Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 13:50 |
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B-V 3313
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Slighter
Sollte der Planfeststellungsbeschluss noch diesem Sommer fallen, dann könnte die Ausführung doch auch schon dieses Jahr beginnen, oder nicht? Also die praktische Bauplanung und die Bestellung der Bauleistungen, richtig? Ab wann wäre denn dann der erste Bagger vor Ort?
Noch rechnet man mit einem Bau im Jahr 2020. Im Frühjahr ist der Baubeginn und im Dezember dann die Eröffnung.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 19:17 |
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andre_de
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BobV
Anders könnte das aussehen, wenn sich Senat und Management von Hertha BSC doch auf ein neues Stadion auf dem Tegel-Areal einigen und dies dort tatsächlich , evtl. westlich gebaut werden sollte. Das Stadion braucht eine U-Bahnanbindung(z.B. doch eine verlängerte U5 wie einst geplant?), vielleicht sogar 2 U-Bahnen, wie den Abzweig der U6 vom "Kutschi" aufs Tegel-Areal!?
Niemand baut eine U-Bahn, um einmal alle zwei Wochen eine Fahrgastspitze zu bewältigen. Da müsste schon ein bisschen mehr dauerhafter Bedarf dazukommen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 20:02 |
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andre_de
Niemand baut eine U-Bahn, um einmal alle zwei Wochen eine Fahrgastspitze zu bewältigen. Da müsste schon ein bisschen mehr dauerhafter Bedarf dazukommen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 21:56 |
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Slighter
Sollte der Planfeststellungsbeschluss noch diesem Sommer fallen, dann könnte die Ausführung doch auch schon dieses Jahr beginnen, oder nicht? Also die praktische Bauplanung und die Bestellung der Bauleistungen, richtig? Ab wann wäre denn dann der erste Bagger vor Ort?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 22:05 |
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Havelländer
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andre_de
Niemand baut eine U-Bahn, um einmal alle zwei Wochen eine Fahrgastspitze zu bewältigen. Da müsste schon ein bisschen mehr dauerhafter Bedarf dazukommen.
Dann sollte mindestens die halbe Sitzplatzzahl im Stadion als PKW Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum neuen Stadion erstellt werden und zusätzlich 50-60 Stellplätze für Reisebusse.
Der ÖPNV wird die Menschenmassen nicht bewältigen können wenn nur ein bißchen Straßenbahn durch die kalte Küche geplant ist.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 22:35 |
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Slighter
Sollte der Planfeststellungsbeschluss noch diesem Sommer fallen, dann könnte die Ausführung doch auch schon dieses Jahr beginnen, oder nicht? Also die praktische Bauplanung und die Bestellung der Bauleistungen, richtig? Ab wann wäre denn dann der erste Bagger vor Ort?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 23:30 |
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christian schmidt
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Slighter
Sollte der Planfeststellungsbeschluss noch diesem Sommer fallen, dann könnte die Ausführung doch auch schon dieses Jahr beginnen, oder nicht? Also die praktische Bauplanung und die Bestellung der Bauleistungen, richtig? Ab wann wäre denn dann der erste Bagger vor Ort?
Hmm, die praktische Bauplanung und die Bestellung der Bauleistungen kann doch auch vor dem Planfeststellungsbeschluss gemacht werden, nur gebuddelt werden kann halt nicht?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 23:31 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 23:35 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 23:45 |
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Henning
Worin siehst du den Vorteil auch die M8 zur Turmstraße zu führen?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 23:53 |
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Mont Klamott
Man hätte ja einen Wechsel mit der M8 planen können.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.06.2019 00:12 |
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Philipp Borchert
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Mont Klamott
Man hätte ja einen Wechsel mit der M8 planen können.
