Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2014
geschrieben von B-V 3313 
Sry, meinte auch Baumschulenweg, mein Fehler
Zitat
Florian Schulz
Vorhin gegen 19 Uhr blieb im Bahnhof Spandau ein ICE-Doppel liegen, sodass er abgeschleppt werden musste. Für den Reisenden bot sich die seltene Gelegenheit die beiden Abschlepp-BR218 im Einsatz zu sehen. Anbei drei, weil Mobiltelefonprodukt, qualitativ mittelmäßige Fotos. An dieser Stelle sei dem ICE gedankt, dass er fotografenfreundlich genau an der Treppe verendete. So nah und auf Augenhöhe mit der Scharfenbergkupplung kommt man selten :-)

Betrieblich sorgte der Schadzug für erhebliche Verzögerungen. Alle Regionalbahnen, IC und ICE Richtung Hamburg/Lehrte mussten sich durch Bahnsteiggleis 3 quälen und folgten einander im Blockabstand. Blechelse war ohne Unterbrechung damit beschäftigt kanonartig die Verspätungen und Grund fast aller Züge mitzuteilen. Die Gründe waren vielseitig: "Personen im Gleis" (jaa, das Hilfspersonal), "Notarzteinsatz" (so kann man die Helfer auch bezeichnen) und der Klassiker weil schön inhaltsleer "Verzögerungen im Betriebsablauf". Vermutlich galten die Gründe aber anderen Vorfällen, die den Betrieb zusätzlich durchrüttelten.

Viele Grüße
Florian Schulz

....der Abschleppvorgang muss aber eine Weile gedauert haben, da der betroffende "Langzug" erst gegen 20h45 (wenn ich mich recht entsinne) an der Frankfurter Allee Ri. Rummelsburg war.
Möglicherweise hat man den erstmal in Spandau Gbf oder am Westhafen "auf die Seite genommen",
um den Stau dahinter aufzulösen, und dann in eine Taktlücke Ri Rumelsburg geschleust.

T6JP
Die Bauarbeiten für die Zwischenendstelle am FEZ haben begonnen. In Fahrtrichtung Schöneweide Rechts wird der Rasen und Sand abgetragen. Schienen liegen auch schon in unmittelbarer Nähe.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Die Bauarbeiten für die Zwischenendstelle am FEZ haben begonnen. In Fahrtrichtung Schöneweide Rechts wird der Rasen und Sand abgetragen. Schienen liegen auch schon in unmittelbarer Nähe.

Die Buddelei da ist schon eine gute Woche im Gange...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Die Bauarbeiten für die Zwischenendstelle am FEZ haben begonnen. In Fahrtrichtung Schöneweide Rechts wird der Rasen und Sand abgetragen. Schienen liegen auch schon in unmittelbarer Nähe.

Die Buddelei da ist schon eine gute Woche im Gange...

T6JP

O.K., wurde dann hier wohl noch nicht gemeldet, oder das übersehen? hihi

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Die Bauarbeiten für die Zwischenendstelle am FEZ haben begonnen. In Fahrtrichtung Schöneweide Rechts wird der Rasen und Sand abgetragen. Schienen liegen auch schon in unmittelbarer Nähe.

Die Buddelei da ist schon eine gute Woche im Gange...

T6JP

O.K., wurde dann hier wohl noch nicht gemeldet, oder das übersehen? hihi

Den Termin der GLEIS-Bauarbeiten hatte ich schon mal vor geraumer Weile erwähnt.
Buddelei links und rechts solange die Bim fährt und für den MIV ne Fahrspur weniger ist,
ist für ein ÖPNV Forum nicht ganz so wichtig, denk ich mal...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Den Termin der GLEIS-Bauarbeiten hatte ich schon mal vor geraumer Weile erwähnt.
Buddelei links und rechts solange die Bim fährt und für den MIV ne Fahrspur weniger ist,
ist für ein ÖPNV Forum nicht ganz so wichtig, denk ich mal...

T6JP

Doch doch, also mich interessiert es schon. Da es ja dort ursprünglich mit einem Wendedreieck schon vor 2? Jahren losgehen sollte. Und diverse Diskussionen, warum es mit diesem Projekt solche Verzögerungen gab. Da ist der Baustart nun ja doch schon erwähnenswert. Gibt es schon Planungen zu dem "Gegenstück" am S-Bhf Friedrichsfelde Ost, oder ist das vom Tisch? Denn dann fahren die Studizüge ab Tierpark ja immer noch heiße Luft bis wohin auch immer.
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot
Den Termin der GLEIS-Bauarbeiten hatte ich schon mal vor geraumer Weile erwähnt.
Buddelei links und rechts solange die Bim fährt und für den MIV ne Fahrspur weniger ist,
ist für ein ÖPNV Forum nicht ganz so wichtig, denk ich mal...

