Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Logital
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Arnd Hellinger
BTW: Warum habe ich gestern für die Alex-Haltestellensituation einen separaten Thread eröffnet??? Hier sollte es um Invalidenstraße und Hbf gehen...
Echt mal, das verliert hier von Tag zu Tag mehr an Qualität.
Ich finde dieser Thread ist auch schon wieder zu lang, sollte beendet und durch einen neuen ersetzt werden.
Qualität verlieren würde es dann wenn jede Seitendiskussion mit Verweis auf einem Threadtitel abgewürgt würde. Das ist hier keine Gerichtsverhandlung, sondern ein lebendiges Forum.

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das Haupt-"Problem" hier aktuell, dass es kaum Neues von der Baustelle gibt. Mit einem gewissen Maß an Seitendiskussionen kann ich gut leben.

Und ich finde es sehr gut, dass beispielsweise Arnd für die Alex-Diskussion einen neuen Thread eröffnet hat. So sollte es sein, wenn man erkennt, dass ein Seitenthema größer wird oder jeden Bezug zum eigentlichen Thema verliert.

Viele scheinen sich nicht zu trauen, einen neuen Thread zu eröffnen und hängen dann dort an, wo sie noch am ehesten einen Bezug sehen. Warum eigentlich? Ein neues Thema zu eröffnen, ist ja nun wirklich nicht schwer - und wenn die Sache keine große Resonanz findet, sinkt der Thread eben wieder ab. Da fällt doch niemandem eine Zacke aus der Krone, dafür wird doch niemand schief angeguckt.

Umgekehrt wirklich unhöflich finde ich es, wenn Seitendiskussionen auch dann völlig ungerührt weitergeführt werden, wenn es relevante Neuigkeiten zum eigentlichen Thema gibt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Umgekehrt wirklich unhöflich finde ich es, wenn Seitendiskussionen auch dann völlig ungerührt weitergeführt werden, wenn es relevante Neuigkeiten zum eigentlichen Thema gibt.

Soll man vielleicht die Seitendiskussion sofort einstellen, nur weil zwei neue Schwellen verlegt wurden? Das ist nun auch nicht zielführend.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
manuelberlin
Umgekehrt wirklich unhöflich finde ich es, wenn Seitendiskussionen auch dann völlig ungerührt weitergeführt werden, wenn es relevante Neuigkeiten zum eigentlichen Thema gibt.

Soll man vielleicht die Seitendiskussion sofort einstellen, nur weil zwei neue Schwellen verlegt wurden? Das ist nun auch nicht zielführend.

Hallo B-V 3313,

nein, sicher nicht. Zwei neue Schwellen sind natürlich eine Randnotiz, ebenso zehn Meter Gehwegpflasterung. Und es völlig nachvollziehbar, dass dann auch im Forum jeder Schotterstein zweimal umgedreht wird und sich daraus Seitendiskussionen ergeben.

Lies aber bitte nochmal genau: Ich sprach von "völlig ungerührt weiterführen", wenn es "relevante Neuigkeiten" gibt. Das kommt leider immer wieder vor - wenn auch nicht zurzeit, jedenfalls nicht für mein Empfinden.

Denn wir haben hier - im Gegensatz beispielsweise zum Ostkreuz-Thema, wo sich momentan sehr viel tut - aktuell einfach Saure-Gurken-Zeit.

Den vorigen Winter hindurch wurde ja fast ununterbrochen in der Invalidenstraße gebaut. In dem harten Winter davor hatten wir hier einen ähnlichen Durchhänger mit uferlosen Seitendiskussionen. Davon ist der Thread auch nicht kaputtgegangen.

Ärgerlich finde ich aber, wenn wirklich relevante Inhalte untergehen - Off-Topic-Themen sollten dann volumenmäßig klar im Hintergrund bleiben. Nicht dieser Thread gehört neu gestartet - es sollten neue Treads zu den Seitendiskusisonen gestartet werden. Das kann jeder machen, der eine Seitendiskussion angestoßen hat oder interessant findet. Da beißt niemand, im Gegenteil. Ich bin mir sicher, dass ich das nicht alleine so sehe.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

heute kommt mächtig Bewegung in die Baustelle am Nordbahnhof (Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz). Es wurden die Verbindungsgleise zur Trasse der M10 angeliefert und diese werden nun eingebaut.

Grüße!
Zitat
Marci_Berlin
Heute kommt mächtig Bewegung in die Baustelle am Nordbahnhof (Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz). Es wurden die Verbindungsgleise zur Trasse der M10 angeliefert und diese werden nun eingebaut.

Aha. Die Saure-Gurken-Zeit ist also vorbei. :-)

Hast Du zufällig auch gesehen, ob Weichen und eine Gleiskreuzung geliefert wurden?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Marci_Berlin
Heute kommt mächtig Bewegung in die Baustelle am Nordbahnhof (Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz). Es wurden die Verbindungsgleise zur Trasse der M10 angeliefert und diese werden nun eingebaut.

Aha. Die Saure-Gurken-Zeit ist also vorbei. :-)

Hast Du zufällig auch gesehen, ob Weichen und eine Gleiskreuzung geliefert wurden?

Hallo Arnd,

ja, die Weichenverbindung mitsamt Kreuzung war gemeint. Ist inzwischen schon alles zusammengesetzt. Bilder habe ich geknipst, ich komme aber erst später zum Einstellen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo!

Gerade eben auf dem Heimweg drüber gestolpert, ohne die Meldung von heute morgen gelesen zu haben. Nur ein paar Handyschnappschüsse, Manuel legt bestimmt später noch was hochwertigeres nach:

Der M10-Abzweig:


Die (im Nordgleis einzige verbliebene) Gleislücke:


In der Achse der M8:


Ohne Bild: Pflasterarbeiten an der Kreuzung CHaussestraße. Der Bürgersteig vor Balzac/Subway wurde wiederhergestellt.

Ebenda: kreative Schaltschrankgestaltung.


Beste Grüße,

s&r
Hallo zusammen,

ja, gerne noch ein paar weitere Fotos. Tatsächlich scheint auf der Baustelle der Frühling ausgebrochen zu sein und die Saure-Gurken-Zeit vorbei. Unsere vorherige Diskussion über Seitendiskussionen ist damit hoffentlich für dieses Thema hinfällig.

Wie sieht es also vor Ort aus?

- Die Überraschung des Tages war natürlich der Aufbau des M10-Abzweigs. Am Wochenende war davon noch nichts zu ahnen. Weiterer Gleisbau dürfte bald folgen.

- Wieder aufgenommen wurden auch die Pflaster- und Planumsarbeiten östlich der Eichendorffstraße beziehungsweise Caroline-Michaelis-Straße, insbesondere für die Gehwege und Parkbuchten.

- Noch eine Weile beschäftigen werden uns die Leitungsarbeiten zwischen Eichendorffstraße und Chausseestraße. Unter anderem ist noch ein längeres Stück Druckwasserleitung zu verlegen.

Noch eine Bitte an schallundrausch: Kannst Du einen kleinen Ausschnitt aus Deinem dritten Bild um die Weichen herum zeigen? An der Weichenspitze scheinen die Gleise den aktuellen Standard-Mittenabstand von 3,0 Metern (ist das richtig?) zu haben - nach den Verkehrsinseln im Bereich der Einmündung Caroline-Michaelis-Straße sollen die Gleise also wohl zunächst auf diesen Standard-Abstand zusammenlaufen.
Mich würde aber interessieren, ob schon im Weichenbereich der "gerade" Strang Richtung Osten einen Bogen macht, um den größeren Abstand für die folgende Kaphaltestelle der M8 zu erreichen. Auf Deinem Bild sieht es so aus - einen ähnlichen Blick entlang der Achse konnte ich aufgrund der laufenden Arbeiten nicht werfen.

Nun aber zu den Fotos.

Viele Grüße
Manuel


(1) Heute Nachmittag um halb drei lagen bereits große Teile der Ausfädelung, links im Planum der Kurve und ganz rechts am Bildrand sind noch zu verbauende Teile zu entdecken.


(2) Blickrichtung entgegengesetzt: Direkt dort, wo das Material abgelagert wurde, schließt das neue Gleis an das zuvor errichtete an. Wenn man genau hinsieht, erkennt man eine Schwelle, die höher liegt - die gehört zum bereits fertiggestellten Abschnitt.


(3) Hier wird der Herzstückbereich für die Weiche in Richtung Osten aufgenommen ...


(4) ... gedreht ...


(5) ... und wenig später eingepasst.


(6) Sitzt.


Nun noch einige Eindrücke von übrigen Geschehen:

(7) Zwischen Nordbahnhof und Gartenstraße ist nun Verfüllen angesagt. Für die Fahrbahn ...


(8) ... und für den nördlichen Gehweg. Nebenbei: Die Haus-Baustelle hat inzwischen eine Zufahrt von der Borsigstraße (durch den Park). Damit dürften die Gleis- und Straßenarbeiten auf der Invalidenstraße nun ungehindert weiterlaufen können.


Die folgenden Fotos habe ich bereits am vergangenen Sonnabend aufgenommen - sie sind aber bis auf eines (dazu bei Bild 16) selbstverständlich noch aktuell:

(9) Zwischenzeitlich dachte ich, die Druckwasserleitung sei fertig. Das ist aber leider nicht so, den gelieferten Rohren nach (sieben Stück à zehn Meter) geht es von den Edison-Höfen wohl noch ein ganzes Stück nach Osten weiter. Ich schätze, das wird mindestens bis Ende März andauern.


(10) Leitungsende von Westen vor den Edison-Höfen. Dieses Rohr ist vermutlich jenes, das mit "Nokia" beschriftet worden war.


(11) Blick in Richtung Nordbahnhof


(12) Direkt gegenüber der Caroline-Michaelis-Straße liegen aktuell noch fünf Schienenprofile: Vorne drei von der alten Trasse, etwas weiter hinten das neue westwärts führende Gleis.


(13) Leitungsarbeiten auf Höhe Am Nordbahnhof (siehe die Spiegelungen in den Fenstern).


(14) Auf Höhe des brachliegenden Grundstücks kurz vor der Ecke Chausseestraße.


(15) Südöstliche Ecke Invalidenstraße/Chausseestraße. Das Fundament des Ampelmasts, das zwischenzeitlich halb untergraben wurde, ist wieder verfüllt. Neue Gräben tun sich auf.


(16) Nordöstliche Ecke Invalidenstraße/Chausseestraße. Hier amüsieren sich regelmäßig englischsprechende Touristen über "Ballsack Coffee". Worum es aber geht, sind die zwei Schachtbauteile, die kurz vor dem Asphalt zu erkennen sind. Diese schützten anscheinend Rohrenden und Absperrschieber. Diese Betonringe waren heute weg, neue Leitungsarbeiten waren dort im Gange.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2015 00:44 von manuelberlin.
^
Hallo Manuel,

schöne aktuelle Bildstrecke, nun sind wir alle wieder im Bilde und auf dem neuesten Stand.
Hoffentlich geht es so zackig weiter, damit a) alles zügig fertig wird und b) hier nicht wieder solche Nebenthemen ellenlang diskutiert werden.

Mal so als Einschätzung: das alles soll jetzt wirklich noch bis August dauern?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Mal so als Einschätzung: das alles soll jetzt wirklich noch bis August dauern?

Soll das jetzt schon wieder losgehen? Diesen "Spaß" hatten wir schon vor einem Jahr, als hier plötzlich die Meinung aufkam, dass die Strecke doch bestimmt bis zum Sommer fertig ist. Und als die Zeit knapp wurde, schlug plötzlich der Pessimismus zu. Am Ende hat es gepasst und die Strecke wurde zum Fahrplanwechsel eröffnet. Warum also jetzt wieder die Spekulatiusdose öffnen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Stefan Metze
Mal so als Einschätzung: das alles soll jetzt wirklich noch bis August dauern?

Hallo Stefan,

die Leitungsarbeiten, die oft schwer einzuschätzen und noch schwieriger im Bild darzustellen sind, werden meiner Ansicht nach noch bis in den Mai anhalten. Danach noch vier Wochen Gleis- und Straßenbau, anschließend vier Wochen Fahrleitungsbau. Alles wie gehabt. Dann haben wir Juli.

Lass noch etwas dazwischenkommen - August ist m.E. aus den bisherigen Erfahrungen heraus realistisch.

Viele Grüße
Manuel
^
^
@Jay Es war eine einfache Frage zur Einschätzung. Es soll hier ja tatsächlich Fachleute im Forum geben die das auch Einschätzen und bestätigen könn(t)en.
Da die öffentliche Hand ja immer nur "in etwa" Fertigstellungstermine ausgibt kommen eben solche Fragen auf.
Der Pessimismus kam auch daher: weil auch hier die öffentliche Hand es vermieden hat bis kurz vor Ultimo einen Termin zu nennen. Dann wird eben spekuliert, nicht nur hier, auch in den Medien.

Mit einer vernünftigen Öffentlichkeitsarbeit von Seiten der Behörde des Ankündigungs-Senators würden eben solche Fragen nicht aufkommen, ganz einfaches Ding.
Gut, er hat jetzt erst mal mit dem Teilumzug seiner Behörde zu tun, das füllt seine 1 1/2 jährige Amtsperiode wohl aus.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2015 00:29 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
Mit einer vernünftigen Öffentlichkeitsarbeit von Seiten der Behörde des Ankündigungs-Senators würden eben solche Fragen nicht aufkommen, ganz einfaches Ding.
Gut, er hat jetzt erst mal mit dem Teilumzug seiner Behörde zu tun, das füllt seine 1 1/2 jährige Amtsperiode wohl aus.

Volle Zustimmung!

Übrigens habe ich mir heute nochmal die Betonqualität der Dächer am Hauptbahnhof (Unterseite) angeschaut. Das, was dort produziert wurde, ist aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe. Es handelt sich ja nicht nur um einige kleine Lufteinschlüsse, sondern in großen Bereichen ist die Beton-Oberfläche der Dachunterseite nicht geschlossen, und auch die freiliegende Bewehrung gibt es an ganz vielen Stellen. Ich fürchte, das wird eine längere Aktion der Begutachtung und Nachbesserung.

Danke an Manuel für das spannende Foto-Update!

Viele Grüße
André
Guten Morgen Manuel,

vielen Dank für das Bilder-Update!!! :)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
andre_de
Übrigens habe ich mir heute nochmal die Betonqualität der Dächer am Hauptbahnhof (Unterseite) angeschaut. [...] Ich fürchte, das wird eine längere Aktion der Begutachtung und Nachbesserung.

Hallo André,

danke für Deine Einschätzung. Ich hätte mir kein Urteil darüber zugetraut, wie gravierend diese Mängel sind.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
andre_de
Übrigens habe ich mir heute nochmal die Betonqualität der Dächer am Hauptbahnhof (Unterseite) angeschaut. Das, was dort produziert wurde, ist aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe. Es handelt sich ja nicht nur um einige kleine Lufteinschlüsse, sondern in großen Bereichen ist die Beton-Oberfläche der Dachunterseite nicht geschlossen, und auch die freiliegende Bewehrung gibt es an ganz vielen Stellen.

Ob man, nachdem das Betondach abgerissen wurde, auf die Stützen an der Rückseite auch eine leichte Stahl-Glaskonstruktion in Form einer kleinen Bahnhofshalle setzen könnte, die dann beide Bahnsteige und die Gleise überspannt?

Gruß
Salzfisch
Tja, da wurde wohl nicht richtig verdichtet. Eine Rüttelflasche meine ich ja auf irgend einem Bild gesehen zu haben, aber diese muss dann halt auch fachgerecht verwendet werden.

Warum wurde zum Befüllen eigentlich keine Betonpumpe sondern diese Trichtertechnik verwendet? Durch die Schrägen ist ein maschinelles Verdichten nich so einfach und man müsste vielleicht irgendwie schichtweise arbeiten. Und da hätte ich gedacht, dass man das durch Befüllen mit dem Rüssel einer Betonpumpe besser in den Griff bekommt!?
Ja schönes Update, danke! Großartig zu sehen das die Weiche endlich liegt, die Ausführung kommt mir allerdings nicht mehr so schön langgezogen wie an der Kreuzung Chausseestr vor. Das wird doch auch eine sehr intensiv genutzte Weiche sein, da sind doch die längeren für weniger Abnutzung besser oder?

Auch das jetzt die letzten 5 Meter Gleise der M10 eine Absperrung bekommen haben, zeigen das es hier weiter geht. Gibt es schon irgendwelche Ansätze wann hier Einschränkungen (Umbau Gleiswechsel + Haltestellenverlegung etwas nach Süden) für die M10 gibt und für welchen Zeitraum? Wird man sich doch sicherlich so legen, das diese Arbeiten direkt vor Eröffnung gemacht werden.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
ralf51
Tja, da wurde wohl nicht richtig verdichtet. Eine Rüttelflasche meine ich ja auf irgend einem Bild gesehen zu haben, aber diese muss dann halt auch fachgerecht verwendet werden.

Warum wurde zum Befüllen eigentlich keine Betonpumpe sondern diese Trichtertechnik verwendet? Durch die Schrägen ist ein maschinelles Verdichten nich so einfach und man müsste vielleicht irgendwie schichtweise arbeiten. Und da hätte ich gedacht, dass man das durch Befüllen mit dem Rüssel einer Betonpumpe besser in den Griff bekommt!?

Hallo Ralf,

für das Einbringen per Betonpumpe muss der Beton sehr gut fließfähig sein - dann bekommt man aber an den Schrägen in dieser Hinsicht ein Problem, da läuft Dir dann der Beton weg. Eine Rüttelflasche wurde grundsätzlich durchgehend verwendet, anscheinend hat man aber stellenweise den Überblick verloren.

Insgesamt verstärkt sich der Eindruck weiter, dass das Bauunternehmen diesem Projekt nicht ausreichend gewachsen war.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

nachdem heute Nachmittag ein Termin ausgefallen ist, bin ich nochmal kurz hin. Hier noch zwei Eindrücke.

Viele Grüße
Manuel


Aus der zukünftigen Fahrerperspektive: Ein Teilstück der Kurve wurde bereits montiert. Zwei Meter trennen es aktuell von der Bestandsstecke. Die vorgebogenen Schienenprofile für das Gegengleis liegen bereits bereit (nicht im Bild). Im Gehwegsbereich auf der Südseite (hinter dem Bagger) wurden weitere Schienenprofile bereitgelegt, die wohl in den nächsten Tagen verbaut werden sollen.


Zitat
Pneumatik
[...] die Weiche [...] kommt mir allerdings nicht mehr so schön langgezogen wie an der Kreuzung Chausseestr vor.
Hier noch eine herangezoomte Aufnahme davon. Im Zungenbereich ist auch hier der Radius deutlich größer als im anschließenden Bogenabschnitt. An dieser Stelle wird man möglicherweise auch nach Inbetriebnahme attraktive Teleaufnahmen machen können - der Blick geht bis über die Chausseestraße hinweg (siehe ganz links).




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2015 23:56 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.