Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2014
geschrieben von B-V 3313 
Ja, und die Anforderungen sind auch ungewöhnlich detailliert. Vielleicht sollten die für so ein wichtiges Projekt (angeblich ja 100 - 150 Millionen Euro) sowas lieber langjährige Experten oder zumindest Absolventen einstellen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Der Täter vom S-Bahnhof Grünbergalle wurde geschnappt:
Tötungsdelikt aufgeklärt

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Noch immer werden auf den Linien X69 und 108 die Fahrgäste am Elsterwerdaer Platz dazu angehalten, die Unterbrechung des U-Bahnverkehrs zu beachten, was natürlich nicht mehr möglich ist. Bleibt diese Ansage denn jetzt für immer?

(*ironischer Sarkasmus*) Die Ansage bleibt für evtl. kurzfristige Unterbrechungen und für die im nächsten Sommer anstehenden Bauarbeiten auf der U5. (*Ironie off*) ;/
Zitat
micha774
Macht denn die S-Bahn da mit wenn der RE1 in Erkner, Köpenick, Karlshorst und Ostkreuz hält?
Nicht das die S3 dann auf alle 20min ausgedünnt wird.

(*Ironie*) ..., oder nicht dass noch die S7 (zw. Potsdam <> Ostbhf.) und/oder evtl. sogar die ganze Stadtbahn (S-Bahn) zw. Ostbahnhof <> Charlottenburg auf einen 20- oder 30-Minutentakt ausgedünnt wird. ;x ;D (*Ironie > off*)
Linie: Bus 100
Richtung: S+U-BAHNHOF ZOOLOG. GARTEN
zwischen: Unter den Linden/Friedrichstr. und Reichstag/Bundestag
Ursache: Sperrung wegen einer Gefahrenstrelle
Auswirkung: Die Linie wird über Neustädtische Kirchstraße und Dorotheenstraße umgeleitet
gültig von: von 17.08.2014 17:00
gültig bis: bis auf Weiteres
letzte Änderung: 17.08.2014 17:16:40


So so... und wie hält die Linie an der Haltestelle S+U-Bhf. Brandenburger Tor?!? *stutz*
Eine Ersatzhaltestelle ist ja auch nicht erwähnt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 20:03 von Berlin_Hbf.
Die Bahn sorgt für faire Chancen für alle Fahrgäste zwischen Ostbahnhof und Friedrichstr.: Der RE2 wurde auf Cottbus - Lichtenberg und Ostbahnhof - Wittenberge aufgeteilt. So können Ostbahnhof alle Fahrgäste gleichzeitig einsteigen...
Zitat
VvJ-Ente
Die Bahn sorgt für faire Chancen für alle Fahrgäste zwischen Ostbahnhof und Friedrichstr.: Der RE2 wurde auf Cottbus - Lichtenberg und Ostbahnhof - Wittenberge aufgeteilt. So können Ostbahnhof alle Fahrgäste gleichzeitig einsteigen...

So etwas macht aber hier noch die ODEG. Die Bahn ist noch nicht so weit. ;)

Gruß fairsein
Stimmt, wenn man "Die Bahn" mit der Deutschen Bahn AG gleichsetzt. Den Umsteigeweg in Königs Wusterhausen hat aber die DB verbrochen, oder? Was machen da eigentlich die Rollstuhlfahrer? Werden die über die Gleise getragen?
Zitat
VvJ-Ente
Die Bahn sorgt für faire Chancen für alle Fahrgäste zwischen Ostbahnhof und Friedrichstr.: Der RE2 wurde auf Cottbus - Lichtenberg und Ostbahnhof - Wittenberge aufgeteilt. So können Ostbahnhof alle Fahrgäste gleichzeitig einsteigen...

