Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2014/2015
geschrieben von AleGue 
Hallo zusammen,

in Kürze beginnt der Winterfahrplan (14.12.) Bereits heute sind viele Fahrpläne im vbb-Fahrinfo hinterlegt.

Folgende neuen Haltestellennamen habe ich gefunden:

Baumschulenstraße/Neue Krugallee = Baumschulentraße/Köpenicker Landstraße (165, 170, 265)
Botanische Anlage = Botanischer Volkspark (107)
Claire-Waldoff-Promenade = Lesser-Ury-Weg (245)
Gockelweg = Kapaunenstraße (271)
Landsberger Allee = Liebenwalder Straße/Landsberger Allee (256)
Messedamm/ZOB/ICC = Messedamm/ZOB (M49, 104, 139, 349)
Roseneck = Roseneck/Hohenzollerndamm (115, 249)
Straße 15 = Josef-Orlopp-Straße/Gewerbegebiet (240)
Straße 201 = Beatrice-Zweig-Straße (155)
Teplitzer Straße = Roseneck/Teplitzer Straße (M29, X10, 186)
U Haselhorst = U Hasenhorst/Daumstraße (X33, 133, 236)


Und in Potsdam wird das Busnetz umgekrempelt:

603) fährt in beide Richtungen über Friedrich-Ebert-Straße und Hebbelstraße
609) endet Am Schragen
612) fährt in beide Richtungen über Alt-Golm und Reiherbergstraße + Verknüpfung mit 697 an der Kirschallee
638) wieder planmäßig über die Friedrich-Ebert-Straße (Nauener Tor)
639) entfällt!
693) endet S Babelsberg/Lutherplatz - fährt in beide Richtungen über Daimlerstraße
694) ersetzt den 693 zwischen Küsselstraße und Rathaus Babelsberg - kürzt über "Kreuzstraße" ab
695) fährt in in beide Richtungen über Luisenplatz und Jägertor
697) fährt über Campus Fachhochschule nach Kirschallee - weiter als 612 nach Töplitz (über Golm)

Es wird bestimmt noch weitere Änderungen geben ...
Nicht zu vergessen natürlich...

Berliner Straße/Wiesenstraße = Tino-Schwierzina-Straße (M2, 158)

Zum Busliniennetz in Potsdam würde mich mal interessieren, weshalb man sich nicht mal an die Nummern macht, um das Ganze einheitlich zu gestalten. Man kann nicht mehr erkennen, was 'ne normale Stadtlinie ist und was ein Überlandbus. Ein Wegfall der Linie 639 konnte ich persönlich jetzt nicht im neuen Fahrplan feststellen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nochmal nachgeschaut: Soll das bedeuten, Babelsberg-Nord wird künftig ausschließlich alternativ bedient (Rufbus)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
werden die entfallenen Fahrten des 639 dann in den 638 eingegliedert? Und was mit dem abendlichen Taxibetrieb auf dem 697? bleibt der trotz der Verknüpfung bestehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2014 21:35 von Marc1.
Der 638 wird nun im 20-Minuten-Takt auf ganzer Linie verkehren. Der Abschnitt Karolinenhöhe-Seeburg wird nun durch einen Shuttle bedient(tws. Rufbus). Von Seeburg nach Potsdam muss man nun mit dem 604.
Zitat
AleGue
Messedamm/ZOB/ICC = Messedamm/ZOB (M49, 104, 139, 349)

Ich finde allerdings Masurenallee/ZOB beim M49.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Linie 248 bekommt auf ihrer Verlängerung Ostbahnhof -> Warschauer Str. zwei neue Haltestellen:

-East-Side-Gallery in Richtung Ostbahnhof
-Tamara-Danz-Str. in beide Richtungen.

Letztere habe ich schon stehen gesehen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
AleGue
Messedamm/ZOB/ICC = Messedamm/ZOB (M49, 104, 139, 349)

Ich finde allerdings Masurenallee/ZOB beim M49.

Und in der Gegenrichtung heißt die Haltestelle dann: Neue Kantstr./ZOB.
Zitat
AleGue
Gockelweg = Kapaunenstraße (271)

Wo ist denn da der Unterschied? Für den Straßennamen ist es doch letztlich egal, ob der Namenspatron kastriert war oder nicht.
Weiß schon jemand wie sich die Fahrzeugeinsätze auf den Straßenbahnlinien verändern wird ?
in Köpenick, sieht es vorraussichtlich so aus.....

Li 60,62,62E mit GTU
Li 27,27E,63,67E mit GTZ
Li 68 mit Gt6 und 1Umlauf mit GTU
Li 61 fährt Kt-solo
Der VBB liest hier wohl mit.
Die neuen Fahrpläne sind wieder offline.
Ist mir vorhin auch aufgefallen, eine Verbindung gesucht, und die Rückfahrt lag auf einmal außerhalb der Fahrplanperiode...
Finde es eigentlich schon ein bisschen ärgerlich, dass die so spät die neuen Fahrpläne immer veröffentlichen, aber die waren ja noch nicht ganz fehlerfrei, denn es fuhr noch der 639 über Seeburg, obwohl die Linie ja nicht mehr fahren soll...
Also was ich sagen kann ist das sich auf vielen Linien die Takte geändert haben, wo der vbb die neuen Fahrplandaten online gestellt hat hab ich mal die Chance ausgenutzt und viele Fahrpläne angeguckt aber jetzt sind sie wieder offline, bin mal gespannt ob auch die Bauarbeiten auf der sbahn ab dem
16.1.15 mit reingemacht werden, weil sich ja viele sbahn Linien ändern Vorallem im Norden Berlins aber ich warte einfach mal ab :)
Redest du von BVG-Linien? Da wurde sicherlich nicht der Takt verändert - du meinst sicherlich die Abfahrtszeiten. Die ganzen Mehrleistungen sind ja erstmal durch, so viel kommt jetzt nicht im Dezember.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BVGFan1
Der 638 wird nun im 20-Minuten-Takt auf ganzer Linie verkehren. Der Abschnitt Karolinenhöhe-Seeburg wird nun durch einen Shuttle bedient(tws. Rufbus). Von Seeburg nach Potsdam muss man nun mit dem 604.

Da die Planungen zur Einsparung der Buslinie 639 schon frühzeitig geplant wurde, wurde eine Fahrgastbefragung zum Ersatzangebot lt. Havelbus durchgeführt. Die Ersatzleistungen übernimmt die Linie 604, welche auch zeitweise Fahrten zwischen Heerstraße/Wilhelmstraße und Seeburg, Habichtweg anbietet. Den Fahrplan kann man schon bei der Havelbus nachlesen: [www.havelbus.de]
Zitat
Philipp Borchert
Nochmal nachgeschaut: Soll das bedeuten, Babelsberg-Nord wird künftig ausschließlich alternativ bedient (Rufbus)?

Nein, es soll eine neue Buslinie eingerichtet werden die den ausfallenden Weg der Buslinie 694 ersetzt. Diese verkehrt wohl zwischen S Babelsberg und S Griebnitzsee aber genaueres weiß ich auch nicht.
Zitat
BVGFan1
Die Ersatzleistungen übernimmt die Linie 604, welche auch zeitweise Fahrten zwischen Heerstraße/Wilhelmstraße und Seeburg, Habichtweg anbietet. Den Fahrplan kann man schon bei der Havelbus nachlesen: [www.havelbus.de]

Wo ist da der Sinn diesen Bus an der Heerstr./ Wilhelmstr. enden zu lassen?
Warum nicht ohne Halt weiter zum Rathaus?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2014 12:47 von micha774.
Die neue Verbindung des 604 für Seeburg sollte zuerst ja nur bis Karolinenhöhe fahren, wo eine Umsteigemöglichkeit zur 638 / 135 besteht.
Auf Protest der Seeburger und nach Verhandlungen der Havelbus mit der BVG über die entsprechende Mitbenutzung der Endstelle, wird sie dann bis Heerstr. verlängert, wo die Fahrgäste dann neben eben genannten Linien zusätzlich auch zur M49 / X49 umsteigen können. Dafür hält der Bus zwischen Engelsfelde und Heerstr. aber an keiner anderen Haltestelle.
Zitat
Tseter
Die neue Verbindung des 604 für Seeburg sollte zuerst ja nur bis Karolinenhöhe fahren, wo eine Umsteigemöglichkeit zur 638 / 135 besteht.
Auf Protest der Seeburger und nach Verhandlungen der Havelbus mit der BVG über die entsprechende Mitbenutzung der Endstelle, wird sie dann bis Heerstr. verlängert, wo die Fahrgäste dann neben eben genannten Linien zusätzlich auch zur M49 / X49 umsteigen können. Dafür hält der Bus zwischen Engelsfelde und Heerstr. aber an keiner anderen Haltestelle.

Drehen die Busse gar auf dem Hof Spandau?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen