Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) - beendet
geschrieben von Tradibahner 
Ich habe das jetzt schon mehrmals erlebt, der Zug nach Lichtenrade hatte entweder fast / mehr als 10 Minuten Verspätung oder die Weiche in Lichtenrade verweigerte möglicherweise ihren Dienst (das zweite eher Spekulatius)

Und richtig, dass Kehrgleis in Marienfelde ist nicht mehr nutzbar, da gleistechnisch vom Netz getrennt und mittlerweile wimre auch komplett abgebaut.

wimre: wenn ich mich recht erinnere ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Ich habe das jetzt schon mehrmals erlebt, der Zug nach Lichtenrade hatte entweder fast / mehr als 10 Minuten Verspätung oder die Weiche in Lichtenrade verweigerte möglicherweise ihren Dienst (das zweite eher Spekulatius)

Und richtig, dass Kehrgleis in Marienfelde ist nicht mehr nutzbar, da gleistechnisch vom Netz getrennt und mittlerweile wimre auch komplett abgebaut.

wimre: wenn ich mich recht erinnere ;)

Bei entsprechender Verspätung wird der Zug in Marienfelde am Bahnsteig gekehrt. In diesem Fall war seine Verspätung einfach zu hoch, so dass es mit der Rückfahrt ab Marienfelde passt, ohne eine andere Fahrt zu blockieren.
Wenn die S-Bahn aber als Uhrzeit 9:47 angibt, scheint der Zug dann wohl doch pünktlich gewesen zu sein.

Zwischen Mahlow und Blankenfelde werden einzelne Züge auch mal rausgenommen oder verspätet gefahren, da sind es aber meist Messfahrten als Grund.
Kann der Infrastrukturbertreiber seine Messfahrten nicht dann durchführen wenn er seine Kunden nicht behindert?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Kann der Infrastrukturbertreiber seine Messfahrten nicht dann durchführen wenn er seine Kunden nicht behindert?

Nö, das Netz liebt es, seinen Nutzern aller Art auf der Nase herum zu tanzen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jetzt sei nicht so undankbar. Eine richtige Bahn ist keine Modelleisenbahn. Normalerweise müsste die Strecke einen halben Tag gesperrt werden und Du müsstest Loblieder auf die tapferen Bahnangestellten singen.
Da ich heute in der S2 Gegend zu tun hatte, kann ich davon berichten, dass die S2, die in Marienfelde endete und dann nach Buch zurückfuhr wirklich Verspätung hatte, und zwar nicht wenig... auch die davor, bis Blankenfelde verkehrende hatte deutliche Verspätung... muss irgendwas im Norden los gewesen sein.
War da jemand unterwegs?


MfG
Ro
Das würde ja bedeuten das der Twitteraccount der S-Bahn nicht mit Echtzeiten operiert sondern die Sollzeiten angibt.
Zitat
micha774
Das würde ja bedeuten das der Twitteraccount der S-Bahn nicht mit Echtzeiten operiert sondern die Sollzeiten angibt.

Korrekt. Das RIS zeigt ja auch die Sollzeiten und gibt die Abweichung als "+5" an. Eine Zugfahrt ist über die Zugnummer genau definiert und der hinterlegte Fahrplan gilt eben genau für diese Zugnummer. Würde man jetzt die Istzeit angeben, dann wäre die Verknüpfung nicht mehr herstellbar und davon abgesehen besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein Zug wieder etwas Verspätung rausfährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gestern gab es im Norden zwischen Buch und Bernau einen Polizeieinsatz, weshalb es zwischen Bernau und Buch zu Verspätungen und Teilausfällen gekommen ist wie ich gehört habe. Nur ist ein Polizeieinsatz eine sehr dürftige Begründung für einen Zug der in Buch enden soll. Auch wenn man bis Buch nun im 10-Minutentakt gefahren wäre und nach Bernau nicht kann es nicht wirklich als Grund herhalten, weil in Buch gibt es zwei Bahnsteiggleise die angefahren werden können und noch ein Kehrgleis.
Könnte aber doch wieder damit zusammenhängen. Wenn der Zug nach Bernau länger in Buch steht, muß der Buch-Umlauf irgendwo vorher "parken", und dann kann es in Karow knirschen (Regio) oder auch in Blankenburg (S8). Ebenso kann der Zug aus Bernau den Zug nach Lichtenrade (Verstärker ab Buch) behindern. Und die S2 nutzt innerstädtisch die Gleise gemeinsam mit anderen Zuggruppen. Da muß man dann entscheiden, ob die verspätete S2 'ne S1/S25/S8/S9 aus ihrer Fahrplanlage kicken darf oder eben nicht. Mit dem 10'/20' Takt ists dann Essig, so oder so...

Dennis
das war also der Feuerwehreinsatz heute morgen auf der S5 in Kaulsdorf, weshalb es auf dieser Linie Verspätungen und Ausfälle gab:
Zitat
Berliner Zeitung
Weil ein Zaunteil auf die
Gleise geraten war, saßen am frühen
Freitagmorgen etwa 150 S-Bahn-
Fahrgäste eine Stunde lang fest. Sie
mussten in einem Zug der Linie S5
in Berlin-Kaulsdorf ausharren. Das
Zaunteil war von einer Böschung
plötzlich vor den Zug gefallen und
hatte sich unter ihm verkeilt, wie die
Bundespolizei mitteilte.
Feuerwehrleute mussten es
entfernen. Verletzt wurde niemand.
Es kam zu Verspätungen im
Berufsverkehr.
Quelle: [mobil.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



siehe Anhang und wiederholte Frage dazu, mit welcher Begründung stellt man den Tapir auf gesamter Strecke ein? Den Tapir könnte man in Ostbahnhof und auch in Lichtenberg wenden, aber gleich die S75 auch im Osten auf alle 20 Minuten ausdünnen, das geht m.M. nach gar nicht!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






neu: S7 fährt zw. Ahrensfelde<>Tiergarten sowie Potsdam-Hbf<>Charlottenburg,
S75 fährt zw. Wartenberg<>Friedrichstr. im 20-Minutentakt [twitter.com]

also wegen Unfall in Savignyplatz stellt man den Verkehr zwischen Charlottenburg und Tiergarten ein, wird ja immer schöner!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
neu: S7 fährt zw. Ahrensfelde<>Tiergarten sowie Potsdam-Hbf<>Charlottenburg,
S75 fährt zw. Wartenberg<>Friedrichstr. im 20-Minutentakt [twitter.com]

also wegen Unfall in Savignyplatz stellt man den Verkehr zwischen Charlottenburg und Tiergarten ein, wird ja immer schöner!

Scheint wohl was grösseres zusein.

Zitat ODEG :
Verspätung von Zügen
wegen einer technischen Störung am Zug und einer Umleitung aufgrund eines Notarzteinsatzes
Verspätungen:
Zug Nr. 79479: 90 Minuten
Ab Station: Berlin-Lichtenberg
Anschlüsse werden durch das Zugbegleitpersonal geregelt. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Zugbegleitpersonal.
Es besteht kein Ersatzverkehr. Der S Bahn Verkehr im Bereich der Stadtbahn ist unterbrochen und unregelmäßig. Bitte weichen Sie im Bereich Berlin auf die BVG aus.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um Entschuldigung! Ihre ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
Zitat
Tradibahner
neu: S7 fährt zw. Ahrensfelde<>Tiergarten sowie Potsdam-Hbf<>Charlottenburg,
S75 fährt zw. Wartenberg<>Friedrichstr. im 20-Minutentakt [twitter.com]

also wegen Unfall in Savignyplatz stellt man den Verkehr zwischen Charlottenburg und Tiergarten ein, wird ja immer schöner!

Die steht nix zur S5, die dürfte also weiterhin zum Zoo fahren.

Beim S75-Tapir stimme ich dir durchaus zu. Es ist auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar, dass der "einfach so" eingestellt wird. Im Gegensatz zu verschiedentlichen Interpretationen meiner Aussagen habe ich auch nie behauptet, dass mir die Erklärungen, die ich dafür vermute, gefallen würden. Ich versuche sie nur einfach nüchtern zu benennen und das tue ich nun auch. ;-)

Der Fahrdienstleiter Stadtbahn muss nun beiden "Enden" der Stadtbahn manuell steuern. Damit ist er völlig logisch bei der Anzahl der Züge überfordert, also werden Zuggruppen herausgenommen. Die 2x eingleisige Betriebsführung zwischen Tiergarten und Zoo (oder alle Züge mit 3 Fahrtrichtungswechseln durch die Kehre) ist eine spezielle Herausforderung. Scheint nicht zu funktionieren, daher wurde nun offenbar die S7 nach Tiergarten zurückgezogen. Ostbahnhof ist das östliche Ende des Stadtbahn-ESTW

Das Einstellen der Fahrstraßen ist das eine Problem, die Koordinierung der Tf das Andere. Hierfür sitzt in Schöneweide ebenfalls ein einzelner Mitarbeiter in der TP. Hinzu kommt der Schichtleiter, der da helfen kann, wenn er nicht anderweitig beschäftigt ist. Womit wir wieder beim Punkt der, im Störungsfall, unterbesetzten Leitstellen sind. Nun ist kein Stadtbahn-Tf mehr da, wo er eigentlich sein sollte und der ein oder andere Tf nähert sich jetzt langsam dem Ende der Lenkzeit an. Das sind die kritischen Tf, die man primär ablösen muss, weil sonst der ganze Zug raus muss.

