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Kurzmeldungen August 2014
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
micha774
Alle Jahre, nein Wochen, nein Tage wieder ist die Oberleitung am S-Bahnhof Köpenick runtergekommen.

Nur gut, daß gewartet wurde, bis ich die Brücke in Richtung Heimat passiert habe.
Zitat
micha774
Alle Jahre, nein Wochen, nein Tage wieder ist die Oberleitung am S-Bahnhof Köpenick runtergekommen.
,

Ähnliches Problem ,wie S Greifswalder Straße: Die Beteiligten können sich seit über 15 Jahren nicht über Details des in S Köpenick anstehenden Umbaus einigen. So ist insbesondere nach wie vor unklar, ob und ggf. auf wessen Rechnung nun ein RE-Bahnsteig gebaut werden soll/kann oder nicht. :-(

Vielleicht sollte der Senat auch hier die BVG mit dem Projektmanagement beauftragen...

Viele Grüße
Arnd
Der RE-Bahnsteig kommt doch eh nicht in Köpenick.

Man bekommt aber langsam das Gefühl das erst die S-Bahnbrücke runterkommen muß
bevor dort wirklich etwas baulich geschieht.
Derzeit fahren sogar S45 und S46 nach Südkreuz. Geradezu revolutionäre Zustände tun sich da auf. Die Weiche Bundesplatz scheint äußerst hartnäckig, dass man sie noch nicht mal geradeaus festlegen kann!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Der RE-Bahnsteig kommt doch eh nicht in Köpenick.
Das von der Bahn vorgebrachte Kapazitätsargument fällt weg, wenn (Hoyerswerda-) Knappenrode - Horka - Wegliniec (PL) endlich fertig ist.
Sorry, anderes Thema - aber braucht man denn wirklich noch mehr Halte des RE1 in Berlin? Das dauert ja jetzt schon von Charlottenburg bis Erkner (zumindest gefühlt) fast doppelt so lang wie von Erkner bis Frankfurt (Oder). Vielleicht könnten sie ja zumindest halbstündlich unterschiedliche Bahnhöfe bedienen wie auch auf dem Brandenburger Ast.

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Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2014 21:04 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Giovanni
Zitat
micha774
Der RE-Bahnsteig kommt doch eh nicht in Köpenick.

Das von der Bahn vorgebrachte Kapazitätsargument fällt weg, wenn (Hoyerswerda-) Knappenrode - Horka - Wegliniec (PL) endlich fertig ist.

Das wäre dann ab Dezember 2016 der Fall - völlig ausreichend, weil ja für Köpenick auch noch ein PFV durchgeführt und die Bauleistungen vergeben werden müssen...

Viele Grüße
Arnd
Sperrung S Köpenick beendet.

GLG.................Tramy1
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, anderes Thema - aber braucht man denn wirklich noch mehr Halte des RE1 in Berlin? Das dauert ja jetzt schon von Charlottenburg bis Erkner (zumindest gefühlt) fast doppelt so lang wie von Erkner bis Frankfurt (Oder). Vielleicht könnten sie ja zumindest halbstündlich unterschiedliche Bahnhöfe bedienen wie auch auf dem Brandenburger Ast.

Es müsste aber nicht unbedingt der RE1 in Köpenick halten, sondern man könnte auch daran denken, die in Friedrichstraße endenden RB nach Erkner oder Fürstenwalde zu verlängern, was für den RE daneben gewisse Entlastung brächte. Das erforderte aber Zahlungsbereitschaft in Potsdam...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, anderes Thema - aber braucht man denn wirklich noch mehr Halte des RE1 in Berlin? Das dauert ja jetzt schon von Charlottenburg bis Erkner (zumindest gefühlt) fast doppelt so lang wie von Erkner bis Frankfurt (Oder). Vielleicht könnten sie ja zumindest halbstündlich unterschiedliche Bahnhöfe bedienen wie auch auf dem Brandenburger Ast.

Es müsste aber nicht unbedingt der RE1 in Köpenick halten, sondern man könnte auch daran denken, die in Friedrichstraße endenden RB nach Erkner oder Fürstenwalde zu verlängern, was für den RE daneben gewisse Entlastung brächte. Das erforderte aber Zahlungsbereitschaft in Potsdam...

Nein, kann man nicht. Der Senat hat den RE1-Halt in Köpenick eindeutig beauftragt. DB Netz behauptet aber, dass für den Halt keine Trassen zur Verfügung gestellt werden können. Insofern wird man erst recht keine Trassen für zusätzliche Regionalzüge bereitstellen. Und jetzt versuchen beide Seiten das Problem auszusitzen. Der steigende Güterverkehr hat ja auch dafür gesorgt, dass inzwischen der zweigleisige Ausbau der Ostbahn samt Elektrifizierung in Erwägung gezogen wird und entsprechende Anmeldungen für den Bundesverkehrswegeplan erfolgten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Nein, kann man nicht. Der Senat hat den RE1-Halt in Köpenick eindeutig beauftragt. DB Netz behauptet aber, dass für den Halt keine Trassen zur Verfügung gestellt werden können. Insofern wird man erst recht keine Trassen für zusätzliche Regionalzüge bereitstellen.

Hallo Jay,

das Thema finde ich sehr interessant. Hast Du dazu ein wenig Hintergrundwissen?

Wenn ich mir das so ansehe, dann müsste doch der entscheidende Knackpunkt für die Trassenengpässe die niveaugleiche und eingleisige Überleitung von der Frankfurter Bahn auf den Berliner Außenring am Kreuz Wuhlheide sein.

Wäre es nicht viel einfacher und effektiver, zunächst diesen Knoten zu entflechten, als an der Ostbahn das zweite Gleis wiederaufzubauen und sie zu elektrifizieren?

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
Nein, kann man nicht. Der Senat hat den RE1-Halt in Köpenick eindeutig beauftragt. DB Netz behauptet aber, dass für den Halt keine Trassen zur Verfügung gestellt werden können. Insofern wird man erst recht keine Trassen für zusätzliche Regionalzüge bereitstellen.

Hallo Jay,

das Thema finde ich sehr interessant. Hast Du dazu ein wenig Hintergrundwissen?

Wenn ich mir das so ansehe, dann müsste doch der entscheidende Knackpunkt für die Trassenengpässe die niveaugleiche und eingleisige Überleitung von der Frankfurter Bahn auf den Berliner Außenring am Kreuz Wuhlheide sein.

Wäre es nicht viel einfacher und effektiver, zunächst diesen Knoten zu entflechten, als an der Ostbahn das zweite Gleis wiederaufzubauen und sie zu elektrifizieren?

Danke und viele Grüße
Manuel

Der Güterverkehr auf der Frankfurter Schiene würde da auch eine Überholung in Köpenick selber brauchen.
(Ausser einem Brückenneubau, der Erzpendel wird da in Köpenick förmlich drübergetragen.)
Wenn in FF/FF-Oderbrücke dicke Luft ist,stapeln sich manchmal Güterzüge bis Berlin in den wenigen Ausweichen.
Auf der Ostbahn sind Güterzüge, besonders im Abschnitt Fredersdorf-Küstrin noch handverlesen,
die Strecke hat viel freies Potential.

T6JP
Der RE1 kann den Halt in Köpenick und Ostkreuz verkraften wenn die Strecke Ostbahnhof Erkner endlich für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut ist und die Langsamfahrstellen beseitigt sind.
Die Streckenkapazität könnte den zusätzlichen Halt verkraften wenn das dritte Gleis vom Eichgestell bis zum Güterbahnhof Köpenick verlängert. Derzeit ist das niveaugleiche Einfädeln bei gleichzeitiger Brückenschleichfahrt der Trasenkiller schlechthin.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Macht denn die S-Bahn da mit wenn der RE1 in Erkner, Köpenick, Karlshorst und Ostkreuz hält?
Nicht das die S3 dann auf alle 20min ausgedünnt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2014 09:20 von micha774.
Hier nochmal die Frage (wie auch zu den Metrolinien im "Parallelverkehr"): Wenn der Senat diesen Halt bestellt, was hat da die S-Bahn mitzusprechen (gehabt)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Macht denn die S-Bahn da mit wenn der RE1 in Erkner, Köpenick, Karlshorst und Ostkreuz hält?

Wie kommst Du darauf, daß der RE 1 auch in Karlshorst halten soll? Bislang fahren die Züge ohne Halt zwischen Erkner und Ostbahnhof und halten zwischen Ostbahnhof und Werder an jeder Milchkanne.
Nun fahren alle Züge hier zwischen Rahnsdorf und Altes Wasserwerk als SL 60.
Laut BVG.de soll die Sperrung bis voraussichtlich Donnerstag Betriebsschluss andauern. So steht es (zum ersten mal gelesen) Online.

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2014 13:56 von Tramy1.
Was machen eigentlich die in diesem Fall eingeschlossenen Niederflurwagen?

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Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was machen eigentlich die in diesem Fall eingeschlossenen Niederflurwagen?

Beim letzten Mal hat man die Tonnen abgezogen, dafür zwei 62E abgezogen und in den Abschnitt gebracht.
Nehme an, das Fahrzeugeinsatz, Fahr- und Dienstpläne nach dem selben Muster ablaufen wie die letzte Störung.

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2014 14:46 von T6Jagdpilot.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Was machen eigentlich die in diesem Fall eingeschlossenen Niederflurwagen?

Beim letzten Mal hat man die Tonnen abgezogen, dafür zwei 62E abgezogen und in den Abschnitt gebracht.
Nehme an, das Fahrzeugeinsatz, Fahr- und Dienstpläne nach dem selben Muster ablaufen wie die letzte Störung.

T6JP

So sieht es auch aus hier. Die Tonnen noch raus und Tatra hier. Nur eben, das seit heute als SL 60 gefahren wird und nicht wie in der letzten Sperrung bzw. bis gestern noch als SL 61.

GLG.................Tramy1
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