Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Es gibt ein Update im Ostkreuzblog.
An der Warschauer Straße ist die südliche Bahnsteigkante fertig.
Wieso wird an der nördlichen nichts getan? Die Stützen unter der gegossenen Bodenplatte könnten doch entfernt werden....
Aber vermutlich hat diese Frage die selbe Antwort wie die Frage, warum am Gebäude der Warschauer Straße wieder mal Baustillstand ist.
Zitat
Martin Langer
An der Warschauer Straße ist die südliche Bahnsteigkante fertig.
Wieso wird an der nördlichen nichts getan? Die Stützen unter der gegossenen Bodenplatte könnten doch entfernt werden....
Aber vermutlich hat diese Frage die selbe Antwort wie die Frage, warum am Gebäude der Warschauer Straße wieder mal Baustillstand ist.

Hallo Martin, hallo zusammen!

ich habe im Warschauer-Straße-Thread eine ausführliche Antwort geschrieben.

Viele Grüße
Manuel
Gestern gabs einen Onlineartikel bei der Berliner Zeitung über das Ostkreuz, den Ostkreuzblog und Stefan Metze:
Klick - Berliner Zeitung
Stefan hat es wirklich verdient. Ein großen Lob an dich Stefan.
Also wenn ich es richtig sehe ist die BVG der einzige Betrieb der eine aktuelle Netzspinne zeigt, damit ich mir überhaupt ein Bild machen kann was da oben fährt? S-Bahn bzw. VBB zeigen dsbzgl. nur alte Netzspinnen. Bei den unübersichtlichen DB-Seiten habe ich gar nicht erst versucht nach einer Netzspinne zu suchen.
Die aktuelle (!) Netzspinne der vbb liegt hier:
[www.vbb.de]

Bei der DB hier; allerdings nicht aktualisiert:
[www.bahn.de]
Du hast recht. Bei der VBB-Karte war ich blind. Dort geht tatsächlich eine vertikale hellblaue Linie durch Ostkreuz ;-)
Da Stefan Metze das Ostkreuzblog "nur" einmal im Monat aktualisiert, meine Fragen zum Stand:
- lastverteilende Platte Rummelsburg
- Erdarbeiten S3 Bruecke
- Stand Bahnsteig E
- Trog/Kappen Bruecken S9
- drittes Fernbahngleis
Regards
Henner
Zitat
md95129
Da Stefan Metze das Ostkreuzblog "nur" einmal im Monat aktualisiert, meine Fragen zum Stand:

Regards
Henner

Hallo Henner,

das kann ich teilweise beantworten:

- Lastverteilende Platte Rummelsburg: War ich seit meinen letzten Fotos hier im Forum nicht mehr dort.

- Erdarbeiten S3-Brücke (Stabbogenbrücke): Dort ist seit meinem letzten Fotobeitrag nichts weiter passiert. Die Widerlager sind teilweise hinterfüllt, in puncto Einschnitt für die Lichtenberg-Strecke ist noch nichts geschehen.

- Stand Bahnsteig E: Die Bahnsteigkanten sind auf der Südseite fast fertiggestellt, auf der Nordseite werden sie unterhalb der Ringbahnhalle gerade begonnen (Fundamente). Die Treppen sind weit gediehen, die Rolltreppen vergammeln im Baustellen-Schmutz.

- Trog/Kappen Brücken S9: Der Trog der stadtauswärtigen Brücke ist fertig, die Schalung ist aktuell (von Süden her) auf der stadteinwärtigen Brücke auf Höhe der Fernbahngleise unterwegs. Die Kappen der stadtauswärtigen Brücke sind etwa zu 1/3 fertig. Der Raupenkran wurde in den letzten zwei Wochen abgebaut und abtransportiert. Die südlichen Widerlager müssen noch vervollständigt werden - von den diesbezüglichen Arbeiten ist aber noch nichts zu sehen.

- drittes Fernbahngleis: Das Planum ist fertig, der Schotter (erste Schicht, auf die dann das Gleis verlegt wird) liegt auf etwa 2/3 der Strecke zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße.


Viele Grüße
Manuel
Eine RB26 wäre nun auch noch schick am Ring-Regio-Bahnsteig. Aber man läst lieber die Polen in Lichtenberg aussteigen. Es ist ja noch ein Weilchen hin bis der Rn unten für Regioverkehr freigegeben wird. Und warum gibt es eigentlich keine Kehre für RB 16 u. 25?
Zitat
Heidekraut
Eine RB26 wäre nun auch noch schick am Ring-Regio-Bahnsteig. Aber man läst lieber die Polen in Lichtenberg aussteigen.
Naja, auf der Oderlandbahn würde die Wende in Ostkreuz doch sehr knapp werden, wenn man nicht einen zusätzlichen Umlauf spendieren will...
Zitat
JeDi
Zitat
Heidekraut
Eine RB26 wäre nun auch noch schick am Ring-Regio-Bahnsteig. Aber man läst lieber die Polen in Lichtenberg aussteigen.
Naja, auf der Oderlandbahn würde die Wende in Ostkreuz doch sehr knapp werden, wenn man nicht einen zusätzlichen Umlauf spendieren will...

Genau. Einerseits wegen der Knappheit der Umläufe, andererseits wegen der Kapazitäten in Ostkreuz selbst. Die RB 26 soll später auch bis Ostkreuz geführt werden, wenn a) der Begegnungsabschnitt in Rehfelde fertig ist und dadurch die nötigen Minuten reinkommen und b) der Rn-Bahnsteig in Ostkreuz unten zur Verfügung steht, dass dort mehr Platz werden.
Zitat
JeDi
Zitat
Heidekraut
Eine RB26 wäre nun auch noch schick am Ring-Regio-Bahnsteig. Aber man läst lieber die Polen in Lichtenberg aussteigen.
Naja, auf der Oderlandbahn würde die Wende in Ostkreuz doch sehr knapp werden, wenn man nicht einen zusätzlichen Umlauf spendieren will...

Genau. Einerseits wegen der Knappheit der Umläufe, andererseits wegen der Kapazitäten in Ostkreuz selbst. Die RB 26 soll später auch bis Ostkreuz geführt werden, wenn a) der Begegnungsabschnitt in Rehfelde fertig ist und dadurch die nötigen Minuten reinkommen und b) der Rn-Bahnsteig in Ostkreuz unten zur Verfügung steht, dass dort mehr Platz wäre.
Da Ihr gerade bei RN seid folgende Frage: Weiß jemand, wie das nun werden soll? Auf den Visualisierungen sieht es immer so aus, als ob am RN bahnsteiggleiches Umsteigen von der Oderlandbahn auf die S-Bahn ermöglicht würde. In den Unterlagen zum PFB war das leider anders, wie ist der Stand der Planung?
Zitat
hamiglo
Da Ihr gerade bei RN seid folgende Frage: Weiß jemand, wie das nun werden soll? Auf den Visualisierungen sieht es immer so aus, als ob am RN bahnsteiggleiches Umsteigen von der Oderlandbahn auf die S-Bahn ermöglicht würde.
Es gibt da zwei Bahnsteige mit jeweils nur 1 Bahnsteigkante. Beim Rn2 werden die vermutlich zu den S-Bahn-Gleisen hin ein Geländer installieren.

Siehe u.a. "Einblick Ostkreuz", Ausgabe März 2015, Seite 3, runterladbar auf der Seite "Aktuelle Projektinfos"

Oder die "Streckengrafik" von der Seite "Das Projekt"


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2015 18:47 von L.Willms.
Gäbe es eigentlich theoretisch die bauliche Möglichkeit, später einmal die Gleise der Ostbahn mittels Tunnel unter der S-Bahn durchzuführen und irgendwo zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof in die Stadtbahn münden zu lassen? Oder wäre dafür kein Platz vorhanden?
Alternativ vielleicht schon kurz vor Ostkreuz...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2015 21:04 von Jan22.
Zitat
Jan22
Gäbe es eigentlich theoretisch die bauliche Möglichkeit, später einmal die Gleise der Ostbahn mittels Tunnel unter der S-Bahn durchzuführen und irgendwo zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof in die Stadtbahn münden zu lassen?

Da war ein Tunnel, und der ist gerade zugeschüttet worden...


immer noch keine richtige sig
Zitat
hamiglo
Da Ihr gerade bei RN seid folgende Frage: Weiß jemand, wie das nun werden soll? Auf den Visualisierungen sieht es immer so aus, als ob am RN bahnsteiggleiches Umsteigen von der Oderlandbahn auf die S-Bahn ermöglicht würde. In den Unterlagen zum PFB war das leider anders, wie ist der Stand der Planung?

Hallo hamiglo,

hier ist eine Schnittzeichnung mit Blick in Richtung Osten (das war zum Anlass des Einbaus der Ringbahnbrücken). Darauf kannst Du gut die finale Lage der Gleise sehen - von links nach rechts: Straßenbahn - Regionalbahn RN1 und RN2 (Gleise 8 und 7) - S-Bahn stadteinwärts (Bahnsteig D, Gleise 6 und 5) - S-Bahn stadtauswärts (Bahnsteig E, Gleise 4 und 3) - Regionalbahn Ru (Gleise 2 und 1) sowie das Gleis zum Betriebsbahnhof Rummelsburg (bisher mir nicht bekannte Gleisnummer).

Daraus wird deutlich, dass ein bahnsteiggleiches Umsteigen zur S-Bahn nicht möglich sein wird. Die S-Bahn-Gleise führen jeweils direkt an den Pfeilern entlang - daran hat sich nichts geändert. Das Gleis 6 (heute S-Bahn Richtung Lichtenberg) und der Bahnsteig D sind ja schon entsprechend der Lage im Plan errichtet und in Betrieb.



Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2015 23:03 von manuelberlin.
Zitat
Jan22
Gäbe es eigentlich theoretisch die bauliche Möglichkeit, später einmal die Gleise der Ostbahn mittels Tunnel unter der S-Bahn durchzuführen und irgendwo zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof in die Stadtbahn münden zu lassen? Oder wäre dafür kein Platz vorhanden?

Da ist eigentlich kein Platz mehr für. Wenn man das in ein paar Jahrzehnten nochmals umbauen will, wird man sicherlich ne Lösung finden. Da die BVG da ne U-Bahn oben drüber aufständern wollte, sollte man, wenn man denn unbedingt will, das auch hinbekommen, ähnliches mit den Regio-Gleisen hinzubekommen. Sinnvoller als die U-Bahn wärs allemal.


Zitat
Jan22
Alternativ vielleicht schon kurz vor Ostkreuz...

Ne, da gehts nun wirklich nicht.
Dieses Thema wurde beendet.