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manuelberlin
Hallo zusammen,
der Berliner Zeitung zufolge ist Bärlinde ein zweites Mal am Ziel angekommen - schon vor einer Woche und diesmal wohl ohne Probleme.
Ein Meilenstein im Projekt, der aus unerfindlichen Gründen wieder nicht seitens der BVG kommuniziert wurde. Auch im Bautagebuch nur Blabla zum Tag der Deutschen Einheit und nichts zum Thema.
Viele Grüße
Manuel
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.10.2015 22:15 |
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Stefan Metze
Angesichts des Akuten Wagenmangels und des Managen dieses katastrophalen Problems kommt es doch Frau Vorzeige CEO ganz recht wenn es noch bis 2020 oder gar länger dauert bis noch mehr Wagen benötigt werden.
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Henning
Bis spätestens 2020 muss diese Strecke fertig sein. Sonst sind Strafen fällig.
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BobV
Ich persönlich wäre ja für eine Verlängerung der U5 auf dem S21-Ast nach Westhafen. Dafür müsste die DB glaub ich die Trasse ans Land Berlin bzw. die BVG abtreten.
Wie genau so was läuft, weiss ich leider nicht!
Und der S+U Bahnhof Westhafen würde genau wie der S+U Wuhletal betrieben:
Auf der Nordseite des jetzigen Bahnsteigs wird ein zweiter gebaut, die U5 kommt aus dem Tunnel vom Hbf. innen an bzw. fährt innen Richtung Hönow, die Ringbahn fährt die beiden Bahnsteige außen an.
Dann führen die U5-Züge zu einer Aufstell-und Kehranlage westlich der beiden Bahnsteige, die umzäunt würde. Anscheinend war da schon mal eine?!Reste davon sind zumindest zwischen Westhafen und Beusselstr. zu erkennen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.10.2015 18:10 |
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S-Bahnberlin28
Ja zwischen Westhafen und Beusselstraße war mal eine Kehranlage, die aber beim Wiederaufbau der Ringbahn nicht wieder mit aufgebaut worden ist aber es gibt dort Bauvorleistungen in dem Bereich. Dort wendeten vor dem Streik der Reichsbahn in Westberlin die Züge aus Gartenfeld.
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Harald Tschirner
Genau! Es endeten aber auch die Züge der Zuggruppe N von Spandau (Hbf). Wenn ich mich recht erinnere, fuhr die zum Schluss noch alle 30 Minuten und in Siemensstadt-Fürstenbrunn gab es für diese Züge bereits ZAT (=Zugabfertigung durch Triebfahrzeugführer), damals so noch nicht genannt. Im Einsatz waren Peenemünder-Viertelzüge.
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S-Bahnberlin28
Also ich muss sagen das ich froh bin das dort die S-Bahn gebaut wird und nicht die U55 nach Westhafen verlängert wird. Auch glaube ich das der Platz für einen zweiten Bahnsteig in Westhafen nicht ausreicht wegen der Fernbahngleise.
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Henning
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S-Bahnberlin28
Dort fährt schon die Ringbahn. Welche S-Bahn soll dann noch gebaut werden?
Ich meinte die S-Bahn Strecke vom Hauptbahnhof zum Westhafen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 06.10.2015 13:12 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 06.10.2015 15:23 |
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Marzahner
Wenn dann, muss man die U5 gleich bis Tegel erweitern und das Ding wäre gegessen. Ich träume auch gerne.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 06.10.2015 15:31 |
Wieso ist Parallelverkehr Schwachsinn? Nach Deiner Logik müsste man zahlreiche Buslinien in der Steglitzer Schloßstr. verbannen die fast alle drei U-Bahnstationen parallel fahren. Doch auf die Busse kann man dort nun mal nicht verzichten da sie zwischen den U-Bahnstationen noch halten und somit eine gewisse Feinerschliessung ist. Da die Turmstr. viel Wohn- und Geschäftsbereiche hat ist völlig sinnvoll wenn man zwischen zwei U-Bahnstationen noch eine Bushaltestelle hat. Richtig ist, dass dies nicht überall sinnvoll ist.Zitat
Da fahren dann neben dem Berliner Landgericht unterirdisch die U5 und oben die M10 lang? Sorry, aber das ist großer Schwachsinn!
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BobV
Bis die wissen, was aus dem Flughafen wird
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BobV
Ich wollte ja nur damit sagen, das eine U5-Verlängerung durch den Fritz-Schloss-Park(FSP) und die gesamte östl. Turmstr. zum U Turmstr. großer Schwachsinn ist, wenn gleichzeitig in mind. 5 Jahren die M10 vom Hbf. kommend durch Rathenower-und Turmstr. fast genau die selbe Strecke fährt...und wer mir jetzt mit der Schönhauser Allee kommt, wo MetroTram und U-Bahn auch parallel fahren....die Turmstr. ist ja wohl mit der Schönhauser nicht mal ansatzweise vergleichbar!
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dubito ergo sum
Schon der Flughafen [Tegel ,Einfügung von mir] war keine Schnellbahnanbindung wert, etwaige Nachnutzungen werden noch unbedeutender!
Dort wird weder das DDR-Wohungsbauprogramm eine Renaissance erleben, noch Gründstücksspekulationen, die zu einer neuen Hochbahngesellschaft führen oder dergleichen.