Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 04.11.2015 02:13 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 04.11.2015 08:58 |
Zitat
"manuelberlin" am 29.10.2015 um 16.43 Uhr:
Der Raupenkran ist noch aufgebaut - seine letzte "Amtshandlung" am Ostkreuz könnte eventuell sein, die Wanderschalung für den Gleistrog von der stadteinwärtigen auf die stadtauswärtige Brücke umzusetzen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 04.11.2015 20:37 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"manuelberlin" am 29.10.2015 um 16.43 Uhr:
Der Raupenkran ist noch aufgebaut - seine letzte "Amtshandlung" am Ostkreuz könnte eventuell sein, die Wanderschalung für den Gleistrog von der stadteinwärtigen auf die stadtauswärtige Brücke umzusetzen.
Genau das Umsetzen konnte ich gerade bei einer Vorbeifahrt beobachten. Allerdings von der stadtauswärtigen auf die stadteinwärtige Brücke. ;-)
Gruß, Thomas
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 05.11.2015 00:45 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 05.11.2015 16:09 |
Zitat
Bahnstern -2-
Jo nur das es jetzt 2 Montagevorrichtungen sind.
Jedenfalls hatte ich jetzt die Tage den Eindruck. Auf der einen Brücke das bekannte. Auf der anderen ebenfalls eine Montageplattform.
Und nein die A 100 kann noch nicht zugeschippt werden, weil die Sockel der neuen Fussgängerbrücke da noch irgentwie rauf müssen, so der
Bauleiter....
Übrigens brennt da jetzt neuerdings analog zum BER selbst tagsüber das Licht....
Manu... warst du schon Warschauer ?... Bis auf den Bahnsteig is da nicht sehr viel....
Gruss
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 08.11.2015 13:32 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 08.11.2015 14:32 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 08.11.2015 16:01 |
Zitat
Ostkreuzi
Na, sicher doch das Fundament für die Fußgängerbrücke?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 08.11.2015 18:53 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 09.11.2015 21:24 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.11.2015 13:17 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.11.2015 19:29 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.11.2015 21:26 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.11.2015 21:29 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.11.2015 21:41 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Was ich mich sowieso mal gefragt habe: Vorher gab es ja den Bahndamm mit der abgeschiedenen Ostkreuz-Station darauf (ihr alle wisst es eh... Bahnsteig E oder D oder so). Da der Damm weg ist und nur zwischen den Gleisen sehr viel Platz bestehen wird, hätte man doch die nördlichen Gleise näher an die südlichen heranziehen können. Stattdessen ist es bei diesem leichten, nun überflüssigen Bogen geblieben. Warum wurde das nicht bedacht. Sehr schade jedenfalls, wo städtischer Raum immer knapper wird.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.11.2015 22:32 |
Zitat
manuelberlin
Du meinst sicherlich den Bahnsteig A auf dem Damm? Ja, man hätte die nördlichen Gleise sicherlich etwas nach Süden verlegen können, um weitere Flächen zur Vermarktung freizubekommen. Nun bleibt eben dort ein Grünzug zwischen den Gleisen, was ja in Anbetracht der übrigen Nachverdichtung in Friedrichshain auch nicht so schlecht ist.
Eher finde ich es erstaunlich, dass noch bis zuletzt der Streifen nördlich der Gleise bis zur Modersohnbrücke oder auch die Fläche des ehemaligen Wriezener Bahnhofs mit Gewerbe-Flachbauten vollgestellt wurde, anstatt dort eine gemischte Bebauung mit Wohnungen in den oberen Etagen zu realisieren.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 10.11.2015 22:52 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 11.11.2015 00:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Du meinst sicherlich den Bahnsteig A auf dem Damm? Ja, man hätte die nördlichen Gleise sicherlich etwas nach Süden verlegen können, um weitere Flächen zur Vermarktung freizubekommen. Nun bleibt eben dort ein Grünzug zwischen den Gleisen, was ja in Anbetracht der übrigen Nachverdichtung in Friedrichshain auch nicht so schlecht ist.
Eher finde ich es erstaunlich, dass noch bis zuletzt der Streifen nördlich der Gleise bis zur Modersohnbrücke oder auch die Fläche des ehemaligen Wriezener Bahnhofs mit Gewerbe-Flachbauten vollgestellt wurde, anstatt dort eine gemischte Bebauung mit Wohnungen in den oberen Etagen zu realisieren.
So dicht an den Gleisen sind selbst neue Wohnungen nur im niedrigen Preissegment zu vermarkten. Für große Bauträger mit einer vorgegebenen Niedrigpreisquote bei größeren Bauvorhaben vielleicht noch akzeptabel. Gewerbemieter reagieren auf Bahnlärm meistens weniger allergisch.
Dennoch hat ja die Bahnimmobilienvermarktung bereits beim Senat angebaggert, um den freien Geländestreifen zwischen den Gleisen am Ostkreuz für einen guten Preis an das Land Berlin zu verkaufen, das dort als Ersatz für eine umsteigerfreundliche Lösung an der Warschauer Brücke die U1 verenden lassen möchte.
Selbst der südlich der Bahntrasse befindliche Geländestreifen mit überwiegend abbruchreifen ehemaligen Bahnwerkstätten soll schon der BVG angeboten worden sein, die für ihre kündigungsbedrohten Werkstätten in den Viaduktbögen im Gleisdreieck [urbane-mitte.de] [c4c-berlin.de] Ersatz beschaffen muss.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 11.11.2015 00:40 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 11.11.2015 09:39 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Schaut euch mal Innenstädte mit horrenden Grundstückspreisen wie London an. Dort wäre der Planer auf offener Straße ausgepeitscht worden, wenn er das wertvolle Land von Gleisen einschließt.