Das würde aber dem Metrolinien-Gedanken entgegen laufen, den ich im Berliner Netz generell recht sinnvoll angewendet sehe. Ein Ast = eine Linie. Nun würde ich allerdings auch erst einmal sagen, dass die M8 hier von der Wegführung her besser aufgehoben wäre als die M10. Hat aber alles Vor- und Nachteile, denn dann müsste die M8 auch mit ZR-Wagen fahren, was eine erhebliche Reduzierung der Sitzplatzkapazitäten mit sich bringt - und die braucht man auf so einer langen Linie, in der die Fahrgäste auch einiges an Strecken zurücklegen. Die M10 punktet im Kurzstrecken-Verkehr, da stören die ZR-Wagen nicht. Allerdings tut es der störanfälligen Linie gut, derzeit an einem Ende eine Schleife zu haben.
Idealerweise wird hinter der Turmstraße weiter gebaut und wir brauchen irgendwann sowieso mehr als eine Linie, wenn's kein Außenast mehr ist.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.06.2019 00:29 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.06.2019 11:44 |
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Nemo
Man darf sogar buddeln. Z.B. die Leitungsarbeiten, die ja durchaus langwierig sein können, die können heutzutage bereits im Vorfeld erledigt werden. Das Risiko ist dann halt, dass Berlin den Leitungsbetreibern neue Leitungen spendiert, also für den unwahrscheinlichen Fall, dass es keinen Beschluss gibt.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.06.2019 12:38 |
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B-V 3313
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Slighter
Sollte der Planfeststellungsbeschluss noch diesem Sommer fallen, dann könnte die Ausführung doch auch schon dieses Jahr beginnen, oder nicht? Also die praktische Bauplanung und die Bestellung der Bauleistungen, richtig? Ab wann wäre denn dann der erste Bagger vor Ort?
Noch rechnet man mit einem Bau im Jahr 2020. Im Frühjahr ist der Baubeginn und im Dezember dann die Eröffnung.
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der weiße bim
Bauvorbereitende Arbeiten laufen doch längst. Die Suchschachtungen zur Feststellung der Leitungsführungen im Erdreich waren hier schon dokumentiert worden.
Seit dem 5. Juni ist die Thusnelda-Allee Einbahnstraße, um sie für den monatelangen Umleitungsverkehr fit zu machen. Dadurch müssen Buslinien wie TXL und N40 teilweise umgeleitet werden.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.06.2019 12:43 |
Zitat
TomB
Unabhängig davon: wenn die Planung so durchgeht und die Behörde genehmigt
dann eine Planung, die so eindeutig gegen die Planungsziele verstößt, wäre
mein Glauben an Recht und Gesetz erschüttert und Pandoras Box geöffnet.
Denn dann könnte man mit Verweis darauf planen, was man wollte, ohne
Planungsziele einzuhalten und die Planungsgenehmigung erhalten. Wozu
überhaupt Planungsziele? :/
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.06.2019 16:44 |
In der Invalidenstr. Fahrtrichtung Osten hat man heute eine Busspur und einen MIV-Fahrstreifen. In den Planfeststellungsunterlagen sind es dann 2 Fahrstreifen, die aber von der Straßenbahn mitbenutzt werden müssen, dazu dann noch ein sogenannter Schutzstreifen für Radler.Zitat
Slighter
Zitat
TomB
Unabhängig davon: wenn die Planung so durchgeht und die Behörde genehmigt
dann eine Planung, die so eindeutig gegen die Planungsziele verstößt, wäre
mein Glauben an Recht und Gesetz erschüttert und Pandoras Box geöffnet.
Denn dann könnte man mit Verweis darauf planen, was man wollte, ohne
Planungsziele einzuhalten und die Planungsgenehmigung erhalten. Wozu
überhaupt Planungsziele? :/
Inwiefern wird denn konkret gegen Planungszielen verstoßen? Ich hab die Unterlagen dummerweise nicht mehr genau im Kopf, aber war die Reduzierung des MIV ein konkret so definiertes und genanntes Ziel in diesem Abschnitt? Und geht aus den Unterlagen zweifelsfrei hervor, dass dieses Ziel ersten nicht erreicht wird und zweiten sogar der MIV gesteigert werden würde?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.06.2019 17:28 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.06.2019 19:32 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.06.2019 21:58 |