Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 20:05 |
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Stefan Metze
Wenn es der Senat wirklich ernst meinen würde, dann würde er JETZT mit dem Projekt auch ernsthaft beginnen und nicht davon sprechen das Projekt erst zu starten wenn die U5 fertig ist.
Für den Bau der Gleisanlagen zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße dürfte es dann aber definitiv zum Baustopp bzw. zu Planänderungen und erneuten Umbauten kommen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 20:32 |
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andre_de
Irgendwer muss diese Bezirksregierung aber mal gewählt haben, sodass dann wohl gilt: Jeder kriegt, was er verdient. Zum Glück muss ich dort nicht wohnen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 21:24 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 21:28 |
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Harald Tschirner
Finde das auch nicht schlecht: ein großer Umsteigeknoten Ostkreuz (Regionalbahn, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Bus) hätte schon was! M.W. gilt das Angebot der Bahn für die Überlassung von Grundstücken nur für die südliche Variante. Was aber sollte eine Verlängerung nach Lichtenberg bringen?
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 22:03 |
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def
Lichtenberg/Köpenick - Kreuzberg? Hier würde man die Glanzleistung vollbringen, dass man der besch...eidenen Umsteigemöglichkeit an der Warschauer Straße eine ähnlich bescheidene am Ostkreuz hinzugefügt würde.
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 23:35 |
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OlB
Ich vertrete noch immer die Ansicht, man sollte wenn südlich bleiben und sich entlang der Bahn hangeln.
Zitat
Harald Tschirner
M.W. gilt das Angebot der Bahn für die Überlassung von Grundstücken nur für die südliche Variante.
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Lehrter Bahnhof
Für so einen 200 Mio. teuren Luxusbau, damit ein paar Fahrgäste einmal umsteigen sparen, müssen die wirklich wichtigen umsatzgenerierenden und kostensparenden Straßenbahnstrecken hinten anstehen?
Zitat
Stefan Metze
Es wird ja dann noch immer mit dem neuen U-Bahnhof Modersohnbrücke geworben, der ja das Wohngebiet erschließen soll.
Genau 400 Meter von diesem tollen neuen Bahnhof entfernt liegt die Haltestelle der M13, mitten in diesem besagten Wohngebiet, die man mit weit weniger Geld zum U-Bahnhof Warschauer und sogar zum Ostbahnhof verlängern könnte.
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Harald Tschirner
Was aber sollte eine Verlängerung nach Lichtenberg bringen?
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.02.2015 00:12 |
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manuelberlin
Genau so sehe ich es auch. Die einzige m.E. vertretbare Variante ist eine Südtrasse. Die kann eingleisig mit einem Radius von 80 Metern (durchaus verträglich, der Mindestradius liegt bei 50 Metern) aus Gleis 3 am U-Bahnhof Warschauer Straße ausfädeln und auf Straßen-/Bahnniveau zum Ostkreuz führen. Vor der wiederaufzubauenden historischen Fußgängerbrücke wäre dann Endstation. Die Modersohnbrücke bietet auf der Südseite genug Platz, um auch die U-Bahn durchzuführen - und dort könnte meinetwegen auch noch eine Zwischenhaltestelle entstehen, die den heute eher abgelegenen Rudolfkiez besser anbindet. Dazu würden nur ein einseitiger ebenerdiger Bahnsteig, ein barrierefreier ebenerdiger Weg nach Süden und eventuell Festtreppen zur Modersohn-Brückenrampe benötigt.
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.02.2015 22:21 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.02.2015 22:37 |
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der weiße bim
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andre_de
Irgendwer muss diese Bezirksregierung aber mal gewählt haben, sodass dann wohl gilt: Jeder kriegt, was er verdient. Zum Glück muss ich dort nicht wohnen.
Die übliche Prozedur: der Senat zieht die Planung vom Bezirk an sich, und kommt selbst über vage Vorstellungen nicht hinaus.
Zitat
der weiße bim
Dennoch ist bemerkenswert, dass die ohne Planfeststellung erfolgte Projektierung des neuen Bahnhofsgebäudes S-Bhf Warschauer Straße im Auftrag der DBAG überhaupt nicht zu früheren Konzepten des Senats an dieser wichtigen Stelle passt. Es gab ja bereits Planzeichnungen der über den neuen S-Bahnsteigen liegenden U-Bahnsteige sowie die zwischen Warschauer Straßenbrücke und U-Bahnbrücke liegende Straßenbahnbrücke, ebenfalls mit Haltestellen oberhalb der S-Bahn. Mit diesem Lösungsansatz ließen sich die Umsteigwege zwischen den drei Verkehrsmitteln auf ein Minimum reduzieren.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2015 07:58 |
Ohne Quellenangabe.Zitat
andre_de
Wie kommst Du denn darauf, dass es für das Bahnhofsgebäude Warschauer Straße keine Planfeststellung gab? Ich zitiere mal aus dem zugehörigen Wikipedia-Artikel: "Im Dezember 2012 erließ das Eisenbahn-Bundesamt den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau des Empfangsgebäudes."
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2015 12:54 |
Zitat
L.Willms
Ohne Quellenangabe.Zitat
andre_de
Wie kommst Du denn darauf, dass es für das Bahnhofsgebäude Warschauer Straße keine Planfeststellung gab? Ich zitiere mal aus dem zugehörigen Wikipedia-Artikel: "Im Dezember 2012 erließ das Eisenbahn-Bundesamt den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau des Empfangsgebäudes."
Das sollte in Wikipedia nicht mehr vorkommen.
Zitat
deutschebahn.com
Nach Erlass des Planfeststellungsbeschluss für den Neubau des Empfangsgebäudes kann zwischen den beiden Gleisen dann die Grundplatte des Empfangsgebäudes gebaut werden.
Bis 2017 werden dann das Empfangsgebäude und die beiden Bahnsteige fertiggestellt.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2015 14:27 |
Zitat
andre_de
Wie kommst Du denn darauf, dass es für das Bahnhofsgebäude Warschauer Straße keine Planfeststellung gab? Ich zitiere mal aus dem zugehörigen Wikipedia-Artikel: "Im Dezember 2012 erließ das Eisenbahn-Bundesamt den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau des Empfangsgebäudes." Ganz sicher waren sowohl Bezirk als auch Senat am Verfahren beteiligt.
Übrigens kenne ich die Aussage (habe aber keine Quelle), dass das neue Empfangsgebäude die U-Bahnverlängerung berücksichtigt, und zwar nicht nur die Heranführung, sondern das Hindurchführen der U-Bahngleise nach Norden. Für Details müsste man aber mal in die Planfeststellungsunterlagen reinschauen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2015 20:59 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2015 21:24 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2015 21:44 |
Zitat
dubito ergo sum
Außerdem steht das neue Empfangsgebäude auch dem Wiederaufbau der Brücke in voller Breite im Wege.
Re: U1 zum Ostkreuz? 05.02.2015 01:06 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.02.2015 19:52 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 08.02.2015 00:23 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 08.02.2015 14:04 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 08.02.2015 15:11 |