Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II
geschrieben von Sasukefan86 
Die Seite 1000x Berlin sammelt interessante historische Fotos, unter Themen > Berlin bewegt sich (leider nicht direkt verlinkbar) auch zur Verkehrshistorie. Sehr spannend und zumindest mir bisher unbekannt: während der Olympischen Spiele 1936 gab es eine Pontonbrücke über die Dahme zwischen Köpenick (gemeint ist vmtl. Wendenschloß) und Grünau (siehe Sammlung "Treptow-Köpenick bewegt sich", ebenfalls nicht direkt verlinkbar).
Zitat

"def" am 20.7.2021 um 20.12 Uhr:

[...] (siehe Sammlung "Treptow-Köpenick bewegt sich", ebenfalls nicht direkt verlinkbar).

Vielen Dank für den Hinweis. Die Sammlung "Treptow-Köpenick bewegt sich" gibt es viermal, nämlich mit den "Untersammlungen" "Verkehrsverbindungen", "1. FC Union Berlin - Fussballverein", "Flugplatz Johannisthal" und "Wassersport". Die "Pontonbrücke über die Dahme" ist das zweite von sechs Bildern in der Untersammlung "Verkehrsverbindungen", und hat anscheinend eine feste URL, die allerdings nicht "sprechend" ist: <https://berlin-history.s3-eu-central-1.amazonaws.com/images/3dfdb0866f4fd91e915962100caa07bf_original.jpeg> (da wurde anscheinend eine Amazon-Cloud genutzt).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die MOZ berichtet heute mit einem netten historischen Bild:
Ausbau der Bahn von Berlin über Hennigsdorf nach Neuruppin: Ohne Volldampf in die Zukunft
Der Verkehrsverbund VBB suggerierte, dass es beim Ausbau der Bahnstrecke zwischen Gesundbrunnen, Hennigsdorf und Neuruppin kräftig vorangeht. Wann kommen der Direktanschluss nach Berlin und die S-Bahn nach Velten aber wirklich?

Hier als Link zum Bild, die Antwort auf die eigentliche Frage würde mich (im passenden Thread) auch interessieren.

[www.moz.de]

Bäderbahn
Anläßlich des Fototreffs letztens in SRB kam auch die Geschichte einer Sonderfahrt durch das ehem."Russengelände" zur Sprache.
Es zeigt Tw 16 ( welche inzwischen seit Jahren unter einem Schleppdach auf dem benachbarten Flugplatz herumoxidiert)
auf dem zu dieser Zeit schon längst nicht mehr durch den Güterverkehr befahrenen Gleis.
Prompt gab es an der "BHG" auch eine Verkehrsbehinderung,da niemand mehr mit einer Fahrt rechnete.
Inzwischen ist an dieser Stelle ein schicker Haufen Hypotheken angesammelt worden, das Gleis bis auf ein Stück hinter dem Hof längst Geschichte..

T6JP


Wo genau ist denn dieses "Russengelände", bzw. wo war das?
Das Gelände zwischen Hegermühlenstraße, S-Bahn-Trasse, Igelpfuhl und Elisabethstraße wurde von der Westgruppe der Sowjetischen Streitkräfte genutzt. Die ursprüngliche Trasse der Strausberger Eisenbahn verlief mittendurch.
Zitat
Jumbo
Die ursprüngliche Trasse der Strausberger Eisenbahn verlief mittendurch.

Das war Teil der ursprüngliche Zweckbestimmung der Strausberger Eisenbahn, Gewerbegebiete mit einem Eisenbahnanschluss zur Ostbahn aufzuwerten und Güterverkehrsleistungen im ursprünglichen Kleinbahnhof anzubieten. Die Idee, eine Zweigstrecke mit einem straßenbahnähnlichen elektrischen Personenverkehr anzubieten, reifte erste Jahre später. Zum Glück, denn die Rüstungsbetriebe entlang der Güterstrecke wurden nach Kriegsende von der Besatzungsmacht großzügig eingezäunt und erst beim Abzug Anfangs der 1990er Jahre wieder freigegeben.

so long

Mario
Für den einen oder anderen sicherlich sehr sehenswert:
LOK-Report: Berlin: Schnee bei BVG und BVB

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Moin,

ein Fund aus einer Fotokiste der Familie.
Der Maximum TW 5256 war zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 1985 +- schon längst historischer Wagen. Hier auf einer Sonderfahrt vermutlich in Köpenick?
Vielleicht erkennt jemand den Standort, ich nicht.

