Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.09.2015 00:44 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
B-V 3313
Es wird nur 11 Züge in der Stunde zwischen Ostbahnhof/ Warschauer Straße und Ostkreuz geben (4x S5, 2xS7, 2x S75, 2xS3 und 1xS9)
Das wäre ja schrecklich ;-)
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.09.2015 00:59 |
Zitat
dubito ergo sum
Warum erfordert der 7-gleisige Neubau mehr Platz als der 8-gleisige Bestand incl. Tunnel?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.09.2015 01:06 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
B-V 3313
Es wird nur 11 Züge in der Stunde zwischen Ostbahnhof/ Warschauer Straße und Ostkreuz geben (4x S5, 2xS7, 2x S75, 2xS3 und 1xS9)
Das wäre ja schrecklich ;-)
Ich glaube eher, er hat Insider-Informationen über den Zustand der 481er-Baureihe und dem daraus resultierenden Notfahrplan ab spätestens 2017 und hat sich verplappert...^^
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.09.2015 09:58 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dann darf aber die Frage gestellt werden, ob zum Zeitpunkt der Grundstücksveräußerung DB-intern die Umbaupläne für die S-Bahn in der Gegend (a.) tatsächlich noch nicht vorlagen, (b.) noch auf Basis alter DR-Regelwerke bearbeitet wurden oder (c.) die diesbezügliche Kommunikation zwischen DB Netz, DB Imm und ggf. Bundeseisenbahnvermögen "nicht optimal" funktionierte. Ich glaube ja eher nicht, dass diese Aktion zwischen November 1993 und irgendwann Mitte 1994 im allgemeinen Chaos der Bahnreform abgewickelt wurde...
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.09.2015 12:06 |
Zitat
Stefan Metze am 22.9.2015 um 15.21 Uhr:
Die nördlichen Gleise unterliegen noch dem Bestandsschutz und haben einen engeren Gleisabstand (die Gleise wurden in gleicher Lage quasi nur saniert). Nun müssten sie nach dem Umklappen nach Süden abgebaut werden und die Stützwand weiter nach Norden verschoben werden, auf das Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs. Das hat die DB aber schon vor Jahren gewinnbringend an einen privaten Eigentümer veräußert. Nun muss das ganze zurückerworben werden, sonst bleibt es erst mal beim Engpass zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof.
Zitat
"Bd2001" am 24.9.2015 um 9.58 Uhr:
Die Flächen gehörten ursprünglich der Deutschen Post, die diese einem Privatmann verkaufte als sie es nicht mehr benötigte. Das ist schon mehr als 20 Jahre her.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.09.2015 12:40 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Bd2001" am 24.9.2015 um 9.58 Uhr:
Die Flächen gehörten ursprünglich der Deutschen Post, die diese einem Privatmann verkaufte als sie es nicht mehr benötigte. Das ist schon mehr als 20 Jahre her.
Die benötigte Fläche befindet sich nördlich der Trasse (wie schon von Stefan geschrieben) und wurde von der Post der DDR bzw. vom Geheimdienst vor der Wende zum Durchsuchen der Westpost genutzt. Das Gelände, von dem Du schreibst, befindet sich südlich der Trasse (Postbahnhof) und ist hier nicht betroffen.
Hier ein Foto von der Stützwand, als der Wriezener Bahnhof noch als Ruine existierte und wir vor zehn Jahren das Gelände "besuchten":
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 24.09.2015 13:04 |
Zitat
Bd2001
Zitat
krickstadt
Zitat
"Bd2001" am 24.9.2015 um 9.58 Uhr:
Die Flächen gehörten ursprünglich der Deutschen Post, die diese einem Privatmann verkaufte als sie es nicht mehr benötigte. Das ist schon mehr als 20 Jahre her.
Die benötigte Fläche befindet sich nördlich der Trasse (wie schon von Stefan geschrieben) und wurde von der Post der DDR bzw. vom Geheimdienst vor der Wende zum Durchsuchen der Westpost genutzt. Das Gelände, von dem Du schreibst, befindet sich südlich der Trasse (Postbahnhof) und ist hier nicht betroffen.
Hier ein Foto von der Stützwand, als der Wriezener Bahnhof noch als Ruine existierte und wir vor zehn Jahren das Gelände "besuchten":
Danke für das Bild. Genau diese Fläche gehörte eben auch der Post.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.09.2015 12:03 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.09.2015 18:59 |
Quark. Was ist für Dich eine Weltstadt? Was hat Moskau oder Tokyo mehr was Berlin nicht hat? Berlin ist spätestens touristisch eine Weltstadt.Zitat
Stefan Metze
Zitat
Ostkreuzi
DAS IST EINER WELTSTADT UNWÜRDIG.
Dann müssen die Normen eben außer Kraft gesetzt werden.
Das Problem ist:
DAS IST KEINE WELTSTADT...alle reden es sich bloß ein und tuen so als sei es eine.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 26.09.2015 23:34 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 27.09.2015 00:02 |
Zitat
Heidekraut
Klar ist Berlin eine Weltstadt, nur Flughäfen kriegen sie nicht hin und noch so einiges, was jede mittlere Landeshauptstadt im Bund platt hinlegt.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 27.09.2015 11:51 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 27.09.2015 21:09 |
Zitat
B-V 3313
Ähem, der Berliner Flughafen Tegel funktioniert sehr gut.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 27.09.2015 21:13 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 27.09.2015 21:23 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 27.09.2015 21:41 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 27.09.2015 22:48 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
B-V 3313
Ähem, der Berliner Flughafen Tegel funktioniert sehr gut.
Ich vermute, dass du schon länger nicht mehr am Flughafen Tegel warst.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 27.09.2015 22:49 |
Zitat
Heidekraut
Und Du meinst die Brandenburger haben das vergeigt?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 28.09.2015 08:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Und Du meinst die Brandenburger haben das vergeigt?
Natürlich. Du kannst ja mal schauen, wo die zuständigen Behörden ihren Sitz haben. ;-)
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 28.09.2015 09:07 |