitat
krickstadt
Da ich die Veranstaltung schon am 24. Februar 2015 im Nachbarfaden angekündigt hatte, empfand ich es als meine Pflicht, dort vorbeizuschauen und Informationen einzusammeln (interpretieren kann ich sie mangels Fachwissen nicht). Unter
<http://thomas.krickstadt.de/2015-03-05-variantenvorstellung-strassenbahn-turmstrasse>
habe ich Euch ein paar Fotos zum Anschauen und darüber Diskutieren abgelegt. Wenn man auf den einzelnen Bilderseiten auf das Bild klickt, geht ein weiteres Fenster mit der Originalgröße des Bildes auf (das ist besonders bei den Trassenübersichten hilfreich ;-)).
Viele Grüße, Thomas
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 18:24 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Stahldora
Zitat
Manuelberlin
Ob die U5-Verlängerung wirklich tot ist, da bin ich mir auch nicht so sicher. Allerdings wird eine Strecke bis Jungfernheide kaum vor 2035 in Betrieb gehen.
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb einige Hobby-Planer die U5 in Jungfernheide sehen wollten. Die U5 ist nach Fertigstellung Hönow<>Hauptbahnhof bereits die zweitlängste U-Bahnlinie Berlins. Das mag aus Hamburger Sicht ein Witz sein, aber für Berliner Verhältnisse reicht das doch erst einmal, oder etwa nicht...?
Sofern auch eine Verbindungskurve zw. U5 und U9 am Bhf Turmstr. vorgesehen ist, ist auch die Verlängerung der U5 vom Hbf nach Turmstr. netzwirksam als sinnvoll zu erachten. Überführungsfahrten werden somit vereinfacht, wie auch evtl. Fahrten der Cabrio-U-Bahn.
Vorallem aber könnten so Fahrverbindungen wie Alex - Turmstr. oder Alex - Westhafen spürbar beschleunigt werden. Eine Weiterführung zur Jungfernheide müsste erst dann nach dem Bau der U5 zur Turmstr. abgewogen werden, ob sich das überhaupt lohnt, wie auch der Bau Hbf - Turmstr. an sich ...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 18:26 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 19:42 |
Zitat
Vogtland-Express
Wenn ich mir so die Angaben aus dem Beitrag von "Cornelius" durchlese sollte man vielleicht doch die teuere Variante durch die Turmstraße nehmen auch wenn es während des Turmstraßen-Festes dann keinen Verkehr geben sollte. Wenn eine der beiden Straßen gesperrt ist und es dann wieder Umleiterverkehr gibt ist eine Streckenführung auf der Straße auf gemeinsamer Spur mit dem Individualverkehr mehr als Gift. Nur sollte man vorher klären ob es jemals von dort weiter gehen soll.
Die Streckenführung am Hauptbahnhof dürfte wohl eher so bleiben, wenn man ein Durchfahrgleis in der Aufstellanlage am Hauptbahnhof einführen kann. Warum noch mehr Geld ausgeben für ein zweites Gleis!?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 20:34 |
Zitat
Lopi2000
Wenn man das zweite Gleis jetzt schon mitgedacht hat, muss man zumindest nicht mehr so grundlegende Umbauarbeiten in der Invalidenstraße durchführen wie in den vergangenen Jahren. Der Aufwand dürfte erträglich sein und sich über die Jahre sicher gegenüber einer dauerhaften Umwegfahrt durch die Wendeschleife rentieren.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 20:54 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 22:05 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Pneumatik" am 5.3.2015 um 14.27 Uhr:
Jemand heute vor Ort?
Da ich die Veranstaltung schon am 24. Februar 2015 im Nachbarfaden angekündigt hatte, empfand ich es als meine Pflicht, dort vorbeizuschauen und Informationen einzusammeln (interpretieren kann ich sie mangels Fachwissen nicht). Unter
<http://thomas.krickstadt.de/2015-03-05-variantenvorstellung-strassenbahn-turmstrasse>
habe ich Euch ein paar Fotos zum Anschauen und darüber Diskutieren abgelegt. Wenn man auf den einzelnen Bilderseiten auf das Bild klickt, geht ein weiteres Fenster mit der Originalgröße des Bildes auf (das ist besonders bei den Trassenübersichten hilfreich ;-)).
Viele Grüße, Thomas
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.03.2015 23:36 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 07.03.2015 01:19 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 07.03.2015 09:25 |
Zitat
neuer
Es sind ohnehin Mittelbahnsteige vorgesehen, man braucht also Türen auf beiden Seiten. Und für zweirichter muss man keine Wendeschleife bauen. ...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 07.03.2015 11:57 |
Zitat
neuer
Es sind ohnehin Mittelbahnsteige vorgesehen, man braucht also Türen auf beiden Seiten. Und für zweirichter muss man keine Wendeschleife bauen.
Was mit allerdings frage:
Warum ist am U-Bahnhof Turmstraße keine Seitenlage angedacht? Als entweder mit beide Gleise nördlich oder südlich. Oder mit den Straßenbahngleisen außen. Damit müsste man keine neue Treppe bauen und könnte trotzdem ohne Überquerung einer Straße in den U-Bahnhof.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 07.03.2015 11:59 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 07.03.2015 12:36 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 07.03.2015 12:51 |
Zitat
Heidekraut
Die Bahnen müssten allerdings durchfahren ohne Pause. Gibt es für so etwas betriebliche Beispiele?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 07.03.2015 14:38 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 07.03.2015 17:41 |
Zitat
Untergrundratte
Also von den Planungen her gesehen, wäre die Varianten über die Turmstr. am sinnvollsten. Nicht nur weil dort viele Einwohner und Arbeitsstätten erschlossen werden, sondern diese Trasse ersetzt auch den möglichen Weiterbau der U5 via Fritz-Schloss-Park nach Turmstr unter der Turmstr. Auch kann dann der 245 auf seiner Trecke auf der Straße Alt-Moabit bleiben und am Hbf enden.
Die Haltestelle Turmstr. sollte mit der Haltestelle mit einer direkten Treppe zur U9 realisiert werden. So müssen die Umsteigefahrgäste keine Fahrbahnen überqueren.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 07.03.2015 22:07 |
Zitat
Untergrundratte
Spritzschutz am Bahnsteig benötigt man nicht, solange die Fahrbahn abschüssig in Ri Fahrbahnrand ist und nicht Ri Bahnsteig in Mittellage. Das stellt kein Problem dar. Hannover macht es auch so.