Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 16:43 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 16:53 |
Zitat
Reinhard
Und zuletzt: sollen weniger fassungsstarke Doppeldecker dann die Lösung für 70.000 gemeldete Überfüllungen im Fahrplanjahr 2014 sein? Klingt für mich doch ein wenig befremdlich!
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 16:55 |
Der M49 war nur 2014 spitze, wo an der Freybrücke gebaut wurde. In "normalen" Jahren ist die Situation auf dem M49 deutlich besser.Zitat
Lehrter Bahnhof
Spitze bei den 100 % Meldungen sind TXL und M49. Ist etwas für den M49 geplant? Vielleicht eine Anpassung der Fahrlage, damit M49 und X34 nicht mehr im Pulk fahren?
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 17:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Dass der Buszug über 60 Sitzplätze hat und zusätzlich größere Stellplatzflächen, bringt ihn dessen, was Berlin braucht, schon deutlich näher. Dafür kostet er Platz, und das nicht zu knapp. Und auch Platz ist nicht umsonst zu haben, weder im Straßenland, noch auf den Höfen der BVG.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 17:18 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 17:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Gerade der CapaCity hat so gut wie nur Stehplatzflächen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besitzt das Fahrzeug bei gut drei Meter größerer Länge genau so viele Sitzplätze wie die sonst hier fahrenden Gelenkwagen. Und nur die Sitzplätze sind feste Größen. Die immense Stehplatzfläche ist sehr variabel auslegbar. Fünf Kinder, ein Kinderwagen, zwei dickere Leute, ein Mensch mit größerem Gepäck - was ist denn "ein Stehplatz"? Klar, gerechnet sind's hier vielleicht 4 Leute auf den Quadratmeter - aber wie kann man damit ERNSTHAFT rechnen?
Dass der Buszug über 60 Sitzplätze hat und zusätzlich größere Stellplatzflächen, bringt ihn dessen, was Berlin braucht, schon deutlich näher. Dafür kostet er Platz, und das nicht zu knapp. Und auch Platz ist nicht umsonst zu haben, weder im Straßenland, noch auf den Höfen der BVG.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 18:18 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 21:12 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 21:42 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 22:02 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 22:23 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 22:50 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 22:52 |
Zitat
Harald Tschirner
Zu den Fakten, hier die Typenblätter der beiden "Züge":
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 23:14 |
Zitat
Reinhard Busfreak
Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein Doppeldecker kein schlechtes Fahrzeug an sich ist. Doch er ist allerdings kein Allheilmittel für jeden denkbaren Einsatzzweck. Sein barrierefreier Anteil im Unterdeck beträgt weniger als 50 % der Fahrzeugnutzfläche. Zwei Treppenhäuser, Fahrerarbeitsplatz mit Zahltisch und der Motorturm samt Klimaanlage müssen hierbei berücksichtigt werden. Für Personen mit Einschränkungen in der Mobilität bietet sich das Oberdeck von vornherein gar nicht an.
Zitat
Reinhard Busfreak
Und nun zur Definition um welchen Personenkreis es dabei handelt:
Personen mit Traglasten (z.B. mehrere gefüllte Einkaufstüten),
Eltern mit Kind im Kinderwagen aber auch mit Kleinkindern, die noch nicht Treppen steigen können,
Personen mit Sehbehinderung oder Blinde,
Personen mit Gehhilfen wie Krücken, Rollatoren etc. einschließlich notwendiger Begleitpersonen
Schwerbehinderte im Rollstuhl.
Zitat
Reinhard Busfreak
Der Doppeldecker ist wie ein Wahrzeichen für Berlin und wird deshalb auch niemals vollständig durch andere Busbauarten ersetzt werden. Er ist aber auf keinen Fall die Lösung für alle Einsatzzwecke. Und was den Platzbedarf angeht, haben andere Städte sich dafür entschieden dem Verkehrsmittel Bus auch mehr zuzugestehen als bisher sein es mit dem Einsatz von Buszügen, überlangen Gelenkbussen oder gar Doppelgelenkbussen.
Zitat
Reinhard Busfreak
In München leben 1.500.000 Menschen (Stand Ende 2014) auf 310km² Fläche. In Berlin sind es rund 3.500.000 Menschen auf 887km² Fläche. Dies bedeutet Berlin hat nahezu dreimal so viel Fläche wie München, aber noch lange nicht dreimal so viele Menschen. Damit wird klar, dass es an der Isar um einiges enger zugeht. Mit 4.752 Menschen pro km² ist es sogar die am dichtesten besiedelte Großstadt Deutschlands.
Zitat
Reinhard Busfreak
Und es ist ja letztlich egal ob man mit mehr kleineren Fahrzeugen oder weniger größeren Fahrzeugen Stellflächen auf den Betriebshöfen benötigt.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 23:38 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 23:46 |
Zitat
Reinhard Busfreak
Und noch zum Thema Fassungsvermögen Lion´s City DD: Die BVG gibt das Gesamtfassungsvermögen mit max. 113 Personen an. Berechnungsgrundlage hierbei 4 Personen pro m² Stehfläche. Und ob Neoman bei der Vorstellung des ersten Lion´s City DD 2005 eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes von 26 auf 28 Tonnen als technisch möglich angesehen hat oder nicht, ist nach derzeit geltenden Fassung der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) schlichtweg verboten (§ 34, Absatz 5, Nr. 2) .
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 29.08.2015 00:08 |
Zitat
Reinhard Busfreak
@ Salzfisch
[...] Textteile über unkomfortable Stehplätze wurden entfernt
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 29.08.2015 00:38 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Reinhard Busfreak
@ Salzfisch
[...] Textteile über unkomfortable Stehplätze wurden entfernt
Ich korrigiere mich gerne und beziehe mich nur auf die für die komfortable Beförderung von Fahrgästen notwendigen Sitzplätze:
Zusammengefasst
- Buszug: 62 Sitzplätze bei ca. 57m² Straßenfläche (also 1,08 Sitzplätze/m²)
- Capacity: 43 Sitzplätze bei ca. 53,55m² Starßenfläche (also 0,80 Sitzplätze/m²)
- Solaris GN: 45 Sitzplätze bei ca. 45m² Straßenfläche (also 1 Sitzplatz/m²)
- Lion's City DD: 83 Sitzplätze bei ca. 35m² Starßenfläche (also 2,37 Sitzplätze/m²)
Selbst Dir, als Fan von Stehplatz-Schleudern, muss doch auffallen, dass beim Komfort-/Straßennutzungsverhältnis kein anderer Bustyp mit einem Doppeldecker mithalten kann!
Gruß
Salzfisch
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 29.08.2015 01:27 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 29.08.2015 01:29 |