2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 00:09 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 00:44 |
Zitat
OlB
Hallo,
so sagen es die Zeitungen z.B.: Berliner Zeitung Artikel
Wird dies eine neue Baureihe I?
Wie will man dies in 2015 investieren?
Leider habe ich dazu nicht mehr finden können(oder falsch gesucht)
Allein eine Ausschreibung un der Bau ist wohl kaum in 2015 machbar.
Grüße
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 09:03 |
Zitat
Tagesspiegel - Investitionsprogramm des Senats 58 Millionen Euro für neue U-Bahnen
Bei der BVG laufen die Planungen auf Hochtouren. 58 Millionen Euro hat der Finanzsenator ihr für den Kauf neuer U-Bahnen bewilligt, die das Unternehmen auch dringend braucht. Züge stehen aber nicht abholbereit bei einem Hersteller. Ein neues Fahrzeug zu entwickeln, zu erproben und zu bauen, dauert rund fünf Jahre. Die BVG muss aber schnell an neue Züge gelangen, damit sie den vom Senat gewollten und bestellten Mehrverkehr übernehmen kann. Nach Tagesspiegel-Informationen prüft man jetzt, ob für andere Städte vor Kurzem gebaute Züge so angepasst werden können, dass sie auch durch Berliner Tunnel passen.
Dabei geht es um die 2,65 Meter breiten Zügen für das sogenannte Großprofilnetz der Linien 5 bis 9. Bei den Kleinprofillinien U 1 bis U 4 sind die Bahnen nur 2,30 Meter oder - wie die neuen – bis zu 2,40 Meter breit.Beschafft werden sollen nach Angaben der Finanzverwaltung nach den aktuellen Planungen sieben Züge mit je sechs Wagen, wie sie im Großprofil üblich sind. Die zuletzt beschaffte Baureihe H, bei der die Züge zum ersten Mal durchgehend begehbar waren, könnten nicht nachbeschafft werden, heißt es bei der BVG. Verträge mit dem Hersteller Bombardier gebe es nicht mehr. Und auch technisch seien die Fahrzeuge durch die inzwischen erfolgte Weiterentwicklung nicht mehr zeitgemäß.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/investitionsprogramm-des-senats-58-millionen-euro-fuer-neue-u-bahnen/11355140.html
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 09:47 |
Zitat
OlB
Wird dies eine neue Baureihe I?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 09:54 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 09:59 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 10:16 |
Zitat
OlB
Oder es sind für 10 Jahre 58 Mio/a, dann werden es 70 Züge für 580Mio. Dann könnte der Preis passen
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 10:32 |
Zitat
M2204
Nein, es handelt sich um einen einmaligen Betrag, der sich aus dem Sondervermögen "Infrastruktur der wachsenden Stadt" (SIWA) speisen soll. Dieses wird aus dem aktuellen Haushaltsüberschuss (also bayrischen Steuergeldern ;-)) gefüllt. Wenn nächstes Jahr die Finanzlage schlechter ist, bleibt es bei der einmaligen Aktion.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 11:04 |
Zitat
M2204
Nein, es handelt sich um einen einmaligen Betrag, der sich aus dem Sondervermögen "Infrastruktur der wachsenden Stadt" (SIWA) speisen soll. Dieses wird aus dem aktuellen Haushaltsüberschuss (also bayrischen Steuergeldern ;-)) gefüllt. Wenn nächstes Jahr die Finanzlage schlechter ist, bleibt es bei der einmaligen Aktion.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 12:23 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 12:36 |
Zitat
BVG-Azubi
Ich habe schon lange darauf gehofft, dass endlich die Baureihe I kommt. Aber das dauert noch sehr lange bis 2020 und die ersten Prototypen da sind. Wann wird die Ausschreibung gemacht?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 13:05 |
Zitat
OlB
So sagen es die Zeitungen z.B.: Berliner Zeitung Artikel
Wird dies eine neue Baureihe I?
Wie will man dies in 2015 investieren?
Leider habe ich dazu nicht mehr finden können(oder falsch gesucht)
Allein eine Ausschreibung und der Bau ist wohl kaum in 2015 machbar.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 13:39 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm. So richtig Sinn macht diese Beschaffung aber nur, wenn man sich in der Ausschreibung direkt eine Großserie sichert, die man in mehreren Tranchen je nach Haushaltslage abrufen kann...
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 14:15 |
und vor kurzem die Firma Opel, bei denen nach dem Astra H nicht ein Astra I kam, sondern ein Astra J.Zitat
Harald Tschirner
Zitat
OlB
Wird dies eine neue Baureihe I?
Auch wenn das das kleinste Problem ist:
der Buchstabe "I" ist recht ungünstig, denn alleine stehend kann er mit einem kleinen L oder einer 1 verwechselt werden. Das hat schon die Münchener Straßenbahn erkannst, als 1944
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 14:21 |
Zitat
L.Willms
und vor kurzem die Firma Opel, bei denen nach dem Astra H nicht ein Astra I kam, sondern ein Astra J.Zitat
Harald Tschirner
Zitat
OlB
Wird dies eine neue Baureihe I?
Auch wenn das das kleinste Problem ist:
der Buchstabe "I" ist recht ungünstig, denn alleine stehend kann er mit einem kleinen L oder einer 1 verwechselt werden. Das hat schon die Münchener Straßenbahn erkannst, als 1944
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 14:43 |
Produktionszeitraum: 1936–1940.Zitat
OlB
Zitat
L.Willms
und vor kurzem die Firma Opel, bei denen nach dem Astra H nicht ein Astra I kam, sondern ein Astra J.Zitat
Harald Tschirner
der Buchstabe "I" ist recht ungünstig, denn alleine stehend kann er mit einem kleinen L oder einer 1 verwechselt werden. Das hat schon die Münchener Straßenbahn erkannst, als 1944
Aber es gab einen Kadett I.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 15:06 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 16:35 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 17:06 |
Zitat
BVG-Azubi
Wenn man die Baureihe I als Ersatz für die F-Drehstromer hat, wo sollen die neuen Züge eingesetzt werden? Vorrangig auf 6 und 7?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 17:15 |
Immerhin ist das die Seite aus einer Eisenbahnzeitschrift, die zudem in Berlin herausgegeben wurde... insofern nicht so ganz außerhalb des Themenkreises :-))Zitat
OlB
Ich denke wir schweifen ab.