Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) - beendet
geschrieben von Tradibahner 
Und diese sibirische Kälte erst mit diesem Gegenwind, also nee...
Zitat
VvJ-Ente
Ja, diese Schneestürme sind echt übel...

Naja, besser 'Ehrlich' mit den Ausfällen umzugehen, als 'à la BVG' alles durch Daisy Countdown zu vertuschen. Und ja, die BVG macht das bei der U-Bahn ziemlich regelmäßig.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2015 12:21 von IsarSteve.
Zitat
Tradibahner
Änderungen zur vorhergehenden Meldung zur Weichenstörung in Baumschulenweg:

S8 verkehrt Grünau > Hermannstr > Birkenwerder sowie Birkenwerder > Grünau [twitter.com]

S9 verkehrt Flughafen Schönefeld > Hermannstr > Schönhauser Allee sowie Schönhauser Allee > Flughafen Schönefeld [twitter.com]

09:10 Uhr: S8, S9, S47 die Weichenstörung in Baumschulenweg wurde behoben. Fahrplanmäßiger Zugbetrieb wird wieder aufgenommen [twitter.com]

Da ist wohl jemand mit ner Buddelschippe und ner Kühltasche voll Killerschnee vom letzten Jahr unterwegs.

Die nächste Weichenstörung:
03.01.2015
12:20 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Weichenstörung in Priesterweg verkehrt die Linie S25 durchgehend im 20-Minuten-Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.
die nächste Weichenstörung:

Zitat
Twitter S-Bahn Berlin
S25 verkehrt derzeit nur im 20-Minutentakt. Teltow Stadt ab 05, 25, 45 und Gesundbrunnen ab 14, 34, 54. Grund: Weichenstörung Priesterweg [twitter.com]

die Weichenstörung in Zepernick ist seit ca. 12 Uhr behoben:

Zitat
Twitter S-Bahn Berlin
S2 die Weichenstörung in Zepernick wurde behoben. Der durchgehende Zugbetrieb wird wieder aufgenommen [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
murkelpurkel
Zitat
Tradibahner
Änderungen zur vorhergehenden Meldung zur Weichenstörung in Baumschulenweg:

S8 verkehrt Grünau > Hermannstr > Birkenwerder sowie Birkenwerder > Grünau [twitter.com]

S9 verkehrt Flughafen Schönefeld > Hermannstr > Schönhauser Allee sowie Schönhauser Allee > Flughafen Schönefeld [twitter.com]

09:10 Uhr: S8, S9, S47 die Weichenstörung in Baumschulenweg wurde behoben. Fahrplanmäßiger Zugbetrieb wird wieder aufgenommen [twitter.com]

Da ist wohl jemand mit ner Buddelschippe und ner Kühltasche voll Killerschnee vom letzten Jahr unterwegs.

Die nächste Weichenstörung:
03.01.2015
12:20 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Weichenstörung in Priesterweg verkehrt die Linie S25 durchgehend im 20-Minuten-Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.

Nocheinmal: Besser 'Ehrlich' mit den Ausfällen umzugehen, als 'bei tante BVG' alles durch Daisy Countdown zu vertuschen. Und ja, die BVG macht das bei der U-Bahn immer öfter.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
murkelpurkel

Da ist wohl jemand mit ner Buddelschippe und ner Kühltasche voll Killerschnee vom letzten Jahr unterwegs.

Die nächste Weichenstörung:
03.01.2015
12:20 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Weichenstörung in Priesterweg verkehrt die Linie S25 durchgehend im 20-Minuten-Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.

Nocheinmal: Besser 'Ehrlich' mit den Ausfällen umzugehen, als 'bei tante BVG' alles durch Daisy Countdown zu vertuschen. Und ja, die BVG macht das bei der U-Bahn immer öfter.

Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.
Sowas wie: "In Afrika gibts gar keine S-Bahn sondern Ebola. Sei froh!"?

Die Anzahl der Weichenstörungen/Signalstörungen im S-Bahn Netz ist absurd hoch!
Zitat
IsarSteve


Nocheinmal: Besser 'Ehrlich' mit den Ausfällen umzugehen, als 'bei tante BVG' alles durch Daisy Countdown zu vertuschen. Und ja, die BVG macht das bei der U-Bahn immer öfter.

auch durch eine Wiederholung wird es nicht wahrer! Denn auch die S-Bahn sagt nicht immer die Wahrheit, siehe beinahe Zusammenstoß letzte Woche in Birkenwerder. Denn dort schrieb die S-Bahn auch nur "Betriebliche Störung". Hier schreibt sie nur die Wahrheit, da es um DB Netze geht und nicht um der S-Bahn selbst. Bei Personal- und Fahrzeugprobleme lesen wir wieder "Aus betrieblichen Gründen ...", wie zum Beispiel beim regelmäßigen Ausfalle der HVZ-Verstärker der S5 zwischen Mahlsdorf - Ostbahnhof - Mahlsdorf, oder es wird erst gar nichts zu den Gründen geschrieben, nur eben, das diese Züge Ausfallen. Große Welle kann die S-Bahn wegen DB Netze nicht machen, so macht die S-Bahn wenigstens die kleine Welle, und veröffentlicht jede Störung der Infrastruktur in ihrer Betriebslage und auf Twitter. Wenn die S-Bahn doch so ehrlich mit den von ihr selbst verursachten Störungen umgehen würde. Aber NEIN, die S-Bahn ist ja immer schuldfrei, es sind immer äußere Einflüsse, wie Polizei- und Notarzteinsätze schuld, diese man ja auch gern veröffentlicht. Nur mit den eigenen Versäumnissen wird hinter dem Berg gehalten, so z.B. das Ausdünnen nicht beteiligter Linien, bei Personal- oder Fahrzeugmangel, nur um den Verkehr zum Olympiastadion zu verstärken. Also, Fazit, auch die S-Bahn ist nicht viel besser, wenn es um von ihr verursachte Störungen geht.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
murkelpurkel

Die Anzahl der Weichenstörungen/Signalstörungen im S-Bahn Netz ist absurd hoch!

Recht hast Du, nur die Infrastruktur mit Signalen und Weichen gehört leider zu DB Netze, und nur deshalb geht die S-Bahn damit offen um.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
IsarSteve
Nocheinmal: Besser 'Ehrlich' mit den Ausfällen umzugehen, als 'bei tante BVG' alles durch Daisy Countdown zu vertuschen. Und ja, die BVG macht das bei der U-Bahn immer öfter.
Zitat
Tradibahner
auch durch eine Wiederholung wird es nicht wahrer! Denn auch die S-Bahn sagt nicht immer die Wahrheit, siehe beinahe Zusammenstoß letzte Woche in Birkenwerder. Denn dort schrieb die S-Bahn auch nur "Betriebliche Störung".[...] Aber NEIN, die S-Bahn ist ja immer schuldfrei, es sind immer äußere Einflüsse, wie Polizei- und Notarzteinsätze schuld, diese man ja auch gern veröffentlicht. Nur mit den eigenen Versäumnissen wird hinter dem Berg gehalten, so z.B. das Ausdünnen nicht beteiligter Linien, bei Personal- oder Fahrzeugmangel, nur um den Verkehr zum Olympiastadion zu verstärken. Also, Fazit, auch die S-Bahn ist nicht viel besser, wenn es um von ihr verursachte Störungen geht.

Sind doch auch alles betriebliche Störungen/Gründe. IsarSteve hat mitgeteilt, dass es ihm lieber ist, wenn die Störungen bekanntgegeben werden, als wenn man die Ausfälle komplett unter dem Teppich kehrt, wie es die BVG macht. Und ja, dass die Aufsicht Brechdurchfall bekommen hat, gehört nicht in die Betriebslage! Auch Selbstmörder gibts nicht in der Betriebslage. Das sind immer Feuerwehr- oder Polizei- oder Notarzteinsäzte.

Wenn die Verstärker nach Wartenberg fehlen und dort nur ein 20-Min-Takt angeboten werden kann, teilt die S-Bahn das mit (aus welchem Grund auch immer). Wenn die 18 nicht fährt oder haufenweise 40-60-Minuten-Lücken hat, denkt sich die BVG, das kriegt da draußen eh keiner mit und teilt gar nichts mit.
der Vollständigkeithalber:

Zitat
Twitter S-Bahn Berlin
S25 Weichenstörung
Priesterweg ist behoben. Der 10-Minuten-Takt wird wieder
aufgenommen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
IsarSteve
Nocheinmal: Besser 'Ehrlich' mit den Ausfällen umzugehen, als 'bei tante BVG' alles durch Daisy Countdown zu vertuschen. Und ja, die BVG macht das bei der U-Bahn immer öfter.

