Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Wollen wir hoffen, dass es dem Ostkreuz nicht auch so ergeht. Bis jetzt sind noch alle Chancen da. Dem BER fällt doch inzwischen die Decke auf den Kopf und man kann froh sein, wenn man noch nicht darunter steht. Wer aber glaubt, man könne den Luftverkehr oder den übrigen Verkehr in unserer Zeit drosseln, der lebt nicht mehr auf diesem Planeten.
Zitat
Heidekraut
Wer aber glaubt, man könne den Luftverkehr oder den übrigen Verkehr in unserer Zeit drosseln, der lebt nicht mehr auf diesem Planeten.

Alle anderen bald auch nicht mehr, wenn das so weitergeht.

Chancengleichheit wäre ja schon ganz nett. Wenn man sich mal die Kerosinbesteuerung für Flugzeige und die Besteuerung für Strom und Diesel für den Eisenbahnverkehr betrachtet, dann brauch man sich nicht wundern, dass die Leute statt mit der Bahn von Berlin nach Velten zu fahren, lieber den Flieger nehmen. (Achtung! Nicht ganz reale Übertreibung!)

Vor allem bei den Kurzstreckenflügen kann man noch massiv gegensteuern, wenn man will. Der Zeitgewinn zwischen
"Zentrum - Bahn - Zentrum" und
"Zentrum - Flughafen - Checkin und Sicherheit - Fliegen - Flughafen - Zentrum"
ist jetzt auch nicht so berauschend. Wenn der ICE allerdings nur alle 2-4 Stunden fährt, über Wochen ausgebucht ist und 296,44 EUR kostet, hab ich mich auch schonmal für den Flieger entschieden - obwohl ich das eigentlich nicht wollte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2015 15:13 von DonChaos.
Von Berlin nach Velten? Seit wann fährt denn die S-Bahn wieder durch? Aber Du hast Recht, es bedarf einer Initiative für den Schienenverkehr und zwar von Mutti. ;-)
War nicht zum Zeitpunkt der Bahnreform eine Verlängerung von RB25+26 bis zum Wriezener Bahnhof geplant? Man wird doch die Grundstücke hoffentlich erst verkauft haben, nachdem dieser Plan abgesagt wurde?
bitte löschen

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2015 17:57 von LariFari.
Zitat
Heidekraut
Von Berlin nach Velten? Seit wann fährt denn die S-Bahn wieder durch? Aber Du hast Recht, es bedarf einer Initiative für den Schienenverkehr und zwar von Mutti. ;-)

Nach Velten fährt die RE-Linie 6. Das ist auch eine Bahn, sogar eine Eisenbahn nach EBO.
Zitat
Heidekraut
Wer aber glaubt, man könne den Luftverkehr oder den übrigen Verkehr in unserer Zeit drosseln, der lebt nicht mehr auf diesem Planeten.

Das ist sicher richtig. Nur aber weil die ganze Welt dadurch in den Abgrund steuert, muss man auch mal Wahrheiten ausschreiben dürfen. Sicher, ihr macht auch alle weiter so wie bisher. Nur die Vorboten von Flüchtlingsströmen und Wetterkatastrophen kommen und jedes Jahr wird es schlimmer. Irgendwann werden radikale Lösungen kommen müssen, es sei denn, die Luftfahrt wird solar. Denn sie trägt durch die große Höhe überhaupt maßgeblich zum Klimawandel bei. Und durch die Flugpläne ist heute schon klar, mit wieviel Tonnen Co2 die Atmosphäre in den nächsten Jahren belastet wird. Wenn das nicht absolut irre ist.
Und unverständlich bleibt, wieso die Deutsche Post den Wriezener Bahnhof nicht an die Deutsche Bahn verkauft hat.
Hallo zusammen,

beim Umsteigen in Richtung Fahrgastsprechtag Regionalverkehr habe ich mir kurz den aktuellen Fortschritt am Ostkreuz angesehen.

Hier im Überblick:

- Von der Stabbogenbrücke dürften morgen die letzten Teile der blauen Hilfsgerüste verschwinden.
- Im Bereich Bahnsteig Ro und in der Verbindungskurve nach Lichtenberg sieht die Fahrleitung fertig aus.
- Auf dem Bahnsteig Ro ist der neue Belag von Norden her zu etwa einem Viertel fertig. Am südlichen Ende fehlen noch auf etwa einem Viertel der Länge die Bitumen-Dichtbahnen. Gegen 18.30 Uhr waren noch sieben Arbeiter zugange.
- Die westliche Treppe vom Ringbahnsteig zum neuen Bahnsteig E ist betoniert. Die östliche Treppe dürfte bald folgen, die Bewehrung sah, soweit man das beurteilen kann, komplett aus.
- Für den zweiten Überbau der stadteinwärtigen Ringbahnkurve ist nun auch das letzte Segment auf dem Montageplatz, die Schweißstelle ist eingehaust.
- An der Autobahnvorleistung wird noch an den Bewehrungen im Bereich der Schlitzwände gearbeitet. Da kommt wohl noch eine Kappe oder zumindest ein sauberer Abschluss drauf, bevor verfüllt werden kann. Aus dem Stegreif weiß ich nicht mehr, wie es bei den bisherigen Segmenten gemacht wurde.

Viele Grüße
Manuel
Sind denn nun die Hilfsgerüste bei der Stabbogenbrücke verschwunden?
Und hängt in BSW schon der Fahrdraht?
Zitat
Ostkreuzi
Sind denn nun die Hilfsgerüste bei der Stabbogenbrücke verschwunden?
Und hängt in BSW schon der Fahrdraht?

Ja, die Hilfsgerüste sind weg...die Brücke liegt jetzt auch auf ihren Lagern.
Mehr Bilder morgen in einem neuen Beitrag im www.ostkreuzblog.de

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Hallo Stefan,

danke für das Foto, ich bin schon sehr auf Deinen Blogbeitrag gespannt. Bald könnten an dieser Stelle die Erdarbeiten beginnen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Stefan,

danke für das Foto, ich bin schon sehr auf Deinen Blogbeitrag gespannt. Bald könnten an dieser Stelle die Erdarbeiten beginnen.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

ich denke ich werde den Beitrag am Vormittag schreiben.
Zu den Erdarbeiten nachfolgend noch ein Bild.
Sie haben quasi schon begonnen. Mit mehreren LKW wurde in den letzten Tagen Erde die vom Aushub der A100-Vorlesitung stammt und auf der künftigen Trasse gelagert wurde abgefahren.

Ich hatte immer gedacht man schüttet damit gleich den Damm von und zur Bogenbrücke auf.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Stefan in deinem Blog meinst du die Verzögerung um 3 Jahre des Gesamtprojektes,nicht dem Ostkreuz an sich oder?
Zitat
Marzahner
Stefan in deinem Blog meinst du die Verzögerung um 3 Jahre des Gesamtprojektes,nicht dem Ostkreuz an sich oder?

Ja, die des Gesamtprojektes. Es Betrifft aber auch das Ostkreuz an sich.
Denn es ist ja völlig unklar ob die S3 dann bis 2020 weiterhin am Ostkreuz verenden wird oder ob man zum Beispiel die S75 bis Lichtenberg zugunsten der S3 und S9 zurück zieht.

Was ich mich frage? Warum verzichtet man statt auf den 2Minuten Takt nicht vorerst lieber auf 1 Gleis in der Kehre Warschauer Straße?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
>Ich hatte immer gedacht man schüttet damit gleich den Damm von und zur Bogenbrücke auf.

Ich denke, man wird dafür geeigneten und sortenreinen Kies verwenden. ;-) Der Aushub der A100 dürte sicher auch Bereiche des märkischen Schwemmland-Kieses, der bisher noch für kein Verkehrsprojekt verwendet wurde, umfassen. Neben den alten Schichten der Frankfurter und Niederschlesischen Bahn werden auch tonige Erdreichschichten vorhanden gewesen sein, aufgrund der großen Tiefe.
Zitat
Heidekraut
>Ich hatte immer gedacht man schüttet damit gleich den Damm von und zur Bogenbrücke auf.

Ich denke, man wird dafür geeigneten und sortenreinen Kies verwenden. ;-) Der Aushub der A100 dürte sicher auch Bereiche des märkischen Schwemmland-Kieses, der bisher noch für kein Verkehrsprojekt verwendet wurde, umfassen. Neben den alten Schichten der Frankfurter und Niederschlesischen Bahn werden auch tonige Erdreichschichten vorhanden gewesen sein, aufgrund der großen Tiefe.

Hallo Heidekraut,

ich kenne mich mit den Vorschriften nicht aus - aber der Boden, der am Ostkreuz vorhanden ist, hat sich doch seit mehr als 100 Jahren als geeignet und standfest für den Bahnbetrieb erwiesen. Warum sollte das plötzlich nicht mehr so sein? Der alte Bahndamm auf der Westseite wird doch auch für die stadteinwärtige Südringkurve neu modelliert und wiederverwendet.

Viele Grüße
Manuel
Ich bin natürlich auch kein Experte, aber ich nehme an, dass der alte Bahndamm, der schon immer einer war, ausreichende Standfestigkeit hat. Nicht aber der Aushub, der sich vermutlich mehrere Meter unterhalb der alten Gleistrasse befand. Weil es sich hierbei vrmtl. um Lösböden handelt, die tonhaltig (und evtl. auch torfhaltig) sind und kein reiner Kies. Sie mögen als Untergrund ausreichend gewesen sein, aber nicht für einen Damm.
Zitat
Heidekraut
Ich bin natürlich auch kein Experte, aber ich nehme an, dass der alte Bahndamm, der schon immer einer war, ausreichende Standfestigkeit hat. Nicht aber der Aushub, der sich vermutlich mehrere Meter unterhalb der alten Gleistrasse befand. Weil es sich hierbei vrmtl. um Lösböden handelt, die tonhaltig (und evtl. auch torfhaltig) sind und kein reiner Kies. Sie mögen als Untergrund ausreichend gewesen sein, aber nicht für einen Damm.

Hallo Heidekraut,

erinnerst Du Dich an diese Diskussion vom 18. Juni 2015?

Zitat
DerABV
Ich beziehe mich auf "Berlins S-Bahnhöfe" von Meyer-Kronthaler und Kramer: "Bahnhof Rummelsburg, der erste (von 1842), lag an der heutigen Karlshorster Straße." [...]

Zitat
DerABV
Im genannten Buch steht zum zweiten Bahnhof (also dem nach dem an der Karlshorster Str.) auch: "Seitenbahnsteige, Lage östlich der heutigen Schlichtallee".

Zitat
Frank39
Bei Wikipedia steht, das die Seitenbahnsteige ebenerdig lagen und das mit dem Aufbau des Viaduktes der heutige Bahnsteig um 1901 entstand

Ich gehe davon aus, dass am Ostkreuz das gesamte Bahngelände zwischen Kynastbrücke und EÜ Karlshoster Straße um 1900 rampenartig aufgeschüttet wurde. Die künftige Trasse der S-Bahn-Gleise nach Lichtenberg dürfte sich ziemlich sicher oberhalb des natürlichen Bodenniveaus, also noch in der Schicht der damaligen Aufschüttung befinden, in der ich daher kein löss- oder torfhaltiges Material vermute.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2015 18:25 von manuelberlin.
Dem steht entgegen, dass der Untergrund dort von einem ehemaligen Bach durchzogen wird, mehr zur Warschauer Straße hin Höhe Modersenbrücke auf jeden Fall, Wasser wird dort gepumpt. Im Bereich Ostkreuz sehe ich keine Aufschüttung, der Bereich liegt auf ebenem Niveau, da gibt es keinen Damm. Allerdings hat man gewiss eine Schicht Kies über den feuchten Boden gelegt. Nur die Ausschachtungen im bereich der A100 Vorleistung, und genau darum ging es hier ja, liegen ja viel tiefer als diese Schicht Kies.
Dieses Thema wurde beendet.