Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 17:45
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
yason
Wobei die Lesegeräte aber selten dämlich angebracht sind.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Vor allem hat der Fahrer gar keine Sicht auf das Gerät oder soll er in Zukunft jedes mal aufstehen und aus seiner Kanzel treten?

Die Theorie soll sicher so aussehen, dass die linke Türspur (von außen gesehen) für die Zeitkartenkunden gedacht ist und die rechte Türspur für die den Bartarif zahlenden Kunden gedacht ist. Der Busfaher soll (theoretisch) vermutlich wie bisher zum einen den Bartarif verkaufen und zeitgliech darauf achten, dass es bei den Zeitkartenkunden piept, dongt oder was auch immer das Gerät so von sich gibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 18:44
Zitat
Joe
Der Fahrer kann das vorne an seinem Display ablesen. Wenn es ihn denn interessiert. Manche interessiert ja heute schon kein Ticket...
Ja, ich schaue den Fahrgästen auch eher in die Augen und starre nicht bei jedem auf den mir vorgezeigten Fahrausweis.
Bei einigen schaue ich, dass ist ja in Bruchteilen weniger Sekunden, kurz nach dem Blick ins Gesicht auf den Fahrausweis.
Ich bin aber auch Fahrer und keine Machine, die jeden Fahrausweis scannen soll - das seh ich mal überhaupt nicht ein.
In anderen Städten kommt man auch ohne diese Vorgezeige klar. Meine persönliche Meinung dazu tut hier aber dann auch nichts zur Sache.
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 18:57
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich bin aber auch Fahrer und keine Machine, die jeden Fahrausweis scannen soll - das seh ich mal überhaupt nicht ein.

Klasse Arbeitseinstellung! Du solltest deine Berufswahl noch einmal überdenken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 19:00
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich bin aber auch Fahrer und keine Machine, die jeden Fahrausweis scannen soll - das seh ich mal überhaupt nicht ein.

Klasse Arbeitseinstellung! Du solltest deine Berufswahl noch einmal überdenken.

Ihr vergesst auch mal eins,es gibt Leute die machen ihren Job einfach nur als Job...

T6JP
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 19:03
Zitat
T6Jagdpilot
Ihr vergesst auch mal eins,es gibt Leute die machen ihren Job einfach nur als Job...

Von einem FIF-Azubi sollte man mehr erwarten können. Wer schon in der Ausbildung erzählt, er wird seinen Beruf nicht richtig ausüben, macht was falsch. Ob das auf Dauer gut geht, wage ich ebenso zu bezweifeln.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 19:06
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich bin aber auch Fahrer und keine Machine, die jeden Fahrausweis scannen soll - das seh ich mal überhaupt nicht ein.

Klasse Arbeitseinstellung! Du solltest deine Berufswahl noch einmal überdenken.

Ihr vergesst auch mal eins,es gibt Leute die machen ihren Job einfach nur als Job...

T6JP

Wer seinen Job einfach machen will, weils ein Job ist, soll einen anderen machen. Es gibt Leute die machen den Job für ihr Leben gerne und dann kommt son Satz. Mag vielleicht wahr sein, aber einfach nur traurig...
def
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 19:07
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich bin aber auch Fahrer und keine Machine, die jeden Fahrausweis scannen soll - das seh ich mal überhaupt nicht ein.

Klasse Arbeitseinstellung! Du solltest deine Berufswahl noch einmal überdenken.

"Nahverkehrsplan" ist anscheinend als Busfahrer und nicht als Fahrkartenkontrolleur eingestellt... und er hat recht, diese unsinnige Regelung gehört augenblicklich abgeschafft. Sowas klappt vielleicht in Lauchhammer, aber nicht in einer Dreieinhalb-Millionen-Stadt - wo in einem Bus mehr Fahrgäste sitzen als in Lauchhammer in zehn Jahren.

Vielleicht sollten einfach alle 2 min Leute, die irgendwas vorzeigen (ob es nun Fahr- oder Kreditkarten sind, ist nebensächlich), Frau Nikutta von ihrer Hauptbeschäftigung abhalten - auch wenn das die Fotoshootings natürlich arg in die Länge zöge.
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 19:09
Ich liebe Ironie. Die meisten Busfahrer wollen nur ein Ticket sehen. Fertig. Ob gültig oder nicht, da will man doch nicht jeden einzelnen Fahrgast überprüfen. Das dauert zu lange. Genauso wie mit dem Scanner. Bei 10 Leuten= Verspätung.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 19:29
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich bin aber auch Fahrer und keine Machine, die jeden Fahrausweis scannen soll - das seh ich mal überhaupt nicht ein.

Klasse Arbeitseinstellung! Du solltest deine Berufswahl noch einmal überdenken.


Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Ihr vergesst auch mal eins,es gibt Leute die machen ihren Job einfach nur als Job...

