Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.09.2016 09:18 |
Zitat
Ostkreuzi
"Es finden erste Bauaktivitäten für die Straßenbahn zur Turmstraße statt."
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 30.12.2016 18:58 |
Zitat
der weiße bim
Ein weiteres Problem einer neuen Straßenbahnlinie durch die Turmstraße war übrigens die Siemens-Turbinenproduktion in der vom Architekt Behrens entworfenen früheren AEG-Turbinenhalle. An diesem Standort (mit immerhin 3500 Arbeitsplätzen) werden die weltgrößten Gasturbinen gefertigt und vom Westhafen aus per Binnenschiff zu den Kunden transportiert. Die für Schwertransporte einzig geeignete Brücke zum Westhafen bedingte die Transportstrecke Huttenstraße - Turmstraße - Stromstraße - Putlitzbrücke. Die Fahrten wurden nachts durchgeführt. Seit 1961 gab es auf der Turm- und Stromstraße keine Oberleitung mehr, 1964 wurde die in Höhe Beusselstraße kreuzende Linie 3 stillgelegt und danach auch die Betriebsstrecke zum Betriebshof Moabit in der Wiebestraße aufgegeben. Bis dahin musste bei der Höhe der aufgeladenen Turbinen stets der Fahrstrom abgeschaltet und die Oberleitung angehoben oder geschnitten werden.
Zum Glück wurde wegen der sinkenden Tragfähigkeit der Brücken und Tunnel sowie der steigenden Größe und Masse der Turbinen vor zwei Jahren eine neue Transporttechnologie eingeführt, die diese Schwertransporte tagsüber und nur noch entlang der Huttenstraße bis zum Neuen Ufer erfordert. Dort wurde mit großem Aufwand eine Rampe ins Wasser des Kanals gebaut, um den Spezialtransporter direkt in einen bereitstehenden Schwergutleichter einzufahren. Die Presse berichtete: [www.morgenpost.de] oder [www.kranmagazin.de]
Allerdings dürfte damit ein Weiterbau der Straßenbahnstrecke über die Huttenstraße nach Jungfernheide bis auf weiteres ausscheiden. Die im Stadtentwicklungsplan Verkehr enthaltene Option einer Straßenbahnverbindung über die Beusselstraße ist davon aber nicht betroffen. Die Relation Alt-Moabit - K. Augusta-Allee - Mierendorffplatz natürlich auch nicht.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.02.2017 17:19 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.02.2017 17:40 |
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Passagier
Mit dieser Straßenbahn dürfte sich die Verlängerung der Linie E (U5) über Turmstrasse, Jungfernheide zum Tegeler Flugfeld erledigt haben.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.02.2017 19:00 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.02.2017 22:24 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Passagier
Mit dieser Straßenbahn dürfte sich die Verlängerung der Linie E (U5) über Turmstrasse, Jungfernheide zum Tegeler Flugfeld erledigt haben.
Mit diesem Argument müßte der U-Bahn-Verkehr zwischen Pankow und Eberswalder Straße umgehend eingestellt werden.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.02.2017 22:31 |
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Bovist66
Richtung Jungfernheide und Richtung Westend - später als Ersatz des M45, der nach meinen
Beobachtungen dem Verkehrsaufkommen schon heute immer öfter nicht mehr wirklich gewachsen ist.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.02.2017 15:58 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.02.2017 22:00 |
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hansaplatz
Wird das hier jetzt der nächste Strang völlig abseits des eigentlichen Themas?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.02.2017 22:19 |
Zitat
Bovist66
Und hier muss man sich
meines Erachtens durchaus kurz- bis mittelfristig über die Prioritäten klar werden: Straßenbahn weiter
Richtung Jungfernheide/Flugfeld Tegel? Alternativ oder zusätzlich ein U6-Abzweig dorthin?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 21.02.2017 19:20 |
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B-V 3313
Zitat
Bovist66
Und hier muss man sich
meines Erachtens durchaus kurz- bis mittelfristig über die Prioritäten klar werden: Straßenbahn weiter
Richtung Jungfernheide/Flugfeld Tegel? Alternativ oder zusätzlich ein U6-Abzweig dorthin?
Auf jeden Fall zum Flughafen und da gehört dann auch gleich ein Betriebshof mitgebaut.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 21.02.2017 19:32 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 21.02.2017 20:24 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 21.02.2017 21:04 |
Zitat
Ostkreuzi
Wenn das alles Realität werden soll und die Planungs- und Bauzeiten weiterhin so menschenverachtend sind, dann wird das nichts.
Menschenverachtend ist das richtige Wort für diesen Mist. Man kommt sich vor wie in einer sterbenden Gesellschaft, weil einfach nichts passiert.
Und das, was realisiert wird, sich ohne Ende verschiebt, verzögert, nicht fertig wird. Was sind das alles für Waschlappen, die dafür verantwortlich sind?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 21.02.2017 22:45 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 21.02.2017 23:33 |
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Rekowagen
Guten Abend,
ich frage mich ja, ab wann Brechungen von Straßenbahnlinien bei künftigen Neubauten sinnvoll sind. Ist es bei einer Verlängerung zur Turmstraße noch sinnvoll, die aktuell am Hbf. Endenden Linien unter Beibehaltung ihrer östlichen Endpunkte zu verlängern? Auch bei einer Verlängerung zum Mierendorfplatz? Oder muß man irgendwann einen Punkt machen und die Linien brechen? Eine M5 von Falkenberg nach Spandau wäre ja wahrscheinlich eher weniger sinnvoll. Und bei einer Brechung selber gäbe es ja auch viele verschiedene Varianten...
LG Rekowagen
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 21.02.2017 23:47 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 22.02.2017 18:32 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 22.02.2017 23:50 |
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B-V 3313
In der Innenstadt sollten die Linien nun nicht gerade enden. Hansastraße, Degnerstraße, oder Gehrenseestraße wären Möglichkeiten.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 23.02.2017 04:46 |
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Rekowagen
ich frage mich ja, ab wann Brechungen von Straßenbahnlinien bei künftigen Neubauten sinnvoll sind.
Zitat
Rekowagen
Ist es bei einer Verlängerung zur Turmstraße noch sinnvoll, die aktuell am Hbf. Endenden Linien unter Beibehaltung ihrer östlichen Endpunkte zu verlängern?
Zitat
Rekowagen
Auch bei einer Verlängerung zum Mierendorfplatz? Oder muß man irgendwann einen Punkt machen und die Linien brechen?