Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 09:17 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
schallundrausch
Am Hauptbahnhof geht der Haltestellenbau nun unglaublich schnell. Aber nicht der, den Ihr meint!
Hallo zusammen,
au weia! Das ist ja ein Ding! So hätte ich mir das nicht vorstellen können. Jetzt halte ich auch die eingleisige Betriebsführung für möglich.
Danke an schallundrausch für die Fotos!
Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 09:20 |
Zitat
tram-kenner
Zum 14.12. ist geplant Linie M 5 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen.
Auf Linie M 8 werden die GTZ durch F8Z ersetzt .
6 F6Z von Marzahn
6 F8Z von Lichtenberg
Ab Montag verkehren Flexy auch durch die Pappelallee ,
Kastanienallee bis Kupfergraben
Gruss
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 10:15 |
Zitat
der weiße bim
Da der Beton der Dächer garantiert nicht mehr vor der Eröffnung fertig wird, soll eine gänzlich unkonventionelle Lösung entstehen. Um Baufreiheit für Gerüste zu erhalten, wird die M5 den Baubereich eingleisig passieren. Bei 10 min Takt sollte das kein Problem sein.
Der finale Fahrleitungsbau erfolgt erst ab Ende November.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 17:24 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 17:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Na, wollen wir´s hoffen und uns positiv überraschen lassen!
Da der Beton der Dächer garantiert nicht mehr vor der Eröffnung fertig wird, soll eine gänzlich unkonventionelle Lösung entstehen. Um Baufreiheit für Gerüste zu erhalten, wird die M5 den Baubereich eingleisig passieren. Bei 10 min Takt sollte das kein Problem sein.
Der finale Fahrleitungsbau erfolgt erst ab Ende November.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 17:48 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 17:52 |
Zitat
schallundrausch
Aber Herr Chaos hat da schon ganz recht: jeder noch so krude Workaround ist besser, als noch ein halbes Jahr warten...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 18:12 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
Die Fahrleitungsmontage wurde wieder aufgenommen. So wurde unter anderem am Platz vor dem Neuen Tor ein neues Quertragwerk montiert.
Unten drei Fotos von heute Nachmittag so gegen halb vier Uhr, diesmal leider nur mit Handy.
Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 18:15 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 20:11 |
Dann müssen die Bahnen, wenn das nördliche Gleis genutzt wird, doch aber direkt am Hauptbahnhof kehrren, oder? Von der Aufstellanlage kommt man doch nicht ins nördliche Gleis zurück (höchstens als "Falschfahrt" über Moabit). Wird das südliche Gleis benutzt wäre die aufstellanlage ja nutzbar, allerdings verstehe ich das so, dass jedes Gleis zeitweilig benutzt werden soll. Wo liegt denn eigentlich in östlicher Richtung der nächste Gleiswechsel?Zitat
der weiße bim
Um Baufreiheit für Gerüste zu erhalten, wird die M5 den Baubereich eingleisig passieren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 20:23 |
Zitat
Salzfisch
Wo liegt denn eigentlich in östlicher Richtung der nächste Gleiswechsel?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 20:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Wenn man für beide Seiten Baufreiheit schaffen möchte, muss man ja gleich zwei Gleiswechsel einbauen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 20:42 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 20:54 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 20:57 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 21:18 |
Zitat
der weiße bim
Zwei Bauweichen und mittig (Hervorhebung von mir) ein provisorisches Gleis. So kann an beiden Seiten gebaut und in der Mitte gefahren werden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 23:29 |
Zitat
manuelberlin
...
Wo soll eigentlich die östliche Bauweiche hin? Östlich der Heidestraße?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 06.11.2014 02:55 |
Zitat
schallundrausch vom 04.11. um 22:04h
Hallo!
...
Grüße,
s&r
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 06.11.2014 10:08 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 06.11.2014 14:06 |
Zitat
manuelberlin
Du scheinst da einen Informationsvorsprung zu haben, aber das mit dem "mittig" finde ich bisher nicht plausibel.Zitat
der weiße bim
Zwei Bauweichen und mittig ein provisorisches Gleis. So kann an beiden Seiten gebaut und in der Mitte gefahren werden.