Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:41 |
Käme aber vom Aufwand her doch bestimmt nicht an die Kosten für zwei (oder drei?) Großprofil-Einheiten ran.Zitat
B-V 3313
Plus neuer Stromschiene, Umstellung der Polarität und Umschulung fürs U55-Personal. ;-)
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:43 |
Zitat
Flexist
Jetzt überleg, wie man das mit dem Elll gemacht hat, der schließlich ebenfalls aus 475ern gebaut wurde. Nix unmöglich, es klingt nur so. ^^
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:45 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:48 |
Zitat
Philipp Borchert
Käme aber vom Aufwand her doch bestimmt nicht an die Kosten für zwei (oder drei?) Großprofil-Einheiten ran.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:49 |
GGenau. Und deswegen wäre es nicht unmöglich, nicht mehr benötigte 485er (auch wenns nicht ernst gemeint ist!) schnell zu bekommen. Dazu einen Wagenkasten und dann wärs da.Zitat
Wollankstraße
Zitat
Flexist
Jetzt überleg, wie man das mit dem Elll gemacht hat, der schließlich ebenfalls aus 475ern gebaut wurde. Nix unmöglich, es klingt nur so. ^^
Die Wagenkästen wurden beim EIII neu gebaut, nur andere Dinge aus S-Bahnwagen wurden verwendet, die man nicht anpassen mußte, so wie Drehgestelle, Aggregate und ähnliches. Jedenfalls meines Wissens nach......
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:56 |
Zitat
Stahldora
Zitat
manuelberlin
Die Gefahr bliebe jedoch, dass Fahrgäste schon vor dem Ausfahren der Tritte in den Spalt fallen, weil sie bei der U-Bahn nicht damit rechnen.
Aber beim Talent schon? Die Türen bleiben halt solange zu, bis die Trittbretter ausgefahren sind, wer vorher versucht einzustiegen, holt sich schon an der Tür eine Beule.
Zitat
Flexist
Jetzt überleg, wie man das mit dem Elll gemacht hat, der schließlich ebenfalls aus 475ern gebaut wurde. Nix unmöglich, es klingt nur so.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 22:57 |
Zitat
Flexist
....nicht mehr benötigte 485er...
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 23:20 |
Zitat
Wollankstraße
Na wenn das mit den Blumenbrettern für einige Züge möglich wär, da ist ja noch das Problem der geringeren Kapazität auf den Großprofil-Strecken. Ein Kleinprofilzug mit Brettern im Großprofil auf U5 bis U9...wird kuschelig....
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.02.2015 23:24 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Flexist
....nicht mehr benötigte 485er...
Dir ist bewußt, daß die S-Bahn auch Wagenmangel hat ? Klar, die Idee war ironisch von Dir gemeint.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 00:18 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 00:32 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Flexist
....nicht mehr benötigte 485er...
Dir ist bewußt, daß die S-Bahn auch Wagenmangel hat ? Klar, die Idee war ironisch von Dir gemeint.
Na wenn das mit den Blumenbrettern für einige Züge möglich wär, da ist ja noch das Problem der geringeren Kapazität auf den Großprofil-Strecken. Ein Kleinprofilzug mit Brettern im Großprofil auf U5 bis U9...wird kuschelig....
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 07:44 |
Zitat
Philipp Borchert
Acht Wagen müssten eigentlich ganz knapp passen. Womit eigentlich auch schon geklärt wäre, wo derartige Wagen wahrscheinlichstens fahren würden: Auf der U5. Wir hatten ja erst das Thema, dass dort die Bahnsteige nahezu durchgängig etwas länger als bei den anderen Großprofillinien sind.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 08:48 |
Das ist der Vorteil, wenn man Standardprofile im Lichtraum nutzt, anstatt die Berliner Sonderlocken aus der Pionierzeit.Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Wie hat denn die MVG die Bestellung der Avenios durchgekriegt?
Das hat mich spontan auch interessiert.
"Möglich wurde diese sehr kurze Lieferfrist von nur gut einem Jahr dadurch, dass sich die MVG an bereits erfolgte Bestellungen des gleichen Typs aus Den Haag (Niederlande) und Doha (Katar) angeschlossen hat."
Quelle: [www.tram-muenchen.de]
Vergleichbar mit der Bestellung der Flexity für Strausberg.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 09:27 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 10:14 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 10:19 |
Zitat
BVG-Azubi
Zitat:"Und deshalb will die BVG schnell sieben weitere Züge, die fürs Kleinprofil vorgesehen waren, kaufen, und auf dem Großprofilnetz fahren lassen. Dies ist ohne Ausschreibung möglich, weil der Vertrag mit Stadler die Option vorsieht."
Aus:
[www.tagesspiegel.de]
Da nutzt man den Vorteil der IK und setzt den Polaritätsschalter ein. 7 IK sollen gekauft werden, weil der Vertrag es hingibt und keine Ausschreibung notwendig ist. Für 7 Züge sollten etwa ein Jahr Bauzeit vergehen. Aber in einem IK passen nur 330 Leute und 2 IK nur 660 Leute im Vergleich zum H-Zug von 748 Leuten.
Ich aber bin mal gespannt wie die IK sich im Großprofil bewähren
Gehen eigentlich auch HK im Großgrofil?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 11:09 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 11:26 |
Zitat
BVG-Azubi
Aber 7 Fahrzeuge als Ergänzung für Großprofil ist doch zu wenig. Da müsste man mehr bestellen. Die 7 IK ersetzen doch keine zum größtenteils abgestellten F-Züge. Wenn man nicht handelt passiert die U-Bahnkrise.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 11:39 |
Zitat
BVG-Azubi
Die 7 IK ersetzen doch keine zum größtenteils abgestellten F-Züge.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 11:54 |
Zitat
Wollankstraße
Interessant wäre auch ein Zulassungsverfahren für solche Umbauten an den IK. und wäre es möglich ohne große wagenbauliche Änderungen diese Blumenbretter anzubauen ? Ich denke das wird an den modernen Fahrzeugen Schwieriger als an den damals verwendeten A1-Wagen.