Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Zitat

"schallundrausch" am 6.3.2015 um 1.29 Uhr:

Ui, ui, fleißig, fleißig! Dankeschön. :-)

Zitat

Die Veranstaltung zur Verlängerung nach der Turmstraße war spannend, doch da das halbe Forum anwesend war, überlasse ich die Berichterstattung darüber den lieben Kollegen.

Berichterstattung weniger, aber ein paar Bilder sind jetzt im Nachbarfaden zu sehen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
mal wieder ist der Strassenbahnverkehr wegen eines "falsch geparkten PKW" zwischen Hackeschen Markt und Hauptbahnhof unterbrochen, BVG.de weiß davon nix, war grad am Hbf und es wurde per Daisy auf die Einstellung hingewiesen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo zusammen,

wieder ein mittelgroßes Update: Im gesamten Bereich ab der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße gibt es wieder deutliche Fortschritte.

Viele Grüße
Manuel

Chausseestraße stadteinwärts kurz vor der Kreuzung Invalidenstraße: Auch auf der Westseite sind jetzt Planum und Bordsteinkanten hergerichtet, bald dürfte asphaltiert werden.


Nordwestecke: Wohl die Ecke mit dem großzügigsten Platz für Fußgänger


Dort, wo kürzlich östlich der Chausseestraße das neu verlegte Nordgleis teilweise wieder abgebrochen worden war, wurde es heute wieder neu verlegt.


Der Zungenbereich der Weiche liegt schon wieder, der anschließende Gleisabschnitt wird gerade eingerichtet.


Zunehmend aufgeräumt sehen die Leitungsarbeiten auf der Südseite aus. Nicht (beziehungsweise nur ganz winzig) im Bild sind allerdings die nach wie vor lagernden 70 Meter Druckwasserleitungsrohre.


Ab Höhe Caroline-Michaelis-Straße liegt nun das neue südliche Gleis. Das Ende der Absperrung auf der rechten Seite markiert die Einmündung Eichendorffstraße. Die auf dem nördlichen Gleis gelagerten Materialien werden weniger.


M10-Abzweig von Südwesten aus gesehen


Fertig verlegte Bordsteinkanten für eine großzügige Fußgängerfurt


Blick von Westen


Auf dem Platz zwischen Bahnhof und M8-Haltestelle sind die Pflasterarbeiten weit gediehen. Sehr schön.


Weiter östlich (vor der Gartenstraße) ist nun auch das Planum für das südliche Gleis (Fahrtrichtung Osten) hergestellt. Schwellen und Schienen liegen bereit.


Blick von der Gartenstraße in die Gegenrichtung: Das neu verlegte nördliche Gleis musste auch hier auf mehreren Metern wieder abgebrochen werden - zuvor trafen sich alt und neu beinahe. Der Grund dafür ist bisher unklar.

@Manuel: War an der Chausseestraße schon erkennbar, wo der N6 künftig hält? Laut Umgebungsplan der BVG bekommt er nördlich der Kreuzung ein Haltestellenpaar. Logischer fände ich es, wenn der die (südliche) M5/12-Haltestelle mitbenutzen würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ach, endlich wieder Sonne ;))))

Übrigens hat Firma Glass aus Leipzig am Kampfplatz noch nicht ganz die Weiße Fahne gehisst: Bei der Dachbaustelle Hbf wurde letzte Woche schon die noch fehlende Brüstung (Nordwestecke) hergestellt. Das zumindest geht voran, das Dach selbst... reden wir nicht drüber.
Zitat
Jay
@Manuel: War an der Chausseestraße schon erkennbar, wo der N6 künftig hält? Laut Umgebungsplan der BVG bekommt er nördlich der Kreuzung ein Haltestellenpaar. Logischer fände ich es, wenn der die (südliche) M5/12-Haltestelle mitbenutzen würde.

Hallo Jay,

es stehen nördlich der Kreuzung noch keine Haltestellenschilder.

Kurios ist, dass die Bushaltestelle Naturkundemuseum in der Invalidenstraße - im Gegensatz zur Haltestelle Invalidenpark - kein Sonderbord bekommen hat. Auf der Nordseite der Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße (auf Höhe des U-Bahnhofs) wurden auch nirgendwo Sonderborde verbaut.

Von daher ist die Lage der N6-Haltestelle noch nicht abzusehen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
@Manuel: War an der Chausseestraße schon erkennbar, wo der N6 künftig hält? Laut Umgebungsplan der BVG bekommt er nördlich der Kreuzung ein Haltestellenpaar. Logischer fände ich es, wenn der die (südliche) M5/12-Haltestelle mitbenutzen würde.

Hallo Jay,

es stehen nördlich der Kreuzung noch keine Haltestellenschilder.

Kurios ist, dass die Bushaltestelle Naturkundemuseum in der Invalidenstraße - im Gegensatz zur Haltestelle Invalidenpark - kein Sonderbord bekommen hat. Auf der Nordseite der Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße (auf Höhe des U-Bahnhofs) wurden auch nirgendwo Sonderborde verbaut.

Von daher ist die Lage der N6-Haltestelle noch nicht abzusehen.

Viele Grüße
Manuel

Heute schon, leider!

Hallo Leute,

Drei Tage nicht vor Ort, und schon wieder viel verpasst. Vorneweg: Die N6-Haltestelle kommt genau dorthin, wo Jay sie vermutete. Zumindest für Richtung Norden steht bereits der Mast - direkt vor Vattenfall. Sinnvoll finde ich das nicht, aber wer bin ich schon.


Aber der Reihe nach. Ganz schnell ist das M8-Gleis Richtung Osten nach ebengenau diesem gewachsen: heute feierte es Vereinigung mit dem Bestand.


Hier übrigens schön der Work- (und Beton(!)-) Flow zu erkennen: die hinteren Halbschwellen sind schon komplett vom Ortbeton umschlossen, vorne fehlt noch eine Ladung, die Schwellenblöcke hängen noch in der Luft.


In der Achse ist auch deutlich die Verschwenkung zu erkennen - vom aufgeweiteten Mittenmaß in der Haltestelle (dort, wo ich stehe) hin zu den normalen 3 Metern jenseits vom Mast.


S-Kurve, Teil 2: Die Pflasterarbeiten an der M10-Einmündung sind in vollem Gange. Der Kollege hinten wollte sich nicht im Netz wiederfinden, das respektiere ich natürlich.


S-Kurve, Teil 3: Symmetrisch dazu die südliche Bordsteinkante. Beide sind hier für die zu errichtende Fußgängerquerung mit Ampel nach innen verschwenkt.


Auch hier, über die M10-Gleise, kommt ein ampelgeregelter Überweg. Macht wenig Sinn, wenn man doch den ganzen Platz zum Queren nutzen kann. (Kommen bestimm wieder ganz viele Gitter hin :P )


Zwischen den beiden Streckengleisen...


... erstreckt sich diese idyllische Verkehrsinsel.


Diese reicht dann bis zur Ampelkreuzung Caroline-Michaelis-Straße, links im Bild schon der erste zugehörige Ampelmast, noch ohne Ausleger.


Das ging schnell: gestern aufgebaut, heute betoniert: Die Weiche Chaussee Süd/ Invaliden West tut mal so, als wäre nie was gewesen.


Morgen wird's mal wieder bunt: der Nordbereich der Kreuzung wird vom Schmutz befreit, die Kehrmaschine braucht dafür mehrere Durchgänge...


Das heißt morgen (Donnerstag) wird asphaltiert. Dafür steht schon ein ganzer Kleintierzoo an Gerät bereit.


Hier nochmal die schon erwähnte Haltestelle.


Schönen guten Morgen noch,

s&r
Danke s&r. Bin heute auch mal vorbeigekommen und muss es nun gar nicht vermelden. ;) Schade, dass es nun noch bis Ende August bis zur Eröffnung dauern soll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo schallundrausch,

ganz lieben Dank für die ausführliche Fotostrecke! In Anbetracht des Asphaltfertigers werde ich versuchen, heute (Donnerstag) oder spätestens Freitag wieder vor Ort vorbeizuschauen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

die Asphaltarbeiten wurden heute begonnen und dürften noch ein paar Tage andauern. Unten ein paar Eindrücke sowie zu den gestrigen Fotos von schallundrausch noch andere Blickwinkel.

Viele Grüße
Manuel

Beginnen wir an der Gartenstraße: Das neue südliche Gleisstück mit Anschluss an den Bestand. Auf der Südseite der Invalidenstraße fehlen hier noch die Bordsteinkante und Teile der Bahnsteigkante.


Im Bereich des Abzweigs wurden die Gleiszwischenräume asphaltiert. Das Planum ist insgesamt so weit vorbereitet, dass wohl in den nächsten Tagen auch die Fahrstreifen neben den Gleisen asphaltiert werden können. Damit wird sich das Bild hier komplett ändern. Die Pflasterarbeiten beschränken sich inzwischen auf Details wie den Überweg.


Fahrbahnplanum und Mittelinsel östlich der Caroline-Michaelis-Straße. Die Insel reicht so weit über den Einmündungsbereich der Eichendorffstraße, dass aus dieser nur noch nach rechts (Osten) abgebogen werden kann. Westlich der Einmündung wird es einen Fußgängerüberweg geben (siehe abgesenkte Kante), östlich wohl nicht.


Blick entlang der Gleisachse


Im Bereich der wiedereingebauten Weiche wurde heute ebenfalls asphaltiert.


In den nächsten Tagen dürfte der Verkehr komplett auf die Nordseite umgelegt werden. Damit entsteht auf der Südseite endlich durchgehend Baufreiheit.


Auch der Kreuzungsbereich ist nun durchgehend mit einer ersten Asphaltschicht versehen,

Hallo zusammen,

anbei noch fünf Eindrücke von heute.

Viele Grüße
Manuel

Hier wurde heute bereits die finale Deckschicht aufgebracht. Der Bereich zwischen den Schienen ist jedoch noch nicht wieder asphaltiert.


Die finale Deckschicht schließt auf der Westseite der Kreuzung an den Bestand an. Da zu diesem Zeitpunkt bereits ein weiterer Lkw mit Asphalt wartete, nehme ich an, dass man noch in der Chausseestraße längs der U-Bahn-Abgänge weitergemacht hat.


Die Bordsteinkante rund um die Insel östlich der Caroline-Michaelis-Straße ist komplett - ebenso in diesem Bereich der Asphalt zwischen den Schienen des nördlichen Gleises. Links das fertige Straßenplanum.


Blick vom Abzweig zurück


Einmündungsbereich der M10. Auch die Fahrleitungsmonteure müssen diese Woche vor Ort gewesen sein: Bereits gestern waren die Beschläge an dem Mast rechts montiert, da ist es mir aber nicht aufgefallen - am Montag dieser Woche waren sie jedoch noch nicht dran.

Vielen Dank an euch beide für die Fotos! Immer wieder sehr spannend das Baugeschehen Etappe für Etappe auch aus der Ferne beobachten zu können.

Wenn ich fragen darf: Am Hbf hat sich nichts weiter getan? Gutachter begutachten das zubegutachtende Betonwerk?

Grüße
Cornelius
Zitat
Cornelius
Wenn ich fragen darf: Am Hbf hat sich nichts weiter getan? Gutachter begutachten das zubegutachtende Betonwerk?

Prawda. Allerdings hat man nebenbei noch die restliche Brüstung des nördlichen Bahnsteigs betoniert...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Cornelius
Wenn ich fragen darf: Am Hbf hat sich nichts weiter getan? Gutachter begutachten das zubegutachtende Betonwerk?

[...] Allerdings hat man nebenbei noch die restliche Brüstung des nördlichen Bahnsteigs betoniert...

Hallo zusammen,

ich vermute, dass auch die Gutachterleistung zumindest im einem beschränkten Verfahren ausgeschrieben werden muss. Von daher könnte es noch etwas dauern, bis ein Gutachter loslegt.

Da außer der genannten vierten Brüstung in letzter Zeit auch ansonsten dort nicht viel passiert ist, habe ich allerdings auch meine Zeit mehr auf den Abschnitt Gartenstraße-Nordbahnhof-Chausseestraße konzentiert und war zuletzt höchstens einmal pro Woche am Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Manuel
Hmm, leider sieht man nicht einen einzigen Baum in der Asphalt und Betonwüste. Soll das so bleiben???
Was ich Interessant finde, ist die unterschiedliche Ausführung der Weichen für die M10 Einmüdung zur Invalidenstraße. Zur Invalidenstraße etwas weicher und raus spitzer. Das ist dann sicherlich ein ein Versuch um die Lebenszeit zu erhöhen.

Ansonsten, nur mal so... haben wir bald den Punkt erreicht, wo das gesamte Gleismaterial verbaut ist. Quasi ein Etappensieg :p

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Ich vermute eher, dass das der Kollisionssicherheit zwischen zwei entgegenkommenden Straßenbahnen dienen soll. Die auf die Invalidenstraße einfährt wird länger von der Mitte entfernt gehalten, damit die Front nicht in den Gegengleisbereich reinragt.
Für die andere Richtung genau das Gegenteil. Damit die Front erst später einbiegt.
Ganz raffiniert finde ich das.
Gruß
Hendrik
Hallo zusammen,

übrigens wurde ziemlich genau vor einem halben Jahr damit begonnen, die alte Trasse vor dem Nordbahnhof abzubrechen. Unten drei Bilder für einen "Einst-und-jetzt-Vergleich".

Viele Grüße
Manuel

11. September 2014


11. September 2014


14. September 2014

Das können wir wohl dem recht milden und fast schneelosen Winter verdanken.
Danke dem milden Winter und den unermüdlichen 'BilderPostern'.
Zitat
Pneumatik

Ansonsten, nur mal so... haben wir bald den Punkt erreicht, wo das gesamte Gleismaterial verbaut ist. Quasi ein Etappensieg :p

Na, Gemach! Ganz so weit ist es nicht/wird es leider so bald nicht sein. Eine winzige Gleislücke bleibt noch im Nordgleis an der Kreuzung Gartenstraße, hier wird wohl auch noch etwas vom Bestand entfernt werden. Und natürlich die 'große Gleislücke' - vom Südgleis fehlt der Abschnitt zwischen Chausseestraße bis über die Caroline Michaelis noch vollkommen (und wird auch noch länger auf sich warten lassen).

Immerhin wurde nun der letzte Abschnitt der Nordfahrbahn samt Bürgersteig und Kanten (Ecke vor Balzac) fertiggestellt. Damit steht einer Verschwenkung des Verkehrs nach Osten auch auf den ersten Metern der Invalidenstraße nichts mehr im Wege. Immerhin, auf der Südseite, vor 'Marcann', hat der Leitungsbau noch nicht einmal begonnen!

Heute Vormittag wurde fleißig weiterasphaltiert, unter anderem die Deckschicht in den Gleiszwischenräumen im Kreuzungsbereich M8/M10. Und auch die erste Schicht der Nordfahrbahn zwischen der Gleiskreuzung und Caroline-Michaelis-Straße wurde mit einem Fertiger erstellt; das geht ja immer rasend schnell und ist zur Stunde bestimmt schon fertig.

Danke Manuel übrigens für die Verglecihsbilder! Was mich wundert - daß man dem Reichsbahnerhaus einfach so eine Brandwand vor die Fenster betonieren konnte, wusste gar nicht, daß das rechtlich geht.
Dieses Thema wurde beendet.