Von einem FIF-Azubi sollte man mehr erwarten können. Wer schon in der Ausbildung erzählt, er wird seinen Beruf nicht richtig ausüben, macht was falsch. Ob das auf Dauer gut geht, wage ich ebenso zu bezweifeln.

Was muss ich mir denn bitte jetzt durchlesen? Ich bin geschockt und mir fehlen die Worte.

@B-V 3313
Weil ich den einsteigenden Fahrgästen eher ins Gesicht schaue und mit einem Lächeln und/oder Nicken begrüße, statt permanent auf ihre Fahrausweise zu gaffen und ich das auch nicht einsehe, ständig bei 5-8 einsteigenden Fahrgästen hintereinander auf die mir vorgehaltenen Fahrausweise zu achten. Nebenbei muss ich noch einiges anderes im Blick behalten: Die Türen, die aussteigenden Fahrgäste, den Verkehr um mich herum. Spätestens, wenn ein Fahrgast einen Fahrausweis erwerben möchte, dann hab ich ja wohl kaum noch die Möglichkeit die Fahrausweise der weiter einsteigenden Kunden einzusehen. Aus der Entfernung, wie die Fahrausweise gezeigt werden und mit der Geschwindigkeit, da kann ich nur, wenn ich Glück habe den Monat und eventuell das Jahr noch erkennen. Dann achte ich eher aber auch nur auf die Fahrausweise und weniger auf die Gesichter. Bei abgestempelten Fahrausweisen kann man ja so gut wie gar nichts aus der Distanz erkennen.

Und ich fasse es nicht, was du hier wieder für Äußerungen tätigst. Du hast wohl keinerlei Anstand und Respekt vor anderen.
Du kennst mich nicht und kritisiert meine Arbeitseinstellung, die du überhaupt nicht einschätzen kannst.
Du kannst froh sein, dass wir diese Unterhaltung nicht persönlich an einem Tisch führen. Das ist keine Drohung, sondern ich möchte dich nur in Kenntnis setzen, dass du dir dann einigen mehr anhören müsstest. Und da setze ich meinen Emotionen dann auch keine Grenze.

Ich habe das Gefühl, dass du in so einer Traumwelt lebst. Was bitte wirfst du mir ständig vor bzw. unterstellst du mir?

Wenn du meine Arbeitseinstellung kritisierst, dann guck dich mal in Berlin um. Das reicht schon um dir zu zeigen, dass ich da eher weit vorne bin, wenn es um die Einstellung zur Arbeit geht. Scheinst ja irgendwie noch Kontakt zur BVG zu haben, da kannst du dich ja gerne mal umhören.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 19:31 von Nahverkehrsplan.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 19:55
Was du mir noch erklären könntest, wie ich mit meinen Augen eine mir vorgehaltene Plastikkarte für gültig erkennen soll.

Abgesehen von den Fahrgästen die an Umsteigepunkten an den hinteren Türen zusteigen, was nicht nur ich dulde.
Auch Fahrgästen mit Taschen bzw. die vollbepackt sind oder die herangeeilt sind und ich abfahrbereit bin verzichte ich auf das Herausholen und Vorzeigen des Fahrausweises -
Mir ist es in so einer Situation wichtiger, dass sich die Fahrgäste festhalten.
Ich finde irgendwo sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Und diese Meinung würde ich auch meinen Vorgesetzten gegenüber vertreten.
Dazu frage ich am besten einfach mal den Leiter Fahrdienst am Montag, ob ich wirklich so ungeeignet bin für diesen Beruf.
Vielleicht bilde ich mir das Interesse für diesen Beruf ja auch nur ein, den ich seit meiner Kindheit habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 19:55 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Du kennst mich nicht und kritisiert meine Arbeitseinstellung, die du überhaupt nicht einschätzen kannst.

Er hat die Arbeitseinstellung kritisiert, die du hier dargestellt hast - mehr nicht.

Was mich noch immer wundert ist, dass du unter neuem Namen schreibst, obgleich jeder schon anhand des Schreibstils erkennen kann, mit wem man es hier zu tun hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 20:18
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nahverkehrsplan
Du kennst mich nicht und kritisiert meine Arbeitseinstellung, die du überhaupt nicht einschätzen kannst.

Er hat die Arbeitseinstellung kritisiert, die du hier dargestellt hast - mehr nicht.

Ach-so?

Dass er mir angeraten hat, ich solle meine Berufswahl überdenken und äußert:
"Wer schon in der Ausbildung erzählt, er wird seinen Beruf nicht richtig ausüben, macht was falsch"

... das hast du gelesen und ist legitim für dich? Ich fühle mich persönlich angegriffen, was (so denke ich) ja wohl verständlich ist.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 20:25
Zitat
Philipp Borchert
Was mich noch immer wundert ist, dass du unter neuem Namen schreibst, obgleich jeder schon anhand des Schreibstils erkennen kann, mit wem man es hier zu tun hat.

