Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 08.03.2015 23:57 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 17.03.2015 14:45 |
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Harald Tschirner
Bei der Hamburger S-Bahn spricht man von Halbzügen (drei Wagen), Vollzügen (6 Wagen) oder Langzügen (9 Wagen), bei der dortigen U-Bahn aber wohl wie bei uns.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.03.2015 13:52 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.03.2015 18:05 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.03.2015 18:13 |
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BVG-Azubi
Sind die alten DT3 von Hamburg in Berlin einsetzbar?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 25.03.2015 12:56 |
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BVG-Azubi
Sind die alten DT3 von Hamburg in Berlin einsetzbar? Wenn Hamburg diese ausmustert, so könnten diese Züge als Ersatz in Berlin wertvolle Dienste tun. Ursprünglich wollte Berlin die DT5 haben, aber es ging nicht.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 07.06.2015 17:43 |
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der weiße bim
Ursprünglich betrieb die Hoch- und Untergrundbahngesellschaft Einzelwagen als Trieb- oder Beiwagen, die zu Zügen aus zwei bis acht Wagen zusammengestellt werden konnten, auch einige Einzelwagen mit zwei Fahrerständen waren vorhanden, ursprünglich auch ein paar fahrerstandslose Motorwagen der Bauart AII. Je nach Linie waren unterschiedliche Wagenanzahl zu einem Zug kuppelbar, das richtete sich nach Zugfolge und Nachfrage sowie der kürzesten Bahnsteiglänge und unterschiedlichen Wagenlängen. Nur im Kleinprofil blieb die Fahrzeuglänge der einzelnen Wagen im wesentlichen unverändert bei 12,5m.
Im Großprofil begann man mit 13,5m langen Wagen (Typ B), entwickelte 18m-Langwagen (Typ C) und schließlich nach dem Krieg die 2 x ca.16 m langen DTw der Typen D und F.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 07.06.2015 21:19 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 07.06.2015 21:29 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 07.06.2015 21:44 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 07.06.2015 21:58 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 07.06.2015 22:17 |
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oespnvfreundb
[...] wenn jetzt (wieder) die Kleinprofil-Option gezogen werden soll, um einen Fahrzeugmangel im Großprofil zu schließen, welche Linien kommen denn dann überhaupt für einen Einsatz in Frage? Gefühlt erscheinen mir die Bahnsteige der heutigen U5 zumindest deutlich länger [...]
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 07.06.2015 23:27 |
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Ostkreuzi
Warum baut man nicht einfach mehr H-Züge?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 08.06.2015 00:03 |
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Ostkreuzi
Warum baut man nicht einfach mehr H-Züge?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 08.06.2015 06:27 |
Das war 1997 in Karlsruhe auch kein Problem als die Mittelflurzweisystemwagen geliefert wurden. Eigentlich hätten diese wegen der hervorstehenden Kupplung so nicht mehr gebaut werden dürfen. (ja, alle 87 Züge!) Man hat sie dann einfach als Weiterentwicklung der bestehenden Serie deklariert und schon war das kein Problem mehr.Zitat
der weiße bim
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Ostkreuzi
Warum baut man nicht einfach mehr H-Züge?
Die Fahrzeuge der Baureihen H und HK erfüllen die einschlägigen Normen für Neubauten nicht mehr, insbesondere:
Standards für Crashanforderungen: Europäische Norm DIN EN 15227: 2008 (Anforderungen an die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugkästen).
Die Folge war eine Neuausschreibung und Neuentwicklung für das Kleinprofil: IK.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 08.06.2015 12:47 |
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gt670dn
Das war 1997 in Karlsruhe auch kein Problem als die Mittelflurzweisystemwagen geliefert wurden. Eigentlich hätten diese wegen der hervorstehenden Kupplung so nicht mehr gebaut werden dürfen. (ja, alle 87 Züge!) Man hat sie dann einfach als Weiterentwicklung der bestehenden Serie deklariert und schon war das kein Problem mehr.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.06.2015 22:05 |
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DonChaos
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oespnvfreundb
[...] wenn jetzt (wieder) die Kleinprofil-Option gezogen werden soll, um einen Fahrzeugmangel im Großprofil zu schließen, welche Linien kommen denn dann überhaupt für einen Einsatz in Frage? Gefühlt erscheinen mir die Bahnsteige der heutigen U5 zumindest deutlich länger [...]
Hm, naja, man kann ja auch mal drei Beiträge zurücklesen oder mal bei Wikipedia nachgucken, wie lange die Züge im Klein- und Großprofil sind.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.06.2015 23:59 |
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oespnvfreundb
8 Wagen Kleinprofil sind eben um ca. 5m länger als 6 Wagen Großprofil. [...] Beispielsweise bei Mehringdamm (U7) hätte ich hier zumindest einige Zweifel.
Zitat
oespnvfreundb
P.S.: Auch die Frage nach dem aus Durchbindung U5/U55 resultierenden Fahrzeugmehrbedarf im Großprofil beziffert mir Wikipedia natürlich nicht... ;-)
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.06.2015 00:28 |
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oespnvfreundb
Denn auf welchen Großprofillinien ein um diesen Unterschied längerer Zug jedoch infrastrukturell mit allen Türen an alle Bahnsteige der Linie passt, verrät mir Wikipedia hingegen nicht.
Auch die Frage nach dem aus Durchbindung U5/U55 resultierenden Fahrzeugmehrbedarf im Großprofil beziffert mir Wikipedia natürlich nicht... ;-)
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.06.2015 07:33 |
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der weiße bim
Der Fahrzeugbedarf der verlängerten U5 hängt maßgeblich davon ab, ob die Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindgkeit auf die im Großprofilnetz üblichen 70 km/h bis zur Inbetriebnahme der Neubaustrecke gelingt. Durch die Fahrzeitverkürzung würden weniger Fahrzeuge auf der bestehenden Strecke benötigt. Dazu sind noch finanzielle und technische Fragen zu lösen.
Zitat
der weiße bim
Unklar ist auch, ob die durch Streckenverlängerung stärker genutzte U5 einen dichteren Takt erfordert. Dadurch entstünde ein erheblicher Mehrbedarf an Fahrzeugen.