Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2014
geschrieben von B-V 3313 
Der Schläger aus Halensee konnte gefasst werden und gab die Tat bei seiner Festnahme zu:
[www.tagesspiegel.de]

Besonders interessant finde ich die Angabe im letzten Absatz: "Die Beamten durchsuchten zudem die Wohnräume des Tatverdächtigen und fanden mehrere Dokumente, die auf unterschiedliche Identitäten des Mannes hinweisen."

Soso, unterschiedliche Identitäten? Könnte also noch interessanter werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Macht denn die S-Bahn da mit wenn der RE1 in Erkner, Köpenick, Karlshorst und Ostkreuz hält?
Nicht das die S3 dann auf alle 20min ausgedünnt wird.

In Karlshorst werden ab Dezember 2017 überhaupt keine Regionalzüge mehr halten und Bahnsteigs sowie Zugänge (bis auf die der S-Bahn) in 2018 zurückgebaut.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Logital
Der RE1 kann den Halt in Köpenick und Ostkreuz verkraften wenn die Strecke Ostbahnhof Erkner endlich für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut ist und die Langsamfahrstellen beseitigt sind.
Die Streckenkapazität könnte den zusätzlichen Halt verkraften wenn das dritte Gleis vom Eichgestell bis zum Güterbahnhof Köpenick verlängert. Derzeit ist das niveaugleiche Einfädeln bei gleichzeitiger Brückenschleichfahrt der Trasenkiller schlechthin.

Sehe ich auch so, nur behauptete @Jay vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Diskussion zum selben Thema, man könne den Bahndamm nicht um ein Gütergleis erweitern. Da aber Stützwände bereits erfunden sind, kann ich diesen Einwand nicht wirklich nachvollziehen.

Es muss sich nur jemand finden, der dieses zusätzliche Gleis finanziert...

Viele Grüße
Arnd
Pressemeldung der BVG:

[unternehmen.bvg.de]

BVG.de im neuen Design

Die BVG geht am Mittwoch mit einem völlig überarbeiteten, modernen Ser-vice- und Vertriebsportal online. Damit reagiert die BVG auf die veränderten Erwartungen der täglich rund 400.000 Besucher. Dazu wurden unter anderem die Inhalte verschlankt, aber auch die Navigation, die sich auf Kernfunktio-nen konzentriert. Nutzer finden künftig deutlich einfacher und intuitiver die Inhalte, die sie suchen. Fast jedes Thema ist mit nur einem Klick zu finden. Die Besucher auf fahrinfo werden beispielsweise in der Regel mit zwei bis drei Klicks die gewünschte Zielseite erreichen.

Für spezielle Zielgruppen wie zunächst Touristen und auf Barrierefreiheit angewiesene Kunden wird es über ein auswählbare eigene Einstiegsseiten mit speziellen Informationen geben. In den nächsten Wochen kom-men angepasste Startseiten unter anderem für Vielfahrer, Gelegenheitsfah-rer, Neu-Berliner, Schüler & Azubis und Senioren hinzu. Zudem wird für BVG.de, den Onlineshop und insbesondere führ die App fahrinfo plus nur noch ein einziger Benutzername samt Passwort benötigt.

Für Informationen rund um das Unternehmen BVG gibt es nun eine eigene Seite. Hier wird die BVG als Arbeitgeber und Dienstleister vorgestellt. Insbe-sondere Bewerber finden über die neue Webseite noch schneller den Weg zur BVG. Ab voraussichtlich Ende September sind auch Onlinebewerbungen möglich.

Erstmals arbeitet die BVG auf ihrer neuen Webseite mit responsivem Design. Das bedeutet, dass sich die Ansicht der Seite den verwendeten Endgeräten anpasst – egal ob Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Das Er-scheinungsbild insgesamt wurde für BVG.de, fahrinfo und Onlineshop ange-glichen.

Hinweis: Am Tag der Umstellung, dem 13. August 2014, ist ein Fahrkar-tenverkauf im Onlineshop sowie auf unserer App fahrinfo plus nicht mög-lich.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Der RE1 kann den Halt in Köpenick und Ostkreuz verkraften wenn die Strecke Ostbahnhof Erkner endlich für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut ist und die Langsamfahrstellen beseitigt sind.
Die Streckenkapazität könnte den zusätzlichen Halt verkraften wenn das dritte Gleis vom Eichgestell bis zum Güterbahnhof Köpenick verlängert. Derzeit ist das niveaugleiche Einfädeln bei gleichzeitiger Brückenschleichfahrt der Trasenkiller schlechthin.

Sehe ich auch so, nur behauptete @Jay vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Diskussion zum selben Thema, man könne den Bahndamm nicht um ein Gütergleis erweitern. Da aber Stützwände bereits erfunden sind, kann ich diesen Einwand nicht wirklich nachvollziehen.

Es muss sich nur jemand finden, der dieses zusätzliche Gleis finanziert...

Und eine Stützwand hilft genau wie gegen ein Wohnhaus? Gucke es dir doch einfach mal auf Google an, bevor du die Wohnungen im 1. Stockwerk zu Souterrain-Keller-Verschlägen machst. Im übrigen wurde am Forum Köpenick bereits eine Stützwand errichtet, da der Bahndamm durch den Bahnsteigbau breiter wird. Ein zusätzliches Gleis müsste auf der Nordseite angebaut werden, was einen Komplettumbau der gesamten Bahnanlage zur Folge hätte. Das "zusätzliche Geld" wäre dann ein höherer zweistelliger Millionenbetrag - ggf. sogar dreistellig.

