Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
manuelberlin
Zitat
schallundrausch
Am Hauptbahnhof geht der Haltestellenbau nun unglaublich schnell. Aber nicht der, den Ihr meint!

Hallo zusammen,

au weia! Das ist ja ein Ding! So hätte ich mir das nicht vorstellen können. Jetzt halte ich auch die eingleisige Betriebsführung für möglich.

Danke an schallundrausch für die Fotos!

Viele Grüße
Manuel

Aha!*staun* Gerüchte entpuppen sich als Wahrheit! Danke für die Bilder, das geht ja nun rasant. Ob da wohl unser neuer Bürgermeister dran gedreht hat: am 11. Intronisierung, am 14. eine "spektakuläre" Eröffnung?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2014 15:31 von Harald Tschirner.
Zitat
tram-kenner
Zum 14.12. ist geplant Linie M 5 zum Hauptbahnhof fahren zu lassen.
Auf Linie M 8 werden die GTZ durch F8Z ersetzt .
6 F6Z von Marzahn
6 F8Z von Lichtenberg
Ab Montag verkehren Flexy auch durch die Pappelallee ,
Kastanienallee bis Kupfergraben
Gruss

Einzelne Kurse auf der Stamm-M8 bis Nordbahnhof fahren sogar schon mit langen Flexity, zumindest gestern.
Zitat
der weiße bim
Da der Beton der Dächer garantiert nicht mehr vor der Eröffnung fertig wird, soll eine gänzlich unkonventionelle Lösung entstehen. Um Baufreiheit für Gerüste zu erhalten, wird die M5 den Baubereich eingleisig passieren. Bei 10 min Takt sollte das kein Problem sein.
Der finale Fahrleitungsbau erfolgt erst ab Ende November.

Eine ungewohnt gute Entscheidung. Sieht alles sehr gut und durchdacht aus. Da keiner genau weiß, wann und ob das was mit dem Dach wird, ist es sehr gut, endlich die Strecke in Betrieb zu nehmen und die Infrastruktur nicht vergammeln zu lassen. Wollen wir hoffen, dass die Ersatzhaltestellen auch 60 Meter lang sind.
Hallo zusammen,

Die Fahrleitungsmontage wurde wieder aufgenommen. So wurde unter anderem am Platz vor dem Neuen Tor ein neues Quertragwerk montiert.

Unten drei Fotos von heute Nachmittag so gegen halb vier Uhr, diesmal leider nur mit Handy.

Viele Grüße
Manuel

Am Platz vor dem Neuen Tor wurde unter laufendem Autoverkehr ein neues Quertragwerk montiert.


Situation am Hauptbahnhof - Bahnsteigkante Richtung Westen ...


... und Osten.

Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Na, wollen wir´s hoffen und uns positiv überraschen lassen!

Da der Beton der Dächer garantiert nicht mehr vor der Eröffnung fertig wird, soll eine gänzlich unkonventionelle Lösung entstehen. Um Baufreiheit für Gerüste zu erhalten, wird die M5 den Baubereich eingleisig passieren. Bei 10 min Takt sollte das kein Problem sein.
Der finale Fahrleitungsbau erfolgt erst ab Ende November.

Au Backe! Danke Mario für die Info. Das hätte ich mir tatsächlich nicht träumen lassen - wahrlich: unkonventionell trifft es sehr gut. Dann doch auch mit einer hübschen Gleisverschlingung? ;P
Aber Herr Chaos hat da schon ganz recht: jeder noch so krude Workaround ist besser, als noch ein halbes Jahr warten...
Klar, solche Provisorien kosten ja auch nix...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
schallundrausch
Aber Herr Chaos hat da schon ganz recht: jeder noch so krude Workaround ist besser, als noch ein halbes Jahr warten...

Sehe ich eigentlich nicht so. Das hätte den Kohl jetzt auch nicht mehr fett gemacht. Wie gesagt, eine zeremonielle Eröffnung verbietet sich im Dezember von selbst. Im Sommer, wenn dann wirklich alles fertig wird, gern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

Die Fahrleitungsmontage wurde wieder aufgenommen. So wurde unter anderem am Platz vor dem Neuen Tor ein neues Quertragwerk montiert.

Unten drei Fotos von heute Nachmittag so gegen halb vier Uhr, diesmal leider nur mit Handy.

Viele Grüße
Manuel

Danke für die Aktualisierung! Das geht ja wirklich verdächtig schnell!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dann können wir doch morgen die Strecke eröffnen! Pünktlich zum Streikbeginn
Zitat
der weiße bim
Um Baufreiheit für Gerüste zu erhalten, wird die M5 den Baubereich eingleisig passieren.
Dann müssen die Bahnen, wenn das nördliche Gleis genutzt wird, doch aber direkt am Hauptbahnhof kehrren, oder? Von der Aufstellanlage kommt man doch nicht ins nördliche Gleis zurück (höchstens als "Falschfahrt" über Moabit). Wird das südliche Gleis benutzt wäre die aufstellanlage ja nutzbar, allerdings verstehe ich das so, dass jedes Gleis zeitweilig benutzt werden soll. Wo liegt denn eigentlich in östlicher Richtung der nächste Gleiswechsel?

Gruß
Salzfisch
Wenn man für beide Seiten Baufreiheit schaffen möchte, muss man ja gleich zwei Gleiswechsel einbauen. Oder man müsste den einen während einer Sperrung tauschen. Oder wie ist das vorgesehen?

Zitat
Salzfisch
Wo liegt denn eigentlich in östlicher Richtung der nächste Gleiswechsel?

Bei der BVG? Auf dieser Strecke? Wahrscheinlich auf dem Betriesbhof Weißensee...und selbst da vermute ich keinen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wenn man für beide Seiten Baufreiheit schaffen möchte, muss man ja gleich zwei Gleiswechsel einbauen.

Zwei Bauweichen und mittig ein provisorisches Gleis. So kann an beiden Seiten gebaut und in der Mitte gefahren werden.

so long

Mario
Also so hier?



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nach diesem Bild:

wohl ohne die beiden seitlichen Gleise.
Ach so, die sind ja noch gar nicht da...
Hoffentlich schafft man dann in dem Zeitraum, den der Anschluss der M8/M10-Trasse benötigt, dann den Ausbau der provisorischen Trasse und den Einbau der "richtigen" Gleise.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Zwei Bauweichen und mittig (Hervorhebung von mir) ein provisorisches Gleis. So kann an beiden Seiten gebaut und in der Mitte gefahren werden.

Hallo Mario,

Du scheinst da einen Informationsvorsprung zu haben, aber das mit dem "mittig" finde ich bisher nicht plausibel.

Zum einen sah es heute so aus, als ob das südliche Dach tatsächlich am Freitag betoniert werden kann - und es damit rechtzeitig fertig würde, um das Gerüst zu entfernen und Gleis und Bahnsteigkante zu verlegen. Das nördliche Dach ist zeitlich inzwischen erheblich mehr als eine Woche dahinter zurück.

Zum anderen ist auf meinen Fotos von heute (siehe oben) zu sehen, dass die südliche Bahnsteigkante bis zu ihrem östlichen Ende gerade verläuft, die nördliche Bahnsteigkante aber am Ende eingezogen ist. Für mich sieht das so aus, als wenn man direkt hier den Gegenbogen der Weiche ansetzen will (und mit der eingezogenen Kante die Panne von der M8-Endstelle am Nordbahnhof nicht wiederholen möchte).

Wo soll eigentlich die östliche Bauweiche hin? Östlich der Heidestraße?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
...
Wo soll eigentlich die östliche Bauweiche hin? Östlich der Heidestraße?

Genaue Einzelheiten sind mir nicht bekannt, hier baut die Senatsverwaltung. Da dürfte die (vorübergehende) Abweichung von der Planfeststellung keine große Rolle spielen. Wegen dieser Improvisation geht es nicht nach den lange vorliegenden Plänen. Umso spannender verspricht die Sache zu werden.
So wird die Länge der nochmaligen Sperrung beim Anschluss der östlichen Invalidenstraße gleich sehr viel plausibler.

so long

Mario
Zitat
schallundrausch vom 04.11. um 22:04h
Hallo!

...

Grüße,

s&r

Hallo s&r,

sehr informative Bilder, danke dafür, aber im 2.ten Bild sehe ich leider nur folgendes (wenn ich es anklicke, funktioniert es aber einwandfrei)


^^
Hi Zektor!

Ja, das macht mir auch schon Kopfzerbrechen... Ist ein Problem von meinem Picturehoster, da hat anscheinend die Datenbank Schluckauf. Bis jetzt hat abwarten und geduldiges reloaden am besten geholfen.
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
Zwei Bauweichen und mittig ein provisorisches Gleis. So kann an beiden Seiten gebaut und in der Mitte gefahren werden.
Du scheinst da einen Informationsvorsprung zu haben, aber das mit dem "mittig" finde ich bisher nicht plausibel.

Hallo zusammen,

jetzt habe ich ebenfalls aus seriöser Quelle die Information bekommen, dass ein provisorisches, mittig verlegtes Gleis vorgesehen ist.

Nun ist auch der Grund klar und es ergibt für mich Sinn: Man kann die Schalung nicht beispielsweise nach einer Woche entfernen.

Wegen der geringen Wandstärke der Stahlbetonschalen und der von Anfang an hohen, bei Stürmen möglicherweise vollen Belastung geht man kein Risiko ein, sondern man wird die Schalung stehen lassen, bis der Beton seine finale Festigkeit erreicht hat. Das bedeutet mindestens vier Wochen, möglicherweise noch länger.

Eventuell wird auch vom südlichen Dach die Schalung nicht mehr in diesem Jahr entfernt.

Die Betonage des südlichen Daches für morgen wurde mir bestätigt.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.