In Rummelsburg wurde die Fahrleitung auf die neuen Masten umgehängt. RE1 und RE7 waren auch unterbrochen, RB14 umgeleitet über Lichtenberg-Gesundbrunnen. Meine Fahrt von Bellevue nach Erkner war mir heute auch eine wahre Freude und hat auch nur 65 Minuten gedauert. Auf der Rückfahrt entleerte sich der gesamte RE1 aus Frankfurt (Oder) wunderbar in die S3. Und alle sind brav Ostkreuz und Ostbahnhof, viele Friedrichstraße nochmal umgestiegen. Gutes Timing von Bauarbeiten sieht anders aus.
Zitat
Periculator
Meine Fahrt von Bellevue nach Erkner war mir heute auch eine wahre Freude und hat auch nur 65 Minuten gedauert.
Cool, da war ich auf der Strecke Cottbus - KW ja 9 Minuten schneller...^^
Zitat
Periculator
Zitat
VvJ-Ente
Die Bahn sorgt für faire Chancen für alle Fahrgäste zwischen Ostbahnhof und Friedrichstr.: Der RE2 wurde auf Cottbus - Lichtenberg und Ostbahnhof - Wittenberge aufgeteilt. So können Ostbahnhof alle Fahrgäste gleichzeitig einsteigen...

In Rummelsburg wurde die Fahrleitung auf die neuen Masten umgehängt. RE1 und RE7 waren auch unterbrochen, RB14 umgeleitet über Lichtenberg-Gesundbrunnen. Meine Fahrt von Bellevue nach Erkner war mir heute auch eine wahre Freude und hat auch nur 65 Minuten gedauert. Auf der Rückfahrt entleerte sich der gesamte RE1 aus Frankfurt (Oder) wunderbar in die S3. Und alle sind brav Ostkreuz und Ostbahnhof, viele Friedrichstraße nochmal umgestiegen. Gutes Timing von Bauarbeiten sieht anders aus.

Immerhin hat die S-Bahn auf die Schwächung von 3 Umläufen der S3 verzichtet und ist mit Vollzügen gefahren, während gestern morgen gegen 9 Uhr noch ein 4-Wagen-Zug auf der U2 zu "genießen" war. Hieß es nicht die S-Bahn hätte den 4-Minuten-HVZ-Takt UND den Verzicht auf die Schwächung bei der BVG bestellt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vorhin gegen 19 Uhr blieb im Bahnhof Spandau ein ICE-Doppel liegen, sodass er abgeschleppt werden musste. Für den Reisenden bot sich die seltene Gelegenheit die beiden Abschlepp-BR218 im Einsatz zu sehen. Anbei drei, weil Mobiltelefonprodukt, qualitativ mittelmäßige Fotos. An dieser Stelle sei dem ICE gedankt, dass er fotografenfreundlich genau an der Treppe verendete. So nah und auf Augenhöhe mit der Scharfenbergkupplung kommt man selten :-)





Betrieblich sorgte der Schadzug für erhebliche Verzögerungen. Alle Regionalbahnen, IC und ICE Richtung Hamburg/Lehrte mussten sich durch Bahnsteiggleis 3 quälen und folgten einander im Blockabstand. Blechelse war ohne Unterbrechung damit beschäftigt kanonartig die Verspätungen und Grund fast aller Züge mitzuteilen. Die Gründe waren vielseitig: "Personen im Gleis" (jaa, das Hilfspersonal), "Notarzteinsatz" (so kann man die Helfer auch bezeichnen) und der Klassiker weil schön inhaltsleer "Verzögerungen im Betriebsablauf". Vermutlich galten die Gründe aber anderen Vorfällen, die den Betrieb zusätzlich durchrüttelten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 22:50 von Florian Schulz.