Ich will mich damit keines Falls verstecken.
*Ich habe übrigens eine große Werbekampagne dazu geplant:
"Aus Berlin_Hbf wird: Nahverkehrsplan!"
Damit das auch jeder mitbekommt.
Vielleicht habe ich auch einfach keinen Zugang mehr zu meinem ehemaligen User-Namen... ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 20:25 von Nahverkehrsplan.
Ich habe gelesen, wie du geschrieben hast, dass du dir die Fahrkarten nicht alle ansiehst und auch nicht einsiehst, das zu tun. Da das ja aber zu deinem Berufsbild gehört (von der praktischen Durchführbarkeit abgesehen), distanzierst du dich doch selbst von deinem eigenen Beruf, oder?

Wie gesagt, was möglich ist, ist eine andere Frage. Letztlich wirst du aber eben nicht nur Busfahrer, sondern Allrounder - ansonsten bräuchte es sicherlich keine dreijährige Ausbildung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 20:34
Jetzt hört doch mal auf! 80-90% der Fahrer die ich heutzutage erlebe gucken nur ob man etwas in der Hand hält oder gucken woanders hin bzw. nicken einfach nur.
Es ist nunmal traurig, dass viele Busfahrer heutzutage ihre Tätigkeit einfach nur als Job sehen. Ich kann es ihnen aber nicht verdenken. Den Zusammenhalt bzw. der klassische Gruppengedanke der BVG-Familie gibt es doch seit der Wende nicht mehr. Alleine schon diese Zwei-Klassen-Fahrer von BT und BVG ist doch unmöglich.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Anonymer Benutzer
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 20:43
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe gelesen, wie du geschrieben hast, dass du dir die Fahrkarten nicht alle ansiehst und auch nicht einsiehst, das zu tun. Da das ja aber zu deinem Berufsbild gehört (von der praktischen Durchführbarkeit abgesehen), distanzierst du dich doch selbst von deinem eigenen Beruf, oder?

Der erste Gedanke dazu:
Komisch, die Sichtprüfung der Fahrausweise scheint ja in Berlin erst seit der Einführung des Vordereinstiegs zum Berufsbild zu gehören.
Davor gehörte es soweit ich weiß nur an eine Ecke des Bildes, wo Stand: "Ab 20 Uhr..." ;)

Mein anderer Gedanke zum Rest:
Zu meinem Job gehört es aber auch die Fahrgäste zu Begrüßen und habe für die Sicherheit dieser zu Sorgen. (Auflösung s.u.)

Zitat
Philipp Borchert
Wie gesagt, was möglich ist, ist eine andere Frage. Letztlich wirst du aber eben nicht nur Busfahrer, sondern Allrounder - ansonsten bräuchte es sicherlich keine dreijährige Ausbildung.
Ja, was möglich ist. Und in Berlin finde ich diese Regelung einfach nur unpraktikabel. Das mag an Haltestellen, wo wenige Leute zusteigen vielleicht funktionieren, dass ich den Fahrausweis prüfen kann - An sich soll es doch nur eine Sichtprüfung sein, das heißt, ich soll doch nur feststellen, ob der Fahrgast im Besitz eines Fahrausweises ist -> ergo: Die Kritik meiner Seits und der Vorwurf von B-V 3313 an meiner Arbeitseinstellung ist damit unbegründet (oder wie man es auch immer bezeichnen will)

Ich weiß sebst nicht, wieso ich bei dem Thema heute und hier die Sichtprüfung als Fahrkartenkontrolle verstanden habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 20:45 von Nahverkehrsplan.
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 20:45
@Grenko: Das hat nix mit der Wende zu tun. Dafür sorgten schon die Herren Wronski und Vetter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 20:46 von B-V 3313.
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 20:58
Zitat
Nahverkehrsplan
Der erste Gedanke dazu:
Komisch, die Sichtprüfung der Fahrausweise scheint ja in Berlin erst seit der Einführung des Vordereinstiegs zum Berufsbild zu gehören.
Davor gehörte es soweit ich weiß nur an eine Ecke des Bildes, wo Stand: "Ab 20 Uhr..." ;)

Den Vordereinstieg gibt es bei der BVG-West seit Einführung der Einmannwagen in den 50er Jahren. Nur von Mai 1988 - Oktober 1988 und von 1994-2003/4 gab es den Einstieg hinten.

Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, was möglich ist. Und in Berlin finde ich diese Regelung einfach nur unpraktikabel.

Generationen von Busfahrern haben das geschafft. Und die hatten weitaus härtere Arbeitsbedingungen als die Fahrer heute.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 21:41
Wenn an einer Bushaltestelle ein Zeitfenster angegeben wird, z.B. "23 - 7 h", besteht auch asserhalb dieses Zeitfensters ein Halte- bzw. Parkverbot?
Re: Fragen V - 2014
11.02.2015 21:44
Nein, dann kannst du dort parken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.