Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 17:20 |
Wenn nicht die geringe Höhe wäre von typischerweise 3425 Millimetern (über Schienenoberkante)...Zitat
OlB
gibt es denn irgendwo auf der Welt eine U Bahn, deren Fahrzeuge mit den Berliner Maßen kompatibel wären?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 18:45 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 22:07 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 22:16 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 22:40 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 22:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Als so viel länger schätze ich die Bahnsteige der U5 nun auch nicht ein - aber zumindest die etwas längeren Züge der E-Reihen müssen ja sowohl an die unterirdischen wie auch an die oberirdischen Bahnsteige gepasst haben.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 23:28 |
Zitat
m7486
Wie sind eigentlich die geplanten Restlaufzeiten der Züge im Großprofil?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 23:38 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 11.02.2015 23:57 |
Zitat
Henning
Zitat
m7486
Wie sind eigentlich die geplanten Restlaufzeiten der Züge im Großprofil?
Die F7x wurden/werden ertüchtigt. Das bedeutet, dass sie noch bis zwischen 2025 und 2030 im Einsatz sein werden.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 07:57 |
Das ist ja das Problem mit dem Graphem I - man kann daran nicht sicher erkennen, ob ein großes i, ein kleines L, oder eine römische Zahl 1 gemeint sind. Handschriftlich könnte das auch eine angelsächsisch geschriebene 1 sein. Wegen dieser semantischen Unklarheit vermeidet man das besser als freistehendes Graphem (in kombination mit anderen Zeichen verringert sich das Problem), und springt gleich zum J.Zitat
OlB
sehr schön. Ja es ist wohl eine römische Eins.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 10:12 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 17:12 |
Zitat
485er-Liebhaber
Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 17:20 |
Zitat
485er-Liebhaber
Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 20:47 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.
Das ist aber ein schlechtes Argument. Mit der Argumentation dürfte ich im Bereich Straßenbahn ja gar keine GT-Traktionen fahren, nur weil es Linien gibt wo diese nicht fahren düfen. Des Weiteren dürfte man auch keine Flexity bestellen, da Teile des Netzes nicht befahrbar sind und und und...
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 21:13 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.
Das ist aber ein schlechtes Argument. Mit der Argumentation dürfte ich im Bereich Straßenbahn ja gar keine GT-Traktionen fahren, nur weil es Linien gibt wo diese nicht fahren düfen. Des Weiteren dürfte man auch keine Flexity bestellen, da Teile des Netzes nicht befahrbar sind und und und...
Das ist ja auch ein toller Vergleich. Klar, ein unterirdischer Bahnhof ist ja fast dasselbe wie das bisschen Straßenbahnhaltestelle ebenerdig. Von den Baumaßnahmen geht das sicher auch total schnell mal so einen U-Bahnhof zu verlängern - ach ich vergaß, so gut wie alle. Ein bisschen realistisch muss man schon bleiben, dein Vergleich hinkt gewaltig.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 21:23 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 21:25 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.
Das ist aber ein schlechtes Argument. Mit der Argumentation dürfte ich im Bereich Straßenbahn ja gar keine GT-Traktionen fahren, nur weil es Linien gibt wo diese nicht fahren düfen. Des Weiteren dürfte man auch keine Flexity bestellen, da Teile des Netzes nicht befahrbar sind und und und...
Das ist ja auch ein toller Vergleich. Klar, ein unterirdischer Bahnhof ist ja fast dasselbe wie das bisschen Straßenbahnhaltestelle ebenerdig. Von den Baumaßnahmen geht das sicher auch total schnell mal so einen U-Bahnhof zu verlängern - ach ich vergaß, so gut wie alle. Ein bisschen realistisch muss man schon bleiben, dein Vergleich hinkt gewaltig.
Wenm dir der Vergleich mit der Straßenbahn nicht gefällt können auch gern innerhalb des Systems U-Bahn bleiben. Warum soll es nicht ausschließlich für die U5 eine Zugkonfiguration oder Baureihe geben wenn dadurch dem Verkehrsbedürfnis besser entsprochen wird?
Wenn wir immer der Prämisse "eine Lösung für alles" folgen würden, würden wir uns ständig selbst im Weg stehen. Wir hätten noch heute ausschließlich das Kleinprofil.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 21:33 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 22:21 |
Zitat
Wollankstraße
@Henning
woran machst du die Zeiten fest ?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.02.2015 22:23 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
m7486
Wie sind eigentlich die geplanten Restlaufzeiten der Züge im Großprofil?
Die F7x wurden/werden ertüchtigt. Das bedeutet, dass sie noch bis zwischen 2025 und 2030 im Einsatz sein werden.
Wie kommst du darauf? Es wurde imemr angepriesen, dass die Züge für weitere 20 Jahre fit gemacht worden sind. Die letzten werden 2019 fertig. Wozu würde es sich lohnen, wenn einige DTW's nicht mal 10 Jahre ertüchtigt fahren?
Und jetzt bitte nicht mit sonst könnten die gar nicht mehr fahren kommen. ^^