Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 02.12.2014 17:49 |
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Untergrundratte
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Stahldora
Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, den DL eine Ertüchtigung zuteil werden zu lassen – je nach Zustand der Fahrzeuge, versteht sich.
Eine Ertüchtigung hätte in den 80ern oder 90ern noch Sinn gemacht, wie ja auch teilweise geschehen, aber nicht mehr nach fast 40 Jahren Einsatzdauer. Normalerweise ertüchtigt man nach 20-30 Jahren nach Ablieferung. Bei den F74-F79 ist diese Zeitspanne schon weit überschritten. Was derzeit gemacht wird, ist nur Flickschusterei. Das Notwendigste wird gemacht, damit die TAB wieder ihr OK gibt, aber halbwegs moderne Fahrzeuge sind die F-Züge nicht mehr und die DL schon garnicht.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 02.12.2014 17:57 |
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Stahldora
Aber die Ausmusterung der Baureihe D, 2004, war eines dieser blindwütigen Aktionen (neben dem Zurückleasen der eigenen Fahrzeuge), unter denen wir Fahrgäste heute noch zu leiden haben.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 02.12.2014 23:06 |
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Stahldora
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Untergrundratte
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Stahldora
Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, den DL eine Ertüchtigung zuteil werden zu lassen – je nach Zustand der Fahrzeuge, versteht sich.
Eine Ertüchtigung hätte in den 80ern oder 90ern noch Sinn gemacht, wie ja auch teilweise geschehen, aber nicht mehr nach fast 40 Jahren Einsatzdauer. Normalerweise ertüchtigt man nach 20-30 Jahren nach Ablieferung. Bei den F74-F79 ist diese Zeitspanne schon weit überschritten. Was derzeit gemacht wird, ist nur Flickschusterei. Das Notwendigste wird gemacht, damit die TAB wieder ihr OK gibt, aber halbwegs moderne Fahrzeuge sind die F-Züge nicht mehr und die DL schon garnicht.
Wie du schon festgestellt hast, es ist dennoch möglich. Diese „Flickenschusterei“ ist immerhin für den Zeitraum von 20 Jahren ausgelegt.
Und im Übrigen – die älteren Schwestern der DL, die Stahldoras, sie fahren auch heute noch in Pjöngjang – ohne Modernisierung oder Ertüchtigung. Also redet doch die alten Baureihen nicht immer schlechter als sie sind.
Dass neue Grp-Fahrzeuge dringend gebraucht werden, streite ich überhaupt nicht ab. Aber die Ausmusterung der Baureihe D, 2004, war eines dieser blindwütigen Aktionen (neben dem Zurückleasen der eigenen Fahrzeuge), unter denen wir Fahrgäste heute noch zu leiden haben. Das lässt sich einfach nicht schönreden, schon gar nicht von einem BVG-Plus.
D
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 03.12.2014 10:09 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 03.12.2014 10:29 |
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drstar
Sehe ich das richtig, daß der Abschnitt Blankenburg <> Birkenwerder wieder seinen Nachtverkehr verliert?
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 03.12.2014 10:40 |
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Tradibahner
wo hat die S8 zwischen Blankenburg und Birkenwerder im Fahrplanjahr 2013/14 Nachtverkehr?
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 03.12.2014 12:20 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 04.12.2014 22:14 |
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Tseter
Die neue Verbindung des 604 für Seeburg sollte zuerst ja nur bis Karolinenhöhe fahren, wo eine Umsteigemöglichkeit zur 638 / 135 besteht.
Auf Protest der Seeburger und nach Verhandlungen der Havelbus mit der BVG über die entsprechende Mitbenutzung der Endstelle, wird sie dann bis Heerstr. verlängert, wo die Fahrgäste dann neben eben genannten Linien zusätzlich auch zur M49 / X49 umsteigen können. Dafür hält der Bus zwischen Engelsfelde und Heerstr. aber an keiner anderen Haltestelle.
Nein, aber die Fahrzeuge der Linie 604 bekommen ihre Betriebshaltestelle bzw. eher "Pausenhaltestelle" direkt davor auf der HofseiteZitat
BVG_Berlin
Drehen die Busse gar auf dem Hof Spandau?
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 04.12.2014 22:21 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 04.12.2014 22:24 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 05.12.2014 00:27 |
Zitat
Berlin_Hbf
Stimmt... es wird ja ein Kleinbus sein. ... das müsste passen. Und die Blockumfahrung (links) geht ja auch *ha* ^^
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 05.12.2014 00:33 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 05.12.2014 00:38 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 05.12.2014 00:49 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 05.12.2014 10:18 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 05.12.2014 13:49 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 05.12.2014 18:23 |
Zitat
Henning
In Nordkorea gelten aber wesentlich lockere Bedingungen als in Deutschland. In diesem Zustand würden diese Fahrzeuge hierzulande gar nicht mehr für den täglichen Fahrgastverkehr zugelassen, weil sie nicht ertüchtigt und schon über 50 Jahre alt sind.
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 05.12.2014 19:15 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 05.12.2014 22:45 |
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015 05.12.2014 23:06 |
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Stahldora
Zitat
Henning
In Nordkorea gelten aber wesentlich lockere Bedingungen als in Deutschland. In diesem Zustand würden diese Fahrzeuge hierzulande gar nicht mehr für den täglichen Fahrgastverkehr zugelassen, weil sie nicht ertüchtigt und schon über 50 Jahre alt sind.
Deswegen meinte ich ja, dass eine Ertüchtigung nötig gewesen wäre. Das bezog sich aber mehr noch auf die D-Leichtmetall, welche im Übrigen nicht so viel älter sind als die derzeit ohnehin fahrenden F74 – die ja auch modernisiert wurden.
Bitte stellt es doch nicht immer so hin, als wäre das alles naturgegeben und überhaupt nicht anders durchführbar. Mag sein, dass meine Vorschläge, wie man dieses Desaster hätte verhindern können, nur die Ideen eines Laien sind. Das heißt aber nicht, dass der jetzige Zustand von vornherein unvermeidlich war. Ich bleibe dabei: Der aktuelle Wagenmangel ist ein schwerer Mangel in der Planung und Organisation der BVG. Und Nikutta verstärkt dies durch ihreseltendämlichen Wichtigtuereien. Geld für Werbung zum Fenster rausschmeißen, jedes Jahr mehr Geld vom Kunden haben wollen und gleichzeitig schlechtere Leistungen einfahren. Ein Trauerspiel und doch nicht filmreif!
D