Re: Buszug aus München bald bei der BVG 27.08.2015 22:59 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 27.08.2015 23:28 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 00:04 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 01:15 |
Zitat
Reinhard Busfreak
Ein 12 Meter Solobus als Ersatz für das ausgefallene Zugfahrzeug kann man bei nahezu jedem Hersteller für kurze Zeit als Vorführwagen bekommen.
Zitat
Reinhard Busfreak
Ein neuer Busreifen kostet an 350 € aufwärts. Das macht dann 70.000 € an zusätzlichen Kosten nur für Reifen, die keinen einzigen Fahrgast mehr befördern als beim Buszug (10 statt 12 Reifen). Soll dies ein weiterer Vorteil sein? Ich habe nicht zu entscheiden, ob oder welches Großraumkonzept am Ende des Tages die BVG vorziehen wird. Es lohnt sich aber auch auf die Details zu achten.
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Reinhard Busfreak
Ich habe nicht zu entscheiden, ob oder welches Großraumkonzept am Ende des Tages die BVG vorziehen wird.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 01:57 |
Zitat
Reinhard Busfreak
Ich habe mich ja nicht für den Doppeldecker ausgesprochen, weil ich auch weiß das dieser gut 50% seiner Kapazität nicht barrierefrei anbietet (9 Stufen nach oben) sondern meinte damit den Buszug, der immerhin bei leicht höherer Gesamtkapazität immerhin 19 feste Sitzplätze mehr als ein CapaCity bietet. Dies wollte ich in Relation setzen. Ich glaube, so ulkig manch einem der Buszug vorkommen mag, so sehr unterschätzen doch viele seine Vorteile wie den deutlich kleineren Wendekreis, sehr geringes Heckausschermaß des Anhängers, größeres Sitzplatzangebot bei gleichzeitig hoher Gesamtkapazität, etc. Außerdem gibt es noch weitere Vorteile: gibt es Kollisionen beim Bus im Frontbereich - egal ob selbst verschuldet oder nicht - muss dass komplette Fahrzeug (mit seiner hohen Kapazität) in die Werkstatt, während bei zusätzlich vorhandenen Zugfahrzeugen man die "Pferde" wechselt und ein hochkapazitives Fahrzeug ohne weiteres wieder zu Verfügung hat. So praktizieren dies alle Verkehrsunternehmen, die Buszüge im Einsatz haben (derzeit übrigens 29 Betriebe). Ein 12 Meter Solobus als Ersatz für das ausgefallene Zugfahrzeug kann man bei nahezu jedem Hersteller für kurze Zeit als Vorführwagen bekommen. Außerdem muss man nicht den kompletten Großraumbus nach dem Ende seiner Einsatzzeit "in die Tonne treten", sondern kann den Anhänger - der weder Motor noch Getriebestrang besitzt - kostengünstig für ein neues Zugfahrzeug herrichten. Außerdem benötigt man zur Beförderung einer leicht geringeren Fahrgastzahl beim CapaCity 2 Reifen mehr. Man stelle sich vor, es gäbe einmal 100 Stück davon in Berlin so bedeutet dies 200 Reifen mehr herunterzufahren als notwendig. Ein neuer Busreifen kostet an 350 € aufwärts. Das macht dann 70.000 € an zusätzlichen Kosten nur für Reifen, die keinen einzigen Fahrgast mehr befördern als beim Buszug (10 statt 12 Reifen). Soll dies ein weiterer Vorteil sein? Ich habe nicht zu entscheiden, ob oder welches Großraumkonzept am Ende des Tages die BVG vorziehen wird. Es lohnt sich aber auch auf die Details zu achten.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 06:03 |
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B-V 3313
Ich wette, es wird das Konzept gewinnen, welches ab Oktober mit dem VDL-DD getestet wird...
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 07:33 |
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Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Ich wette, es wird das Konzept gewinnen, welches ab Oktober mit dem VDL-DD getestet wird...
Ist zwar auch mein Wunsch, aber eigentlich stehen diese beiden Tests nicht in Konkurrenz, oder?
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 11:13 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 11:30 |
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Reinhard Busfreak
@ B-V 3313
Wieso muss ein von einem Hersteller entliehener Solobus als Zugfahrzeug ausgelegt sein? Setzt man zusätzliche Zugfahrzeuge nur dort ein wo ohnehin nur Solobusse vorgesehen sind, kann man sie im Notfall auf die Anhängerlinien abkommandieren. Der dann somit ausgefallene Solobus auf der wenig stark belasteten Linie kann dann durchaus auch ein Modell ohne Anhängerkupplung sein.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 12:13 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 12:54 |
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Reinhard Busfreak
Die MVG hat darüber hinaus 24 zusätzliche, als Zugfahrzeuge ausgerüstete Solobusse.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 13:33 |
Zitat
B-V 3313
Also 24 Busse, die nur für Eventualitäten mit teurer Zusatzausrüstung versehen wurden?
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 13:38 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 14:02 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 14:09 |
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Lopi2000
Warum denn nicht? Je nachdem, wie teuer diese Zusatzausrüstung ist, kann dies durchaus wirtschaftlicher sein als andere Lösungen. Der Umstand, dass man gleich doppelt so viele potenzielle Zugfahrzeuge wie aktive Buszüge hat, deutet darauf hin, dass diese nicht so teuer sein kann.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 14:14 |
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Reinhard Busfreak
@ B-V 3313
Ich habe den Tageszeitungsberichten der Berliner Presse entnommen, dass die Überfüllungsmeldungen zu einem großen Teil von der Expresslinie TXL, den Metrobuslininen M 41 und M 47 stammen, um nur ein paar Ausreißer beim Namen zu nennen. Diese sind - nach meinem Kenntnisstand - hauptsächlich mit 18 Meter Gelenkbussen - bestückt. Also besteht da durchaus Handlungsbedarf!
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Reinhard Busfreak
Bei der Linie M 41 will die BVG den Takt von fünf auf vier Minuten zu bestimmten Tageszeiten verdichten. Diese Maßnahme mit fünfzehn statt bisher zwölf Abfahrten je Stunde und Richtung wird wohl nicht grundlos durchgeführt und kostet natürlich sein Geld.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 14:52 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 15:19 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 15:21 |
Zitat
Reinhard Busfreak
@B-V 3313
Über eine extrem miese Verfügbarkeit der Zugfahrzeuge ist aus München nichts bekannt. Wenn man etwas nicht wirklich mag, muss man sich nicht auf so billige Verdächtigungen herab begeben.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 28.08.2015 16:01 |
Zitat
dubito ergo sum
Wieviel Mehrleistung braucht denn ein Solobus, der einen Anhänger ziehen soll?