Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Ich habe jetzt keinen Artikel zur Hand, hab aber noch im Kopf, dass es nach der Sanierung ein lauteres Quietschen gegeben haben soll. Ja, U3, ob das die Dahlemer Villenbewohner mitmachen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
…naja und die Anwohner der Schönhauser Allee / Berliner Strasse waren es ha gewohnt, das die Fahrzeuge da fahren….

Viele Grüße, Rico
Die Gl/1E haben ja nun mal die Angewohnheit, das man sie bereits einfahren hört, bevor sie zu sehen sind. Aber wenn die U12 fährt, fahren die doch auch auf dem Viadukt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 19:02 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wo wird er denn nun wohl eingesetzt? Wird die U2 komplett mit HK/IK betrieben oder gehen die HK auf die U1? Sonst hätte man ja Probleme mit den Giselas - es gab ja Beschwerden von U1 Anwohnern.

Ich weiß nicht, ob das jemanden bereits mal aufgefallen ist, aber wäre komisch wenn nicht, aber der HK und die Gl/1E wechseln von der Mehrheit her jede Woche und deshalb könnte es doch gut möglich sein, das der IK alle A3L auf der U2 ersetzt, denn wenn die U3 von der BT gefahren wird, dann müssen die A3E und A3L92 von der U2 ja irgendwo hin.

Gepant ist es die HK von der U2 abzuziehen und dann langfristig mit 8 Wagen auf der U1 zu fahren. Die A3E und A3L werden dann auf die U3 & U4 verbannt.
Hoffwen wir mal das der Ik wirklich so leise in den Kurven ist, wie angepriesen, bin mal "gespannt" wie die Ansagen klingen, die in den Kurven der U2 untergehen xD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 19:49 von Flexist.
Mein Sohn fragte mich gerade ob die auch einen Fernseher haben/ kriegen (also Berliner Fenster).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BV3222
Gepant ist es die HK von der U2 abzuziehen und dann langfristig mit 8 Wagen auf der U1 zu fahren. Die A3E und A3L werden dann auf die U3 & U4 verbannt.

Und die U2 dann ausschließlich mit Gisela und IK?
Zitat
m7486
Zitat
BV3222
Gepant ist es die HK von der U2 abzuziehen und dann langfristig mit 8 Wagen auf der U1 zu fahren. Die A3E und A3L werden dann auf die U3 & U4 verbannt.

Und die U2 dann ausschließlich mit Gisela und IK?

Das ginge gar nicht. Denn vom Ik werden ja, ohne Option, (inkl. Prototypen) gerade mal zwei mehr Züge geliefert, als es vom Hk gibt. Sollte auch mit Option sein, hätte ich Zweifel dran, das die U2 nur mit Gl/1E's und Ik's allein bestückt werden kann.

Edit: Noch dazu werden HK und Ik mit der Zeit ganz Gewiss in einen Topf geworfen und zusammen antreffbar sein.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 20:49 von Flexist.
Warum können die Hk nicht auf der U3 fahren? Da fahren immer nur A3E und A3L
Logisch, dass das Design ausgezeichnet wird. Es gibt doch gar keine Alternativen.
Ein schöner Zug von der Marketing-Mafia, so wie die Auswahl der Sitze.
Mangels guter Alternativen den billigsten Typ eingebaut: Mangelwirtschaft halt.
Zitat
Flexist
[...] vom Ik werden ja, ohne Option, (inkl. Prototypen) gerade mal zwei mehr Züge geliefert, als es vom Hk gibt. Sollte auch mit Option sein, hätte ich Zweifel dran, das die U2 nur mit Gl/1E's und Ik's allein bestückt werden kann.

Hallo zusammen,

eine Frage am Rande des Themas: Gibt es eigentlich einen Zeitplan, wie lange die Giselas noch genutzt werden sollen? Wie zuverlässig laufen die nach 2004 ertüchtigten Wagen - nun vergleichbar verlässlich wie die modernen?

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
BV3222
Gepant ist es die HK von der U2 abzuziehen und dann langfristig mit 8 Wagen auf der U1 zu fahren.

Wobei erst jetzt, nach mehrere Jahren 6-Wagenbetrieb, ein Monitor-Turm am Bahnsteig Hallesches Tor, Richtung Möckernbrücke, endlich aufgebaut wird der es erlauben wird, 6-Wagenzüge endlich Kundenfreundlich hinten zu halten anstatt nur vorne.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
BV3222
Gepant ist es die HK von der U2 abzuziehen und dann langfristig mit 8 Wagen auf der U1 zu fahren.

Wobei erst jetzt, nach mehrere Jahren 6-Wagenbetrieb, ein Monitor-Turm am Bahnsteig Hallesches Tor, Richtung Möckernbrücke, endlich aufgebaut wird der es erlauben wird, 6-Wagenzüge endlich Kundenfreundlich hinten zu halten anstatt nur vorne.

M.E. war das mit dem "nicht-hinten-halten" dem Aufbau des Fahrstuhles geschuldet?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

"Logital" am 4.2.2015 um 20.13 Uhr:

Mein Sohn fragte mich gerade, ob die auch einen Fernseher haben/kriegen (also Berliner Fenster).

Klaus Kurpjuweit schrieb dazu im Tagesspiegel vom 4.2.2015:

Zitat

Nur aufs U-Bahn-Fernsehen müssen die Fahrgäste verzichten: Bei den durchgehend begehbaren Wagen gibt es für die Monitore keinen Platz an einer Wand.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
micha774
Die Bezeichnung ist schon Vorgriff auf die nächste Imagekampagne a la

IKke fahr jerne Beevaujeh ;-)

Sag das nicht zu laut, das kannst du denen noch teuer verkaufen ;)
Zitat
Logital
Mein Sohn fragte mich gerade ob die auch einen Fernseher haben/ kriegen (also Berliner Fenster).

Nein, sie werden keinen Fernseher kriegen, weil der Einbau zusätzlich Geld kostet und keinen Gewinn bringt.
Zitat
Maju1999
Warum können die Hk nicht auf der U3 fahren? Da fahren immer nur A3E und A3L

Auf der U3 sind 6-Wagenzüge angemessen. Mit den Baureihen GI/1E und HK kann diese Zuglänge nicht gebildet werden. Deshalb verkehren sie normalerweise dort nicht.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Flexist
[...] vom Ik werden ja, ohne Option, (inkl. Prototypen) gerade mal zwei mehr Züge geliefert, als es vom Hk gibt. Sollte auch mit Option sein, hätte ich Zweifel dran, das die U2 nur mit Gl/1E's und Ik's allein bestückt werden kann.

Hallo zusammen,

eine Frage am Rande des Themas: Gibt es eigentlich einen Zeitplan, wie lange die Giselas noch genutzt werden sollen? Wie zuverlässig laufen die nach 2004 ertüchtigten Wagen - nun vergleichbar verlässlich wie die modernen?

Danke und viele Grüße
Manuel

Die GI/1E werden wie die A3E noch bis 2025 im Einsatz sein. Dann ist ein ganz neuer Zugtyp für den Ersatz dieser beiden Bauarten vorgesehen.
./.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 12:21 von Flexist.
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Mein Sohn fragte mich gerade ob die auch einen Fernseher haben/ kriegen (also Berliner Fenster).

Nein, sie werden keinen Fernseher kriegen, weil der Einbau zusätzlich Geld kostet und keinen Gewinn bringt.

Hallo Logital,

das werden sie auch wegen der zu geringen Deckenhöhe nicht - ebensowenig wie die vor diesem Hintergrund von einigen Leuten unverständlicherweise als fehlend angemahnten Haltestellen-Monitore an der Decke. Die Innenraumhöhe reicht nur für einzeilige Displays, wenn sich nicht ständig jemand den Kopf stoßen soll. Alternativ gibt ja nun Displays in den Trennscheiben zum Türraum.

Machmal frage ich mich, ob die Leute, die über so etwas herziehen, sich jemals ein Bild mit eigenen Augen gemacht haben. Oder mal einen Gedanken (das geht jetzt nicht an Dich, Logital).

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.