Viele Grüße,

T.


Zitat
Mister Spock
Hier auf einer Sonderfahrt vermutlich in Köpenick?
Vielleicht erkennt jemand den Standort, ich nicht.

Das ist der Stellingdamm, der Wagen biegt gerade in die Hirtestraße ein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Cool! Warum liegt da eigentlich ein altes, zweites Gleis rum? War da mal ein Aufstellgleis?
Interessantes Bild @Mister Spock


Zitat
Slighter
Cool! Warum liegt da eigentlich ein altes, zweites Gleis rum? War da mal ein Aufstellgleis?

Das war mir auch aufgefallen ;)
Auf den Luftbildaufnahmen von 1928 ist gut die Belegung beider Gleise mit mehreren Wagen zu erkennen: [1928.tagesspiegel.de]
Zitat
Stichbahn
Interessantes Bild @Mister Spock
Zitat
Slighter
Cool! Warum liegt da eigentlich ein altes, zweites Gleis rum? War da mal ein Aufstellgleis?

Auf den Luftbildaufnahmen von 1928 ist gut die Belegung beider Gleise mit mehreren Wagen zu erkennen: [1928.tagesspiegel.de]

Auf dem Stellingdamm befand sich die Endstelle Bahnhof Köpenick mit mehreren Gleiswechseln zum Umsetzen und Abstellen von Beiwagen; die Gleisschleife durch die Hirtestraße gibt es erst seit dem 3. September 1960.

so long

Mario
Zitat

"Stichbahn" am 6.6.2023 um 20.27 Uhr:

Auf den Luftbildaufnahmen von 1928 ist gut die Belegung beider Gleise mit mehreren Wagen zu erkennen: https://1928.tagesspiegel.de/

Hm, wenn Du schon die Vergleichsseite des Tagesspiegels erwähnst, warum nutzt Du nicht die Teilungsfunktion dieser Seite?

=> https://1928.tagesspiegel.de/#3jk4i6i

Allerdings kann ich dort nicht "mehrere Wagen" im Stellingdamm erkennen.

Zitat

"der weiße bim" am 7.6.2023 um 1.26 Uhr:

[...] die Gleisschleife durch die Hirtestraße gibt es erst seit dem 3. September 1960.

Ach darum. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Hm, wenn Du schon [...danach sinnvolles]

Bin erstaunt, dass Du so ein Niveau einschlägst. Es gibt Menschen hier im Forum, wo mich sowas enttäuscht - du gehörst dazu. Ich muss hier aber künftig auch nichts mehr verlinken :)


Danke jedenfalls für den Tipp für den Direktlink - hatte ich nicht gesehen. Mehrere Wagen am Bhf. Köpenick sind auf der Luftbildaufnahme von 1928 dennoch m.E. klar zu erkennen. Dürfen Bildausschnitte daraus eigentlich hier (mit eigenen Markierungen) gezeigt werden?
Zitat
Stichbahn
Zitat
krickstadt
Hm, wenn Du schon [...danach sinnvolles]

Bin erstaunt, dass Du so ein Niveau einschlägst. Es gibt Menschen hier im Forum, wo mich sowas enttäuscht - du gehörst dazu. Ich muss hier aber künftig auch nichts mehr verlinken :)

Ich glaube nicht, dass hinter der Formulierung eine böse Absicht steckte. Das ist häufig das Problem beim geschriebenen ggü. dem gesprochenen Wort, wo emotionen nonverbal mitvermittelt werden.
Zitat

"Stichbahn" am 8.6.2023 um 11.16 Uhr:

Bin erstaunt, dass Du so ein Niveau einschlägst. Es gibt Menschen hier im Forum, wo mich sowas enttäuscht - du gehörst dazu.

