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2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil
geschrieben von OlB 
Hallo,

so sagen es die Zeitungen z.B.: Berliner Zeitung Artikel
Wird dies eine neue Baureihe I?
Wie will man dies in 2015 investieren?
Leider habe ich dazu nicht mehr finden können(oder falsch gesucht)
Allein eine Ausschreibung un der Bau ist wohl kaum in 2015 machbar.

Grüße
Zitat
OlB
Hallo,

so sagen es die Zeitungen z.B.: Berliner Zeitung Artikel
Wird dies eine neue Baureihe I?
Wie will man dies in 2015 investieren?
Leider habe ich dazu nicht mehr finden können(oder falsch gesucht)
Allein eine Ausschreibung un der Bau ist wohl kaum in 2015 machbar.

Grüße

Ja da schreiben se alle wieder was Anderes.
Es ist geplant im Jahre 2015 neue Züge zu bestellen in der Hoffnung das die Prototypen bereits im Jahre 2020 rollen können. Die F84/87 müssen ja schließlich in mind. 10 Jahre raus.
Fakt ist das die Summe die die Politik hier bereit ist zu investieren, viel zu gering ist. Auch die Lösung, die vom TS berichtet wird - das untersucht werden soll ob man andere Neubaufahrzeugentwicklungen nach Berlin übertragen kann, ist doch nur ein sinnloser Zeitfresser. Die Zeit die man hier durch so eine Kurzschlußreaktion spart kann doch nicht so groß sein?

Zitat
Tagesspiegel - Investitionsprogramm des Senats 58 Millionen Euro für neue U-Bahnen
Bei der BVG laufen die Planungen auf Hochtouren. 58 Millionen Euro hat der Finanzsenator ihr für den Kauf neuer U-Bahnen bewilligt, die das Unternehmen auch dringend braucht. Züge stehen aber nicht abholbereit bei einem Hersteller. Ein neues Fahrzeug zu entwickeln, zu erproben und zu bauen, dauert rund fünf Jahre. Die BVG muss aber schnell an neue Züge gelangen, damit sie den vom Senat gewollten und bestellten Mehrverkehr übernehmen kann. Nach Tagesspiegel-Informationen prüft man jetzt, ob für andere Städte vor Kurzem gebaute Züge so angepasst werden können, dass sie auch durch Berliner Tunnel passen.

Dabei geht es um die 2,65 Meter breiten Zügen für das sogenannte Großprofilnetz der Linien 5 bis 9. Bei den Kleinprofillinien U 1 bis U 4 sind die Bahnen nur 2,30 Meter oder - wie die neuen – bis zu 2,40 Meter breit.Beschafft werden sollen nach Angaben der Finanzverwaltung nach den aktuellen Planungen sieben Züge mit je sechs Wagen, wie sie im Großprofil üblich sind. Die zuletzt beschaffte Baureihe H, bei der die Züge zum ersten Mal durchgehend begehbar waren, könnten nicht nachbeschafft werden, heißt es bei der BVG. Verträge mit dem Hersteller Bombardier gebe es nicht mehr. Und auch technisch seien die Fahrzeuge durch die inzwischen erfolgte Weiterentwicklung nicht mehr zeitgemäß.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/investitionsprogramm-des-senats-58-millionen-euro-fuer-neue-u-bahnen/11355140.html

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
OlB

Wird dies eine neue Baureihe I?

Auch wenn das das kleinste Problem ist:
der Buchstabe "I" ist recht ungünstig, denn alleine stehend kann er mit einem kleinen L oder einer 1 verwechselt werden. Das hat schon die Münchener Straßenbahn erkannst, als 1944 für die Kriegsstraßenbahn-Triebwagen (KSW, auch "Heidelberger" genannt wegen des Herstellers Fuchs in Heidelberg) der Buchstabe "I" an der Reihe war: bei Anlieferung wurden sie auch so bezeichnet, bereits 1945 wurde das, wohl wegen der genannten Verwechselungsmöglichkeiten, in "J" geändert, während die Beiwagen weiterhin als "i" bezeichnet wurden. Bleibt man beim I, wäre zu überlegen, ob man sie nicht zweckmäßiger Weise "IG" nennen sollte.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Möglicherweise spart man aber nicht nur Zeit sondern auch langfristig Geld, wenn sich das als gute Lösung herausstellt. Im Schienenfahrzeugbau hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan in Sachen modularer Bauweise. Wenn jetzt ein oder mehrere Hersteller Chancen sehen, eine bestehende Baureihe abzuwandeln, ist es ohnehin sinnvoll, frühzeitig mal darüber zu reden als ohne Rücksprache mit den Herstellern ein Pflichtenheft zu entwickeln, das dann erst eine komplette Neuentwicklung erfordert. Wenn man dagegen die kompletten 58 Mio. in Untersuchungen zu dem Thema investiert, wäre das ein bisschen übertrieben.
Hallo,

gibt es denn irgendwo auf der Welt eine U Bahn, deren Fahrzeuge mit den Berliner Maßen kompatibel wären?
Ist dabei ein Unternehmen, dass gerade ihre neuen Fahrzeuge nicht abnehmen kann / möchte?
Wie soll es sonst ohne Ausschreibung, Entwicklung und Neubau gehen?
Dann das ganze noch günstiger als eine Großserie, na Hut ab.
(Oder es sind für 10 Jahre 58 Mio/a, dann werden es 70 Züge für 580Mio. Dann könnte der Preis passen)

Grüße
Zitat
OlB
Oder es sind für 10 Jahre 58 Mio/a, dann werden es 70 Züge für 580Mio. Dann könnte der Preis passen

Nein, es handelt sich um einen einmaligen Betrag, der sich aus dem Sondervermögen "Infrastruktur der wachsenden Stadt" (SIWA) speisen soll. Dieses wird aus dem aktuellen Haushaltsüberschuss (also bayrischen Steuergeldern ;-)) gefüllt. Wenn nächstes Jahr die Finanzlage schlechter ist, bleibt es bei der einmaligen Aktion.

Parallel ist die BVG in Verhandlung über eine langfristige Vereinbarung zur Fahrzeugneubeschaffung (siehe entsprechende Berichte). Die jetzige Aktion ist also "on top", um aktuelle Mehrbedarfe im Fahrplan zu decken.

Da fragt man sich nur: Wo und auf welchen Linien ist es eigentlich am dringendsten, wie könnte man ggf. zur HVZ auch umschichten und reicht diese Geldsumme überhaupt für eine sinnvolle Angebotsverstärkung (Preis aktueller IK lt. TSP als Orientierung: 158 Mio./24 Züge=6,6 Mio. je 4-Wagen-Zug)?
Zitat
M2204


Nein, es handelt sich um einen einmaligen Betrag, der sich aus dem Sondervermögen "Infrastruktur der wachsenden Stadt" (SIWA) speisen soll. Dieses wird aus dem aktuellen Haushaltsüberschuss (also bayrischen Steuergeldern ;-)) gefüllt. Wenn nächstes Jahr die Finanzlage schlechter ist, bleibt es bei der einmaligen Aktion.

Moin,

das ist mir schon klar. War auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber so bekäme die ganze Nummer etwas Sinn.
Ansonsten bleibt es doch wohl bei einer Luftblase.
Ach, das liebe bayrische Geld. Ich nehm es gern. Aber so ist das eben. Wenn man diesen bekloppten Österreicher nicht so in München gepuscht hätte...
Uund das schöne Neuschwanstein haben wir Niedersachsen bezahlt mit dem Welfenfonds bezahlt.
So ;-)
Zitat
M2204
Nein, es handelt sich um einen einmaligen Betrag, der sich aus dem Sondervermögen "Infrastruktur der wachsenden Stadt" (SIWA) speisen soll. Dieses wird aus dem aktuellen Haushaltsüberschuss (also bayrischen Steuergeldern ;-)) gefüllt. Wenn nächstes Jahr die Finanzlage schlechter ist, bleibt es bei der einmaligen Aktion.

Ein einmaliger Betrag ist es nicht zwingend. Das Sondervermögen wird zukünftig jährlich mit der Hälfte des jeweiligen Haushaltsüberschusses erweitert, wobei die Mittel innerhalb des Verwendungszwecks "Infrastruktur der wachsenden Stadt" jeweils neu vergeben werden können. Es kann also in den kommenden Jahren noch mehr Geld für weitere Wagen vorgesehen werden.

Das Konstrukt "Sondervermögen" bedeutet übrigens - im Gegensatz zum "normalen Haushalt" - dass das Geld nicht im aktuellen Jahr ausgegeben werden muss, sondern langfristig für diesen Zweck vorgesehen ist. Also besteht auch nicht der diskutierte unrealistische Zeitdruck.
Ich habe schon lange darauf gehofft, dass endlich die Baureihe I kommt. Aber das dauert noch sehr lange bis 2020 und die ersten Prototypen da sind. Wann wird die Ausschreibung gemacht?

Wird Stadler sich daran wohl beteiligen und dann die Baureihe I bauen wie die IK? Die Basis ist da und dann baut man das abgewandelte Model nur breiter und mit 6 Wagen.

Wie teuer wird vrs ein Zug kosten?

Ein H-Zug hat damals etwa 7 Mio. gekostet?
Zitat
BVG-Azubi
Ich habe schon lange darauf gehofft, dass endlich die Baureihe I kommt. Aber das dauert noch sehr lange bis 2020 und die ersten Prototypen da sind. Wann wird die Ausschreibung gemacht?

Da bisher noch nicht mal eine Vorinformation im EU-Amtsblatt veröffentlicht wurde (oder habe ich was verpasst?), ist in den nächsten 12 Monaten nicht mit dem Beginn einer Ausschreibung zu rechnen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 12:43 von Logital.
Zitat
OlB
So sagen es die Zeitungen z.B.: Berliner Zeitung Artikel
Wird dies eine neue Baureihe I?
Wie will man dies in 2015 investieren?
Leider habe ich dazu nicht mehr finden können(oder falsch gesucht)
Allein eine Ausschreibung und der Bau ist wohl kaum in 2015 machbar.

Hmm. So richtig Sinn macht diese Beschaffung aber nur, wenn man sich in der Ausschreibung direkt eine Großserie sichert, die man in mehreren Tranchen je nach Haushaltslage abrufen kann...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 13:08 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm. So richtig Sinn macht diese Beschaffung aber nur, wenn man sich in der Ausschreibung direkt eine Großserie sichert, die man in mehreren Tranchen je nach Haushaltslage abrufen kann...

So wird es doch sicherlich auch kommen, schließlich wird es doch selbst bei Bussen, die man am ehesten "von der Stange kaufen" könnte, so gehandhabt. Jetzt kann halt beginnen, die Vorbereitungen für die neue Baureihe zu starten - sicherlich mit Ausschreibungen, Prototypen usw., wie man es von der BVG kennt.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
OlB

Wird dies eine neue Baureihe I?

Auch wenn das das kleinste Problem ist:
der Buchstabe "I" ist recht ungünstig, denn alleine stehend kann er mit einem kleinen L oder einer 1 verwechselt werden. Das hat schon die Münchener Straßenbahn erkannst, als 1944
und vor kurzem die Firma Opel, bei denen nach dem Astra H nicht ein Astra I kam, sondern ein Astra J.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
OlB

Wird dies eine neue Baureihe I?

Auch wenn das das kleinste Problem ist:
der Buchstabe "I" ist recht ungünstig, denn alleine stehend kann er mit einem kleinen L oder einer 1 verwechselt werden. Das hat schon die Münchener Straßenbahn erkannst, als 1944
und vor kurzem die Firma Opel, bei denen nach dem Astra H nicht ein Astra I kam, sondern ein Astra J.

Aber es gab einen Kadett I.

Nee is schon klar, warum nimmt man dann aber eine IK?
daher könnte es auch eine Baureihe I geben.
I spricht sich auch besser als Jott.
Zitat
OlB
Zitat
L.Willms
Zitat
Harald Tschirner
der Buchstabe "I" ist recht ungünstig, denn alleine stehend kann er mit einem kleinen L oder einer 1 verwechselt werden. Das hat schon die Münchener Straßenbahn erkannst, als 1944
und vor kurzem die Firma Opel, bei denen nach dem Astra H nicht ein Astra I kam, sondern ein Astra J.

Aber es gab einen Kadett I.
Produktionszeitraum: 1936–1940.
Also eher Nr. 1 statt i. Siehe die Anzeige für diesen ersten Kadett aus "Die Reichsbahn" von 1936 (aus welchem Heft weiß ich nicht mehr):


immer noch keine richtige sig


Ui,

sehr schön. Ja es ist wohl eine römische Eins.
1936 ahnte man nicht, dass es noch weitere Kadett geben wird. Das furchtbare C Coupe...

Ich denke wir schweifen ab.
Wenn man die Baureihe I als Ersatz für die F-Drehstromer hat, wo sollen die neuen Züge eingesetzt werden? Vorrangig auf 6 und 7?
Zitat
BVG-Azubi
Wenn man die Baureihe I als Ersatz für die F-Drehstromer hat, wo sollen die neuen Züge eingesetzt werden? Vorrangig auf 6 und 7?

Hast Du nicht Logital seinen Beitrag gelesen?
"Da bisher noch nicht mal eine Vorinformation im EU-Amtsblatt veröffentlicht wurde (oder habe ich was verpasst?), ist in den nächsten 12 Monaten nicht mit dem Beginn einer Ausschreibung zu rechnen."

Und jetzt fragst Du bereits, wo die in vielleicht 2 Jahren eingesetzt werden? Ohne Worte!
Ich würde mal tippen, wie die H- Zuge auf allen Großprofillinien...
Zitat
OlB
Ich denke wir schweifen ab.
Immerhin ist das die Seite aus einer Eisenbahnzeitschrift, die zudem in Berlin herausgegeben wurde... insofern nicht so ganz außerhalb des Themenkreises :-))


immer noch keine richtige sig
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