Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.09.2015 14:12 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.09.2015 15:11 |
Zitat
Heidekraut
Wer aber glaubt, man könne den Luftverkehr oder den übrigen Verkehr in unserer Zeit drosseln, der lebt nicht mehr auf diesem Planeten.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.09.2015 16:07 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.09.2015 17:13 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.09.2015 17:56 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.09.2015 17:59 |
Zitat
Heidekraut
Von Berlin nach Velten? Seit wann fährt denn die S-Bahn wieder durch? Aber Du hast Recht, es bedarf einer Initiative für den Schienenverkehr und zwar von Mutti. ;-)
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.09.2015 20:41 |
Zitat
Heidekraut
Wer aber glaubt, man könne den Luftverkehr oder den übrigen Verkehr in unserer Zeit drosseln, der lebt nicht mehr auf diesem Planeten.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.09.2015 20:48 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 30.09.2015 00:09 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 02.10.2015 19:36 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 02.10.2015 19:49 |
Zitat
Ostkreuzi
Sind denn nun die Hilfsgerüste bei der Stabbogenbrücke verschwunden?
Und hängt in BSW schon der Fahrdraht?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 02.10.2015 21:58 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 02.10.2015 22:13 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Stefan,
danke für das Foto, ich bin schon sehr auf Deinen Blogbeitrag gespannt. Bald könnten an dieser Stelle die Erdarbeiten beginnen.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 03.10.2015 16:35 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 03.10.2015 18:44 |
Zitat
Marzahner
Stefan in deinem Blog meinst du die Verzögerung um 3 Jahre des Gesamtprojektes,nicht dem Ostkreuz an sich oder?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 03.10.2015 21:02 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 03.10.2015 21:45 |
Zitat
Heidekraut
>Ich hatte immer gedacht man schüttet damit gleich den Damm von und zur Bogenbrücke auf.
Ich denke, man wird dafür geeigneten und sortenreinen Kies verwenden. ;-) Der Aushub der A100 dürte sicher auch Bereiche des märkischen Schwemmland-Kieses, der bisher noch für kein Verkehrsprojekt verwendet wurde, umfassen. Neben den alten Schichten der Frankfurter und Niederschlesischen Bahn werden auch tonige Erdreichschichten vorhanden gewesen sein, aufgrund der großen Tiefe.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 04.10.2015 14:44 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 06.10.2015 18:20 |
Zitat
Heidekraut
Ich bin natürlich auch kein Experte, aber ich nehme an, dass der alte Bahndamm, der schon immer einer war, ausreichende Standfestigkeit hat. Nicht aber der Aushub, der sich vermutlich mehrere Meter unterhalb der alten Gleistrasse befand. Weil es sich hierbei vrmtl. um Lösböden handelt, die tonhaltig (und evtl. auch torfhaltig) sind und kein reiner Kies. Sie mögen als Untergrund ausreichend gewesen sein, aber nicht für einen Damm.
Zitat
DerABV
Ich beziehe mich auf "Berlins S-Bahnhöfe" von Meyer-Kronthaler und Kramer: "Bahnhof Rummelsburg, der erste (von 1842), lag an der heutigen Karlshorster Straße." [...]
Zitat
DerABV
Im genannten Buch steht zum zweiten Bahnhof (also dem nach dem an der Karlshorster Str.) auch: "Seitenbahnsteige, Lage östlich der heutigen Schlichtallee".
Zitat
Frank39
Bei Wikipedia steht, das die Seitenbahnsteige ebenerdig lagen und das mit dem Aufbau des Viaduktes der heutige Bahnsteig um 1901 entstand
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 07.10.2015 00:04 |