Im übrigen gibt es für Karlshorst bisher keinen Schließungstermin, da eine Bestellung vorliegt. Bei der Anwohnerveranstaltung im letzten Jahr gab es von Senatsseite die eindeutige Aussage, dass Karlshorst als Flughafenanbindung so lange wie möglich offen bleiben soll. Da die Dresdener Bahn nicht absehbar ist, wäre das nach aktueller Rechtslage ohne Ausnahmegenehmigung 2022. Und bis dahin bestünde auch noch die Gelegenheit für einen barrierefreien Neubau zu entscheiden. Also abwarten und Tee trinken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
Auf der Ostbahn sind Güterzüge, besonders im Abschnitt Fredersdorf-Küstrin noch handverlesen, die Strecke hat viel freies Potential.

Hallo zusammen,

zumindest eine ausgebaute Ostbahn ja. Ich frage mich aber, ob eine solche "Nordumfahrung" ein sehr nachgefragter Korridor sein wird.

Eben bin ich auf diesen Hinweis gestoßen, der schon vor meiner Frage geschrieben wurde:

Zitat
Giovanni
Das von der Bahn vorgebrachte Kapazitätsargument fällt weg, wenn (Hoyerswerda-) Knappenrode - Horka - Wegliniec (PL) endlich fertig ist.

Das halte ich von den bedienten Wirtschaftsräumen her eher für stichhaltig. Es sind doch genau auch die Kohlependel aus Schlesien, die die Frankfurter Bahn heute auslasten, und nach meiner Beobachtung haben die nicht alle den Raum Berlin zum Ziel, die sind dann oft beispielsweise weiter in Richtung Hannover zu beobachten.

Der Ostseeraum wird m.E. in Ost-West-Richtung, also im weitesten Sinne entlang der Küste, in absehbarer Zeit keine so große Rolle für den Schienengüterverkehr spielen - aufgrund der Wirtschaftsstruktur, aber vor allem aufgrund der Möglichkeit der seeseitigen Bedienung. Wenn man sich beispielsweise die Hafenstatistik von Bremerhaven ansieht, kommen selbst von dort aus die Ostseeanrainerstaaten (ohne Deutschland) auf eine höhere Tonnage als die USA und China zusammen (habe mich beruflich letzte Woche damit befasst).

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arnd Hellinger
"zurückgebaut"

Ein schöner Begriff, der negatives in positives erscheinen lassen soll. Das heißt eigentlich "Abriß"

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Hier eine Erklärung für den Polizeieinsatz heut früh (ca. 7:00) in Sonnenallee. [www.berliner-kurier.de]

Gruß Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2014 23:20 von Frank39.
...die Leute die auf den Mast geklettert sind müssen wohl etwas genommen haben. Ich hab ja auch im jugendlichen Leichtsinn Sachen gemacht, aber sowas bestimmt nicht

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Es stand in der Zeitung, dass sie nicht unter Drogeinfluss standen. Die waren wohl verliebt, was auf dasselbe hinauskommt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Noch immer werden auf den Linien X69 und 108 die Fahrgäste am Elsterwerdaer Platz dazu angehalten, die Unterbrechung des U-Bahnverkehrs zu beachten, was natürlich nicht mehr möglich ist. Bleibt diese Ansage denn jetzt für immer?
Da die Meldung bei BVG Online raus ist, ist zu erwarten, das ab Betriebsbeginn die SL 60 und SL 61 wieder original fahren.

GLG.................Tramy1
Gleich zwei (8006+8004) mit Vollwerbung für das Alexa. Schickes helles Blau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2014 23:38 von berliner.


Zitat
berliner
Gleich zwei (8006+8004) mit Vollwerbung für das Alexa. Schickes helles Blau.

Hallo berliner,

F8E-Doppeltraktion, das hätte doch mal was. Werden wir wohl nie erleben. Schickes helles Blau, da sieht man mal, was uns die Natriumdampflampen so alles verbergen. Ich mag das Licht trotzdem sehr gerne, eine schöne Atmosphäre.

Sehr schönes Bild!

Viele Grüße
Manuel
Moin Manuel,

ja sone F8 Doppeltraktion wäre eine Attraktion. ;-)

Viele Grüße
berliner
Nach BoStrab wären F8+F8 überhaupt nicht zulässig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nach BoStrab wären F8+F8 überhaupt nicht zulässig.

Für sowas gibts Ausnahmegenehmigungen. Mir würden aber GT6-Doppel schon ausreichen, die sowohl zulässig, als auch sinnvoll sind.
Zitat
DonChaos
Für sowas gibts Ausnahmegenehmigungen.

Ja, bei Strecken auf eigenem bzw. unabhängigem Gleiskörper. Welche Straßenbahnlinie in Berlin hat das schon durchgehend? Nö, F8+F8 sind weder technisch noch von den baulichen Gegebenheiten oder von der Aufsichtsbehörde her machbar.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ausnahmen sind immer möglich. Du bist echt ein bisschen zu obrigkeitshörig.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Nach BoStrab wären F8+F8 überhaupt nicht zulässig.

Für sowas gibts Ausnahmegenehmigungen. Mir würden aber GT6-Doppel schon ausreichen, die sowohl zulässig, als auch sinnvoll sind.

Hallo zusammen,

es ging mir nicht darum, das wirklich umzusetzen, sondern nur um das Bild im Kopf.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen