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Kurzmeldungen November 2014
geschrieben von Tradibahner 
es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Status: Neu
Linie: M4; M5; M6
Gültig von: 13.11.2014 18:04
Gültig bis auf Weiteres

Richtung: S HACKESCHER MARKT
Von: Mollstr./Otto-Braun-Str.
Bis: Spandauer Str./Marienkirche
Ursache: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz
Auswirkungen: Diese Linie verkehrt über die Mollstraße und Karl-Liebknecht-Straße.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Chep87
Zitat
Jay
Zitat
KT4
Neuer Rekord auf der U6: jeder 2. Zug ein Kurzzug (3 mal gefahren, 3 mal in beiden Richtungen so) . Ich gehe mal davon aus, dass die BVG gerne Vollzüge fahren würde, wenn sie welche hätte. Danke an die, die dafür gesorgt haben, dass dem nicht so ist.

Ich hab es mir gestern mal angeguckt. Da waren es 6 von 18 Zügen auf der U6, wobei sie nicht gleichmäßig auf jeden 3. Zug verteilt waren, sondern wie von dir beschrieben abwechselnd Kurzzug und 6 Wagen fuhren und dafür dann eben auch mal längere Zeit keine Kurzzüge kamen. Ein Takt war da nicht wirklich mehr zu erkennen.
Vorgestern (11.11.) gabs auf der U9 auch mindestens einen Kurzzug ...

auch auf der U8 sind laut Daisy Kurzzüge (halten vorn/hinten) im Einsatz, nimmt sich die BVG ein Beispiel an die S-Bahn? Dann brauchen wir bald keine Streiks mehr um wenig Verkehr zu haben. Ich schlage vor, S-Bahn nur noch die Stammzuggruppen und nur noch alle 20 Minuten, bei der BVG-U-Bahn nur noch alle 10 Minuten, dann sollte man doch alle Fahrzeug- und Personalprobleme behoben haben?

Das sind die Folgen von starken Sparmaßnahmen, dass zunehmend kürzere Züge auf den Linien anzutreffen sind. Davon sind alle U-Bahnlinien (außer U4 / U55) mal mehr oder auch mal weniger betroffen - je nach Betriebslage.
Die schwarze Null muss eben stehen - egal mit welchen Mitteln und zu welchem Preis. Personal und Wagenmaterial ist und bleibt knapp bemessen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Max Maulwurf

informiert Sie über Fahrplanänderungen auf der
folgenden Strecke/Linie:

RE 3 Stralsund/Schwedt – Berlin Hbf (tief) – Elsterwerda


1 neue Meldung:
________________________________________________________

folgende Meldung geändert

von Freitag, 21. November, 23:45 Uhr bis Montag, 24.
November, 2:15 Uhr

Schienenersatzverkehr Eberswalde Hbf <> Bernau (b
Berlin)


- Die Züge dieser Linie werden zwischen Eberswalde Hbf
und Bernau (b Berlin) durch Busse ersetzt. Durch die
längeren Fahrzeiten der Busse besteht in Bernau (b
Berlin) bzw. Eberswalde Hbf immer erst Anschluss an
den Zug des nächsten Taktes zur Weiterfahrt.

- RE 18301 (planmäßig 4:49 Uhr ab Eberswalde Hbf) wird
von Eberswalde Hbf bis Bernau (b Berlin) durch einen
Bus mit 44 Min. früherer Abfahrt ersetzt. In Bernau
(b Berlin) besteht Anschluss an den planmäßig
abfahrenden Zug nach Doberlug-Kirchhain.

- In den Nachstunden verkehren einzelne Busse bei Bedarf
von Bernau (b Berlin) weiter bis Berlin Gesundbrunnen
bzw. Berlin Hbf.

- Informieren Sie sich rechtzeitig und nutzen Sie ggf.
eine frühere Verbindung, um Ihr Ziel pünktlich zu
erreichen.

- Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des
Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den
jeweiligen Bahnhöfen liegen.

- In den Bussen ist die Beförderung von Fahrrädern
ausgeschlossen, Kinderwagen werden in beschränktem
Umfang transportiert.

Grund: Arbeiten am Bahnübergang in Melchow

Fahrplaninformationen zu dieser Meldung finden Sie hier:

Fahrplan (Eberswalde Hbf – Bernau (b Berlin)), 21.11. – 24.11.2014
[bauarbeiten.bahn.de]
(Dateigröße: 108 kB)
Ui, diesmal werden die Bauarbeiten gar nicht auf ein Feiertagswochenende im Sommer verlegt? Es geschehen Zeichen und Wunder. ..
Zitat
VvJ-Ente
Ui, diesmal werden die Bauarbeiten gar nicht auf ein Feiertagswochenende im Sommer verlegt? Es geschehen Zeichen und Wunder. ..
Wobei einfache Bahnübergangsarbeiten eigentlich auch zeitgleich mit den üblichen Bauarbeiten im Nordosten Berlins durchgeführt werden könnten.

Die Fahrgastinformation könnte auch etwas verbessert werden:
- Hinweis das RB60 ebenfalls durch SEV ersetzt wird fehlt
- Hinweis das RE3 an den gleichen Tagen nicht in Berlin Hbf, Potsdamer Platz, Südkreuz und Lichterfelde Ost hält fehlt
es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Status: Neu
Linie: M13
Gültig von: 14.11.2014 14:08
Gültig bis auf Weiteres

Richtung: Beide
Von: Hohenschönh. Str./Weißenseer W.
Bis: Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str
Ursache: Sperrung wegen Technischer Störung
Auswirkungen: Diese Linie ist zwischen Hohenschönhauser Straße und Berliner Allee unterbrochen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Untergrundratte
Zitat
Tradibahner
Zitat
Chep87
Zitat
Jay
Zitat
KT4
Neuer Rekord auf der U6: jeder 2. Zug ein Kurzzug (3 mal gefahren, 3 mal in beiden Richtungen so) . Ich gehe mal davon aus, dass die BVG gerne Vollzüge fahren würde, wenn sie welche hätte. Danke an die, die dafür gesorgt haben, dass dem nicht so ist.

Ich hab es mir gestern mal angeguckt. Da waren es 6 von 18 Zügen auf der U6, wobei sie nicht gleichmäßig auf jeden 3. Zug verteilt waren, sondern wie von dir beschrieben abwechselnd Kurzzug und 6 Wagen fuhren und dafür dann eben auch mal längere Zeit keine Kurzzüge kamen. Ein Takt war da nicht wirklich mehr zu erkennen.
Vorgestern (11.11.) gabs auf der U9 auch mindestens einen Kurzzug ...

auch auf der U8 sind laut Daisy Kurzzüge (halten vorn/hinten) im Einsatz, nimmt sich die BVG ein Beispiel an die S-Bahn? Dann brauchen wir bald keine Streiks mehr um wenig Verkehr zu haben. Ich schlage vor, S-Bahn nur noch die Stammzuggruppen und nur noch alle 20 Minuten, bei der BVG-U-Bahn nur noch alle 10 Minuten, dann sollte man doch alle Fahrzeug- und Personalprobleme behoben haben?

Das sind die Folgen von starken Sparmaßnahmen, dass zunehmend kürzere Züge auf den Linien anzutreffen sind. Davon sind alle U-Bahnlinien (außer U4 / U55) mal mehr oder auch mal weniger betroffen - je nach Betriebslage.
Die schwarze Null muss eben stehen - egal mit welchen Mitteln und zu welchem Preis. Personal und Wagenmaterial ist und bleibt knapp bemessen.

Dazu mal ein Postkarte der Gewerkschaft Verdi-
eigentlich auf die geplante schwarze Null des Bundeshaushalts zielend,
wegen der sinkenden Zuschüsse zum ÖPNV.
Ab 2019 will der Bund gar nichts mehr für Kommunen dazugeben( Entflechtungsmittel nach GVFG)
Aber für die "Schwarze Null Strategie" von Frau N passt es auch...
denn sinkende Bundeszuschüsse lösen beim Land auch Sparmaßnahmen aus,
die nach unten weitergereicht werden.Bis runter zum Fahrgast.


Zitat
T6Jagdpilot
Aber für die "Schwarze Null Strategie" von Frau N passt es auch...

Auch an dieser Stelle nochmal zum Mitmeißeln: Bei der angestrebten "schwarzen Null" handelt es sich um den Zustand, in dem die BVG erstmals mit ihren jährlichen 3-stelligen Millionenbeträgen aus der Senatskasse (Verkehrsvertrag etc.) einfach mal auskommt. In den letzten Jahren wurden die - trotz erheblichem Zuschuss - und steigenden Fahrgasterlösen nicht ausgeglichene Defizite auf Schuldenbasis finanziert. Daher liegt auch eine angehäufte Schuldenlast von fast 1 Mrd. € bei der BVG. Ein lupenreiner Schattenhaushalt ...

Vor diesem Hintergrund ist es einfach mal Aufgabe des Vorstands, das Ziel zu verfolgen, mit dem verhandelten Geld auszukommen. Ansonsten müsste entsprechend nachverhandelt werden (was ja gerade getan wurde) oder der ganze Vertragsquatsch eingestellt werden. Dann müsste der Senat die BVG jedes Jahr "auf Null" stellen und hätte volle Transparenz.
Die Einnahmen dürften aber steigen, nicht nur wegen der Tariferhöhung(en).
Der Streik hat vielleicht für neue Fahrgäste gesorgt und die Abonnentenzahl steigt kontinuierlich und eine weitere Werbekampagne für Abos ist gestartet.
Hallo

es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Status: Neu
Linie: 158
Gültig von: 17.11.2014 19:30
Gültig bis: 17.11.2014 23:59
Richtung: Beide
Von: Bucher Chaussee/Achillesstr.
Bis: S Buch
Ursache: Sperrung wegen Demonstration
Auswirkungen: Diese Linie verkehrt ab Achillesstraße zum S Karow.

Status: Neu
Linie: 154
Gültig von: 17.11.2014 17:30
Gültig bis: 17.11.2014 23:59
Richtung: Beide
Von: S Raoul-Wallenberg-Str.
Bis: Blumberger Damm/Elisabethstr.
Ursache: Sperrung wegen Demonstration
Auswirkungen: Diese Linie verkehrt von der Aubertstraße kommend nur bis zum S Raoul-Wallenberg-Straße und vom Elsterwerdaer Platz kommend ab Elisabethstraße zum S Springpfuhl.

Status: Neu
Linie: 200
Gültig von: 16.11.2014 11:00
Gültig bis: 16.11.2014 15:30
Richtung: Beide
Von: S+U Potsdamer Platz
Bis: Mollstr./Otto-Braun-Str.
Ursache: Sperrung wegen Demonstration
Auswirkungen: Diese Linie verkehrt über die Grunerstraße, Mühlendamm und Gertraudenstraße.

Status: Neu
Linie: M29
Gültig von: 15.11.2014 14:00
Gültig bis: 15.11.2014 17:30
Richtung: Beide
Von: U Görlitzer Bahnhof
Bis: U Hermannplatz/Urbanstr.
Ursache: Sperrung wegen Demonstration
Auswirkungen: Die Linie wird entsprechend des Demonstrationsverlaufs zeitweilig umgeleitet.

Status: Neu
Linie: 204
Gültig von: 15.11.2014 13:30
Gültig bis: 15.11.2014 21:00
Richtung: Beide
Von: Hertzallee
Bis: U Spichernstr.
Ursache: Sperrung wegen Demonstration
Auswirkungen: Je nach Verlauf der Demonstration kann es zu kurzfristigen Behinderungen im Linienverlauf kommen z.B. Umleitungen oder Linienteileinstellung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

um mal nur ein paar zu nennen.
Was für ein Demonstrationswochenende! Aber mittlerweile ist das ja leider auch normal :/ Davon mal abgesehen dass die Betriebszeit des 204 um 18:00 endet und nicht um 21:00
Gerade die ersten beiden. Die haben übrigens nichts mit dem Wochenende zu tun, das sind die Demonstrationen für und gegen die Containerdörfer für Flüchtlinge und Asylbewerber.

Den 158 tangiert das eigentlich auch kaum, im genannten Zeitraum ist das eher für den 150er relevant.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ab 1. Dezember fährt zwischen S+U Rathaus Spandau und GVZ Brieselang wieder der Amazon-Nacht-Eilwagen der Linie 667.
Die Halte in Seegefeld und Albrechtshof wurden kurioserweise gestrichen.

Grund für die Nacht-Eilwagen ist, das die verlängerten Schichtzeiten im Feiertagsgeschäft keinen Anschluss an die RB in Brieselang ermöglichen.
es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Status: Änderung
Linie: M8
Gültig von: 15.11.2014 14:56
Gültig bis auf Weiteres

Richtung: Beide
Von: S Nordbahnhof
Bis: Mollstr./Prenzlauer Allee
Ursache: Sperrung wegen Technischer Störung
Auswirkungen: Diese Linie verkehrt ab Prenzlauer Allee über die Karl-Liebknecht-Straße zum S Hackescher Markt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



An diesem Wochenende fährt kein RE1 zwischen Erkner und Ostbahnhof.

Frechheit 1: Die S3 fährt nur alle 20 Minuten. Damit nur 3 statt 5 Züge zwischen Berlin und Erkner pro Stunde und Richtung.

Frechheit 2: Der planmäßige Übergang von und zum RE1 in Erkner dauert in beiden Richtungen über 15 Minuten. Fahrzeitverlängerung ca. 30 Minuten.

Frechheit 2a: Der planmäßige Übergang am Ostkreuz von der S3 zur nächsten Bahn, die weiter als Ostbahnhof fährt, dauert 3 Minuten. Da man pünktlich ankommende S3er an einer Hand ohne Finger abzählen kann, wurden heute bei mir mal wieder 8 Minuten draus. Und das auch nur, weil die S7 zu früh abfuhr (Frechheit 2b).
In der Gegenrichtung sind es auch planmäßig 7 Minuten Umsteigezeit...

Frechheit 3: Auf der S3 fahren Halbzüge. Eine halbe Stunde Kuscheln auf der ganzen Linie.

Ich finde es erschreckend, wenn DB Regio in den Baustellenmitteilungen "Ersatz durch S-Bahn" schreibt und dann die S-Bahn mit Minimalprogramm fährt. Statt angemessenen Ersatz zu organisieren macht die DB hier einfach... nichts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2014 18:36 von Periculator.
Zitat
Periculator
An diesem Wochenende fährt kein RE1 zwischen Erkner und Ostbahnhof.

Frechheit 1: Die S3 fährt nur alle 20 Minuten. Damit nur 3 statt 5 Züge zwischen Berlin und Erkner pro Stunde und Richtung.

Frechheit 2: Der planmäßige Übergang von und zum RE1 in Erkner dauert in beiden Richtungen über 15 Minuten. Fahrzeitverlängerung ca. 30 Minuten.

wenn DB Regio keine zusätzlichen Leistungen bei der S-Bahn bestellt, kann es nur den 20 Minutentakt Friedrichshagen - Erkner geben, sei froh, das dort nicht auch noch bei der S-Bahn gebaut wurde, wie in den vergangenen und in den nächsten Wochenenden.

Zitat
Periculator
Frechheit 3: Auf der S3 fahren Halbzüge. Eine halbe Stunde Kuscheln auf der ganzen Linie.

Sperrung Ostbf - Rummelsburg wegen Abbau der Fußgängerbrücke vom alten S-Bahnsteig zum Markgrafendamm, deshalb können auf der S3 auch nur Halbzüge verkehren. Sind im Winterhalbjahr nicht sowieso die Züge nach Friedrichshagen am Wochenende nur Halbzüge?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner

Zitat
Periculator
Frechheit 3: Auf der S3 fahren Halbzüge. Eine halbe Stunde Kuscheln auf der ganzen Linie.

Sperrung Ostbf - Rummelsburg wegen Abbau der Fußgängerbrücke vom alten S-Bahnsteig zum Markgrafendamm, deshalb können auf der S3 auch nur Halbzüge verkehren. Sind im Winterhalbjahr nicht sowieso die Züge nach Friedrichshagen am Wochenende nur Halbzüge?

Gestern morgen fuhren noch Vollzüge nach Erkner. Abends schienen die Umläufe Friedrichshagen/Erkner wieder gekoppelt zu sein, dadurch wurde nach Erkner auch mit Halbzügen gefahren.
Es fahren am Wochenende immer 3 Umläufe mit Halbzügen. Das sind auch diese, die dann im Nachtverkehr abwickeln. Die anderen Umläufe sind Vollzüge.
Die Umläufe sind immer gkoppelt (in Ostkreuz). Selbst wenn beide Zuggruppen nach Erkner fahren. Ein Umlauf fährt Erkner > Ostkreuz > Friedrichshagen > Ostkreuz > Erkner am Wochenende.

Aber man hätte wirklich diese 3 Umläufe mit Vollzügen fahren müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2014 12:22 von Silent-Eagle.
Lankwitz Kirche

Der Daisy Anzeiger in Richtung Tempelhof zeigte erneut Fahrten zur Endstelle an, obwohl diese Busse wegen Sperrung der Bruchwitzstr über Paul-Schneider Str und Mühlenstr umgeleitet werden.
Immerhin haben es die Fahrer kapiert wie man fährt, denn in der Woche konnte man beim 181(S-früh) gut beobachten wie sie dann planlos vor der Absperrung standen und dann letzendlich über Alt Lankwitz und Mühlenstr fahren mussten, was dann auch ihre planmäßige 10 min Pause kostete.
Zitat
Marc1
Immerhin haben es die Fahrer kapiert wie man fährt, denn in der Woche konnte man beim 181(S-früh) gut beobachten wie sie dann planlos vor der Absperrung standen und dann letzendlich über Alt Lankwitz und Mühlenstr fahren mussten, was dann auch ihre planmäßige 10 min Pause kostete.

Da fragt man sich doch, ob die Fahrer einfach schlecht oder gar nicht informiert wurden, oder ob die Fahrer bei der Unterrichtung einfach nicht aufgepaßt haben. Aktuell fährt auf der Linie 167 zwischen den Haltestellen Schloßplatz und Landjägerstraße auch jeder Fahrer, wie er es für richtig hält: Die einen via Müggelheimer Straße und Wendenschloßstraße und die anderen via Amtsstraße und Landjägerstraße.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marc1
Immerhin haben es die Fahrer kapiert wie man fährt, denn in der Woche konnte man beim 181(S-früh) gut beobachten wie sie dann planlos vor der Absperrung standen und dann letzendlich über Alt Lankwitz und Mühlenstr fahren mussten, was dann auch ihre planmäßige 10 min Pause kostete.

Da fragt man sich doch, ob die Fahrer einfach schlecht oder gar nicht informiert wurden, oder ob die Fahrer bei der Unterrichtung einfach nicht aufgepaßt haben. Aktuell fährt auf der Linie 167 zwischen den Haltestellen Schloßplatz und Landjägerstraße auch jeder Fahrer, wie er es für richtig hält: Die einen via Müggelheimer Straße und Wendenschloßstraße und die anderen via Amtsstraße und Landjägerstraße.

Dazu schmeiße ich mal in die Runde das mir auffällt, wie oft Fahrer der großen gelben Omnibusse in letzter Zeit zurücksetzen müssen mitten auf Kreuzungen oder engen Straßen.
Mehrmals im Monat sind es Fahrer, die sich beim abbiegen zu weit dem Mittelstreifen nähern und so meist freundlicherweise mit Fahrgast oder bei oft vorkommender Pulkbildung meiner Linie 282 mit Hilfe eines Kollegen ihren Wagen zurückfahren um den Abbiege-Vorgang abschließen zu können.

Kann alles passieren, aber woran liegt diese Häufung?

Fehlende Streckenkenntnis?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
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