Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( IV.) - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Zitat
berliner
Merkwürdig nur, dass an der Marktstr. nur der "Balken" Richtung S Schöneweide war.
Auf die schnelle nicht zu erkennen, das auch nach Lichtenberg gefahren wird.

Viele Grüße

Sind beide da. Man war besonders klever und hat an den Mast Richtung Schöneweide nur das Ziel (und den Fahrplan) Richtung Schöneweide und analog am Mast Richtung Lichtenberg angebracht. Es gibt also zwei Haltestellenmasten mit unteschiedlichen Fahrzielen und unterschiedlichen Fahrplänen. Und selbstverständlich gibt es auch Fahrgäste, die von der straßenseitigen Haltestelle aus zusteigen wollen, denn die Bushaltestelle ist ja weiterhin dort.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
An der Marktstraße soll wohl doch nicht in beiden Richtungen der Bahnsteig genutzt werden - obwohl es sich ja anböte und wesentlich sicherer wär.

Das erinnert an den neuesten Streich der TAB:
An Vorampeln (wie Loeperplatz Richtung Norden) muss ab sofort sichergestellt werden, dass kein anderes Fahrzeug in den Haltestellenbereich einfährt, wenn dies die Bahn macht. Die Konsequenz ist, dass die Straßenbahn bis zur Vorampel fährt, anhält und wartet, bis die Autos "rot" bekommen, erst dann darf in den Haltestellenbereich eingefahren.

Die Ampeln in der Bernauer Straße sollen auch noch angepasst werden.

Warum man das jetzt so handhaben muss, ist noch nicht zu mir durchgesickert - mir ist auch kein Unfall bekannt, der seine Ursache darin hat, dass die Ampel erst mit Einfahrt der Bahn auf "rot" schaltete.
@samm: Ich bin vorhin mitgefahren. Die Marktstraße wird definitiv in beiden Richtungen am Bahnsteig bedient. Die Bedenken könnten daher rühren, dass am rechten Fahrbahnrand weiterhin ein Haltestellenschild steht und damit die Kfz theoretisch haltepflichtig wären, da sie ja nicht ahnen können, dass diese Haltestelle nicht von der Bahn bedient wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was die Fahrer da machen ist eine andere Sache. Deshalb schrieb ich ja "soll wohl doch nicht". Ich finde das ja durchaus sinnvoll, dass die Insel dort genutzt wird.
Zitat
samm
Was die Fahrer da machen ist eine andere Sache. Deshalb schrieb ich ja "soll wohl doch nicht". Ich finde das ja durchaus sinnvoll, dass die Insel dort genutzt wird.

Die Beschilderung sagt aber auch "soll".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@samm: Ich bin vorhin mitgefahren. Die Marktstraße wird definitiv in beiden Richtungen am Bahnsteig bedient. Die Bedenken könnten daher rühren, dass am rechten Fahrbahnrand weiterhin ein Haltestellenschild steht und damit die Kfz theoretisch haltepflichtig wären, da sie ja nicht ahnen können, dass diese Haltestelle nicht von der Bahn bedient wird.

Hallo zusammen,

unten ein Foto von mir zur Veranschaulichung der Situation, das ich bereits im Foto-Thread gezeigt hatte.

Viele Grüße und eine gute Nacht
Manuel

In Blickrichtung links hinter dem Baumstamm das Haltestellenschild der Bushaltestelle (Foto von 2. August 2014).

Zitat
samm
Was die Fahrer da machen ist eine andere Sache. Deshalb schrieb ich ja "soll wohl doch nicht". Ich finde das ja durchaus sinnvoll, dass die Insel dort genutzt wird.

Ich finde die Insel dort auch gut.
Aber es ist halt Irreführend.
Man würde sich aber auch aus Reflex da oben hinstellen.
Zitat
samm
Das erinnert an den neuesten Streich der TAB:
An Vorampeln (wie Loeperplatz Richtung Norden) muss ab sofort sichergestellt werden, dass kein anderes Fahrzeug in den Haltestellenbereich einfährt, wenn dies die Bahn macht. Die Konsequenz ist, dass die Straßenbahn bis zur Vorampel fährt, anhält und wartet, bis die Autos "rot" bekommen, erst dann darf in den Haltestellenbereich eingefahren.

Die Ampeln in der Bernauer Straße sollen auch noch angepasst werden.

Bremst diese Regelung in Berlin nicht bereits seit Ewigkeiten die Bahn aus?

Ich kenne es eigentlich nicht anders: Bahn hat standardmäßig vor der Zeitinsel ein Sperrsignal. Autoverkehr fließt parallel weiter. Zeitinsel-LSA geht auf rot für die Autos, im Haltestellenbereich befindliche Autos fließen noch ab, Bahn bekommt die Freigabe.

Oder habe ich Deine Beschreibung irgendwie falsch verstanden?
M2204:
Du hast alles richtig verstanden. Bisher konnte die Bahn aber noch ohne Halt einfahren - das ist jetzt anders.
Guten Abend,

heute mal ein Bus und ein Straßenbahnbild.

Viele Grüße


Guten Abend,

ein kleiner Vergleich zu den "neuen" Berliner Bussen und denen von Brandenburg :-)

Viele Grüße


Zitat
berliner
ein kleiner Vergleich zu den "neuen" Berliner Bussen und denen von Brandenburg

Hallo berliner,

sehr schöne Fotos! Die Brandenburger Busse scheinen gute Sitze zu haben, keine "Polsterattrappen". Citaro 2 mit einflügeliger Vordertür sieht aber auch eher nach Überlandausführung aus, oder täusche ich mich da?

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2014 21:30 von manuelberlin.
Denke auch an die Überlandausführung. Die Citaro 2 gefallen mir persönlich auch besser xD

Viele Grüße
Ich glaube du bist nicht der Einzige hier. Ich würde auch lieber ein paar BVG C2 sehen, welche es aber anscheinend in nächster Zeit nicht geben wird.
Zitat
berliner
Guten Abend,

ein kleiner Vergleich zu den "neuen" Berliner Bussen und denen von Brandenburg :-)

Viele Grüße

Brandenburg?
Seit wann hat Brandenburg BAR als Autokennzeichen?

Der C2 hat "Bernau via S Zepernick" geschildert.
Immer noch Brandenburg???

Neben dem VBB-Logo befindet sich jenes der BBG... Barnimer Busgesellschaft...
Immer noch Brandenburg???

...fragt sich ein Großraumhamburger!

Gruß Ingo
Was ist denn ein Bus, der von Hamburg nach Scheenefeld fährt. Ein Schleswig-Holsteiner oder ein Elmshorner. Oder Beides? So zum Ausasuchen? ;)

Bäderbahn
Zitat
INW
Zitat
berliner
Guten Abend,

ein kleiner Vergleich zu den "neuen" Berliner Bussen und denen von Brandenburg :-)

Viele Grüße

Brandenburg?
Seit wann hat Brandenburg BAR als Autokennzeichen?

Der C2 hat "Bernau via S Zepernick" geschildert.
Immer noch Brandenburg???

Neben dem VBB-Logo befindet sich jenes der BBG... Barnimer Busgesellschaft...
Immer noch Brandenburg???

...fragt sich ein Großraumhamburger!

Ja, Brandenburg hat das Kennzeichen BAR, und es gehört dem Landkreis Barnim an.

Sowohl Bernau als auch der S-Bahnhof Zepernick liegen in Brandenburg, also Ja!

Barnimer Busgesellschaft resultiert aus dem ersten, also Ja - ebenfalls Brandenburg!


Das was du bestimmt meinst ist die Stadt Brandenburg an der Havel respektive Brandenburg/H. und beschreibt lediglich eine eigenständige Stadt im westlichen Brandenburg, die aber eigenständig ist und nicht für den ganzen Rest steht.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
INW
Brandenburg?
Seit wann hat Brandenburg BAR als Autokennzeichen?

Der C2 hat "Bernau via S Zepernick" geschildert.
Immer noch Brandenburg???

Neben dem VBB-Logo befindet sich jenes der BBG... Barnimer Busgesellschaft...
Immer noch Brandenburg???

...fragt sich ein Großraumhamburger!

Hallo INW,

das kann man leicht erklären - Du darfst nicht das Bundesland mit der gleichnamigen Stadt verwechseln:

- BAR steht für den Landkeis Barnim im Bundesland Brandenburg.
- Bernau (Bernau bei Berlin) liegt im Bundesland Brandenburg und im Landkreis Barnim.
- Zepernick liegt ebenfalls im Bundesland Brandenburg (Landkreis Barnim).
- Die BBG (Barnimer Busgesellschaft) ist in Eberswalde ansässig, auch das liegt im Bundesland Brandenburg (Autokennzeichen BAR, BER, EW).

Das alles ist nicht zu verwechseln mit der Stadt Brandenburg an der Havel (Autokennzeichen BRB), die ebenfalls im Bundesland Brandenburg liegt, aber nicht die Landeshauptstadt ist - Landeshauptstadt ist Potsdam.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
[...]
Das alles ist nicht zu verwechseln mit der Stadt Brandenburg an der Havel (Autokennzeichen BRB), die ebenfalls im Bundesland Brandenburg liegt, aber nicht die Landeshauptstadt ist - Landeshauptstadt ist Potsdam.

So gesehen habt ihr alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben, schon recht.
Offensichtlich habe ich das Land mit der Stadt in einen Topf geworfen -- und demnach verwechselt.
Dafür SORRY.

Was die Busse der Ex-PVG (Pinneberger Verkehrsgesellschaft) angeht: Die Firma heißt seit Dezember 2012 Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG -- und gehört, wie zuvor auch schon die PVG, zu nahezu 100% der Stadt Hamburg. Man hat, um den Wasserkopf etwas verschlanken zu können, die beiden Unternehmen zunächst zur VHHPVG-Gruppe zusammengeführt, seit Dezember 2012 heißt der Laden nur noch VHH. Das Bedienungsgebiet der Ex-PVG liegt ja ausschließlich im Landesteil Holstein des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Dennoch würde hier niemand auf die Idee kommen und etwas von "Schleswig-Holsteiner Bussen" schreiben -- weder hier im Forum noch sonstwo in den Medien. Daher bin ich auf das "Brandenburg" hereingefallen.

Gruß Ingo
Ein paa Foto von einer kleinen Baustellentour mit Manuel heute.
9020 kam mir auf dem Weg nach Hause vor die Linse..


Viele Grüße


Dieses Thema wurde beendet.