T6JP

Doch doch, also mich interessiert es schon. Da es ja dort ursprünglich mit einem Wendedreieck schon vor 2? Jahren losgehen sollte. Und diverse Diskussionen, warum es mit diesem Projekt solche Verzögerungen gab. Da ist der Baustart nun ja doch schon erwähnenswert. Gibt es schon Planungen zu dem "Gegenstück" am S-Bhf Friedrichsfelde Ost, oder ist das vom Tisch? Denn dann fahren die Studizüge ab Tierpark ja immer noch heiße Luft bis wohin auch immer.

Vor allem Interessiert mich, ob dann wirklich nur mit Solo Tonnen GTZ gefahren wird. Die würden ja nicht ausreichen. Auf der SL 27 könnte ja GTZ (Doppel)Traktion gefahren werden? Auf SL 67 nicht, da derzeit Doppel in Schöneweide nicht möglich ist wegen der Eingleisigen wohl? Entsprechende SH2 hängen ja am Königsplatz in Fahrtrichtung Schöneweide.

GLG.................Tramy1
Dem Vernehmen nach wird ja die 67 zwischen Schöneweide und FEZ auf den Zehnminutentakt verstärkt. Für diese Kurzpendel sind GTZ wohl ausreichend. Und im Übrigen klingt das etwas so, als ob die zusätzlichen Fahrten auf der 27 im Gegenzug entfallen würden (Spekulation).
Zitat
les_jeux
Dem Vernehmen nach wird ja die 67 zwischen Schöneweide und FEZ auf den Zehnminutentakt verstärkt. Für diese Kurzpendel sind GTZ wohl ausreichend. Und im Übrigen klingt das etwas so, als ob die zusätzlichen Fahrten auf der 27 im Gegenzug entfallen würden (Spekulation).

Nein. Genau deswegen wird die Anlage ja kompliziert mit 5 Weichen für zwei Linien ausgelegt. Was allerdings überlegt wird, ist statt Verstärker auf der 27 zu fahren, eine andere Linie dauerhauft dorthin umzuklappen. Die BVG bevorzugt wohl aus Fahrzeugeinsatz- und Umlaufgründen die 21, die den Studenten zwischen den HTW-Standorten aber nichts bringt. Senat und Fahrgastverband bevorzugen die 37, die dann natürlich auf Zweirichter umgestellt werden müsste und somit dann auch endlich mit Niederflurfahrzeugen bedient würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
les_jeux
Dem Vernehmen nach wird ja die 67 zwischen Schöneweide und FEZ auf den Zehnminutentakt verstärkt. Für diese Kurzpendel sind GTZ wohl ausreichend. Und im Übrigen klingt das etwas so, als ob die zusätzlichen Fahrten auf der 27 im Gegenzug entfallen würden (Spekulation).

Die 27E Züge haben mit den 67E Zügen praktisch nichts zu tun. Von einem Bekannten weiß ich, dass die 27E Züge zusätzlich zu den schon früher vorhandenen 67E Zügen notwendig waren, weil für die "Nord-Pendler-Studenten", die vorwiegend vom U-Bhf Tierpark kommen, der 20min-Takt der 27 zu wenig war. Es gab nur wenige, die die 37 oder M17 bis Wilhelminenhofstr./Edisonstr. nahmen, um dann dort recht umständlich in einer der überfüllten 67er oder 63er umzusteigen oder gar nicht mehr rein zu kommen. Daher sind auch zukünftig die 27E zwingend notwendig.
und wieder Chaos in Köpenick, mal wieder wurde unter den Bahnbrücken am S-Bf Köpenick die Fahrleitung der Straßenbahn beschädigt. Wurde grad bei Radio Berlin 88,8 gemeldet.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
und wieder Chaos in Köpenick, mal wieder wurde unter den Bahnbrücken am S-Bf Köpenick die Fahrleitung der Straßenbahn beschädigt. Wurde grad bei Radio Berlin 88,8 gemeldet.

Auch die BVG meldet diesmal nicht "technische Störung", sondern "Oberleitungsschaden". Wo allerdings die "Sellenbinderstraße" liegt, muss ich noch rausfinden. Da hat mir auch der neuerdings so schnell ereichbare Stadtplan nichts geholfen. ;)

PS: Hier aus der Meldung:
"Ursache: Sperrung wegen Oberleitungsschaden
Auswirkung: Die Linie ist zwischen Sellenbinderstr. und S Mahlsdorf unterbrochen.
"

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2014 13:14 von Jay.
Und jetzt eine Wasser-Havarie in der Hauptstraße in Alt-Hohenschönhausen.

Die 27 fährt abweichend zur Zingster Straße, die M5 endet teilweise an der Degnerstraße, teilweise wird sie wohl zur Kniprodestraße abgeleitet.

