Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 18:15 |
Zitat
Logital
Qualität verlieren würde es dann wenn jede Seitendiskussion mit Verweis auf einem Threadtitel abgewürgt würde. Das ist hier keine Gerichtsverhandlung, sondern ein lebendiges Forum.Zitat
Stefan Metze
Echt mal, das verliert hier von Tag zu Tag mehr an Qualität.Zitat
Arnd Hellinger
BTW: Warum habe ich gestern für die Alex-Haltestellensituation einen separaten Thread eröffnet??? Hier sollte es um Invalidenstraße und Hbf gehen...
Ich finde dieser Thread ist auch schon wieder zu lang, sollte beendet und durch einen neuen ersetzt werden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 19:47 |
Zitat
manuelberlin
Umgekehrt wirklich unhöflich finde ich es, wenn Seitendiskussionen auch dann völlig ungerührt weitergeführt werden, wenn es relevante Neuigkeiten zum eigentlichen Thema gibt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 16.02.2015 21:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
manuelberlin
Umgekehrt wirklich unhöflich finde ich es, wenn Seitendiskussionen auch dann völlig ungerührt weitergeführt werden, wenn es relevante Neuigkeiten zum eigentlichen Thema gibt.
Soll man vielleicht die Seitendiskussion sofort einstellen, nur weil zwei neue Schwellen verlegt wurden? Das ist nun auch nicht zielführend.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 17.02.2015 10:17 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 17.02.2015 14:49 |
Zitat
Marci_Berlin
Heute kommt mächtig Bewegung in die Baustelle am Nordbahnhof (Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz). Es wurden die Verbindungsgleise zur Trasse der M10 angeliefert und diese werden nun eingebaut.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 17.02.2015 16:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Marci_Berlin
Heute kommt mächtig Bewegung in die Baustelle am Nordbahnhof (Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz). Es wurden die Verbindungsgleise zur Trasse der M10 angeliefert und diese werden nun eingebaut.
Aha. Die Saure-Gurken-Zeit ist also vorbei. :-)
Hast Du zufällig auch gesehen, ob Weichen und eine Gleiskreuzung geliefert wurden?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 17.02.2015 17:25 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 17.02.2015 23:23 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 00:04 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 00:17 |
Zitat
Stefan Metze
Mal so als Einschätzung: das alles soll jetzt wirklich noch bis August dauern?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 00:27 |
Zitat
Stefan Metze
Mal so als Einschätzung: das alles soll jetzt wirklich noch bis August dauern?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 00:27 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 00:49 |
Zitat
Stefan Metze
Mit einer vernünftigen Öffentlichkeitsarbeit von Seiten der Behörde des Ankündigungs-Senators würden eben solche Fragen nicht aufkommen, ganz einfaches Ding.
Gut, er hat jetzt erst mal mit dem Teilumzug seiner Behörde zu tun, das füllt seine 1 1/2 jährige Amtsperiode wohl aus.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 03:57 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 11:45 |
Zitat
andre_de
Übrigens habe ich mir heute nochmal die Betonqualität der Dächer am Hauptbahnhof (Unterseite) angeschaut. [...] Ich fürchte, das wird eine längere Aktion der Begutachtung und Nachbesserung.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 13:43 |
Zitat
andre_de
Übrigens habe ich mir heute nochmal die Betonqualität der Dächer am Hauptbahnhof (Unterseite) angeschaut. Das, was dort produziert wurde, ist aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe. Es handelt sich ja nicht nur um einige kleine Lufteinschlüsse, sondern in großen Bereichen ist die Beton-Oberfläche der Dachunterseite nicht geschlossen, und auch die freiliegende Bewehrung gibt es an ganz vielen Stellen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 14:18 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 14:29 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 15:13 |
Zitat
ralf51
Tja, da wurde wohl nicht richtig verdichtet. Eine Rüttelflasche meine ich ja auf irgend einem Bild gesehen zu haben, aber diese muss dann halt auch fachgerecht verwendet werden.
Warum wurde zum Befüllen eigentlich keine Betonpumpe sondern diese Trichtertechnik verwendet? Durch die Schrägen ist ein maschinelles Verdichten nich so einfach und man müsste vielleicht irgendwie schichtweise arbeiten. Und da hätte ich gedacht, dass man das durch Befüllen mit dem Rüssel einer Betonpumpe besser in den Griff bekommt!?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 20:14 |
Hier noch eine herangezoomte Aufnahme davon. Im Zungenbereich ist auch hier der Radius deutlich größer als im anschließenden Bogenabschnitt. An dieser Stelle wird man möglicherweise auch nach Inbetriebnahme attraktive Teleaufnahmen machen können - der Blick geht bis über die Chausseestraße hinweg (siehe ganz links).Zitat
Pneumatik
[...] die Weiche [...] kommt mir allerdings nicht mehr so schön langgezogen wie an der Kreuzung Chausseestr vor.