Ein Tapir, der auf Wartenberg - Lichtenberg (- Warschauer Str) eingekürzt ist, kommt nicht zum Ablösepunkt Ostbahnhof, was natürlich schlecht ist, wenn gerade die Schichtwechsel anstehen. Die Reserve, so sie überhaupt voll besetzt war, ist schnell aufgebraucht, also setzt man den Tapir komplett. ALLE Tf, die jetzt auf der Stadtbahn Dienstbeginn haben, müssen manuell disponiert werden, weil ja kein Zug da ist, wo er eigentlich sein sollte. Die eingesparten Tf sind nun Dispositionsreserve und werden z.B. dafür genutzt, am Zoo eine Kurzwende durchzuführen. Sofern man die 485er nicht als Tapir abgestellt hat, könnte ein Problem sein, dass der ablösende Tf keine Baureihenberechtigung für den 485 hat. Problem 2 beim Tf-Roulette ist die Streckenkenntnis, denn nicht jeder Tf darf auf jedem Abschnitt fahren. So kann man z.B. einen Tf am Zoo auf die S5 setzen, muss ihn dann aber Ostbahnhof wieder runter nehmen, weil seine Streckenkenntnis in Mahlsdorf (oder Hoppegarten) endet. Anderenfalls könnte der Zug dann nur bis dahin fahren.

Ich weiß, das kann als Fahrgast keine befriedigende Antwort sein, das Problem ist aber leider, dass eine deutlich größere Personalreserve wirtschaftlich nicht vertretbar ist. Da dreht sich der ganz große Kreis zu uns als Fahrgast zurück, denn wir als Souverän haben die Bundesregierung gewählt, die der Bahn die Vorgabe gemacht hat wirtschaftlich zu arbeiten und Gewinne abzuführen. Und ich bin ratlos, wie man es schaffen könnte, die Bundespolitik dazu zu bekommen die Fehler der Bahnreform auszubügeln.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke für diese Erläuterung, Jay.
Zitat
Jay

Ich weiß, das kann als Fahrgast keine befriedigende Antwort sein, das Problem ist aber leider, dass eine deutlich größere Personalreserve wirtschaftlich nicht vertretbar ist. Da dreht sich der ganz große Kreis zu uns als Fahrgast zurück, denn wir als Souverän haben die Bundesregierung gewählt, die der Bahn die Vorgabe gemacht hat wirtschaftlich zu arbeiten und Gewinne abzuführen.

Nicht nur das. Der Senat hält dann wieder Euros zurück, die S-Bahn beklagt sich über höhere Kosten und fordert dann wieder eine Tariferhöhung!
Ein Teufelskreis.
Hallo Tom,

Sorry, die S5 nach weiterhin Zoo hatte ich wohl übersehen, ein Tf auf dem Tapir wird wohl nicht abgelöst, sondern der bekommt den Zug in Lichtenberg abgenommen oder fährt diesen sogar noch selbst ins Bw, also nix mit ablösen! Der Tapir fährt doch nur bis gegen kurz nach 21 Uhr!

Warum geht die S-Bahn nicht offen mit erkrankten Personalen um? Schaue einfach mal über den Tellerrand zum Metronom [twitter.com].
"Wegen einer kurzfristigen Erkrankung des Lokführers fallen 81923 und 81924 heute ersatzlos aus." [twitter.com]
"Wegen einer krankheitsbedingten Personaländerung verkehrt 82025 ab Bremen Hbf nach Hamburg mit voraussichtlich 20 Minuten Verspätung." [twitter.com]
Warum kann/darf die S-Bahn nicht so offen informieren? Oder im Bezug auf Einkürzung/Abstellung des Tapirs: "Wegen Umsetzung der Triebfahrzeugführer auf andere Züge der Stadtbahn kann die S75 nur im 20 Minutentakt (zwischen Lichtenberg und Friedrichstraße) verkehren, (Friedrichstraße - Westkreuz Ausfall)."
Offenheit fordert auch das Verständnis, wann kapiert das die S-Bahn endlich, andere EVU können dies. Eventuell könnte man noch den Begriff "Lenkzeitüberschreitung" in der Meldung mit einbauen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2015 21:25 von Tradibahner.
Zitat
micha774
Zitat
Jay

Ich weiß, das kann als Fahrgast keine befriedigende Antwort sein, das Problem ist aber leider, dass eine deutlich größere Personalreserve wirtschaftlich nicht vertretbar ist. Da dreht sich der ganz große Kreis zu uns als Fahrgast zurück, denn wir als Souverän haben die Bundesregierung gewählt, die der Bahn die Vorgabe gemacht hat wirtschaftlich zu arbeiten und Gewinne abzuführen.

Nicht nur das. Der Senat hält dann wieder Euros zurück, die S-Bahn beklagt sich über höhere Kosten und fordert dann wieder eine Tariferhöhung!
Ein Teufelskreis.

Nein, so blöd ist die S-Bahn nicht. Sie kann sich da vornehm zurückhalten, denn das ständige Schreien nach Tariferhöhungen hat sich ja Frau Heinem... äh Nikutta (im Auftrag von Nussbaum) zur Aufgabe gemacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.