Edit: Ok, jetzt bin ich verwirrt. Die Maßnahme ist "ab 25.8." gelistet. Das erklärt dann auch die Unterbrechung zwischen SEZ und Oderbruchstraße, weil da für einen Monat gesperrt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2014 13:59 von Jay.
Zitat
Jay
Und jetzt eine Wasser-Havarie in der Hauptstraße in Alt-Hohenschönhausen.

Die 27 fährt abweichend zur Zingster Straße, die M5 endet teilweise an der Degnerstraße, teilweise wird sie wohl zur Kniprodestraße abgeleitet.

Edit: Ok, jetzt bin ich verwirrt. Die Maßnahme ist "ab 25.8." gelistet. Das erklärt dann auch die Unterbrechung zwischen SEZ und Oderbruchstraße, weil da für einen Monat gesperrt ist.

Das ist in der Tat sehr verwirrend. Weiß da jemand schon genaueres ? Werden da die HVZ Verstärker der M5 gestrichen, wenn nicht jede Bahn
bis zur Degnerstr. fahren kann ?
Wäre ja ein großes Kino nach den 3 Monaten Bauarbeiten in der Konrad-Wolf, dann 'ne Woche später in der Hauptstraße
zu bauen.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Also der Betrieb war ab 25.8. eigentlich so geplant:
Westseite:
M5: Hacke - Kniprodestraße (wohl auch mit GT-Doppel)
M8: Nordbahnhof - Kniprodestraße

Ostseite:
M5/M8: Zingster Str. - Oderbruchstr. - Ahrensfelde
M6: Riesaer Str - Hohenschönhauser Str./ Weißenseer Weg - Ring über Oderbruchstraße und Roederplatz

Nun wird also die M5 nur noch zwischen Degnerstraße und Oderbruchstraße bedient, womit tatsächlich interessant ist, was dann mit den Verstärkern zum 5er-Takt wird. Eventuell fahren die dann nur auf der M8 und dann wie die M6 als Ring über Oderbruchstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
les_jeux
Dem Vernehmen nach wird ja die 67 zwischen Schöneweide und FEZ auf den Zehnminutentakt verstärkt. Für diese Kurzpendel sind GTZ wohl ausreichend. Und im Übrigen klingt das etwas so, als ob die zusätzlichen Fahrten auf der 27 im Gegenzug entfallen würden (Spekulation).

Nein. Genau deswegen wird die Anlage ja kompliziert mit 5 Weichen für zwei Linien ausgelegt. Was allerdings überlegt wird, ist statt Verstärker auf der 27 zu fahren, eine andere Linie dauerhauft dorthin umzuklappen. Die BVG bevorzugt wohl aus Fahrzeugeinsatz- und Umlaufgründen die 21, die den Studenten zwischen den HTW-Standorten aber nichts bringt. Senat und Fahrgastverband bevorzugen die 37, die dann natürlich auf Zweirichter umgestellt werden müsste und somit dann auch endlich mit Niederflurfahrzeugen bedient würde.

Soweit ich in die Spekulatiuspackung blicken konnte, hieß es die 21 via Südostallee mit der 67E bis FEZ zu verknüpfen,
ggf dazu die 21 im Berufsverkehr auf einen 10min Takt zu verdichten-( Gegenrichtung bis Bersarinplatz?)
was sicherlich erst nach Abschluß der Bauarbeiten Marktstr passieren könnte.

Damit wären die 67E Einsetzer von Köpenick (KT/KT)hinfällig oder werden auf GTZ umgestellt ;-/
viel Spaß beim Studikuscheln, schon die E-Wagen KT sind knüppelvoll.
Den 27E wird das wohl vorerst nicht betreffen, vermute ich.

T6JP

@ Tramy- die 27 kann nicht mit GT-Traktionen bedient werden. ( u.a.wg.: Hst. Fri-Ost, S Karlsh. usw.)
Zitat
T6Jagdpilot

Den Termin der GLEIS-Bauarbeiten hatte ich schon mal vor geraumer Weile erwähnt.
Buddelei links und rechts solange die Bim fährt und für den MIV ne Fahrspur weniger ist,
ist für ein ÖPNV Forum nicht ganz so wichtig, denk ich mal...

T6JP

Eigentlich schon... ;)

Aber der MIV wird weiterhin über 2 Spuren an der Stelle vorbeigeführt -
die 1. Spur bekam ein Parkverbot in dem Bereich (in beiden Richtungen).
Ich würde ja die 37 statt 21 bevorzugen zum FEZ, weil die 37 näher am S Karlshorst dran ist und nicht nur deshalb attraktiver wäre. Müßte halt nur mit der 27 so getaktet werden, das zwischen AdK/Rhinstr. und FEZ ein glatter Zehnertakt zustande käme.

Ich würde auch auf der o.g. Relation mehr Studenten vermuten als auf der Relation
FEZ <-> S Rummelsburg auf der Strecke der 21.
Und wer als Student schon in Ostkreuznähe ist bevorzugt wohl die S8/85 bis Schöneweide.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen