Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buszug aus München bald bei der BVG - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Die Busse werden wohl nicht wirklich viel getestet, es ist wohl nur ein Einsatz for ein paar Stunden vorgesehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die beiden Busse benötigen - wie auch die Doppelgelenkbusse in Hamburg - Sondergenehmigungen, die nur für einzelne Linien erteilt werden. Die BVG hat die Freigabe für eben diese beiden Linien. Auch ich hatte mich über den ja eigentlich nicht als besonders überlastet bekannte Linie 135 gewundert und den Herrn Falkner hierzu gefragt. Man wird sich hauptsächlich auf den 236er konzentrieren.

Angesichts der relativ kurzen Testzeit - 12 Tage - ist mit einem Fahrgasteinsatz auf anderen Routen also nicht zu rechnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der 135er ist nur wegen der Verbindung Betriebshof - Rathaus Spandau dabei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Donnerwetter, 14 Tage auf Linien abseits des Stadtlebens. Da hat sich die BVG ja für den Test echt ins Zeug gelegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Donnerwetter, 14 Tage auf Linien abseits des Stadtlebens. Da hat sich die BVG ja für den Test echt ins Zeug gelegt.

Ich frag mich, was man da testen will. Die Verkehrssicherheit? Nö, dann wären sie ja nicht zugelassen und würden in anderen Städten auch nicht fahren. Oder ob die sich mit dem speziellen Berliner Asphalt vertragen? Ich weiß es nicht. Um sie mal in Betrieb zu sehen, hätten die Verantwortlichen auch einfach mal dahin fahren können, anstatt die hier her zu holen. Wäre auch preiswerter gewesen. Außerdem verreise ich lieber mal nach München, als nach Spandau.
Zitat
Logital
Donnerwetter, 14 Tage auf Linien abseits des Stadtlebens. Da hat sich die BVG ja für den Test echt ins Zeug gelegt.

Schon mal mit dem 236er zur HVZ gefahren? Zumal die engen Haltestellen in der Pichelsdorfer Straße auch ein gutes Testgebiet sind.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Donnerwetter, 14 Tage auf Linien abseits des Stadtlebens. Da hat sich die BVG ja für den Test echt ins Zeug gelegt.

Schon mal mit dem 236er zur HVZ gefahren? Zumal die engen Haltestellen in der Pichelsdorfer Straße auch ein gutes Testgebiet sind.

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe gestern schon mein Glück versucht - natürlich fuhren die Busse nicht - und auf dem 236 war es unmöglich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Heute fährt der Buszug auf dem 236. Jetzt ab U Haselhorst.
Zitat
berliner
Heute fährt der Buszug auf dem 236. Jetzt ab U Haselhorst.

Und der Capacity auch :-)
Lest ihr auch andere Beiträge bevor ihr etwas schreibt?
Nur weil man sagt, er wird ab 27. Eingesetzt, ist rs noch kein muss sie wirklich fahren zu lassen.
Zitat
Logital
Donnerwetter, 14 Tage auf Linien abseits des Stadtlebens. Da hat sich die BVG ja für den Test echt ins Zeug gelegt.
Spandau hat durchaus kritischen Großstadtverkehr, da sich die Schnellbahnen nur auf die Verbindungen nach Berlin beschränken und alle mit dem Bus ins Spandauer Zentrum müssen. Und der 236er ist für einen Test gut geeignet, befährt er doch mit dem Straßenzug Neuendorfer Straße / Streitstraße einen der Straßenzüge Berlins mit dem dichtesten Busverkehr.

Auch den 135er halte ich für keine schlechte Wahl. Einerseits kann man da die Fahrten zum Betriebshof abdecken, andererseits hat die Linie auch einen extrem starken Schülerverkehr, da man in der Landstadt Gatow ein Gymnasium auf die Wiese gesetzt hat, zu dem viele Schüler aus Spandau anreisen. Auf der Linie gibt es einen 2-Minuten-Takt im Schülerverkehr!
So, zwei kleine Innenansichten vom Capacity.
Finde die Raumaufteilung gut, aber das Schnarzenende Gelenk nervt. Klingt beinahe wie ein Flexity :-). Ansonsten sehr Bequem, die Fahrgäste waren begeistert. Der Platz und die vielen Türen sind einfach umwerfend.


Ein Blick in den Anhänger vom Buszug kurz vor dem Bahnhof Spandau.
Durchweg positive Resonanz. Die Leute waren völlig begeistert. Wohl auch von dem freundlichen Münchner Busfahrer, der rede und Antwort steht. Mein Fazit, der Bus mit Anhänger ist definitiv das bessere von beiden Fahrzeugen. Der Fahrkomfort in dem MAN ist einfach nur super. Bequeme Sitze und sauber, das was man in BVG Fahrzeugen vergeblich sucht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2015 16:01 von berliner.


Zitat
berliner
Bequeme Sitze und sauber, das was man in BVG Fahrzeugen vergeblich sucht.

Beides hängt aber leider von den Fahrgästen und dem dauerhaften Betreiber der Fahrzeuge ab, wird sich also sicherlich ändern, wenn eines der Fahrzeuge tatsächlich bestellt wird.
Sauberkeit gebe ich dir Recht. Gepolsterte Sitze sind in der Verantwortung der BVG. Aber da ja die Fahrgäste ganz selten auch mal mehr als 3 Stationen fahren ....
Zitat
berliner
Sauberkeit gebe ich dir Recht. Gepolsterte Sitze sind in der Verantwortung der BVG. Aber da ja die Fahrgäste ganz selten auch mal mehr als 3 Stationen fahren ....

Die BVG ist doch für die Sauberkeit zuständig. Ausreden nutzen nicht. Fakt ist: Die BVG spart viel zu Lange an der falsche Stelle.

3 Stationen?? Quatsch! Warum gibt es denn so viele Xpresslinien in Berlin?

IsarSteve
Das war ironisch gemeint. Man sagt doch immer, der Fahrgast einer Straßenbahn oder eines Busses fährt ja angeblich nur kurz bis zur nächsten S- oder U- Bahn ..
Zitat
berliner
Durchweg positive Resonanz. Die Leute waren völlig begeistert. Wohl auch von dem freundlichen Münchner Busfahrer, der rede und Antwort steht. Mein Fazit, der Bus mit Anhänger ist definitiv das bessere von beiden Fahrzeugen. Der Fahrkomfort in dem MAN ist einfach nur super. Bequeme Sitze und sauber, das was man in BVG Fahrzeugen vergeblich sucht.

lol - 'früher' hast Du etwas anderes behauptet.

Es gehört zur Taktik der BVG alles schlechter für den Fahrgast zu machen. 1/ weil dadurch kann man deutlich beweisen, dass die BVG spart. 2/ und Fahrgastbeschwerden lassen sich vielleicht doch mehr Gelder vom Senat fliessen. Billig Fahrzeuge: Ein win-win Situation für die BVG. Schade, dass der Senat noch nicht durchgeblickt hat.

Der Bus-Zug wie der in München gefahren wird, ist zu teuer für die BVG.

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.