Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
Logital
Zitat
INW
Falls Ihr von dem Bahnsteig schreibt, der die von Lichtenberg verlängerten Zugfahrten aufnehmen soll... der heißt Rn -- das steht so zumindest in den in den (R)Ostkreuz-Themen verlinkten schematischen Gleisbildern der DBAG.

Mann kann von Lichtenberg sowohl den Bahnhof unten als auch oben anfahren.

Nein nein. Ich meine Bahnsteig D, den S-Bahnsteig! ^^
RB23 von Potsdam Hbf - Beelitz Heilstätten (statt Michendorf)

Quelle: [images.vbb.de] Seite 6
Mal ne Auflistung:

Fahrplanänderungen Regionalverkehr VBB
RE 3 Stralsund Hbf/Schwedt (Oder)<>Falkenberg (Elster)/Lutherstadt Wittenberg
RE 5 Rostock Hbf/Stralsund Hbf<>Wünsdorf-Waldstadt/Elsterwerda
RE 14 Magdeburg Hbf<>Falkenberg (Elster) [HVZ]
Übernimmt den bisherigen Weg der RB51, via Dessau und Wittenberg
RB 10 Nauen<>Berlin Südkreuz
RB 12 Berlin Ostkreuz<>Templin Stadt; Betreiber: NEB
RB 13 Wustermark<>Berlin Jungfernheide
RB 19 Entfällt
RB 20 Wird komplett im Stundentakt gefahren
RB 23 Endet baubedingt in Beelitz-Heilstätten
RB 24 Eberswalde<>Senftenberg
RB 25 Berlin Ostkreuz<>Werneuchen
S1(RB 31) Schönebeck-Salzelmen<>Wittenberge
RB 34 Betreiber: ODEG
RB 54 Betreiber: NEB
RB 80 (Jüterbog<>) Lutherstadt Wittenberg<>Halle (Saale) Hbf

Fahrplanänderungen Berlin
S41/S42 Montag bis Freitag länger im5 Minuten-Takt. Morgens bis 10 Uhr, abends bis 20 Uhr.
S5 Einführung des 20 Minuten-Taktes nach Strausberg Nord
S75 Fährt sonntags im 10 Minuten-Takt auf der ganzen Linie
60 Johannisthal, Haeckelstr.<>Friedrichshagen, Altes Wasserwerk
63 Adlershof, Karl-Ziegler-Str.<>S Köpenick (<>Mahlsdorf, Rahnsdorfer Str.)
106 Fährt über Bachstraße (S Tiergarten) statt Altonaer Straße (U Hansaplatz)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
09.05.2015 13:32
Zitat
485er-Liebhaber
60 Johannisthal, Haeckelstr.<>Friedrichshagen, Altes Wasserwerk

Passt ja dann super zur Buslinie 160 im Abschnitt S-Bhf. Schöneweide <> Johannisthal.

Zitat
485er-Liebhaber
106 Fährt über Bachstraße (S Tiergarten) statt Altonaer Straße (U Hansaplatz)

Hieß es nicht über Kloppstockstraße?
Denn über diese würde sowohl der U-Bhf. Hansaplatz als auch der S-Bahnhof Tiergarten angefahren werden.
Bei der Linienführung über Bachstraße hat man andere Vorteile (z.B. Haltestellen wären bereits vorhanden).
Zitat
485er-Liebhaber
Mal ne Auflistung:

Fahrplanänderungen Regionalverkehr VBB
RE 14 Magdeburg Hbf<>Falkenberg (Elster) [HVZ]
Übernimmt den bisherigen Weg der RB51, via Dessau und Wittenberg

Korrekt wäre: RE 14 Falkenberg (Elster) > Magdeburg Hbf [2 Züge HVZ]
Die Züge der Gegenrichtung fahren gemäß Fahrplanentwurf als RE 51 Dessau Hbf > Falkenberg (Elster).
Die Züge ersetzen westlich von Wittenberg den bestehenden RE 14, der im Angebot reduziert wird.

