Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil
geschrieben von OlB 
Zitat
OlB
gibt es denn irgendwo auf der Welt eine U Bahn, deren Fahrzeuge mit den Berliner Maßen kompatibel wären?
Wenn nicht die geringe Höhe wäre von typischerweise 3425 Millimetern (über Schienenoberkante)...

2,54 Meter Breite ist ziemlich normal. Die Fahrzeuge der Frankfurter U-Bahn sind auch so breit, aber ein Stück höher. Und das dürfte für alle neueren Untergrundbahnen gelten. Also müßte Bombardier von seinen Flexity Swift oben eine Scheibe abschneiden...

Die neuesten Fahrzeuge der Münchener U-Bahn sind 3555 mm hoch. Von Siemens...


immer noch keine richtige sig
[m.tagesspiegel.de]

Im Text steht, dass der Senat 58 Mio. € der BVG finanziert. Das Geld reicht für 7 Züge (Prototypen). Was das Problem ist, das wissen wir. Sie müssen gebaut werden und vorher muss eine Ausschreibung geschehen. Sind 7 Prototypen aber nicht etwas zu viel? Damals gab es nur 2 Prototypen.
Aber bei 7 Prototypen kann man schneller testen und das auf allen Linien von 5-9. Bleiben noch 2 als Ersatz oder zusätzliche Züge da.
Sicher, dass es nur um Prototypen geht? Wird irgendwie nicht deutlich, wäre aber das einzig logische - danach müsste dann eine neue Serie folgen.

Wie sind eigentlich die geplanten Restlaufzeiten der Züge im Großprofil?
Fünf Jahre dauert also die Entwicklung einer neuen U-Bahn-Baureihe? Hoffentlich bedenkt man das das nächste Mal, wenn man zu viele alte U-Bahnen entsorgt bzw. zu wenige neue kauft... und zugleich hoffe ich, dass man genug Bahnen kauft, um auf der U5, U6 und U8 wieder mindestens einen Vier-Minuten-Takt anbieten zu können.

Apropos "mehr Kapazität": zumindest auf der U5 sind die Bahnsteige doch m.E. auf längere Züge ausgelegt (wobei ich mir bei den Bahnsteigen zwischen Biesdorf-Süd und Hönow gerade unsicher bin - aber gerade hier wäre eine Verlängerung wegen der oberirdischen Streckenführung relativ einfach möglich). Wäre nicht auch die Verlängerung der Züge eine Option - z.B. durch Zugeinheiten mit drei und vier Wagen?

Ergänzend: wie lang werden/sind eigentlich die Bahnsteige auf der U5-Verlängerung? So lang wie ein heutiger Sechs-Wagen-Zug oder so lang wie ihre östlichen Nachbarn?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 22:21 von def.
Ich verstehe gar nicht, warum man für so einen doch eigentlich recht konventionellen und konstruktiv - zumindest subjektiv - einfachen Zug so viel Zeit benötigen sollte. Viel Innovatives muss da doch gar nicht hinein...

Als so viel länger schätze ich die Bahnsteige der U5 nun auch nicht ein - aber zumindest die etwas längeren Züge der E-Reihen müssen ja sowohl an die unterirdischen wie auch an die oberirdischen Bahnsteige gepasst haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Als so viel länger schätze ich die Bahnsteige der U5 nun auch nicht ein - aber zumindest die etwas längeren Züge der E-Reihen müssen ja sowohl an die unterirdischen wie auch an die oberirdischen Bahnsteige gepasst haben.

Meines Erachtens sind die Bahnsteige doch auf einen Sechs-Wagen-Zug der Baureihe C ausgelegt, der nach meinen Berechungen auf Grundlage des wikipedia-Artikels eine Länge von 110 m hatte und damit etwa 11 m länger als ein H-Zug wäre. Ganz naiv gefragt: Wäre es nicht einfach möglich, sich wieder an den Fahrzeugmaßen der C-Reihe zu orientieren?

OT: Ganz interessant ist übrigens, in welchen Sprachen es die wikipedia-Artikel noch gibt. Den über die Baureihe C gibt es noch auf Russisch und Belarussisch (angesichts der Geschichte der Baureihe auch verständlich), den über den H-Zug auch auf Japanisch.
Zitat
m7486

Wie sind eigentlich die geplanten Restlaufzeiten der Züge im Großprofil?

Die F8x und F9x werden maximal 40 Jahre fahren. Das heißt, dass sie zwischen 2024 und 2032 ausgemustert werden.
Die F7x wurden/werden ertüchtigt. Das bedeutet, dass sie noch bis zwischen 2025 und 2030 im Einsatz sein werden.
Die H-Züge werden voraussichtlich noch bis zwischen 2035 und 2040 verkehren.
@Henning

woran machst du die Zeiten fest ?
Denke, daß erst die neueren "Leichtbauzüge" neueren Datums auf dem Schrott landen.
Man hat den Fehler wiederholt der bei der S-Bahn-Baureihe 275 gemacht wurde. Die zu Testzwecken beschafften Leichtmetallzüge wurden als erste ausgemustert.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Henning
Zitat
m7486

Wie sind eigentlich die geplanten Restlaufzeiten der Züge im Großprofil?

Die F7x wurden/werden ertüchtigt. Das bedeutet, dass sie noch bis zwischen 2025 und 2030 im Einsatz sein werden.

Wie kommst du darauf? Es wurde imemr angepriesen, dass die Züge für weitere 20 Jahre fit gemacht worden sind. Die letzten werden 2019 fertig. Wozu würde es sich lohnen, wenn einige DTW's nicht mal 10 Jahre ertüchtigt fahren?

Und jetzt bitte nicht mit sonst könnten die gar nicht mehr fahren kommen. ^^
Zitat
OlB
sehr schön. Ja es ist wohl eine römische Eins.
Das ist ja das Problem mit dem Graphem I - man kann daran nicht sicher erkennen, ob ein großes i, ein kleines L, oder eine römische Zahl 1 gemeint sind. Handschriftlich könnte das auch eine angelsächsisch geschriebene 1 sein. Wegen dieser semantischen Unklarheit vermeidet man das besser als freistehendes Graphem (in kombination mit anderen Zeichen verringert sich das Problem), und springt gleich zum J.


immer noch keine richtige sig
Es wurde doch schon mehrmals gesagt, dass die F84/F87 schonmal nicht ertüchtigt werden, ergo werden die eher als die F74E-F79E auf den Schrott wandern. Das ist so.

Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.

So sieht es aus.

Züge aus sogenannten "Langwagen" wie der C-Typ oder EIII es waren, könnte man nur auf der U8 zw. Gesundbrunnen und Leinestr. in voller Länge also als 6-Wagenzug einsetzen, sowie auf der U5 zw. Alex und Hönow, ohne der Neubauabschnitte westl. vom Alex.

Das heißt, dass solch ein Zug ab (2019) eher 2020 kein einziges Einsatzgebiet aufweisen könnte. Insofern scheidet ein Neubauzug mit "Langwagen"-Maßen von vorn herein aus. Das Maximalmaß eines 6-Wagenzuges im Großprofil sind knappe 99m. Dabei wird es auf absehbare Zeit auch so bleiben.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
485er-Liebhaber

Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.

Das ist aber ein schlechtes Argument. Mit der Argumentation dürfte ich im Bereich Straßenbahn ja gar keine GT-Traktionen fahren, nur weil es Linien gibt wo diese nicht fahren düfen. Des Weiteren dürfte man auch keine Flexity bestellen, da Teile des Netzes nicht befahrbar sind und und und...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber

Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.

Das ist aber ein schlechtes Argument. Mit der Argumentation dürfte ich im Bereich Straßenbahn ja gar keine GT-Traktionen fahren, nur weil es Linien gibt wo diese nicht fahren düfen. Des Weiteren dürfte man auch keine Flexity bestellen, da Teile des Netzes nicht befahrbar sind und und und...

Das ist ja auch ein toller Vergleich. Klar, ein unterirdischer Bahnhof ist ja fast dasselbe wie das bisschen Straßenbahnhaltestelle ebenerdig. Von den Baumaßnahmen geht das sicher auch total schnell mal so einen U-Bahnhof zu verlängern - ach ich vergaß, so gut wie alle. Ein bisschen realistisch muss man schon bleiben, dein Vergleich hinkt gewaltig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber

Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.

Das ist aber ein schlechtes Argument. Mit der Argumentation dürfte ich im Bereich Straßenbahn ja gar keine GT-Traktionen fahren, nur weil es Linien gibt wo diese nicht fahren düfen. Des Weiteren dürfte man auch keine Flexity bestellen, da Teile des Netzes nicht befahrbar sind und und und...

Das ist ja auch ein toller Vergleich. Klar, ein unterirdischer Bahnhof ist ja fast dasselbe wie das bisschen Straßenbahnhaltestelle ebenerdig. Von den Baumaßnahmen geht das sicher auch total schnell mal so einen U-Bahnhof zu verlängern - ach ich vergaß, so gut wie alle. Ein bisschen realistisch muss man schon bleiben, dein Vergleich hinkt gewaltig.

Wenm dir der Vergleich mit der Straßenbahn nicht gefällt können auch gern innerhalb des Systems U-Bahn bleiben. Warum soll es nicht ausschließlich für die U5 eine Zugkonfiguration oder Baureihe geben wenn dadurch dem Verkehrsbedürfnis besser entsprochen wird?
Wenn wir immer der Prämisse "eine Lösung für alles" folgen würden, würden wir uns ständig selbst im Weg stehen. Wir hätten noch heute ausschließlich das Kleinprofil.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Züge sollten meiner Meinung schon individuell einsetzbar sein.

Mal gesponnen: Man könnte es wieder so wie früher einmal machen und wieder getrennt Wagen mit Fahrstand und Mittelwagen separat zu bauen, dann könnte man von zwei bis sieben Wagen dann Züge in beliebiger Länge zusammenstellen. Oder man könnte jeden Einzelwagen mit zwei Fahrständen bauen und ebenso alle möglichen Zuglängen zusammenstellen, wie teilweise in New York. Oder eben Einzelwagen mit Fahrstand, der an die Sechs-Wagen-Garnituren einzeln angekoppelt werden.

Ob das nun betrieblich und wirtschaftlich sinnvoll wäre, würde ich bezweifeln.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 21:29 von Wollankstraße.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber

Und Züge verlängern ist eine nette Idee, aber es gibt ja nicht nur die U5. Auf anderen U-Bahn Linien kannst du keine längeren Züge fahren lassen.

Das ist aber ein schlechtes Argument. Mit der Argumentation dürfte ich im Bereich Straßenbahn ja gar keine GT-Traktionen fahren, nur weil es Linien gibt wo diese nicht fahren düfen. Des Weiteren dürfte man auch keine Flexity bestellen, da Teile des Netzes nicht befahrbar sind und und und...

Das ist ja auch ein toller Vergleich. Klar, ein unterirdischer Bahnhof ist ja fast dasselbe wie das bisschen Straßenbahnhaltestelle ebenerdig. Von den Baumaßnahmen geht das sicher auch total schnell mal so einen U-Bahnhof zu verlängern - ach ich vergaß, so gut wie alle. Ein bisschen realistisch muss man schon bleiben, dein Vergleich hinkt gewaltig.

Wenm dir der Vergleich mit der Straßenbahn nicht gefällt können auch gern innerhalb des Systems U-Bahn bleiben. Warum soll es nicht ausschließlich für die U5 eine Zugkonfiguration oder Baureihe geben wenn dadurch dem Verkehrsbedürfnis besser entsprochen wird?
Wenn wir immer der Prämisse "eine Lösung für alles" folgen würden, würden wir uns ständig selbst im Weg stehen. Wir hätten noch heute ausschließlich das Kleinprofil.

Wie soll denn das funktionieren? Wir nehmen mal an, dass ein neuer Zug kommen soll, dann braucht dieser von der Planung bis zur Auslieferung ca. 5 Jahre. Das wäre dann 2020. 2020 ist aber schon die Durchbindung der U5 vom Alex bis Hbf fertig. Und dort sind die Bahnsteige nur ca. 105m lang, sodass ein Zug von 111-112m Länge nicht an den Bahnsteig passen würde. Deine Verstärkerzüge könnten also nur zw. Alex und Hönow fahren. Das wäre für einen neuen Zug ziemlich unflexibel, wenn dieser nur dort eingesetzt werden könnte und sonst nirgendwo...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Mit der Verlängerung der U5 ist der infratrukturelle Vorteil der Ur- U5 natürlich obsolet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wollankstraße
@Henning

woran machst du die Zeiten fest ?

Ich mache sie nach den möglichen und vorgesehenen Einsatzdauer fest.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
m7486

Wie sind eigentlich die geplanten Restlaufzeiten der Züge im Großprofil?

Die F7x wurden/werden ertüchtigt. Das bedeutet, dass sie noch bis zwischen 2025 und 2030 im Einsatz sein werden.

Wie kommst du darauf? Es wurde imemr angepriesen, dass die Züge für weitere 20 Jahre fit gemacht worden sind. Die letzten werden 2019 fertig. Wozu würde es sich lohnen, wenn einige DTW's nicht mal 10 Jahre ertüchtigt fahren?

Und jetzt bitte nicht mit sonst könnten die gar nicht mehr fahren kommen. ^^

Die letzten ertüchtigten F79 DTW werden meiner Aussage nach mindestens zehn Jahre verkehren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen