Re: Kurzmeldungen August 2014 12.08.2014 20:31 |
Zitat
micha774
Alle Jahre, nein Wochen, nein Tage wieder ist die Oberleitung am S-Bahnhof Köpenick runtergekommen.
Re: Kurzmeldungen August 2014 12.08.2014 20:42 |
,Zitat
micha774
Alle Jahre, nein Wochen, nein Tage wieder ist die Oberleitung am S-Bahnhof Köpenick runtergekommen.
Re: Kurzmeldungen August 2014 12.08.2014 20:44 |
Re: Kurzmeldungen August 2014 12.08.2014 20:44 |
Re: Kurzmeldungen August 2014 12.08.2014 20:59 |
Das von der Bahn vorgebrachte Kapazitätsargument fällt weg, wenn (Hoyerswerda-) Knappenrode - Horka - Wegliniec (PL) endlich fertig ist.Zitat
micha774
Der RE-Bahnsteig kommt doch eh nicht in Köpenick.
Re: Kurzmeldungen August 2014 12.08.2014 21:03 |
Re: Kurzmeldungen August 2014 12.08.2014 21:13 |
Zitat
Giovanni
Zitat
micha774
Der RE-Bahnsteig kommt doch eh nicht in Köpenick.
Das von der Bahn vorgebrachte Kapazitätsargument fällt weg, wenn (Hoyerswerda-) Knappenrode - Horka - Wegliniec (PL) endlich fertig ist.
Re: Kurzmeldungen August 2014 12.08.2014 21:20 |
Re: Kurzmeldungen August 2014 12.08.2014 21:22 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, anderes Thema - aber braucht man denn wirklich noch mehr Halte des RE1 in Berlin? Das dauert ja jetzt schon von Charlottenburg bis Erkner (zumindest gefühlt) fast doppelt so lang wie von Erkner bis Frankfurt (Oder). Vielleicht könnten sie ja zumindest halbstündlich unterschiedliche Bahnhöfe bedienen wie auch auf dem Brandenburger Ast.
Re: Kurzmeldungen August 2014 12.08.2014 22:56 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, anderes Thema - aber braucht man denn wirklich noch mehr Halte des RE1 in Berlin? Das dauert ja jetzt schon von Charlottenburg bis Erkner (zumindest gefühlt) fast doppelt so lang wie von Erkner bis Frankfurt (Oder). Vielleicht könnten sie ja zumindest halbstündlich unterschiedliche Bahnhöfe bedienen wie auch auf dem Brandenburger Ast.
Es müsste aber nicht unbedingt der RE1 in Köpenick halten, sondern man könnte auch daran denken, die in Friedrichstraße endenden RB nach Erkner oder Fürstenwalde zu verlängern, was für den RE daneben gewisse Entlastung brächte. Das erforderte aber Zahlungsbereitschaft in Potsdam...
Re: Kurzmeldungen August 2014 13.08.2014 02:34 |
Zitat
Jay
Nein, kann man nicht. Der Senat hat den RE1-Halt in Köpenick eindeutig beauftragt. DB Netz behauptet aber, dass für den Halt keine Trassen zur Verfügung gestellt werden können. Insofern wird man erst recht keine Trassen für zusätzliche Regionalzüge bereitstellen.
Re: Kurzmeldungen August 2014 13.08.2014 07:38 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
Nein, kann man nicht. Der Senat hat den RE1-Halt in Köpenick eindeutig beauftragt. DB Netz behauptet aber, dass für den Halt keine Trassen zur Verfügung gestellt werden können. Insofern wird man erst recht keine Trassen für zusätzliche Regionalzüge bereitstellen.
Hallo Jay,
das Thema finde ich sehr interessant. Hast Du dazu ein wenig Hintergrundwissen?
Wenn ich mir das so ansehe, dann müsste doch der entscheidende Knackpunkt für die Trassenengpässe die niveaugleiche und eingleisige Überleitung von der Frankfurter Bahn auf den Berliner Außenring am Kreuz Wuhlheide sein.
Wäre es nicht viel einfacher und effektiver, zunächst diesen Knoten zu entflechten, als an der Ostbahn das zweite Gleis wiederaufzubauen und sie zu elektrifizieren?
Danke und viele Grüße
Manuel
Re: Kurzmeldungen August 2014 13.08.2014 08:46 |
Re: Kurzmeldungen August 2014 13.08.2014 09:20 |
Re: Kurzmeldungen August 2014 13.08.2014 09:24 |
Re: Kurzmeldungen August 2014 13.08.2014 09:29 |
Zitat
micha774
Macht denn die S-Bahn da mit wenn der RE1 in Erkner, Köpenick, Karlshorst und Ostkreuz hält?
Re: Kurzmeldungen August 2014 13.08.2014 13:53 |
Re: Kurzmeldungen August 2014 13.08.2014 14:10 |
Re: Kurzmeldungen August 2014 13.08.2014 14:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Was machen eigentlich die in diesem Fall eingeschlossenen Niederflurwagen?
Re: Kurzmeldungen August 2014 13.08.2014 15:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Was machen eigentlich die in diesem Fall eingeschlossenen Niederflurwagen?
Beim letzten Mal hat man die Tonnen abgezogen, dafür zwei 62E abgezogen und in den Abschnitt gebracht.
Nehme an, das Fahrzeugeinsatz, Fahr- und Dienstpläne nach dem selben Muster ablaufen wie die letzte Störung.
T6JP