Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buszug aus München bald bei der BVG - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Schau dir mal die alten MAN an die unterwegs waren und die GN die es sind, dann den Buszug. Ja, da empfinde ich ein Unterschied. Der ist deutlich zu spüren...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2015 17:25 von berliner.
Zitat
IsarSteve
Der Bus-Zug wie der in München gefahren wird, ist zu teuer für die BVG.

Und München kann sich keine Doppeldecker leisten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2015 17:35 von B-V 3313.
Ich habe keinen ernsthaften Unterschied zwischen den Sitzen im Anhänger und dem BVG-Standard feststellen können. Und einen frisch gereinigten Wagen aus dem Jahr 2013 mit den im täglichen Einsatz stehenden etwa 10 Jahre älteren Gelenkwagen der BVG zu vergleichen, halte ich für wenig aussagekräftig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Vergleich ist nicht sooo schlimm. Man muss bedenken das in anderen Städten die Busse oft leicht gepolsterte Sitze haben, sauberer sind und nicht so durch Vandalen beschädigt werden. Wir können auch gern die "neueren" DD von MAN nehmen, sind genauso runtergejuchtelt.
Zitat
berliner
die Fahrgäste waren begeistert
Zitat
berliner
Die Leute waren völlig begeistert.
...mußte beim Lesen etwas schmunzeln. O.K., ein Anhänger nebst blauem Bus und Mitarbeiter aus München dürfte für Berliner Fahrgäste befremdlich und lustig sein. Den Capacity dürften Pendler doch nicht wirklich zur Notiz genommen haben im Sinne, dass da ein Testbus an die Haltestelle kommt. Daher wundert mich Deine, räusper, etwas übertrieben wirkende Aussage, dass die Leute "begeistert" waren... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Es war schon eine recht gute Stimmung an Bord, aber keiner hat gesagt: "Das will ich jetzt jeden Tag haben!" ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die die bei mir im Bus gefahren sind haben gesagt wie cool. Und das die BVG damit endlich mal reagiert.
Der Busfahrer aus München hat den Buszug auch hochgelobt.
Lustig waren die älteren Fahrgäste, wo kann ich meine Fahrkarte stempeln oder Kaufen?! Bis sie verstanden haben, sie fahren kostenlos. Dann war der Bus gleich noch toller.
Die resonanz war echt gut.
Den Fahrkartenautomaten fanden die Leute auf mejner kurzen tour toll.
Ich wollte mal fragen wie es jetzt mit dem einsteigen abläuft darf man das jetzt an jeder Tür ?
Der Münchner hat auch klar gesagt, wenn ich den Fahrgastwechsel Optimieren will, lass ich alle Türen zum ein und Aussteigen. Nur abends werde dann der vordereinstieg vollzogen. Wenn kaum noch Fahrgäste ein und aussteigen
Zitat
berliner
Der Busfahrer aus München hat den Buszug auch hochgelobt.

Hast du etwas anderes erwartet?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, etwas verspätet: damit man weiß, wovon die Rede ist, hier Porträtfotos der Testfahrzeuge von der Pressevorstellung am 26.8. im Betriebshof Spandau:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Paul1405
Ich wollte mal fragen wie es jetzt mit dem einsteigen abläuft darf man das jetzt an jeder Tür?

So sieht's aus. Du siehst auf Haralds Fotos auf den Türen die kleinen gelben Streifen auf Augenhöhe, auf denen steht: "Steig' auch hier ein!".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Paul1405
Ich wollte mal fragen wie es jetzt mit dem einsteigen abläuft darf man das jetzt an jeder Tür?

So sieht's aus. Du siehst auf Haralds Fotos auf den Türen die kleinen gelben Streifen auf Augenhöhe, auf denen steht: "Steig' auch hier ein!".

Genau, hier ein Ausschnitt aus der Seite des Wagens 4916:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hier

[www.tramreport.de]

gibt es übrigens schöne Betriebsfotos von den Testbussen

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Münchener Busfahrer und Busfahrerinnen sind deswegen so begeistert, weil sich das 23 Meter lange Busgespann besser um die Kurven kriegen lässt, als schon ein normaler 18 Meter Gelenkbus. Der Wendekreis beträgt ca. 22 Meter (hängt vom jeweiligen Zugfahrzeug MAN oder Solaris ab). Ein normaler 18 Meter Gelenkbus liegt bei bestenfalls 22,85 Meter Wendekreis (z.B. Mercedes-Benz Citaro G). Was nun den CapaCity anbelangt, so liegt dessen Wendekreis bei 24,47 Meter (Werksangabe 24,446 mm). Hinzu kommt ein Ausschermaß von 1,49 Meter bei Volleinschlag (beachte den langen Überhang hinter der 4. Achse im Gegensatz zum recht kurzen Überhang des Busanhängers). In Berlin ist man ja mit den 15 Meter Dreiachseindeckern leidgeplagt, deren Ausschermaß sogar bei bis zu 1,66 Meter liegt. Nicht umsonst wurde deren Zahl von ursprünglich 200 Stück (je zur Hälfte MAN mit 14,7 Meter Länge bzw. Citaro mit 14,99 Meter Länge) auf rund 120 Stück zurückgefahren. Für den Buszug spricht außerdem, dass er - trotz Stehplatzoptimierung - 62 Sitzplätze bietet (bei Solaris Zugfahrzeug sogar 64) und das bei einer Gesamtkapazität, die leicht höher liegt als beim 21 Meter CapaCity (43 feste Sitzplätze). Auch wenn ein Gelenkbus beim Thema Design besser punkten kann als ein Anhängergespann, sollten die erwähnten Gesichtspunkte nicht außer Acht gelassen werden.
Von mir dann noch zwei kleine Bilder.
Capacity an der Spandauer Seebrücke.
Und der Buszug kurz vor U Haselhorst


Auch mal zwei Bilder von mir auf der letzten Runde:

Der Buszug


Und der Capacity


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also wenn die BVG tatsächlich zu den 21 Metern greift, dann vielleicht nur mit 4 Türen. Ich denke die reichen dann auch. ^^
Ich denke die 5 Türen sind perfekt. Da zwei Türen auf das Multifunktionsabteil vorne fallen. Wie schön ist das, wenn ein Kinderwagen raus kann und ein anderer zeitgleich durch die zweite Tür ins Fahrzeug einsteigen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2015 21:55 von berliner.
Dieses Thema wurde beendet.