Das tut mir leid, aber ich bin mir keinerlei Schuld bewusst, denn ich habe hier im Forum schon weit weniger niveauvolles gesehen.

Zitat

Ich muss hier aber künftig auch nichts mehr verlinken :)

Natürlich nicht, es war ja auch nur eine Frage und ein Hinweis, ohne Verpflichtung Deinerseits diesem zu folgen.

Zitat

Danke jedenfalls für den Tipp für den Direktlink - hatte ich nicht gesehen.

Immer wieder gerne. :-)

Zitat

Dürfen Bildausschnitte daraus eigentlich hier (mit eigenen Markierungen) gezeigt werden?

Eventuell nicht, wenn Du die Tagesspiegel-Seite nutzt (ehrlich geschrieben habe ich deren Copyright noch nicht gelesen). Aber da die Luftaufnahmen ursprünglich vom Senat stammen, und für deren Seiten (FIS-Broker) Folgendes angezeigt wird (über die Adresse https://fbinter.stadt-berlin.de/... -> Kästchen "[ i ]" anklicken (Informationen zur Karte)), ...

Zitat

Nutzungsbedingungen:

Für die Nutzung der Daten ist die Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 anzuwenden. Die Lizenz ist über https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 abrufbar. Der Quellenvermerk gemäß (2) der Lizenz lautet "Geoportal Berlin / [Titel des Datensatzes]".

... sollte Dir das Herunterladen der Originalluftbilder, das Einzeichnen von Anmerkungen und das Veröffentlichen eines Ausschnitts erlaubt sein. Ein Problem dieses Luftbild-Datensatzes aus dem Jahr 1928 ist, dass alle Luftbilder von Berlin in neun Paketen zusammengefasst sind, und sich das Luftbild aus der Gegend des Bahnhofs Köpenick im Paket "Suedost" (ZIP-Datei, 264.604.179 Bytes) befindet (die Liste der Pakete gibt es über das Popup-Fenster, das sich hinter der Angabe "zum Downloaddienst (Atom)" öffnet). In diesem Paket ist eine Datei "1928_4025812.ecw" enthalten, die das Luftbild aus der Gegend des Bahnhofs Köpenick im so genannten "Enhanced Compressed Wavelet"-Format enthält, das nicht jedes Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten kann (IrfanView unter Windows kennt es). Deshalb habe ich 'mal einen Bildauschnitt in der Größe von 2400 x 1840 Punkten gewählt, diesen dann auf die Größe von Forum-tauglichen 1200 x 920 Punkten verkleinert und schließlich im JPG-Format abgespeichert, und füge dieses in diesen Beitrag ein. Zu Deiner freien Verwendung ... ;-)



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo zusammen,

am vergangenen Sonntag hatte ich leider keine Möglichkeit, mich von der BR 485 zu verabschieden. Deshalb habe ich mal den Thread "Historische Fotoaufnahmen" ausgebuddelt, um hier ein paar ältere Bilder dieser S-Bahn Baureihe zu platzieren. Zunächst Fotos aus den Jahren 2004 und 2007 von Fahrzeugen in der alten Farbgebung. Mir persönlich gefiel ja die rot-anthrazite Lackierung dieser Züge deutlich besser als die später angebrachten Farben.



19.10.2004 (Papestraße)



19.10.2004 (S46, Papestraße)



19.10.2004 (S41, Hermannstraße)



25.11.2007 (S9, Ostkreuz)



25.11.2007 (S41, Ostkreuz)



25.11.2007 (S9, Ostkreuz)


Gruß
Micha

Edit: Im vorletzten Bild die Linie von S9 auf S41 korrigiert




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2023 23:38 von Micha.
Schöne Bilder. Auf dem vorletzten ist aber eine S41 zu sehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen