Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2014
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
T6Jagdpilot
Soweit ich in die Spekulatiuspackung blicken konnte (...)

Einen Augenblick Geduld noch, in einer Woche ist das ganz bestimmt wieder möglich...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Korrigiere: Mein Laden bekommt in zwei Wochen die Weihnachtsware,
es soll aber Läden geben, die jetzt schon Spekulatius verkaufen ;-)
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jay
Zitat
les_jeux
Dem Vernehmen nach wird ja die 67 zwischen Schöneweide und FEZ auf den Zehnminutentakt verstärkt. Für diese Kurzpendel sind GTZ wohl ausreichend. Und im Übrigen klingt das etwas so, als ob die zusätzlichen Fahrten auf der 27 im Gegenzug entfallen würden (Spekulation).

Nein. Genau deswegen wird die Anlage ja kompliziert mit 5 Weichen für zwei Linien ausgelegt. Was allerdings überlegt wird, ist statt Verstärker auf der 27 zu fahren, eine andere Linie dauerhauft dorthin umzuklappen. Die BVG bevorzugt wohl aus Fahrzeugeinsatz- und Umlaufgründen die 21, die den Studenten zwischen den HTW-Standorten aber nichts bringt. Senat und Fahrgastverband bevorzugen die 37, die dann natürlich auf Zweirichter umgestellt werden müsste und somit dann auch endlich mit Niederflurfahrzeugen bedient würde.

Soweit ich in die Spekulatiuspackung blicken konnte, hieß es die 21 via Südostallee mit der 67E bis FEZ zu verknüpfen,
ggf dazu die 21 im Berufsverkehr auf einen 10min Takt zu verdichten-( Gegenrichtung bis Bersarinplatz?)
was sicherlich erst nach Abschluß der Bauarbeiten Marktstr passieren könnte.

Damit wären die 67E Einsetzer von Köpenick (KT/KT)hinfällig oder werden auf GTZ umgestellt ;-/
viel Spaß beim Studikuscheln, schon die E-Wagen KT sind knüppelvoll.
Den 27E wird das wohl vorerst nicht betreffen, vermute ich.

T6JP

@ Tramy- die 27 kann nicht mit GT-Traktionen bedient werden. ( u.a.wg.: Hst. Fri-Ost, S Karlsh. usw.)

Ach ja. Vergesse ich ja immer, das es da noch zu kurze Haltestellen gibt für Tonne Doppelt.

GLG.................Tramy1
Zitat
micha774
es soll aber Läden geben, die jetzt schon Spekulatius verkaufen ;-)

Es gibt Läden, die verkaufen das ganze Jahr über Spekulatius, aber pssssst :P

Gruß
Zitat
micha774
[...]
Ich würde auch auf der o.g. Relation mehr Studenten vermuten als auf der Relation
FEZ <-> S Rummelsburg auf der Strecke der 21.
Und wer als Student schon in Ostkreuznähe ist bevorzugt wohl die S8/85 bis Schöneweide.

Da vermutest du richtig. Sollte diese Diskussion im Hause BVG tatsächlich zur Debatte stehen, verstehe ich sie nicht. Denn die Studenten kommen (Zahlen weiß ich leider nicht mehr genau) zu 70% aus Richtung Schöneweide und zu 29,8% aus Richtung Tierpark. Allenfalls entfallen die restlichen 0,2% auf Fahrgäste im Verlaufe der SL 21. Fußgänger, Radler und Pendler aus Ri. Köpenick kommend vernachlässige ich da mal. Die 21 fuhr (bzw. fährt) da eher "Studentenleer" im betreffenden Bereich. Daher wäre das umklappen der 21 zur neuen Zwischenendstelle in meinen Augen völlig am Ziel vorbei.
Heute gab es eine großangelegt Fahrausweiskontrolle am S Bhf Greifswalder Straße. Zeitweise waren mehr Kontrolleure (ca 40) auf dem Bahnsteig als Fahrgäste :-)


Zitat
Tramler
Zitat
micha774
[...]
Ich würde auch auf der o.g. Relation mehr Studenten vermuten als auf der Relation
FEZ <-> S Rummelsburg auf der Strecke der 21.
Und wer als Student schon in Ostkreuznähe ist bevorzugt wohl die S8/85 bis Schöneweide.

