Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2014/2015
geschrieben von AleGue 
Zitat
Jay
Zitat
Polski
Die U5 könnte zumindest auf Teilabschnitten im Berufsverkehr wieder einen 3 Minutentakt gebrauchen. Es ist nur noch Heringsfeeling angesagt ab Alex....ganz schlimm wird es auch immer an der Frankfurter Allee. Ich denke, zusätzliche Züge zwischen Alex und Friedrichsfelde könnten hier eine gute Entlastung schaffen.

Es fallen doch schon wieder reihenweise S-Bahnen aus, da kann man doch noch den einen oder anderen Strafzahl - Euro von der S-bahn für die BVG verwenden...

Du bist schon ein ganz spezieller Witzbold. Mit welchen Wagen soll die U-Bahn das denn fahren? Es reicht im Augenblick ja nicht mal für den Normalfahrplan! Im Großprofil sind auf allen Linien Kurzzüge anzutreffen. Auf der U6 betrifft das teilweise jeden 2. Umlauf.

Da hast du Recht Jay. An eine Verdichtung des Angebots ist derzeit nicht zu denken. Eher werden derzeit Notfallfahrpläne erstellt, um einen stabilen Zugverkehr trotz Wagenmangel sicherzustellen.

Ist bleibt nur zu hoffen, dass ab 2020+ Neufahrzeuge angeschafft werden. Eher wird es auf keinen Fall werden. Aber viel später darf es auch nicht sein, denn die F-Züge müssen (eigentlich schon heute) schrittweise ersetzt werden!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Warum wurden eigentlich im Großprofil so wenig H-Züge bestellt, dass wir jetzt einen eklatanten Wagenmangel haben? Lasst mich raten: Die BVG hätte gern mehr bestellt, aber der Senat fand das nicht nötig und wollte lieber noch ein paar VIP Lounges am BER bauen?
Laut Mario soll doch der Wagenmangel an der fehlenden Werkstatt Friedrichsfelde liegen (und nicht unbedingt am zu geringen und überalterten Wagenmaterial)?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wie immer lag es am Geld. Damals ging irgendwann das Geld aus und die Bestellung endete mit dem 46. H-Zug. Die Wagenkästen waren bis zu diesem Zeitpunkt allerdings schon bis zur Nummer 52 fortgeschritten. Die BVG hat die rohbaufertigen Wagenkästen noch bezahlt, aber mehr auch nicht. Von diesen Wagenkästen wurde im Übrigen schon Gebrauch gemacht. ;-)
Es war damals angedacht, dass mit den H-Zügen auch die F74, F76 und F79 komplett ersetzt werden, was aus heutiger Sicht ein Segen gewesen wäre. Man entschied sich aber so, was leider sehr kurzsichtig gedacht war, aber aufgrund der damaligen Lage womöglich nicht anders zu lösen war. Aber die Folgen daraus müssen wir alle gemeinsam in der heutigen Zeit ausbaden...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
ralf51
Laut Mario soll doch der Wagenmangel an der fehlenden Werkstatt Friedrichsfelde liegen (und nicht unbedingt am zu geringen und überalterten Wagenmaterial)?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es ist ein Teilgrund, aber grundsätzlich betrachtet hakt es nicht nur da. Es fehlt an allem - auch an Ersatzteilen und Werkstattpersonal. Aber vorallem kommen in letzter Zeit gehäuft Schäden hinzu, die so nicht geplant sind, also Schäden, die die Fahrzeuge früher in die Werkstätten bringt, als angedacht, was mit Neufahrzeugen nicht der Fall wäre.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Der Hauptgrund ist, daß man schon so keinerlei Reserven mehr hat(te). Es war schon vor vorübergehender Schließung der Bw Friedrichsfelde so, wenn ein Zug defekt war, fehlte er, denn Reservezüge gab es schon so nicht. Und jetzt kommt halt hinzu, daß man mit den Reparaturen / Instandsetzungen und damit wohl auch den üblichen Wartungen nicht mehr hinterherkommt. Konnte vorher noch der defekte Zug (bzw. Dtw) zeitnah instandgesetzt werden, dauert es jetzt länger, der Zug fehlt demzufolge auch länger. Die Überführungsfahrten sind mitunter auch länger, sodaß es schon länger dauert, bis der Schadzug überhaupt die Bw erreicht. Und aufgrund knapper Werkstattkapazitäten werden auch hier die Reparaturen länger als normal dauern. Ich rechne noch mit weiterer Verschlimmerung in der nächsten Zeit, und auch nach Wiederinbetriebnahme der Bw Friedrichsfelde wird der Zustand noch einige Zeit heftig sein.

