Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 13.10.2021 18:03 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 13.10.2021 21:58 |
Zitat
frolueb
Neue Infos, mit Stand Anfang September:
Die SenUVK VI B hat im Grundsatz bestätigt, dass die Busse vorerst aus der zu errichtenden Kombihaltestelle draußen bleiben werden. Der 256er hält also z.B. stadtauswärts weiter im Malchower Weg. BVG und Ing.-Büros müssen das jetzt noch verkehrstechnisch nachweisen und dann noch die weiteren Senatsdienststellen und das Lichtenberger Bezirksamt um Zustimmung bitten. Das wird noch in den Herbst hineingehen. Wenn alles vorliegt, kann der Planfeststellungsbeschluss in Aussicht gestellt werden. Es wird also erstmal eine temporäre Lösung geben, die der Variante 2 entspricht (d.h die Bushaltestellen bleiben erhalten). Die komplette neue Lösung (Befahrung der Kombihaltestelle auch durch die Busse) gibt es nach Lösung der technischen Probleme. Die Planfeststellung wird Anfang November erwartet.
Eine im Raum gestandene Variante 1, bei der die Busse die Kombihaltestelle außen anfahren sollten (und damit in Gegenrichtung zum Autoverkehr) ist damit vom Tisch.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 13.10.2021 23:09 |
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Arnd Hellinger
Dann lohnt sich ja evtl. in den kommenden Tagen der Blick ins Berliner Vergabeportal, ob die Anstalt für dieses Vorhaben Bauleistungen nachfragt... :-)
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 13.10.2021 23:49 |
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der weiße bim
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Arnd Hellinger
Dann lohnt sich ja evtl. in den kommenden Tagen der Blick ins Berliner Vergabeportal, ob die Anstalt für dieses Vorhaben Bauleistungen nachfragt... :-)
Das wird zeitnah kaum passieren. Zum einen liegt die normale Fahrweginstandhaltung der Straßenbahn nun schon um Wochen hinter den Zeitplänen zurück (man muss sich also mehr aufs Kerngeschäft konzentrieren), zum anderen müssen zunächst mehrere Leitungsverwaltungen langwierige Vorarbeiten durchführen.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 14.10.2021 00:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Nun ja, der ganze Knoten da oben sieht ja bis heute so aus, als sei der Dachdecker-Geselle aus dem Saarland noch immer Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates - da wird also straßen- wie auch leitungsbaumäßig einiges zu tun sein und genau in diesem Gesamtzustand sehe ich auch den Hauptgrund, weshalb man das PFV und damit die Veränderungssperre zeitnah beendet sehen möchte. Zudem ist dort von Bezirk sowie Howoge größerer Wohnungsbau geplant.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 14.10.2021 19:57 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 15.10.2021 16:29 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 18.10.2021 01:24 |
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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Arnd Hellinger
Dann lohnt sich ja evtl. in den kommenden Tagen der Blick ins Berliner Vergabeportal, ob die Anstalt für dieses Vorhaben Bauleistungen nachfragt... :-)
Das wird zeitnah kaum passieren. Zum einen liegt die normale Fahrweginstandhaltung der Straßenbahn nun schon um Wochen hinter den Zeitplänen zurück (man muss sich also mehr aufs Kerngeschäft konzentrieren), zum anderen müssen zunächst mehrere Leitungsverwaltungen langwierige Vorarbeiten durchführen.
Nun ja, der ganze Knoten da oben sieht ja bis heute so aus, als sei der Dachdecker-Geselle aus dem Saarland noch immer Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates - da wird also straßen- wie auch leitungsbaumäßig einiges zu tun sein und genau in diesem Gesamtzustand sehe ich auch den Hauptgrund, weshalb man das PFV und damit die Veränderungssperre zeitnah beendet sehen möchte. Zudem ist dort von Bezirk sowie Howoge größerer Wohnungsbau geplant.
Die Bauleistungen zu VL Schöneweide oder Turmstraße hat die BVG allerdings auch schon lange vor Beginn irgendwelcher Leitungsumlegungen ausgeschrieben. Schließlich sollen die Gewerke ja möglichst lückenlos ineinander greifen.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 18.10.2021 03:32 |
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Bahnstern -2-
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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Arnd Hellinger
Dann lohnt sich ja evtl. in den kommenden Tagen der Blick ins Berliner Vergabeportal, ob die Anstalt für dieses Vorhaben Bauleistungen nachfragt... :-)
Das wird zeitnah kaum passieren. Zum einen liegt die normale Fahrweginstandhaltung der Straßenbahn nun schon um Wochen hinter den Zeitplänen zurück (man muss sich also mehr aufs Kerngeschäft konzentrieren), zum anderen müssen zunächst mehrere Leitungsverwaltungen langwierige Vorarbeiten durchführen.
Nun ja, der ganze Knoten da oben sieht ja bis heute so aus, als sei der Dachdecker-Geselle aus dem Saarland noch immer Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates - da wird also straßen- wie auch leitungsbaumäßig einiges zu tun sein und genau in diesem Gesamtzustand sehe ich auch den Hauptgrund, weshalb man das PFV und damit die Veränderungssperre zeitnah beendet sehen möchte. Zudem ist dort von Bezirk sowie Howoge größerer Wohnungsbau geplant.
Die Bauleistungen zu VL Schöneweide oder Turmstraße hat die BVG allerdings auch schon lange vor Beginn irgendwelcher Leitungsumlegungen ausgeschrieben. Schließlich sollen die Gewerke ja möglichst lückenlos ineinander greifen.
Den Gag musste mir mal erklären und definieren warum eben jener Saarländer für die Straßenbahn zuständig war. Hab ich echt nicht verstanden.
Vieleicht mal beim nächsten Mal den Ironie Button betätigen !
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 18.10.2021 22:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Es geht darum, dass sich die Anlage seit den Tagen des Dachdeckers abgesehen vom Austausch einiger Verkehrszeichen und LSA-Signalgeber verkehrswegeseitig kaum verändert hat, wodurch der Eindruck des lokal begrenzten Fortlebens des Arbeiter. und Bauernstaates entstehen könnte.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 19.10.2021 09:38 |
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Es geht darum, dass sich die Anlage seit den Tagen des Dachdeckers abgesehen vom Austausch einiger Verkehrszeichen und LSA-Signalgeber verkehrswegeseitig kaum verändert hat, wodurch der Eindruck des lokal begrenzten Fortlebens des Arbeiter. und Bauernstaates entstehen könnte.
Du bist ja lustig ;-) Wie Du hier im Forum zurecht auf bei verschiedenen Themen kritisch kommentierst, werden Planwirtschaft und Mangelverwaltung erst im heutigen System so richtig zur Blüte geführt.
Freundschaft!
André
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 19.10.2021 15:54 |
Zitat
frolueb
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Es geht darum, dass sich die Anlage seit den Tagen des Dachdeckers abgesehen vom Austausch einiger Verkehrszeichen und LSA-Signalgeber verkehrswegeseitig kaum verändert hat, wodurch der Eindruck des lokal begrenzten Fortlebens des Arbeiter. und Bauernstaates entstehen könnte.
Du bist ja lustig ;-) Wie Du hier im Forum zurecht auf bei verschiedenen Themen kritisch kommentierst, werden Planwirtschaft und Mangelverwaltung erst im heutigen System so richtig zur Blüte geführt.
Optisch ist es heutzutage aber alles auf Hochglanz poliert, und wenn ich Arnd richtig verstanden habe, ging es ihm vor allem um den optischen Eindruck.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 12.11.2021 15:02 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 12.11.2021 15:46 |
Zitat
ECG7C
Kaum taucht ein Fahrzeug einer Firma, die auch für Gleisbauarbeiten bekannt ist, an einer Stelle auf wo sehnsüchtig auf den Baustart gewartet wird .... Aber seht selbst: [twitter.com]
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 12.11.2021 18:51 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 13.11.2021 23:33 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 16.11.2021 19:49 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 16.11.2021 20:32 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 16.11.2021 20:57 |
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Heidekraut
Wie ist da eigentlich die Kostenstruktur, muss das alles der Straßenbahnbau mittragen?
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 16.11.2021 21:46 |
Zitat
Nordender
Zitat
Heidekraut
Wie ist da eigentlich die Kostenstruktur, muss das alles der Straßenbahnbau mittragen?
Ich glaube ja, das wurde mal so erwähnt. Wenn ich mich irre...