Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buszug aus München bald bei der BVG - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Auch deshalb ist das Ganze für Berlin ja so überflüssig. Auch in München fährt man ja ganztags mit den Anhängern. Gewonnen hat man eigentlich lediglich eine Vergrößerung der Kapazität ohne Personalmehraufwand. Für sowas haben wir aber eigentlich Doppeldecker.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Auch deshalb ist das Ganze für Berlin ja so überflüssig.
Wieso?

Zitat
Philipp Borchert
Auch in München fährt man ja ganztags mit den Anhängern.
Wie schon geschrieben bleiben an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien die Anhänger auf dem Hof.

Zitat
Philipp Borchert
Gewonnen hat man eigentlich lediglich eine Vergrößerung der Kapazität ohne Personalmehraufwand.
Auch erreicht man wie schon gesagt eine höhere Flexibilität und muss in verkehrsschwachen Zeiten nicht mit hohem Spritverbrauch viel heiße Luft befördern

Zitat
Philipp Borchert
Für sowas haben wir aber eigentlich Doppeldecker.
Aber was ist mit Linien, auf denen aus verschiedenen Gründen(Höhe, Achslast etc.) keine DD fahren können/dürfen?

Darüber hinaus muss auch die notwendige Infrastruktur(Werkstätten) vorhanden sein um Doppeldecker betreiben zu können/dürfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2015 19:56 von VT 646.
Zitat
VT 646
Zitat
Philipp Borchert
Gewonnen hat man eigentlich lediglich eine Vergrößerung der Kapazität ohne Personalmehraufwand.
Auch erreicht man wie schon gesagt eine höhere Flexibilität und muss in verkehrsschwachen Zeiten nicht mit hohem Spritverbrauch viel heiße Luft befördern

An verkehrsschwachen Tagen. Für ein paar Stunden dürfte sich das An- und Abkuppeln nicht lohnen.

Zitat
VT 646
Darüber hinaus muss auch die notwendige Infrastruktur(Werkstätten) vorhanden sein um Doppeldecker betreiben zu können/dürfen.

Das dürfte jetzt in Berlin nicht so das Problem sein.
Zitat
VT 646
....
Aber was ist mit Linien, auf denen aus verschiedenen Gründen(Höhe, Achslast etc.) keine DD fahren können/dürfen?

Darüber hinaus muss auch die notwendige Infrastruktur(Werkstätten) vorhanden sein um Doppeldecker betreiben zu können/dürfen.

Die tatsächliche Entsprechung von kurzen Bussen mit Anhängern sind doch Gelenkbusse.

Der Vorteil der Busanhänger ist bei Lichte gesehen noch ein weiterer Nachteil für die BVG:
Würde eine Buslinie wochentags mit Busanhänger bedient, dann könnte diese am Wochenende bei gleicher Taktung ohne Anhänger bedient werden, und es würde nur noch die Hälfte(ungefähr) der Beförderungsleistung erbracht werden. Gleichzeitig würde aber auch die Transportleistung pro Fahrer sich halbieren, bei sowieso schon erhöhten Wochenendlohnkosten. Für jeden Arbeitgeber ist es also sinnvoller am Wochenende bei halber Taktung ein langes Fahrzeug zu verwenden, bei gleicher Beförderungsleistung aber halben Wochenendlohnkosten.
Für Fahrgäste ist der erzwungenermaßen höhere Takt also von Vorteil, auf BVG-Seite ist er per se erstmal ein Nachteil.
Nun wird aber auf einigen Linien gerade Abends und am Wochenende der Bus "verkleinert". Beispiel 158er+150er.
Dort fahren am We oft kleinere Busse. Prädestiniert wäre aber wohl der 158er für den Einsatz von Buszügen.
Zitat
berliner
Dort fahren am We oft kleinere Busse. Prädestiniert wäre aber wohl der 158er für den Einsatz von Buszügen.

Davon stehen aber am WE auch jetzt schon genug auf den Höfen rum.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Frage wäre, ob man die ohnehin notwendigen Fahrten zum auftanken zum an-/abkuppeln nutzen könnte.
Ob München durch 20 Anhänger, die am Wochenende und in den Ferien nicht eingesetzt werden, gegenüber Gelenkbussen so sehr spart, dass sich das auch für Berlin lohnt, müsste auch erst bewiesen werden.

Sind für die Buszüge neue Standardbusse nötig oder könnte man vorhandene nutzen/nachrüsten, so dass sich die Beförderungskapazität mit neuen Anhängern billiger erhöhen(bzw. bei Ersatz von Ausmusterungen halten) lässt, als mit neuen Bussen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Die Frage wäre, ob man die ohnehin notwendigen Fahrten zum auftanken zum an-/abkuppeln nutzen könnte.
Ob München durch 20 Anhänger, die am Wochenende und in den Ferien nicht eingesetzt werden, gegenüber Gelenkbussen so sehr spart, dass sich das auch für Berlin lohnt, müsste auch erst bewiesen werden.

Sind für die Buszüge neue Standardbusse nötig oder könnte man vorhandene nutzen/nachrüsten, so dass sich die Beförderungskapazität mit neuen Anhängern billiger erhöhen(bzw. bei Ersatz von Ausmusterungen halten) lässt, als mit neuen Bussen?

Nachgerüstet werden müssten ja Anhängerkupplung, Strom, und Luftanschlüsse. So einfach und billig ist das sicher nicht bei den Bestandsfahrzeugen und da gibt es ja noch genug andere Baustellen innerhalb des Busbereiches, also müssten auch wieder neue Busse bestellt werden.

___
Gute Nacht, Forum!
Wie viele Linien mit notwendig hoher Kapazität und der Unmöglichkeit, Doppeldecker einzusetzen, haben wir denn hier? Spontan fallen mir da nur TXL und M27 ein. Das sind doch aber beides keine Linien, die den Einsatz von Buszügen sinnvoll machen. Zum Einen müssten nahezu alle Haltestellen baulich angepasst werden, um mit dem langen Gespann einigermaßen vernünftig halten zu können. Zum Anderen schwankt die Kapazität dieser Linien vielleicht, gerade aber beim TXL nicht im vorrausschaubaren Rahmen, sodass hier eigentlich keine technische Kapazitätsanpassung, sondern eher eine angebotstechnische Reaktion auf die Nachfrage erfolgen muss.

Dass man in Zeiten schwacher Nachfrage einige Linien trotzdem mit den größtmöglichen Fahrzeugen bedient, mag umwelttechnisch sicherlich nicht schön sein, ich find's allerdings logischer, als stattdessen für diese Zeiten kleinere Fahrzeuge extra vorzuhalten. Das mag der einzig sinnvoller Ansatz für die Anhänger sein, aber im Grunde schwankt die Nachfrage auf den richtig vollen Linien bei uns nicht so heftig, als dass dieses Konzept ein Optimum darstellen würde. Letztenendes wäre das so wie in München auch: Abgehängt wird - wenn überhaupt - am Wochenende. Da dürften wir aber auch in Berlin auf kleinere Fahrzeuge zurückgreifen können, die wir sowieso haben (die werktags für mehr Leistungen benötigt werden und wochenends frei sind).

Zitat
VT 646
Darüber hinaus muss auch die notwendige Infrastruktur(Werkstätten) vorhanden sein um Doppeldecker betreiben zu können/dürfen.

Aber die haben wir bereits eher als solche für Buszüge. Stichwort "Platz".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Statt mit Buszügen zu experimentieren, sollte man sich lieber Gedanken über die großen Doppeldecker machen. Die kleine Variante testet man ja gerade mit zwei Prototypen, anschließend folgt irgendwann eine Serienbeschaffung.

Bei den DLs ist von einem neuen Prototypen jedoch nichts zu hören. Fahren die noch mindestens ein Jahrzehnt oder werden die kleinen Doppeldecker die großen ablösen? Bis auf die unterdimensionierte Klimaanlage bin ich mit den DLs sehr zufrieden. Nur habe ich Bedenken, dass nach dem S-Bahn-Chaos und dem Fahrzeugmangel bei der U-Bahn dann auch die Busse mit der richtigen Kapazität fehlen werden.
Der Buszug ist schon deswegen besser als ein Doppeldecker (DL) weil er erstebns mehr für den Zustieg mögliche Türen hat und zweitens mehr Sitzplätze ohne Treppensteigen erreichbar sind. Ich würde zwischen Buszug und DL defintiv einen qualitativen Unterschied machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich stelle mir gerade vor, was für XXL-Haltestellen man braucht, wenn in Schöneberg unter anderem M48 und M85 mit Buszügen fahren, dazu kommen noch weitere Linien, die dort halten. So kann man sogar noch Haltestellen einsparen, da der Abstand dann zu kurz wird.

(Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.)
Zitat
DaniOnline
Ich stelle mir gerade vor, was für XXL-Haltestellen man braucht, wenn in Schöneberg unter anderem M48 und M85 mit Buszügen fahren, dazu kommen noch weitere Linien, die dort halten. So kann man sogar noch Haltestellen einsparen, da der Abstand dann zu kurz wird.

(Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.)

Na dann stelle dir lieber nicht vor wie lang zum Beispiel die Straßenbahnhaltestelle Schlossplatz Köpenick ist und wie lang die Bahnen sind, die diese Haltestelle regelmäßig anfahren. Und was passiert wenn da jetzt auf einmal zwei Züge kommen!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Besser als die bisherigen Busse finde ich, der Anhänger hat auch ein Multifunktionsabteil.
Zitat
Logital
Der Buszug ist schon deswegen besser als ein Doppeldecker (DL) weil er erstebs mehr für den Zustieg mögliche Türen hat und zweitens mehr Sitzplätze ohne Treppensteigen erreichbar sind. Ich würde zwischen Buszug und DL defintiv einen qualitativen Unterschied machen.

Mach' das, ich sehe das anders. Die wenigsten Menschen haben ein Problem, für einen Sitzplatz die paar Stufen zu nehmen - dafür wird mit sehr großer Sicherheit einer da sein. Mit sechzig Sitzplätzen hat der Buszug tatsächlich doppelt so viele weitgehend stufenfrei (nicht podestfrei) erreichbare Sitzplätze wie unsere DL. Dafür sind's immer noch insgesamt zwanzig weniger als in unseren Doppeldeckern.

Tatsächlich hat der Buszug auch zwei Türen mehr. Der Vergleich ist, solange wir vorn einsteigen müssen, uninteressant. Und wie schon erwähnt, die Türen des Anhängers werden nicht barrierefrei erreichbar sein, solange wir die Haltestellen nicht umfassend umbauen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
viele
[...bla bla bla Buszug ist doof, nur Doppeldecker Doppeldecker Doppeldecker bla bla bla ...]

Ja meine Güte, jetzt lasst die doch erstmal testen! Die Probleme werden doch beim Test auftauchen, deshalb testet man ja. Und vielleicht sind die ja doch nicht so doof, wie Ihr jetzt meint.

"Määhhh, ich esse nur Kartoffeln!", ruft der Bauer, "Reis ist bestimmt doof!" Denn was er nicht kennt, isst er nicht.
Zitat
DaniOnline
Statt mit Buszügen zu experimentieren, sollte man sich lieber Gedanken über die großen Doppeldecker machen.

Reicht dir der VDL-Doppeldecker nicht? Wie viele lange Prototypen hättest du denn gerne?

Zitat
DaniOnline
Die kleine Variante testet man ja gerade mit zwei Prototypen, anschließend folgt irgendwann eine Serienbeschaffung.

Nein, nur der Scania ist die "kleine Variante".

Zitat
DaniOnline
Bei den DLs ist von einem neuen Prototypen jedoch nichts zu hören.

Der steht - siehe oben - schon in den Startlöchern. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Statt mit Buszügen zu experimentieren, sollte man sich lieber Gedanken über die großen Doppeldecker machen.

Reicht dir der VDL-Doppeldecker nicht? Wie viele lange Prototypen hättest du denn gerne? [...] Der steht - siehe oben - schon in den Startlöchern. ;-)

Hallo zusammen,

der VDL-Doppeldecker ist als Zweiachser mit 11,4 Metern Länge in etwa in der Liga des ND202 (11,75 Meter) oder SD202 (11,45 Meter). Als lang im Sinne eines Lions City DD (13,73 Meter) würde ich den VDL-Bus also keinesfalls bezeichnen. Über die Länge des Scania-Probewagens habe ich leider nichts herausfinden können. Der Scania-Probewagen ist ebenfalls 11,4 Meter lang, entspricht in dieser Hinsicht also genau dem VDL.

Ansonsten: +1 für DonChaos!

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2015 22:58 von manuelberlin.
Kurze Frage. Wäre es rein Technisch möglich, so einen Busanhänger an einen Schlenki zu hängen bzw. 15m Eindecker und damit zu fahren?
In München sind die ja wohl nur an 12m Bussen zu sehen.
Wie geschrieben, nur eine reine Technische frage, die sehr ernst gemeint ist. Ob es Sinn macht in so einer Kombination zu fahren, ist völlig dahin gestellt.

GLG.................Tramy1
Zitat
manuelberlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Statt mit Buszügen zu experimentieren, sollte man sich lieber Gedanken über die großen Doppeldecker machen.

Reicht dir der VDL-Doppeldecker nicht? Wie viele lange Prototypen hättest du denn gerne? [...] Der steht - siehe oben - schon in den Startlöchern. ;-)

Hallo zusammen,

der VDL-Doppeldecker ist als Zweiachser mit 11,4 Metern Länge in etwa in der Liga des ND202 (11,75 Meter) oder SD202 (11,45 Meter). Als lang im Sinne eines Lions City DD (13,73 Meter) würde ich den VDL-Bus also keinesfalls bezeichnen. Über die Länge des Scania-Probewagens habe ich leider nichts herausfinden können. Der Scania-Probewagen ist ebenfalls 11,4 Meter lang, entspricht in dieser Hinsicht also genau dem VDL.

Ansonsten: +1 für DonChaos!

Viele Grüße
Manuel

Und da diese neuen Doppeldecker keine DL ersetzen sollen, ist das auch völlig in Ordnung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.