Dennis
Zitat
Untergrundratte
Wie immer lag es am Geld. Damals ging irgendwann das Geld aus und die Bestellung endete mit dem 46. H-Zug. Die Wagenkästen waren bis zu diesem Zeitpunkt allerdings schon bis zur Nummer 52 fortgeschritten. Die BVG hat die rohbaufertigen Wagenkästen noch bezahlt, aber mehr auch nicht. Von diesen Wagenkästen wurde im Übrigen schon Gebrauch gemacht. ;-)

Du willst uns allen Ernstes weismachen, dass man 36 Wagenkästen mehr bezahlt hätte, als man abgenommen hat? Das hätte ich gerne mal belegt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
Wie immer lag es am Geld. Damals ging irgendwann das Geld aus und die Bestellung endete mit dem 46. H-Zug. Die Wagenkästen waren bis zu diesem Zeitpunkt allerdings schon bis zur Nummer 52 fortgeschritten. Die BVG hat die rohbaufertigen Wagenkästen noch bezahlt, aber mehr auch nicht. Von diesen Wagenkästen wurde im Übrigen schon Gebrauch gemacht. ;-)

Du willst uns allen Ernstes weismachen, dass man 36 Wagenkästen mehr bezahlt hätte, als man abgenommen hat? Das hätte ich gerne mal belegt.

Entweder ich kann nicht mehr rechnen, aber 52-46= 6 ! Bei mir bleiben 6 nicht genutzte rohbaufertige Kästen übrig !?
Zitat
S4289
Entweder ich kann nicht mehr rechnen, aber 52-46= 6 ! Bei mir bleiben 6 nicht genutzte rohbaufertige Kästen übrig !?

Du hast nicht bedacht, dass ein H-Zug aus sechs Wagen besteht. Es wurden 46 Züge mit je sechs Wagen geliefert. Wenn man angeblich die Wagenkästen bis Zug 52 in der Mache hatte, sind das für mich 36 Einzelwagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
S4289
Entweder ich kann nicht mehr rechnen, aber 52-46= 6 ! Bei mir bleiben 6 nicht genutzte rohbaufertige Kästen übrig !?

Du hast nicht bedacht, dass ein H-Zug aus sechs Wagen besteht. Es wurden 46 Züge mit je sechs Wagen geliefert. Wenn man angeblich die Wagenkästen bis Zug 52 in der Mache hatte, sind das für mich 36 Einzelwagen.

Du hast Recht !! Gedankenlosigkeit meinerseits . Entschuldigung !!
Verlängerung 248:
Auf Grund der veränderten Linienführung am Ostbahnhof nehme ich mal an, dass die Haltestelle "Stralauer Platz" ab dem 14.12. dann auch von der Linie 248 angefahren wird (?)

Das wäre doch ein Anlass den momentanen Endhaltestellenstandort der Linie 347 in den Wendeplatz zu versetzen.
Aktuell hat der 347 diese vor dem Wendeplatz und fährt eine "ganz schöne" Blockumfahrung.
Da nun dort Kapazität frei wird, wäre es sicher nun machbar den 347 dort zu positionieren.

Wird die Linie 248 denn über die Warschauer Brücke geführt?
Es war mein erster Gedanke, jedoch habe ich auch anderes gehört, da es wohl Ungereimtheiten gab mit der FahrInfo.
Demnach wäre die Betriebshaltestelle die Haltestelle "Helsingforser Platz"
Und an der Haltestelle "Oberbaumbrücke" hält er ebenfalls (?)
Der 248 wird - als Schluss aus Fakten und Logik - wie folgt fahren: Vom Ostbahnhof über Mühlenstraße bis Tamara-Danz-Straße. Dort links, erste neue Haltestelle (Fakt, Mast steht), weiter wieder nach links in die Wanda-Kallenbach-Straße, rechts Hedwig-Wachenheim-Straße und rechts in die Helene-Ernst-Straße. End- und Starthaltestelle ist direkt vor dem Aufzug zur "O²-Fußgängerbrücke" in der Tamara-Danz-Straße (Fakt, Blindenleitstreifen lag bei meinem letzten Besuch vor Ort), durch die es dann wieder zurück geht (Fakt, Haltestellenmast für "Tamara-Danz-Straße" steht auch für die Gegenrichtung). Die Warschauer Brücke wird nicht befahren, ebensowenig der Helsingforser Platz und die Haltestelle "Oberbaumbrücke".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 23:22 von Philipp Borchert.
@Philipp: Beim meinem Spaziergang vor ein paar Tagen standen auch schon beide Haltestellenmasten unter der Warschauer Brücke. Also der für die End- und Pausenhaltestelle und der 2. für die Einstiegshaltestelle, direkt vor dem Aufzug.

Allerdings hat bisher noch keiner meine Frage beantwortet, ob es die Haltestelle an der bemalten Hinterlandmauer in beiden Richtungen eingerichtet wird. Ich hab nämlich nur die Haltestelle Richtung Ostbahnhof gesehen. Die neue Haltestelle "Littenstraße", die etwa da liegen soll, wo die alte Haltestelle S+U Alex in der Grunerstraße lag, dürfte es jedenfalls nur in Richtung Ostbahnhof geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Berlin_Hbf
Verlängerung 248:

Ab Grunerstr./Alexanderplatz werden folgende Straßen befahren: Alexanderstraße - Holzmarktstraße -Andreasstraße - Am Ostbahnhof - Straße der Pariser Kommune - Mühlenstraße - Tamara-Danz-Straße - Wanda-Kallenbach-Straße - Hedwig-Wachenheim-Straße - Helene-Ernst-Straße (zurück: Helene-Ernst-Straße - Tamara-Danz-Straße - Mühlenstraße)

Das bedeutet, der 248 endet unter der Warschauer Brücke!

Alle Fragen zu Haltestellen beantwortet dieser Link: [fahrinfo.vbb.de]

Erstellt man dort den Fahrplan für die Linie 248, stellt man diese Haltestellenfolge fest:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Jay
Allerdings hat bisher noch keiner meine Frage beantwortet, ob es die Haltestelle an der bemalten Hinterlandmauer in beiden Richtungen eingerichtet wird. Ich hab nämlich nur die Haltestelle Richtung Ostbahnhof gesehen. Die neue Haltestelle "Littenstraße", die etwa da liegen soll, wo die alte Haltestelle S+U Alex in der Grunerstraße lag, dürfte es jedenfalls nur in Richtung Ostbahnhof geben.

Doch wurde die Frage beantwortet: von mir, in dem Moment, in dem du sie gestellt hast, siehe oben Bild Fahrplanauszug!;-)

Nach der gleichen Quelle (s.o.) wird Littenstr. nur in Richtung Osten bedient, in Richtung Westen wird an der Hst. Nikolaiviertel gehalten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Allerdings hat bisher noch keiner meine Frage beantwortet, ob es die Haltestelle an der bemalten Hinterlandmauer in beiden Richtungen eingerichtet wird. Ich hab nämlich nur die Haltestelle Richtung Ostbahnhof gesehen. Die neue Haltestelle "Littenstraße", die etwa da liegen soll, wo die alte Haltestelle S+U Alex in der Grunerstraße lag, dürfte es jedenfalls nur in Richtung Ostbahnhof geben.

Doch wurde die Frage beantwortet: von mir, in dem Moment, in dem du sie gestellt hast, siehe oben Bild Fahrplanauszug!;-)

Nach der gleichen Quelle (s.o.) wird Littenstr. nur in Richtung Osten bedient, in Richtung Westen wird an der Hst. Nikolaiviertel gehalten.

Jup, danke - hab es gerade gesehen. Ich glaube so schnell hab ich hier noch keine Antwort bekommen. ;-) Wobei das ja auch schon der 2. Versuch war.

Ich würde ja lieber die Haltestelle "Nikolaiviertel" in beide Richtungen bedienen und die Haltestelle "Berliner Rathaus" noch ein paar Meter vorwärts schieben und sie "U Klosterstraße" nennen. Für den Molkenmarkt sollte man auch so langsam den historischen Namen wiederverwenden, damit der U5-Bahnhof dann ein passendes M48-Haltestellenpaar bekommen kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ah, also doch... danke für die antworten. :)
Was passiert ab Fahrplanwechsel mit dem Fahrzeugeinsatz der Berliner S-Bahn auf den Linien? Wird sich der Fahrzeugeinsatz wie im letzten Jahr ändern?
Was passiert ab Januar 2015 mit Beginn der umfangreichen Bauarbeiten?
Zitat
aflo93
Was passiert ab Januar 2015 mit Beginn der umfangreichen Bauarbeiten?

Die S1 wird zwischen Yorckstr und Gesundbrunnen geteilt.
Die S2 und S25 fahren nur im südlichen Abschnitt bis Yorckstr
Die S45 fährt über Westring, Nordring und Außenring nach Birkenwerder
Die S8 fährt nach Henningsdorf
Die S85 fährt nach Buch
Die S9 fährt nach Bernau.
Zitat
Marc1
Die S45 fährt über Westring, Nordring und Außenring nach Birkenwerder

Pass auf, gleich kommen die Eisenbahnfetis aus ihren Löchern und erklären dir, dass es keinen Westring gibt. xP

Zitat
Marc1
Die S8 fährt nach Henningsdorf

Nö, einen Ort dieses Namens gibt es gar nicht. ;-)

Ich glaube, dein Vorredner meinte den Fahrzeugeinsatz. Die Linienführungen sind ihm wahrscheinlich bekannt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen