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2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil
geschrieben von OlB 
Zitat
B-V 3313
Plus neuer Stromschiene, Umstellung der Polarität und Umschulung fürs U55-Personal. ;-)
Käme aber vom Aufwand her doch bestimmt nicht an die Kosten für zwei (oder drei?) Großprofil-Einheiten ran.

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Zitat
Flexist
Jetzt überleg, wie man das mit dem Elll gemacht hat, der schließlich ebenfalls aus 475ern gebaut wurde. Nix unmöglich, es klingt nur so. ^^

Die Wagenkästen wurden beim EIII neu gebaut, nur andere Dinge aus S-Bahnwagen wurden verwendet, die man nicht anpassen mußte, so wie Drehgestelle, Aggregate und ähnliches. Jedenfalls meines Wissens nach......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Interessant wär es, auf IK-Fahrgestelle Großprofil-Wagenkästen draufzusetzen, mit technichen Änderungen, wie Polarität usw. Aber ob das so möglich und heutzutage zulassungsfähig wäre ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Philipp Borchert
Käme aber vom Aufwand her doch bestimmt nicht an die Kosten für zwei (oder drei?) Großprofil-Einheiten ran.

Es sind drei Einheiten = ein H-Zug. Mit Um- und Rückbau dürften sich die Kosten gar nicht mehr sooo viel nehmen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Flexist
Jetzt überleg, wie man das mit dem Elll gemacht hat, der schließlich ebenfalls aus 475ern gebaut wurde. Nix unmöglich, es klingt nur so. ^^

Die Wagenkästen wurden beim EIII neu gebaut, nur andere Dinge aus S-Bahnwagen wurden verwendet, die man nicht anpassen mußte, so wie Drehgestelle, Aggregate und ähnliches. Jedenfalls meines Wissens nach......
GGenau. Und deswegen wäre es nicht unmöglich, nicht mehr benötigte 485er (auch wenns nicht ernst gemeint ist!) schnell zu bekommen. Dazu einen Wagenkasten und dann wärs da.
Zwei Antworten in einer - es geht mir hier zu schnell:

Zitat
Stahldora
Zitat
manuelberlin
Die Gefahr bliebe jedoch, dass Fahrgäste schon vor dem Ausfahren der Tritte in den Spalt fallen, weil sie bei der U-Bahn nicht damit rechnen.

Aber beim Talent schon? Die Türen bleiben halt solange zu, bis die Trittbretter ausgefahren sind, wer vorher versucht einzustiegen, holt sich schon an der Tür eine Beule.

Hallo Stahldora,

übersehe bitte nicht folgendes: Um den Türtaster zu drücken, muss man erstmal an den Wagen herantreten.

Bei der Eisenbahn ist man es gewohnt, dass zwischen Bahnsteig und Wagen ein großer Spalt ist. Und die Talent 2 (BR 442) sind derart stark bombiert, dass sie (ungefähr auf Höhe der Türtaster) 2.925 mm breit sind - und damit sogar etwas breiter als die nicht-bombierten x-Wagen (2.870 mm), die sie in einigen S-Bahn-Netzen ersetzen. Sie sind nur unten bescheuerterweise so weit eingezogen.

Bei der U-Bahn wird aber niemand mit dem Spalt rechnen, wenn zwischen hunderten von "passgenauen" Wagen einige wenige verkehren, bei denen sich plötzlich ein Abstand von 25 Zentimetern auftut. Die Leute, die in der zweiten Reihe drängeln, werden es noch weniger bemerken. Wenn man da seitlich an die Tür heranläuft, kann man vermutlich schon in den Spalt fallen.


Hallo Flexist,

Zitat
Flexist
Jetzt überleg, wie man das mit dem Elll gemacht hat, der schließlich ebenfalls aus 475ern gebaut wurde. Nix unmöglich, es klingt nur so.

Klar ist das möglich. Man muss nur den Rahmen verschmälern und einen komplett neuen Wagenkasten bauen. Und das macht man mit Wagen, die technisch völlig veraltet sind und fragwürdige Laufeigenschaften haben. In Nordkorea würde man das sofort machen ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Flexist
....nicht mehr benötigte 485er...

Dir ist bewußt, daß die S-Bahn auch Wagenmangel hat ? Klar, die Idee war ironisch von Dir gemeint.

Na wenn das mit den Blumenbrettern für einige Züge möglich wär, da ist ja noch das Problem der geringeren Kapazität auf den Großprofil-Strecken. Ein Kleinprofilzug mit Brettern im Großprofil auf U5 bis U9...wird kuschelig....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Na wenn das mit den Blumenbrettern für einige Züge möglich wär, da ist ja noch das Problem der geringeren Kapazität auf den Großprofil-Strecken. Ein Kleinprofilzug mit Brettern im Großprofil auf U5 bis U9...wird kuschelig....

Hallo Wollankstraße,

stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Also müsste man doch über eine Mitfahrmöglichkeit auf den Trittbrettern nachdenken. Aber warum sollte in Berlin nicht möglich sein, was bereits in Metropolen wie Mumbai oder Kalkutta (hört sich gerade so an wie Nikutta) bewährt ist? ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Flexist
....nicht mehr benötigte 485er...

Dir ist bewußt, daß die S-Bahn auch Wagenmangel hat ? Klar, die Idee war ironisch von Dir gemeint.

Naja in dem Sinne nicht ganz unrecht, aber es gibt schließlich auch viele Züge, die die S-Bahn nicht genommen hat und immer noch rumstehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2015 23:26 von Flexist.
Was auch immer passiert, die Bretter wären starr am Wagenkasten. Nie und nimmer würde man ein ausfahrbare Schuebetritte einbauen. So viel Zeit haben wir gar nicht und so viel Platz unterm Türfußboden auch nicht.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Flexist
....nicht mehr benötigte 485er...

Dir ist bewußt, daß die S-Bahn auch Wagenmangel hat ? Klar, die Idee war ironisch von Dir gemeint.

Na wenn das mit den Blumenbrettern für einige Züge möglich wär, da ist ja noch das Problem der geringeren Kapazität auf den Großprofil-Strecken. Ein Kleinprofilzug mit Brettern im Großprofil auf U5 bis U9...wird kuschelig....

Und ist allemal besser als, als gar kein zusätzlicher U-Bahn-Zug.
Denn es geht darum, schnell dringend notwendige zusätzliche Kapazitäten im Großprofilnetz zu schaffen. Und da sehe ich diese Idee als Zwischenlösung allemal besser, als mehrere weitere Jahre weiter auf neue Großprofilzüge zu warten.

Ingolf
Zitat
Philipp Borchert
Acht Wagen müssten eigentlich ganz knapp passen. Womit eigentlich auch schon geklärt wäre, wo derartige Wagen wahrscheinlichstens fahren würden: Auf der U5. Wir hatten ja erst das Thema, dass dort die Bahnsteige nahezu durchgängig etwas länger als bei den anderen Großprofillinien sind.

Eben nicht, da Lichtenberg zu kurz ist...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Wie hat denn die MVG die Bestellung der Avenios durchgekriegt?

Das hat mich spontan auch interessiert.

"Möglich wurde diese sehr kurze Lieferfrist von nur gut einem Jahr dadurch, dass sich die MVG an bereits erfolgte Bestellungen des gleichen Typs aus Den Haag (Niederlande) und Doha (Katar) angeschlossen hat."

Quelle: [www.tram-muenchen.de]

Vergleichbar mit der Bestellung der Flexity für Strausberg.
Das ist der Vorteil, wenn man Standardprofile im Lichtraum nutzt, anstatt die Berliner Sonderlocken aus der Pionierzeit.


immer noch keine richtige sig
@Stahldora: Die Einsatzstrecken des Talent2 sind RE1 (HVZ), RE3 (saisonal Sa+So), S4, RE7, RB10, RE10, RB11, RB13, RB14, RE15, RE18 (Sa+So), RB19, RB20, RB21, RB22, RB23, RB24, RB31 (Mo-Fr), RB43, RB49.
Die Zugbildung des Warnemünde-Express für 2015 ist bislang nicht bekannt, möglich wäre, dass die Garnitur des eingestellten Ostsee-Express genutzt wird (2x Flughafen-Talent2).

Ab Fahrplanwechsel Dez 2015 zusätzlich auf S2, RE14, RB51, RE51, RB80 und RB81 (Strecken Falkenberg - Lu Wittenberg und HVZ-Verstärker Jüterbog - Lu Wittenberg) geplant, wobei derzeit nicht von einer pünktlichen Fahrzeuglieferung auszugehen ist.
Zitat:"Und deshalb will die BVG schnell sieben weitere Züge, die fürs Kleinprofil vorgesehen waren, kaufen, und auf dem Großprofilnetz fahren lassen. Dies ist ohne Ausschreibung möglich, weil der Vertrag mit Stadler die Option vorsieht."


Aus:
[www.tagesspiegel.de]

Da nutzt man den Vorteil der IK und setzt den Polaritätsschalter ein. 7 IK sollen gekauft werden, weil der Vertrag es hingibt und keine Ausschreibung notwendig ist. Für 7 Züge sollten etwa ein Jahr Bauzeit vergehen. Aber in einem IK passen nur 330 Leute und 2 IK nur 660 Leute im Vergleich zum H-Zug von 748 Leuten.
Ich aber bin mal gespannt wie die IK sich im Großprofil bewähren

Gehen eigentlich auch HK im Großgrofil?
Zitat
BVG-Azubi
Zitat:"Und deshalb will die BVG schnell sieben weitere Züge, die fürs Kleinprofil vorgesehen waren, kaufen, und auf dem Großprofilnetz fahren lassen. Dies ist ohne Ausschreibung möglich, weil der Vertrag mit Stadler die Option vorsieht."


Aus:
[www.tagesspiegel.de]

Da nutzt man den Vorteil der IK und setzt den Polaritätsschalter ein. 7 IK sollen gekauft werden, weil der Vertrag es hingibt und keine Ausschreibung notwendig ist. Für 7 Züge sollten etwa ein Jahr Bauzeit vergehen. Aber in einem IK passen nur 330 Leute und 2 IK nur 660 Leute im Vergleich zum H-Zug von 748 Leuten.
Ich aber bin mal gespannt wie die IK sich im Großprofil bewähren

Gehen eigentlich auch HK im Großgrofil?

Allerdings würden die IK ja keine H-Züge ersetzen (dann würden 88 Fahrgäste weniger reinpassen), sondern den Verkehr ergänzen (also 600 Plätze zusätzlich anbieten). Ich halte es daher auch erstmal für eine sinnvolle Übergangslösung. Und wenn dann neue Großprofilwagen da sind, kann man auf den Kleinprofillinien die Kapazitäten weiter erhöhen und/oder die ältesten Wagen ausmustern.

Hoffentlich legt man zukünftig etwas mehr Weitsicht an den Tag und überlegt sich genau, wieviele Wagen man abstellt - gerade wenn man nicht auf Fahrzeuge "von der Stange" zurückgreifen und daher nur mittelfristig auf Fahrgaststeigerungen reagieren kann.
Aber 7 Fahrzeuge als Ergänzung für Großprofil ist doch zu wenig. Da müsste man mehr bestellen. Die 7 IK ersetzen doch keine zum größtenteils abgestellten F-Züge. Wenn man nicht handelt passiert die U-Bahnkrise.
Zitat
BVG-Azubi
Aber 7 Fahrzeuge als Ergänzung für Großprofil ist doch zu wenig. Da müsste man mehr bestellen. Die 7 IK ersetzen doch keine zum größtenteils abgestellten F-Züge. Wenn man nicht handelt passiert die U-Bahnkrise.

Es geht ja auch erstmal darum, die kurzfristig zur Verfügung stehenden 58 Mio. Euro möglichst zügig als einsatzfähige Züge auf das Großprofilnetz zu kommen. Da die Niedrigzinspolitik der EZB, die vor allem für die Haushaltsüberschüsse verantwortlich ist, weiter anhält, dürften auch in den kommenden Jahren weitere Millionen dazu kommen. Daher sollte auch wenn sich die Idee mit den Blumenbrett-IK umsetzen lässt, auch die Ausschreibung und Entwicklung einer neuen Großprofilbaureihe vorangetrieben werden.
Zitat
BVG-Azubi
Die 7 IK ersetzen doch keine zum größtenteils abgestellten F-Züge.

Es befinden sich heute wie auch in den letzten Jahren 245 Dtw bzw. 490 Wagen der BR F im Bestand. Welche größtenteils abgestellten F-Züge sind gemeint?
Zitat
Wollankstraße
Interessant wäre auch ein Zulassungsverfahren für solche Umbauten an den IK. und wäre es möglich ohne große wagenbauliche Änderungen diese Blumenbretter anzubauen ? Ich denke das wird an den modernen Fahrzeugen Schwieriger als an den damals verwendeten A1-Wagen.

Ob das Zulassungsverfahren einfach wäre..?
Oder ob man statt dessen eigentlich gleich einen breiten I-Zug bestellt-
Technik gleich, nur Wagenkasten in GP -und den Polaritätsschalter kann man gleich festsetzen,-)

T6JP
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