Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.11.2020 12:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also am allerallerbesten fand ich ja die Lösung bei der Baureihe 480...
Schnell, gefühlt leichtester Einstieg bei rollenden Hilfsmitteln
Zitat
485er-Liebhaber
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Flexist
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der weiße bim
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Bd2001
Auch danach muß auf bestimmten Bahnhöfen trotz Einsatz moderner Fahrzeuge die Rampe angelegt werden.
Dort, wo die akustische Ansage bzw. gelegentlich die Laufschrift im Daisy-Display vor der Lücke zwischen Zug und Bahnsteig warnt.
Bis irgendwann ausfahrbare Spaltüberbrückungen nachgerüstet werden oder alle U-Bahnhöfe mit Bahnsteige in Krümmungen erneuert sind.
Bis auf Frankfurter Tor hat kein U-Bahnhof auf der U5 eine Krümmung und selbst dort, ist Diese so schwach, dass das nicht ins Gewicht fallen sollte.
Da u.a. von Kleinprofilzügen die Rede war, ist nicht nur die U5 gemeint.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.11.2020 14:08 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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PassusDuriusculus
Also am allerallerbesten fand ich ja die Lösung bei der Baureihe 480...
Schnell, gefühlt leichtester Einstieg bei rollenden Hilfsmitteln
was hat der 480 ? Nach meinen Unterlagen hat der Fußbodenhöhe 1100 mm - bei 960 mm Bahnsteighöhe kommen dann 140 mm zusammen
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.11.2020 14:59 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
PassusDuriusculus
Also am allerallerbesten fand ich ja die Lösung bei der Baureihe 480...
Schnell, gefühlt leichtester Einstieg bei rollenden Hilfsmitteln
was hat der 480 ? Nach meinen Unterlagen hat der Fußbodenhöhe 1100 mm - bei 960 mm Bahnsteighöhe kommen dann 140 mm zusammen
Eine Minirampe=Spaltüberbrückung die automatisch innerhalb weniger Millisekunden aufklappt und einem das Reinrollen und die Überwindung der 140mm ermöglicht.
Zitat
PassusDuriusculus
Also am allerallerbesten fand ich ja die Lösung bei der Baureihe 480...
Zitat
PassusDuriusculus
Eine Minirampe=Spaltüberbrückung die automatisch innerhalb weniger Millisekunden aufklappt und einem das Reinrollen und die Überwindung der 140mm ermöglicht.Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
was hat der 480 ? Nach meinen Unterlagen hat der Fußbodenhöhe 1100 mm - bei 960 mm Bahnsteighöhe kommen dann 140 mm zusammen
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.11.2020 21:27 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Hab ich noch nicht gehört bei 480. Das reduziert aber nur den Spalt, nicht die Höhe, die bleibt doch letzlich mit 15 cm oder ?
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Aber eine Spaltüberbrückung an den Stationen, die sowas erfordern (zum Beispiel Alexanderplatz U2) wären doch eine Möglichkeit. Muss ja nur an der ersten Tür sein, also unabhängig der Baureihen umsetzbar - und wird nur bei Bedarf genutzt. Denn bis das Personal diese Anlegerampen aufgeschlossen, angelegt, zugeklappt, angeschlossen haben vergehen die zwei, drei Minuten bei einem Halt allein...
Die Reduzierung auf nur eine Tür halte ich für bedenklich. Es passiert sehr oft, daß gerade diese Tür abgesperrt ist.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.11.2020 23:50 |
Zitat
Henning
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Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Aber eine Spaltüberbrückung an den Stationen, die sowas erfordern (zum Beispiel Alexanderplatz U2) wären doch eine Möglichkeit. Muss ja nur an der ersten Tür sein, also unabhängig der Baureihen umsetzbar - und wird nur bei Bedarf genutzt. Denn bis das Personal diese Anlegerampen aufgeschlossen, angelegt, zugeklappt, angeschlossen haben vergehen die zwei, drei Minuten bei einem Halt allein...
Die Reduzierung auf nur eine Tür halte ich für bedenklich. Es passiert sehr oft, daß gerade diese Tür abgesperrt ist.
Das geht nur bei den Baureihen H, HK und IK. Bei allen anderen U-Bahntypen sind keine Türsperrungen möglich.
Zitat
Bd2001
Türsperrungen sind auch bei den A3E zugelassen. Technisch möglich sind Sperrungen einzelner Türen außer bei A3L71 bei allen Typen. nur sind diese nicht im Fahrgastbetrieb zugelassen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 28.11.2020 15:16 |
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DerRicoberlin
mechanisch funktionierte es bis zum Umbau, da die Verriegelung mittels Vierkantschlüssel ausgebaut wurde.
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Alter Köpenicker
Und wurde diese Maßnahme denn auch als "Modernisierung" verkauft, ja?
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Bd2001
Türsperrungen sind auch bei den A3E zugelassen. Technisch möglich sind Sperrungen einzelner Türen außer bei A3L71 bei allen Typen. nur sind diese nicht im Fahrgastbetrieb zugelassen.
Naja nicht ganz. Am A3L92 kann ich nur den ganzen Wagen mittels KSS absperren, nicht mechanisch. Und bei A3E geht es nur paarweise bei den jeweils gegenüberliegenden Türen, da beide Türen ein Türsteuergerät haben. G1geht heute leider nur noch per KSS, mechanisch funktionierte es bis zum Umbau, da die Verriegelung mittels Vierkantschlüssel ausgebaut wurde.
Zitat
manuelberlin
Hallo Rico,
was bedeutet denn "KSS"?
danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
DerRicoberlin
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manuelberlin
Hallo Rico,
was bedeutet denn "KSS"?
danke und viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,
sorry für das Kürzel. Mit KSS ist der Kleinselbstschalter, auch Leitungsschutzschalter oder im Haushalt Sicherungsautomat genannt, gemeint.
Zitat
manuelberlin
Hallo Rico,
danke!
Also verstehe ich es dann richtig, dass man zwar den Türantrieb abschalten oder die Tür aus der "Grünschleife" rausnehmen, aber sie nicht mechanisch gegen händisches Öffnen sichern kann?
Viele Grüße
Manuel
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 28.11.2020 21:10 |
Zitat
Salzfisch
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PassusDuriusculus
Also am allerallerbesten fand ich ja die Lösung bei der Baureihe 480...
Das gilt ja fast ausnahmslos für alles bei dieser Baureihe! :-)
Gruß
Salzfisch
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 28.11.2020 21:42 |
Zitat
Heidekraut
Außer das Design, die Geräusch und dass es eine U-Bahn ist.