Da vermutest du richtig. Sollte diese Diskussion im Hause BVG tatsächlich zur Debatte stehen, verstehe ich sie nicht. Denn die Studenten kommen (Zahlen weiß ich leider nicht mehr genau) zu 70% aus Richtung Schöneweide und zu 29,8% aus Richtung Tierpark. Allenfalls entfallen die restlichen 0,2% auf Fahrgäste im Verlaufe der SL 21. Fußgänger, Radler und Pendler aus Ri. Köpenick kommend vernachlässige ich da mal. Die 21 fuhr (bzw. fährt) da eher "Studentenleer" im betreffenden Bereich. Daher wäre das umklappen der 21 zur neuen Zwischenendstelle in meinen Augen völlig am Ziel vorbei.

Die 21 soll ja ( Spekulatius) von Friedrichshain kommend, nicht am Königsplatz abbiegen...
Wer meinen Betrag richtig liest, wird merken-
der 21"E" soll an der Südostalle zur 67E mutieren, bis SEZ fahren, zurück SOA, wieder 21E werden..usw.usf..
Ergo ist die Hauptlastrichtung abgedeckt, Ende Berufsverkehr/Ende Studiverkehr wird ausgesetzt, und Anfang Berufsverkehr wieder eingesetzt-
so wie jetzt die 67E..nur das die Friedrichhainer ÖPNV Benutzer einschließlich der Bewohner der "Knastsiedlung" auch was davon hätten,
wenn morgens+nachmittags mehr Bahnen fahren...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramler
Zitat
micha774
[...]
Ich würde auch auf der o.g. Relation mehr Studenten vermuten als auf der Relation
FEZ <-> S Rummelsburg auf der Strecke der 21.
Und wer als Student schon in Ostkreuznähe ist bevorzugt wohl die S8/85 bis Schöneweide.

Da vermutest du richtig. Sollte diese Diskussion im Hause BVG tatsächlich zur Debatte stehen, verstehe ich sie nicht. Denn die Studenten kommen (Zahlen weiß ich leider nicht mehr genau) zu 70% aus Richtung Schöneweide und zu 29,8% aus Richtung Tierpark. Allenfalls entfallen die restlichen 0,2% auf Fahrgäste im Verlaufe der SL 21. Fußgänger, Radler und Pendler aus Ri. Köpenick kommend vernachlässige ich da mal. Die 21 fuhr (bzw. fährt) da eher "Studentenleer" im betreffenden Bereich. Daher wäre das umklappen der 21 zur neuen Zwischenendstelle in meinen Augen völlig am Ziel vorbei.

Die 21 soll ja ( Spekulatius) von Friedrichshain kommend, nicht am Königsplatz abbiegen...
Wer meinen Betrag richtig liest, wird merken-
der 21"E" soll an der Südostalle zur 67E mutieren, bis SEZ fahren, zurück SOA, wieder 21E werden..usw.usf..
Ergo ist die Hauptlastrichtung abgedeckt, Ende Berufsverkehr/Ende Studiverkehr wird ausgesetzt, und Anfang Berufsverkehr wieder eingesetzt-
so wie jetzt die 67E..nur das die Friedrichhainer ÖPNV Benutzer einschließlich der Bewohner der "Knastsiedlung" auch was davon hätten,
wenn morgens+nachmittags mehr Bahnen fahren...

T6JP

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Die Hauptlastrichtung würde dann also mit 63, 67 & 21 direkt von Schöneweide aus bedient werden. Aber was ist mit Verstärkern aus der Nordrichtung? Hier werden ein 10min Takt, bzw. HVZ-Verstärker mind. genauso gebraucht.
Nochmals zur Erinnerung:

Ab Sonntag, 24. August findet im Bereich Berlin-Buch und Panketal sowie Ahrensfelde eine größere Liniennetzumstellung statt. Erstmals wird eine eigentlich als Umlandbus deklartierte Linie (BBG, 893er) originäre Aufgaben innerhalb Berlins übernehmen. Die Linie wird künftig gemeinsam von der BBG und der BVG gefahren.

Die Buslinien 251 und 351 werden nicht mehr betrieben.
Die Endhaltestelle "Buch, Zepernicker Straße" wird als solche aufgegeben.
Die Kleinbusse werden Buch nur noch in den Nächten zu Werktagen erreichen.
BVG-Busse werden als 893er geschildert fahren.
BVG-Busse werden Blumberg erreichen (390er).

Mehrleistungen sind eigentlich vor Allem außerhalb der Stadtgrenzen vorgesehen, lassen sich aber auch zwischen Wartenberg und Neu-Hohenschönhausen nicht vermeiden (mangels Wendestelle für den 256er).

[bbg-eberswalde.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Nochmals zur Erinnerung:

Ab Sonntag, 24. August findet im Bereich Berlin-Buch und Panketal sowie Ahrensfelde eine größere Liniennetzumstellung statt. Erstmals wird eine eigentlich als Umlandbus deklartierte Linie (BBG, 893er) originäre Aufgaben innerhalb Berlins übernehmen. Die Linie wird künftig gemeinsam von der BBG und der BVG gefahren.

Die Buslinien 251 und 351 werden nicht mehr betrieben.
Die Endhaltestelle "Buch, Zepernicker Straße" wird als solche aufgegeben.
Die Kleinbusse werden Buch nur noch in den Nächten zu Werktagen erreichen.
BVG-Busse werden als 893er geschildert fahren.
BVG-Busse werden Blumberg erreichen (390er).

Mehrleistungen sind eigentlich vor Allem außerhalb der Stadtgrenzen vorgesehen, lassen sich aber auch zwischen Wartenberg und Neu-Hohenschönhausen nicht vermeiden (mangels Wendestelle für den 256er).

[bbg-eberswalde.de]

Auch der für Umlandverkehre zuständige Aufgabenträger äußert sich zum Thema: [www.vbb.de]

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Mehrleistungen sind eigentlich vor Allem außerhalb der Stadtgrenzen vorgesehen, lassen sich aber auch zwischen Wartenberg und Neu-Hohenschönhausen nicht vermeiden (mangels Wendestelle für den 256er).

Der 256er könnte ja nach dem Halbring in Wartenberg am Falkenberg wenden oder als Ringlinie am Hagenower Ring (wie N56) Pause machen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramler
Zitat
micha774
[...]
Ich würde auch auf der o.g. Relation mehr Studenten vermuten als auf der Relation
FEZ <-> S Rummelsburg auf der Strecke der 21.
Und wer als Student schon in Ostkreuznähe ist bevorzugt wohl die S8/85 bis Schöneweide.

Da vermutest du richtig. Sollte diese Diskussion im Hause BVG tatsächlich zur Debatte stehen, verstehe ich sie nicht. Denn die Studenten kommen (Zahlen weiß ich leider nicht mehr genau) zu 70% aus Richtung Schöneweide und zu 29,8% aus Richtung Tierpark. Allenfalls entfallen die restlichen 0,2% auf Fahrgäste im Verlaufe der SL 21. Fußgänger, Radler und Pendler aus Ri. Köpenick kommend vernachlässige ich da mal. Die 21 fuhr (bzw. fährt) da eher "Studentenleer" im betreffenden Bereich. Daher wäre das umklappen der 21 zur neuen Zwischenendstelle in meinen Augen völlig am Ziel vorbei.

Die 21 soll ja ( Spekulatius) von Friedrichshain kommend, nicht am Königsplatz abbiegen...
Wer meinen Betrag richtig liest, wird merken-
der 21"E" soll an der Südostalle zur 67E mutieren, bis SEZ fahren, zurück SOA, wieder 21E werden..usw.usf..
Ergo ist die Hauptlastrichtung abgedeckt, Ende Berufsverkehr/Ende Studiverkehr wird ausgesetzt, und Anfang Berufsverkehr wieder eingesetzt-
so wie jetzt die 67E..nur das die Friedrichhainer ÖPNV Benutzer einschließlich der Bewohner der "Knastsiedlung" auch was davon hätten,
wenn morgens+nachmittags mehr Bahnen fahren...

T6JP

Hast du ja auch geschrieben. SL 21 fährt von Rummelsburg nach S Schöneweide und von da als SL 67(E) zum FEZ. Aber die frage bleibt ja wegen Tierpark und FEZ.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2014 00:56 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramler
Zitat
micha774
[...]
Ich würde auch auf der o.g. Relation mehr Studenten vermuten als auf der Relation
FEZ <-> S Rummelsburg auf der Strecke der 21.
Und wer als Student schon in Ostkreuznähe ist bevorzugt wohl die S8/85 bis Schöneweide.

Da vermutest du richtig. Sollte diese Diskussion im Hause BVG tatsächlich zur Debatte stehen, verstehe ich sie nicht. Denn die Studenten kommen (Zahlen weiß ich leider nicht mehr genau) zu 70% aus Richtung Schöneweide und zu 29,8% aus Richtung Tierpark. Allenfalls entfallen die restlichen 0,2% auf Fahrgäste im Verlaufe der SL 21. Fußgänger, Radler und Pendler aus Ri. Köpenick kommend vernachlässige ich da mal. Die 21 fuhr (bzw. fährt) da eher "Studentenleer" im betreffenden Bereich. Daher wäre das umklappen der 21 zur neuen Zwischenendstelle in meinen Augen völlig am Ziel vorbei.

Die 21 soll ja ( Spekulatius) von Friedrichshain kommend, nicht am Königsplatz abbiegen...
Wer meinen Betrag richtig liest, wird merken-
der 21"E" soll an der Südostalle zur 67E mutieren, bis SEZ fahren, zurück SOA, wieder 21E werden..usw.usf..
Ergo ist die Hauptlastrichtung abgedeckt, Ende Berufsverkehr/Ende Studiverkehr wird ausgesetzt, und Anfang Berufsverkehr wieder eingesetzt-
so wie jetzt die 67E..nur das die Friedrichhainer ÖPNV Benutzer einschließlich der Bewohner der "Knastsiedlung" auch was davon hätten,
wenn morgens+nachmittags mehr Bahnen fahren...

T6JP

Hast du ja auch geschrieben. SL 21 fährt von Rummelsburg nach S Schöneweide und von da als SL 67(E) zum FEZ. Aber die frage bleibt ja wegen Tierpark und FEZ.

Da bleibt die 27E bis Gehrenseestr/Btf Köp erhalten, so mein Wissensstand.
T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Ab Sonntag, 24. August findet im Bereich Berlin-Buch und Panketal sowie Ahrensfelde eine größere Liniennetzumstellung statt. Erstmals wird eine eigentlich als Umlandbus deklartierte Linie (BBG, 893er) originäre Aufgaben innerhalb Berlins übernehmen. Die Linie wird künftig gemeinsam von der BBG und der BVG gefahren.

BVG-Busse werden als 893er geschildert fahren.

War 8xx in Berlin nicht das M für Metrobus ?
Zitat
T6Jagdpilot

Da bleibt die 27E bis Gehrenseestr/Btf Köp erhalten, so mein Wissensstand.
T6JP

Aha, wäre auch keine unwichtige Information.
Zitat
Jay
Also der Betrieb war ab 25.8. eigentlich so geplant:
Westseite:
M5: Hacke - Kniprodestraße (wohl auch mit GT-Doppel)
M8: Nordbahnhof - Kniprodestraße

Ostseite:
M5/M8: Zingster Str. - Oderbruchstr. - Ahrensfelde
M6: Riesaer Str - Hohenschönhauser Str./ Weißenseer Weg - Ring über Oderbruchstraße und Roederplatz

Nun wird also die M5 nur noch zwischen Degnerstraße und Oderbruchstraße bedient, womit tatsächlich interessant ist, was dann mit den Verstärkern zum 5er-Takt wird. Eventuell fahren die dann nur auf der M8 und dann wie die M6 als Ring über Oderbruchstraße.

Laut [berlin-straba.de] fahren die HVZ-Verstärker Hohenschönh.Str./Weißenseer Weg - Oderbruchstraße.
Ich nehme an, dass diese Verstärker dann weiter Richtung S Marzahn fahren, oder den Ring fahren.
Das in der GS Degnerstr. nicht 2 bzw. kurz 3 Bahnen hintereinander stehen können, so dass jeder Zug hinfahren kann, ist für mich kaum Vorstellbar. Zumindest als vor ein paar Jahren die M13,wegen Gleisbauarbeiten, zur Degnerstr. fuhr, passten locker 2 Kt4d-Traktionen hintereinander.
Zitat
Denyo
War 8xx in Berlin nicht das M für Metrobus ?