Gestern herrschte Pendelverkehr zwischen Schöneweide und Baumschulenweg. Anstatt die Reisenden bereits am Zugang zu den Bahnsteigen auf diesen Umstand aufmerksam zu machen, ließ man sie zunächst den Bahnsteig erklimmen. Oben dann die Überraschung: Statt Richtung Berlin ging es vom Gleis 5 nach KW und Schönefeld. Die Laufschrift im Zugzielanzeiger verkündete, Reisende in Richtung Südring bzw. Ostkreuz mögen sich vom Nachbarbahnsteig, Gleis 3 mit dem Pendelzug zunächst nach Baumschulenweg begeben. Während ich dann am Gleis 3 auf den Pendel wartete, ging der Zugzielanzeiger auch noch aus ...
Wann war das denn? Gegen 18 Uhr fuhr die S46 durchgehend von KW nach Westend.
Ich kam gestern mittag auch umsteigefrei von Spindlersfeld bis Plänterwald.
Zitat
Tramler
Ich kam gestern mittag auch umsteigefrei von Spindlersfeld bis Plänterwald.

Das dürfte dir aber nur mit dem 167er gelungen sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
VvJ-Ente
Wann war das denn? Gegen 18 Uhr fuhr die S46 durchgehend von KW nach Westend.

Der AK schrieb seinen Beitrag zwar in der Nacht von Sonntag zu Montag, mit "gestern" wird er aber wohl Samstag gemeint haben. Und an diesen Tag gab es den schon von letzter Woche grauen haften Baustellenfahrplan zwischen 10- und 16 Uhr.

Dazu zitiere ich mich mal selbst vom 9. August:

"Liebe S-Bahn, das habt ihr heute wieder spitze hinbekommen. Heute war tagsüber Pendelverkehr zwischen Baumschulenweg und Schöneweide. Als ich in diesem Pendelzug in Schöneweide ankam, hat es aus irgendeinem Grund fast eine Minute gedauert bis endlich die Türen freigegeben wurden. Wer nun weiter Richtung Adlershof wollte musste nun schnellstmöglich den Bahnsteig wechseln. planmäßig sind 2 Minuten Umsteigezeit ausgegeben. Freilich musste jedoch der Linienzug ab Schöneweide Richtung Adlershof zum Zeigerschlag abfahren, so dass alle Fahrgäste noch grade die Rücklichter sehen konnten. Aber liebe Lokführer, ich weiß: Abfahrtszeit erreicht und grünes Signal, wer da nicht abfährt riskiert Ärger verstößt gegen die Vorschrift. DB Netz hat klare Regeln.
Außerdem musste der Zug ja absolut pünktlich fahren, denn der nächste Zug aus Adlershof wendet im selben Gleis und wenn der länger vor der Einfahrt Schöneweide wartet können die Fahrgäste gar nicht den Pendelzug ausfahren sehen. Wenn dann muss man schon die Fahrgäste zweier Pendelzüge verärgern. Denn das ist doch wohl auch klar: Bei den zahlreichen nationalen und internationen Personen- und Güterzügen die das S-Bahnnetz so kreuzen war nur dieser Fahrplan mit diesen Fast- und Nichtanschlüssen möglich."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2014 10:16 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Ich kam gestern mittag auch umsteigefrei von Spindlersfeld bis Plänterwald.

Das dürfte dir aber nur mit dem 167er gelungen sein.

Nein, mit der S47
Zitat
Tramler
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Ich kam gestern mittag auch umsteigefrei von Spindlersfeld bis Plänterwald.

Das dürfte dir aber nur mit dem 167er gelungen sein.

Nein, mit der S47

Dann musst du Glück gehat haben, dass sie ab Baumschulenweg einer Fehlleitung durch das Stellwerk unterlag.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Ich kam gestern mittag auch umsteigefrei von Spindlersfeld bis Plänterwald.

Das dürfte dir aber nur mit dem 167er gelungen sein.

Nein, mit der S47

Dann musst du Glück gehat haben, dass sie ab Baumschulenweg einer Fehlleitung durch das Stellwerk unterlag.

denn planmäßig fährt die S47 nicht über Plänterwald

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen