Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II
geschrieben von Sasukefan86 
Die Seite 1000x Berlin sammelt interessante historische Fotos, unter Themen > Berlin bewegt sich (leider nicht direkt verlinkbar) auch zur Verkehrshistorie. Sehr spannend und zumindest mir bisher unbekannt: während der Olympischen Spiele 1936 gab es eine Pontonbrücke über die Dahme zwischen Köpenick (gemeint ist vmtl. Wendenschloß) und Grünau (siehe Sammlung "Treptow-Köpenick bewegt sich", ebenfalls nicht direkt verlinkbar).
Zitat

"def" am 20.7.2021 um 20.12 Uhr:

[...] (siehe Sammlung "Treptow-Köpenick bewegt sich", ebenfalls nicht direkt verlinkbar).

Vielen Dank für den Hinweis. Die Sammlung "Treptow-Köpenick bewegt sich" gibt es viermal, nämlich mit den "Untersammlungen" "Verkehrsverbindungen", "1. FC Union Berlin - Fussballverein", "Flugplatz Johannisthal" und "Wassersport". Die "Pontonbrücke über die Dahme" ist das zweite von sechs Bildern in der Untersammlung "Verkehrsverbindungen", und hat anscheinend eine feste URL, die allerdings nicht "sprechend" ist: <https://berlin-history.s3-eu-central-1.amazonaws.com/images/3dfdb0866f4fd91e915962100caa07bf_original.jpeg> (da wurde anscheinend eine Amazon-Cloud genutzt).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die MOZ berichtet heute mit einem netten historischen Bild:
Ausbau der Bahn von Berlin über Hennigsdorf nach Neuruppin: Ohne Volldampf in die Zukunft
Der Verkehrsverbund VBB suggerierte, dass es beim Ausbau der Bahnstrecke zwischen Gesundbrunnen, Hennigsdorf und Neuruppin kräftig vorangeht. Wann kommen der Direktanschluss nach Berlin und die S-Bahn nach Velten aber wirklich?

Hier als Link zum Bild, die Antwort auf die eigentliche Frage würde mich (im passenden Thread) auch interessieren.

[www.moz.de]

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen