Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
Maju1999
Das sähe höchst interessant aus wenn man den Ik mit dem Hk kuppelt! Sinn?

Dispositionsfreiheit bei den Neubaureihen. Es können ja auch alle F-Lieferserien miteinander gekuppelt werden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DerRicoberlin
Doch das ist Sd, der Zug steht auf dem Mittelgleis am Bahnsteig! Hinter dem Ausfahrtsignal kann man die Böschung rechts vom Prüfgleis Richtung Pankow erkennen.

Dann bitte ich um Entschuldigung, da ich das Dach am Bahnsteig nicht kannte/ erkannt habe.

Manchmal denke ich "BVG-Azubi" hieß bis gestern hier im Forum anders oder hat(te) eine Doppelidentität ;-)
Aber ich will nichts sagen gegen Leute die sich (aktuell) nicht wehren können,
deshalb verzeihe man mir bitte meine Ironie.
Also ich freue mich schon drauf, wenn der Ik fährt, egal ob im Liniendienst oder nicht. Besonders auch wenn gelegentlich ein "schmaler" Hk dran ist. Baureihen die im Liniendienst mit anderen Baureihen gekoppelt werden können, machen die Baureihe eh interessanter.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 00:33 von Flexist.
Zitat
micha774
Manchmal denke ich "BVG-Azubi" hieß bis gestern hier im Forum anders oder hat(te) eine Doppelidentität ;-)


"BVG-Azubi" ist auch "BR481 Fan" ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 00:33 von speedwings.
Interessant im Datenblatt finde ich die Angabe:

"Polaritätsumschalter zum Betrieb auch im Großprofil"

Ich denke mal, dass dies nur für die Werkstattzuführung zur Hw See benötigt wird, falls überhaupt das so verwendet werden wird. Ein Einsatz im Großprofil mit Fahrgästen kann ich mir nicht vorstellen. Dazu würde der Zug mind. eine Spaltüberbrückung benötigen.

Bei 1080kW Gesamtleistung haben wir also eine Einzelleistung von 12x 90kW Motoren. Damit ist der Zug ein Quäntchen besser als der HK (12x 85kW = 1020kW).

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
speedwings
Zitat
micha774
Manchmal denke ich "BVG-Azubi" hieß bis gestern hier im Forum anders oder hat(te) eine Doppelidentität ;-)


"BVG-Azubi" ist auch "BR481 Fan" ;-)

Im S-Bahn Forum heiße ich so. Aber wie ich in verschiedenen Foren heißen möchte, dass ist mir selbst überlassen. In diesem Forum gibt es zum Beispiel auch "ET420Fan" oder "ET480Freak" nur so mal als Vergleich. :)
Für mich gesprochen meinte ich jemand anderes ;-)
Ist ja auch egal. :)

Zurück zum Thema.

Denkt ihr ist Baureihe IK passend vom Namen her?

Meiner Meinung hat, hätte man den HK nennen können, da er sich dem Vorgänger sehr ähnlich aussieht und auch mit ihm zusammen fahren kann. HK14 hätte man den nennen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 12:04 von BVG-Azubi.
Deine Meinung in allen Ehren, aber über die Benennung entscheidet der Betreiber und der Drops ist gelutscht. Sich hier jetzt darüber zu unterhalten hat ungefähr den gleichen Effekt, wie der umfallende Sack Reis in China...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ums mal zu erklären, warum der IK Zug IK heißt und nicht HK:

Anfang wollte man tatsächlich den IK "HK2" nennen, aufgrund der Ähnlichkeit und der Kuppelbarkeit untereinander.

Von dem HK2 ist man aber dann abgerückt, weil der neue Zug u.a. einen komplett neuen Wagenkasten bekommen hat, sowie ein anderer Hersteller dahinter steht. Also heißt der neue Zug eben IK.
Wie genau der Zug heißt, also IK14 oder IK15, ist mir bisher nicht bekannt.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Die "Bombierung" ist deutlich erkennbar.
natürlich ist die Bombierung erkennbar…. mein Gott, sowas mitzuteilen ist ja nun wirklich unnötig. *sorry*

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
natürlich ist die Bombierung erkennbar…. mein Gott, sowas mitzuteilen ist ja nun wirklich unnötig. *sorry*

Die Winterferien gehen ja nur eine Woche.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BVG-Azubi
Die "Bombierung" ist deutlich erkennbar.

Die gelbe Farbe auch ;-)
Zitat
Logital
Zitat
DerRicoberlin
natürlich ist die Bombierung erkennbar…. mein Gott, sowas mitzuteilen ist ja nun wirklich unnötig. *sorry*

Die Winterferien gehen ja nur eine Woche.

Na wenn jetzt auch schon die U-Bahn Bauch trägt braucht man sich dessen ja nicht mehr zu schämen! ;-) Meinen werde ich künftig auch "meine Bombierung" nennen. :-P

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Zug sieht sehr gut aus! Innen vielleicht ein wenig viele Bildschirme, und außerdem wirktdas Interieur im Vergleich zum Hk irgendwie weniger dynamisch, mehr kantig. Sonst aber sehr schön!

Wo wird er denn nun wohl eingesetzt? Wird die U2 komplett mit HK/IK betrieben oder gehen die HK auf die U1? Sonst hätte man ja Probleme mit den Giselas - es gab ja Beschwerden von U1 Anwohnern.

PS: Auch ein schönes Detail, das der ZZA farbig ist! Nur so sind sie mM den Rollbändern (?) ebenbürtig.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 16:55 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
BVG-Azubi
Ist ja auch egal. :)

Zurück zum Thema.

Denkt ihr ist Baureihe IK passend vom Namen her?

Meiner Meinung hat, hätte man den HK nennen können, da er sich dem Vorgänger sehr ähnlich aussieht und auch mit ihm zusammen fahren kann. HK14 hätte man den nennen können.

Klar ist IK passend..
an eine Sächsische Schmalspurlok wird nicht gleich jeder denken ;-)
T6JP
Die Bezeichnung ist schon Vorgriff auf die nächste Imagekampagne a la

IKke fahr jerne Beevaujeh ;-)
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sonst hätte man ja Probleme mit den Giselas - es gab ja Beschwerden von U1 Anwohnern.
Haben die denn sensiblere Ohren als die am U2-Viadukt? Alternativ freuen sich die Studenten der FU sicherlich auch wieder über, bis ungefähr 2004 übliche, 8-Wagen-Züge...

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 18:46 von Salzfisch.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wo wird er denn nun wohl eingesetzt? Wird die U2 komplett mit HK/IK betrieben oder gehen die HK auf die U1? Sonst hätte man ja Probleme mit den Giselas - es gab ja Beschwerden von U1 Anwohnern.

Ich weiß nicht, ob das jemanden bereits mal aufgefallen ist, aber wäre komisch wenn nicht, aber der HK und die Gl/1E wechseln von der Mehrheit her jede Woche und deshalb könnte es doch gut möglich sein, das der IK alle A3L auf der U2 ersetzt, denn wenn die U3 von der BT gefahren wird, dann müssen die A3E und A3L92 von der U2 ja irgendwo hin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 18:55 von Flexist.
Dieses Thema wurde beendet.