Volle Zustimmung, egal bei welchem Betreiber.

Da bei der BVG in letzter Zeit - nicht nur bei der U-Bahn - nach subjektiven Beobachtungen immer öfter Phantombahnen /-busse bei Daisy angezeigt werden, die dann gar nicht kommen und nach einigen Minuten aus der Anzeige schlichtweg verschwinden, liegt die Vermutung vorsätzlicher Desinformation nahe.
Nach außen wird ein pefekter Betrieb vermittelt - in der Realität erleben die Fahrgäste etwas ganz anderes. Kann mir gut vorstellen, dass es einem großen Teil des Personals ähnlich geht.

Das passt auch insgesamt in das Vorgehen der BVG bei vorgesehenen abweichenden Fahrplanzuständen.
Ein aktuelles Thema hierzu sind ja die nicht vorhandenen Fahrplaninformationen an den Haltestellen zum Angebot zu Heiligabend, Silvester etc.

Ich erinnere auch an die massiven Busausfälle vor einiger Zeit, wo die BVG sich wochenlang standhaft weigerte die Linien anzugeben, wo ein reduziertes Angebot gefahren wurde. Es wurde tatsächlich erwartet, dass die Fahrgäste auf gut Glück an die Haltestellen gehen und dann eben 20 oder 40 Minuten warten. Erst auf massiven Druck von Seiten des Aufraggbers wurde kleinlaut versteckt eine Liste der reduzierten Takte veröffentlicht.

Auch fehlt mir jedes offensives Umgehen mit der Problematik des Fahrzeugmangels bei der U-Bahn. Wo gibt es ein Wort der Entschuldigung an die Fahrgäste? Wo gibt es sachliche Informationen hierzu? Gar nichts, die beste BVG dieser Welt ist perfekt - wenn man der Homepage oder ihren anderen Veröffentlichungen folgt. So etwas frustriert oft die Fahrgäste wesentlich mehr, als der eigentliche Fahrtausfall...

Ingolf
Nunja, auf die GmbH haut auch der Senat gern drauf, denn die ist ein Unternehmen des Bundes. Mit der Anstalt ist das schwieriger. Am Ende wäre die Berliner Politik noch aufgefordert nachzusteuern. Das wird für BVG und Landespolitik unbequem.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nur was bringt es, wenn der Senat auf die S-Bahn haut? Es ändert sich - welch Überraschung - rein gar nichts. Sinnvoller wäre es, wenn der Senat im Bundesrat mal Stimmung generell gegen die Regierung machen würde, darüber ließe sich vielmehr erreichen. Aber davon scheinen unsere Landespolitiker auch nichts zu halten...

Dennis
Zitat
drstar
Nur was bringt es, wenn der Senat auf die S-Bahn haut? Es ändert sich - welch Überraschung - rein gar nichts. Sinnvoller wäre es, wenn der Senat im Bundesrat mal Stimmung generell gegen die Regierung machen würde, darüber ließe sich vielmehr erreichen. Aber davon scheinen unsere Landespolitiker auch nichts zu halten...

Genau, deswegen kann man ja so gut drüber meckern, wie das Meckern übers Wetter.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
drstar
Nur was bringt es, wenn der Senat auf die S-Bahn haut? Es ändert sich - welch Überraschung - rein gar nichts. Sinnvoller wäre es, wenn der Senat im Bundesrat mal Stimmung generell gegen die Regierung machen würde, darüber ließe sich vielmehr erreichen. Aber davon scheinen unsere Landespolitiker auch nichts zu halten...

Genau, deswegen kann man ja so gut drüber meckern, wie das Meckern übers Wetter.

Falls das jetzt gegen mich gerichtet war, gebe ich den Ball gern zurück. Falls Du allerdings meine Einschätzung bezgl. unserer Landespolitik teilst, überlese den vorigen Satz. Ich werde nicht so recht schlau aus Deinem Kommentar ;)

Dennis
Zitat
drstar
Nur was bringt es, wenn der Senat auf die S-Bahn haut? Es ändert sich - welch Überraschung - rein gar nichts. Sinnvoller wäre es, wenn der Senat im Bundesrat mal Stimmung generell gegen die Regierung machen würde, darüber ließe sich vielmehr erreichen. Aber davon scheinen unsere Landespolitiker auch nichts zu halten...
Zitat
Logital
Genau, deswegen kann man ja so gut drüber meckern, wie das Meckern übers Wetter.
Zitat
drstar
Falls das jetzt gegen mich gerichtet war, gebe ich den Ball gern zurück. Falls Du allerdings meine Einschätzung bezgl. unserer Landespolitik teilst, überlese den vorigen Satz. Ich werde nicht so recht schlau aus Deinem Kommentar ;)

Ich schon. Das war eindeutig auf die Landesregierung gemünzt. Die Berliner Politiker "wettern" (tolles Wortspiel, ich weiß!) lieber über die S-Bahn, weil sie da selbst nicht dran Schuld sind. Wenn man hingegen die Pandorrabüchse BVG öffnen würde, würde das zunächst das eigene Versagen auftun. Und dann kommen noch die ganzen anderen begrabenen Sachen. Zum Beispiel dass die BVG-Schulden eigentlich Landesschulden sind, etc.
Zitat

Ich werde nicht so recht schlau aus Deinem Kommentar ;)

Zitat

Ich schon. Das war eindeutig auf die Landesregierung gemünzt. Die Berliner Politiker "wettern" (tolles Wortspiel, ich weiß!) lieber über die S-Bahn, weil sie da selbst nicht dran Schuld sind. Wenn man hingegen die Pandorrabüchse BVG öffnen würde, würde das zunächst das eigene Versagen auftun. Und dann kommen noch die ganzen anderen begrabenen Sachen. Zum Beispiel dass die BVG-Schulden eigentlich Landesschulden sind, etc.

Richtig, so war es gemeint. Dass sie S-Bahn ihre Arbeit schlecht macht, steht (für mich!) außer Frage. Mich stört aber, dass vor lauter S-Bahnkriegsnebel zu wenig über die BVG geredet wird. Was könnten wir hier jeden Tag lesen, wenn es eine ähnlich transparanten Betriebslage der BVG geben würde. Die der S-Bahn verschweigt auch einiges, aber von der BVG gibts mehr Hörensagen als amtliche Meldungen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2015 22:28 von Logital.
Ja, da ist was dran. Allerdings habe ich das Gefühl, daß sich die Situation im Großprofil seit etwa 2 Wochen etwas entspannt hat. Vielleicht hat man ja den ausgedünnten Ferienfahrplan dazu genutzt, dringend benötigtes Rollmaterial wieder einsatzbereit in den Werkstätten aufzuarbeiten und am Montag erleben wir dann nicht wieder 10'-Takte im Großprofil und hoffentlich ebensowenig 4-Wagen-Züge.

Dennis
So gegen 17:15 Uhr meldete der Twitteraccount:
Auf der S1 in Richtung Wannsee kommt es vereinzelt zu Verspätungen. Grund: Schaden am Zug [twitter.com]

vor 10 Minuten meldete man:
S1, S25 Zugverkehr zwischen Nordbahnhof<>Schönholz unterbrochen. SEV wird eingerichtet. [twitter.com]

Die Betriebslage weiß noch nichts über die Betriebseinstellung

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 04.01. um 17:54 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Schad-Zuges im Bereich Schönholz ist der Zugverkehr zwischen Bornholmer Str. und Schönholz z.Z unterbrochen. Der Zugverkehr ist wie folgt:
Linie S1 Wannsee<>Gesundbrunnen sowie Schönholz<>Oranienburg
Linie S25 Teltow Stadt<>Potsdamer Platz sowie Schönholz<>Hennigsdorf

Busersatzverkehr wird eingerichtet zwischen :Schönholz<>Wollankstr.<>Gesundbrunnen

Wir bitten um Entschuldigung.
Abweichungen des Betriebsablaufs jetzt auch auf Twitter
Dieses Thema wurde beendet.