Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buszug aus München bald bei der BVG - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat

eine viel beachtete Erfolgsgeschichte

Haben die den gleichen Mediensprecher wie der FC Bayern...? *kopfschüttel*
ich sehe schon den Anhänger mit Schwartzfahrern vollgestopft.)))
Praktisch. Der wird dann sicher direkt vorm Trias abgekoppelt.

Aber um mal meinen Mostrich auch noch abzugeben: ich möchte das nicht. Schon jetzt kommen mir manche Busse bissl nah an meinen Dienstwagen.
Wenn denen noch der Göppel folgt, nimmt er mich ein Stück mit.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Thanks for the negative comments guys.. makes amusing reading.

Was Ihr alle für Probleme habt?

Grenko - Na klar, die letzten BVG Anschaffungen waren alle aus zweiter Hand, oder täusche ich mich? Da soll die BVG fröh sein, dass sie wieder ein Neuwagen ausleihen kann.
Joe?? - Tja, deswegen sind beide Erfolgreich.. Die BVG kann meinetwegen Fr. R. behalten.
Marzahner - Vielleicht wo du wohnst.
BVG-Fuchs - It's not what you've got, it's what you do with it that counts. -Konfuzious

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2014 00:23 von IsarSteve.
Zitat
BVG-Fuchs
Praktisch. Der wird dann sicher direkt vorm Trias abgekoppelt.

Aber um mal meinen Mostrich auch noch abzugeben: ich möchte das nicht. Schon jetzt kommen mir manche Busse bissl nah an meinen Dienstwagen.
Wenn denen noch der Göppel folgt, nimmt er mich ein Stück mit.

Der Anhänger nimmt dich nur mit, wenn du dich bewegst, denn er folgt exakt seinem Triebfahrzeug, wodurch er für den Fahrer auch deutlich besser fahrbar ist als mancher Gelenkbus.

@Steve: Ja, du täuschst dich. Die BVG schafft gerade über 100 neue Gelenkbusse von Scania an, wovon einer bereits eingetroffen ist. Leider werden sie keinen "Beifahrersitz" haben. Hinzu kommen die kurzen VDL-Busse, die ebenfalls direkt aus dem Werk nach Berlin rollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
IsarSteve
Marzahner - Vielleicht wo du wohnst.

Hast du sie noch alle? Hoffentlich spricht es sich bald bis auf die Insel rum, aber Deutschland und Berlin sind mittlerweile wiedervereinigt. Dieses Ost-West-Feindbild ist mittlerweile sowas von überholt!

Hoffentlich unternimmt die Forenleitung bald etwas gegen diesen vor Vorurteilen und Beleidigungen strotzenden Menschen. Beitragsmeldeungen habe bisher nichts gebracht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@Jay: Es sind schon zwei Scanias in Berlin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Marzahner - Vielleicht wo du wohnst.

Hast du sie noch alle? Hoffentlich spricht es sich bald bis auf die Insel rum, aber Deutschland und Berlin sind mittlerweile wiedervereinigt. Dieses Ost-West-Feindbild ist mittlerweile sowas von überholt!

Hoffentlich unternimmt die Forenleitung bald etwas gegen diesen vor Vorurteilen und Beleidigungen strotzenden Menschen. Beitragsmeldeungen habe bisher nichts gebracht.

Also, sie können schreiben was/trollen wie sie wollen oder was! Sag mal, wie kommt es, dass du nicht mehr BM heisst..?

IsarSteve
Zitat
B-V 3313

Hast du sie noch alle? Hoffentlich spricht es sich bald bis auf die Insel rum, aber Deutschland und Berlin sind mittlerweile wiedervereinigt. Dieses Ost-West-Feindbild ist mittlerweile sowas von überholt!

Das wäre schön, wenn ich noch ein O-W Feindbild hätte. Schliesslich, wohne ich seit ewig im ehem. Ostteil.

Naja, Es war(schon wieder) ein Versuch wert.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Was Ihr alle für Probleme habt?

Joe?? - Tja, deswegen sind beide Erfolgreich.. Die BVG kann meinetwegen Fr. R. behalten.

Woran machst Du das fest, das die MVG erfolgreich ist?
Und ich frage mich ja immer noch, was Du für ein Problem mit meinem Usernamen hast. Ich habe den Namen vor 10 Jahren nun mal gewählt. Ob es Dir passt oder nicht!!!

Zitat
IsarSteve
Was Ihr alle für Probleme habt?

Vielleicht haben alle nur ein Problem mit Dir? Soll es ja geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2014 08:35 von Joe.
Zitat
B-V 3313
@Jay: Es sind schon zwei Scanias in Berlin.

In Berlin wohl schon, vor Berlin bei IVECO / SCANIA stehen schon einige Busse mehr.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve
Was Ihr alle für Probleme habt?

Joe?? - Tja, deswegen sind beide Erfolgreich.. Die BVG kann meinetwegen Fr. R. behalten.

Woran machst Du das fest, das die MVG erfolgreich ist?

Gemessen am Modal-Split ist zumindest der ÖPNV in Berlin erfolgreicher:

In 2008 27% der Wege in B mit ÖPNV, in München 21%.

Umweltverbund (ÖV, Fuß, Rad): Berlin 69%, München 63%.

Liegt aber wohl hauptsächlich an der Motorisierung: Berlin 50% der Haushalte ohne Auto, in München nur 30%. Man ist also gewissermaßen zwangsweise auf BVG und S-Bahn angewiesen :-). Jetzt stellt sich nur die Henne-Ei-Frage: Hat man kein Auto, weil der ÖPNV so gut ist oder weil man sich keines leisten kann? Gewisse soziodemographische Kennzahlen (verfügbares Haushaltseinkommen etc.) sprechen wohl in Teilen eher für die zweite These (Stichwort: "arm aber sexy").

Aus Sicht betriebswirtschaftlicher, verkehrlicher und effizienzbezogener Kennzahlen lehnt man sich allerdings wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass die MVG vor der BVG liegt ...

Allein, wenn man sich mal Folgendes vor Augen hält (Zahlen 2012):

MVG: 3.062 Mitarbeiter, 537,1 Mio. Fahrgäste, 47,4 Mio. Nutz-km, 13,0 Mrd. Platz-km, 274 Plätze pro Fzg, Auslastung 19,2%
BVG: 10.950 Mitarbeiter, 937,4 Mio. Fahrgäste, 130,0 Mio. Nutz-km, 23,8 Mrd. Platz-km, 183 Plätze pro Fzg, Auslastung 17,4%

Jeder MVGer befördert 175.400 Fahrgäste und erbringt 15.464 Nutz-km. Der BVGer schafft 85.607 Fahrgäste und erbringt 11.870 Nutz-km.

Jetzt könnte man natürlich anmerken: "Die MVG vergibt ja wesentlich mehr Busleistungen fremd.", "Die Stadtstruktur ist nicht vergleichbar." etc.

Aber m.E. sind die Unterschiede so gravierend, dass selbst bei einer Harmonisierung des Vergleichs die MVG vorne liegen würde.

Ein nicht unmittelbar von der BVG zu verantwortendes Problem, ist natürlich der überbordende Anteil des Busverkehrs in Berlin. Hier werden eben nur 183 statt 274 Plätze pro Fahrt angeboten, so dass viel Personal für viele Fahrzeuge erforderlich ist, um die Verkehrsleistung zu erbringen. In Berlin sitzen 38% der Fahrgäste in den Bussen, in München nur 27%. Und im Schienebereich liegt der Anteil der U-Bahn in München ebenfalls etwas höher als in Berlin. Wir sprechen also von einem sehr massenleistungsfähigen Verkehrssystem, welches natürlich bei gegebener Nachfrage (Vergleich Auslastung) entsprechend produktiv betrieben werden kann.
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
SaroEngels
2. Wären Bus-Anhänger so viel besser als Gelenkbus/Doppelstockbus, müsste es sie nicht deutlich häufiger geben?
Seit 1. Juli 1960 waren Busse mit Anhängern verboten, und erst zur Jahrtausendwende kam irgendein Verkehrsbetrieb auf die Idee mit einer Ausnahmegenehmigung von § 32a StVZO gemäß § 70 StVZO wieder Anhänger einzuführen. Seitdem haben viele andere Verkehrsbetriebe sich auch für Buszüge entschieden, aber das dauert halt ein bisschen.
Weder in Berlin (Ost) noch in der DDR gab es ein Verbot von Busanhängern vor der Wiedervereinigung, auch wenn durch die Serienlieferungen der Ikarus 180 (ab 1967) und Ikarus 280 (1973) die Produktion neuer Busanhänger eingestellt wurde. Nur wenige Busanhänger dürften deshalb noch die Wende erlebt haben.
In der BRD blieben, je nach Quelle, auch nach 1960 einige Busanhänger vorerst in Betrieb - die letzten wurden sie wohl 1970 beim O-Bus Trier abgeschafft.

Von einem 40-jährigen Verbot kann man daher nicht sprechen.
Zitat
Giovanni
Von einem 40-jährigen Verbot kann man daher nicht sprechen.

Immerhin aber wohl ein Verbot von Neuzulassungen, ein Bestandsschutz ist ja bei vielen Verboten üblich.

Zitat
U-Bahnfuchs
... erst zur Jahrtausendwende kam irgendein Verkehrsbetrieb auf die Idee mit einer Ausnahmegenehmigung von § 32a StVZO gemäß § 70 StVZO wieder Anhänger einzuführen.

Übrigens nicht irgendein Verkehrsbetrieb, sondern einer, der im VBB ist und auch heute noch einen Busanhänger einsetzt. Die Firma Behrendt aus Kloster Lehnin ist damit rund um ihren Firmensitz und wohl auch nach Brandenburg an der Havel unterwegs. Das kann man sich also auch mal bei einem Ausflug ins weitere Umland anschauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2014 14:49 von Lopi2000.
Zitat
Lopi2000
Zitat
SaroEngels
... erst zur Jahrtausendwende kam irgendein Verkehrsbetrieb auf die Idee mit einer Ausnahmegenehmigung von § 32a StVZO gemäß § 70 StVZO wieder Anhänger einzuführen.
Das war ich, nicht SaroEngels. Ich habe ihm geantwortet.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
Lopi2000
Zitat
SaroEngels
... erst zur Jahrtausendwende kam irgendein Verkehrsbetrieb auf die Idee mit einer Ausnahmegenehmigung von § 32a StVZO gemäß § 70 StVZO wieder Anhänger einzuführen.
Das war ich, nicht SaroEngels. Ich habe ihm geantwortet.

Ups, danke, ich korrigiere das.
Zitat

Grenko - Na klar, die letzten BVG Anschaffungen waren alle aus zweiter Hand, oder täusche ich mich? Da soll die BVG fröh sein, dass sie wieder ein Neuwagen ausleihen kann.
Welche Modelle sollen das sein? Der Lions City war genauso neu wie die jetzigen Bestellungen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Grenko - Na klar, die letzten BVG Anschaffungen waren alle aus zweiter Hand, oder täusche ich mich? Da soll die BVG fröh sein, dass sie wieder ein Neuwagen ausleihen kann.
Welche Modelle sollen das sein? Der Lions City war genauso neu wie die jetzigen Bestellungen.

Du weisst ganz genau welche Busse ich meinte.

Wie lange willst du noch Kindergarten spielen? Es ist ziemlich langweilig.

IsarSteve
Häh? Die SEV-Busse, oder was? Das wäre doch legitim. Andernfalls weiß ich jetzt nicht welche Modelle gebraucht gekauft wurden. Bitte kläre mich auf!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Lopi2000
Zitat
Giovanni
Von einem 40-jährigen Verbot kann man daher nicht sprechen.

Immerhin aber wohl ein Verbot von Neuzulassungen, ein Bestandsschutz ist ja bei vielen Verboten üblich.
Auch dann kommt man nicht auf 40 Jahre ;)
In der DDR gab es auch kein Verbot für Neuzulassungen - und da Skoda erst 1989 Gelenkbusse geliefert hat (Ikarus 280 Tr ab 1985), wurden zumindest für O-Busse noch bis in die 70er Jahre Anhänger gebaut.
-> [www.obus-ew.de]
Dieses Thema wurde beendet.