Interessanter Aspekt, den man aber hoffentlich umgangen hat. Ich habe auch schon ein Foto von irgendwelchen Freaks, die "893" an 'nem 15-Meter-Wagen angeschlagen haben. Scheint zu funktionieren.

[www.facebook.com]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
gekberlin
Laut [berlin-straba.de] fahren die HVZ-Verstärker Hohenschönh.Str./Weißenseer Weg - Oderbruchstraße.
Ich nehme an, dass diese Verstärker dann weiter Richtung S Marzahn fahren, oder den Ring fahren.
Das in der GS Degnerstr. nicht 2 bzw. kurz 3 Bahnen hintereinander stehen können, so dass jeder Zug hinfahren kann, ist für mich kaum Vorstellbar. Zumindest als vor ein paar Jahren die M13,wegen Gleisbauarbeiten, zur Degnerstr. fuhr, passten locker 2 Kt4d-Traktionen hintereinander.

Einmal exemplarisch in den Fahrplan geschaut (der natürlich nicht an die Havarie angepasst ist):
M5 Abfahrt Freienwalder Str. 11:31, Ankunft Zingster Str. 11:46, nächste Abfahrt Zingster Str. 11:52 (wenn wirklich nur 6 Minuten Wendezeit gegeben sind), Ankunft Freienwalder Str. 12:04.
Das bedeutet: durch die Havarie steht die Bahn mindestens von 11:31 bis 12:04 in der Degnerstr. Man kann sich also vorstellen wie viele Bahnen dort stehen würden, wenn man auch die HVZ-Verstärker dort wenden ließe. (Diese werden stattdessen ab Hohenschönhauser Str./Weißenseer Weg als Betriebsfahrt zum Betriebshof Lichtenberg fahren.)
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
gekberlin
Laut [berlin-straba.de] fahren die HVZ-Verstärker Hohenschönh.Str./Weißenseer Weg - Oderbruchstraße.
Ich nehme an, dass diese Verstärker dann weiter Richtung S Marzahn fahren, oder den Ring fahren.
Das in der GS Degnerstr. nicht 2 bzw. kurz 3 Bahnen hintereinander stehen können, so dass jeder Zug hinfahren kann, ist für mich kaum Vorstellbar. Zumindest als vor ein paar Jahren die M13,wegen Gleisbauarbeiten, zur Degnerstr. fuhr, passten locker 2 Kt4d-Traktionen hintereinander.

Einmal exemplarisch in den Fahrplan geschaut (der natürlich nicht an die Havarie angepasst ist):
M5 Abfahrt Freienwalder Str. 11:31, Ankunft Zingster Str. 11:46, nächste Abfahrt Zingster Str. 11:52 (wenn wirklich nur 6 Minuten Wendezeit gegeben sind), Ankunft Freienwalder Str. 12:04.
Das bedeutet: durch die Havarie steht die Bahn mindestens von 11:31 bis 12:04 in der Degnerstr. Man kann sich also vorstellen wie viele Bahnen dort stehen würden, wenn man auch die HVZ-Verstärker dort wenden ließe. (Diese werden stattdessen ab Hohenschönhauser Str./Weißenseer Weg als Betriebsfahrt zum Betriebshof Lichtenberg fahren.)

Das ist ja nun der größte Homburg überhaupt. Bloß keine Dienstpläne anfassen. Lieber sinnlos Leerkilometer verschwenden. Klar, die Umlegung der 27 zur Zingster Straße hat auch nur den Zweck nicht zu viele Züge an der Gehrenseestraße zu staplen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das ist ja nun der größte Homburg überhaupt. Bloß keine Dienstpläne anfassen. Lieber sinnlos Leerkilometer verschwenden. Klar, die Umlegung der 27 zur Zingster Straße hat auch nur den Zweck nicht zu viele Züge an der Gehrenseestraße zu staplen.

Ich hoffe du verurteilst nicht den Überbringer der Nachricht! ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen