Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 14:59 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 15:58 |
Wieso?Zitat
Philipp Borchert
Auch deshalb ist das Ganze für Berlin ja so überflüssig.
Wie schon geschrieben bleiben an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien die Anhänger auf dem Hof.Zitat
Philipp Borchert
Auch in München fährt man ja ganztags mit den Anhängern.
Auch erreicht man wie schon gesagt eine höhere Flexibilität und muss in verkehrsschwachen Zeiten nicht mit hohem Spritverbrauch viel heiße Luft befördernZitat
Philipp Borchert
Gewonnen hat man eigentlich lediglich eine Vergrößerung der Kapazität ohne Personalmehraufwand.
Aber was ist mit Linien, auf denen aus verschiedenen Gründen(Höhe, Achslast etc.) keine DD fahren können/dürfen?Zitat
Philipp Borchert
Für sowas haben wir aber eigentlich Doppeldecker.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 16:13 |
Zitat
VT 646
Auch erreicht man wie schon gesagt eine höhere Flexibilität und muss in verkehrsschwachen Zeiten nicht mit hohem Spritverbrauch viel heiße Luft befördernZitat
Philipp Borchert
Gewonnen hat man eigentlich lediglich eine Vergrößerung der Kapazität ohne Personalmehraufwand.
Zitat
VT 646
Darüber hinaus muss auch die notwendige Infrastruktur(Werkstätten) vorhanden sein um Doppeldecker betreiben zu können/dürfen.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 16:21 |
Zitat
VT 646
....
Aber was ist mit Linien, auf denen aus verschiedenen Gründen(Höhe, Achslast etc.) keine DD fahren können/dürfen?
Darüber hinaus muss auch die notwendige Infrastruktur(Werkstätten) vorhanden sein um Doppeldecker betreiben zu können/dürfen.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 16:56 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 17:06 |
Zitat
berliner
Dort fahren am We oft kleinere Busse. Prädestiniert wäre aber wohl der 158er für den Einsatz von Buszügen.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 17:07 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 17:18 |
Zitat
dubito ergo sum
Die Frage wäre, ob man die ohnehin notwendigen Fahrten zum auftanken zum an-/abkuppeln nutzen könnte.
Ob München durch 20 Anhänger, die am Wochenende und in den Ferien nicht eingesetzt werden, gegenüber Gelenkbussen so sehr spart, dass sich das auch für Berlin lohnt, müsste auch erst bewiesen werden.
Sind für die Buszüge neue Standardbusse nötig oder könnte man vorhandene nutzen/nachrüsten, so dass sich die Beförderungskapazität mit neuen Anhängern billiger erhöhen(bzw. bei Ersatz von Ausmusterungen halten) lässt, als mit neuen Bussen?
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 17:44 |
Zitat
VT 646
Darüber hinaus muss auch die notwendige Infrastruktur(Werkstätten) vorhanden sein um Doppeldecker betreiben zu können/dürfen.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 18:21 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 18:23 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 18:28 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 18:54 |
Zitat
DaniOnline
Ich stelle mir gerade vor, was für XXL-Haltestellen man braucht, wenn in Schöneberg unter anderem M48 und M85 mit Buszügen fahren, dazu kommen noch weitere Linien, die dort halten. So kann man sogar noch Haltestellen einsparen, da der Abstand dann zu kurz wird.
(Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.)
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 18:55 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 18:57 |
Zitat
Logital
Der Buszug ist schon deswegen besser als ein Doppeldecker (DL) weil er erstebs mehr für den Zustieg mögliche Türen hat und zweitens mehr Sitzplätze ohne Treppensteigen erreichbar sind. Ich würde zwischen Buszug und DL defintiv einen qualitativen Unterschied machen.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 20:50 |
Zitat
viele
[...bla bla bla Buszug ist doof, nur Doppeldecker Doppeldecker Doppeldecker bla bla bla ...]
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 22:35 |
Zitat
DaniOnline
Statt mit Buszügen zu experimentieren, sollte man sich lieber Gedanken über die großen Doppeldecker machen.
Zitat
DaniOnline
Die kleine Variante testet man ja gerade mit zwei Prototypen, anschließend folgt irgendwann eine Serienbeschaffung.
Zitat
DaniOnline
Bei den DLs ist von einem neuen Prototypen jedoch nichts zu hören.
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 10.08.2015 22:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Statt mit Buszügen zu experimentieren, sollte man sich lieber Gedanken über die großen Doppeldecker machen.
Reicht dir der VDL-Doppeldecker nicht? Wie viele lange Prototypen hättest du denn gerne? [...] Der steht - siehe oben - schon in den Startlöchern. ;-)
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 11.08.2015 00:03 |
Re: Buszug aus München bald bei der BVG 11.08.2015 08:25 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Statt mit Buszügen zu experimentieren, sollte man sich lieber Gedanken über die großen Doppeldecker machen.
Reicht dir der VDL-Doppeldecker nicht? Wie viele lange Prototypen hättest du denn gerne? [...] Der steht - siehe oben - schon in den Startlöchern. ;-)
Hallo zusammen,
der VDL-Doppeldecker ist als Zweiachser mit 11,4 Metern Länge in etwa in der Liga des ND202 (11,75 Meter) oder SD202 (11,45 Meter). Als lang im Sinne eines Lions City DD (13,73 Meter) würde ich den VDL-Bus also keinesfalls bezeichnen.Über die Länge des Scania-Probewagens habe ich leider nichts herausfinden können.Der Scania-Probewagen ist ebenfalls 11,4 Meter lang, entspricht in dieser Hinsicht also genau dem VDL.
Ansonsten: +1 für DonChaos!
Viele Grüße
Manuel