RB 81 Bitterfeld <> Lutherstadt Wittenberg <> Falkenberg (Elster) alle 2h
die bestehende RB51 und RE fahren nur noch in Einzellagen zwischen Lutherstadt Wittenberg, Annaburg und Falkenberg

Zitat

RB 80 (Jüterbog<>) Lutherstadt Wittenberg<>Halle (Saale) Hbf
RB 80 (Jüterbog <>) Lutherstadt Wittenberg <> Bitterfeld (<> Halle (Saale) Hbf)

Zwischen Bitterfeld und Halle wird das Grundangebot, wegen baubedingt eingeschränkter Bahnsteigkapazität in Halle, vorübergehend durch RE9 und RE19 von Abellio (aus Kassel / Leinefelde) übernommen, wodurch sehr lange Wartezeiten in Bitterfeld entstehen. Die RB80 fährt ergänzend einige Leistungen Mo-Fr und in Randlage - teils durchgehend von/nach Lu Wittenberg, teils mit Negativanschluss.
Die DB ersetzt im Ausgleich zwischen Halle und Naumburg die Abellio-RE durch ihren RE30 aus Magdeburg.
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dann ab dem Fahrplanwechsel 2015/16 die RB24 den Südast der RB19 übernimmt, und es künftig dann keine Verbindung mehr zwischen B-Gesundbrunnen via B-Hbf, B-Südkreuz, B-Schönefeld nach KW gibt? So ist es ja auch der Graphik auf Seite 24 zu entnehmen? Quelle: VBB
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
09.05.2015 21:35
Zitat
Tseter
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dann ab dem Fahrplanwechsel 2015/16 die RB24 den Südast der RB19 übernimmt, und es künftig dann keine Verbindung mehr zwischen B-Gesundbrunnen via B-Hbf, B-Südkreuz, B-Schönefeld nach KW gibt? So ist es ja auch der Graphik auf Seite 24 zu entnehmen? Quelle: VBB

Naja, man kommt schon von den Bahnhöfen in Berlin nach Königs Wusterhausen...
Vom Hauptbahnhof hat man den RE2, von Südkreuz hat man die S46 und vom Potsdamer Platz muss man halt einmal umsteigen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Tseter
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dann ab dem Fahrplanwechsel 2015/16 die RB24 den Südast der RB19 übernimmt, und es künftig dann keine Verbindung mehr zwischen B-Gesundbrunnen via B-Hbf, B-Südkreuz, B-Schönefeld nach KW gibt? So ist es ja auch der Graphik auf Seite 24 zu entnehmen? Quelle: VBB

Naja, man kommt schon von den Bahnhöfen in Berlin nach Königs Wusterhausen...
Vom Hauptbahnhof hat man den RE2, von Südkreuz hat man die S46 und vom Potsdamer Platz muss man halt einmal umsteigen.

Und von Schönefeld die RB22...
Es hieß ... RB 20 Wird komplett im Stundentakt gefahren

Heißt das nun im Gegenzug das die als RB 21/22 fahrenden Verstärker zwischen Griebnitzsee und Golm eingestellt werden?
Schwer vorstellbar, es sei denn, man verlängert die RB20 nach Griebnitzsee. Das muss von Golm aus ja erreichbar sein, weil man den Uni-Standort Potsdam quer in der ganzen Stadt verteilt hat. Möchte mal wissen, was das für einen Sinn hat (außer Schaffung überflüssiger Verkehrsbedürfnisse).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nunja, ist vlt noch etwas früh. Man wird sehen im Herbst, wenn der Fahrplanwechsel etwas näher gerückt ist.
In den Folien steht, dass bei den Linien RE1, RB21 und RB22 das Fahrplanangebot aus 2015 weitergeführt wird. Außerdem steht konrekt geschrieben, dass es zwischen 6 und 20 Uhr nun 3 Verbindungen pro Stunde zwischen Potsdam und Golm geben wird.
Aber die schöne RB19 ist leider weg. Diese Linie ist gut und ist ab Dezember weg. :(
Zitat
BVG-Azubi
Aber die schöne RB19 ist leider weg. Diese Linie ist gut und ist ab Dezember weg. :(

Kannst du das sinnvoll begründen? Was ist denn an ihr gut?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BVG-Azubi
Aber die schöne RB19 ist leider weg. Diese Linie ist gut und ist ab Dezember weg. :(

Darf ich fragen, wofür sie gut ist? Stellt man den durchschnittlichen Pendler vor die Wahl, ob er pro Weg lieber 15-20 min (also 40 min pro Tag, über 3 Stunden pro Woche) länger braucht oder einmal umsteigt - wofür dürfte er sich wohl entscheiden?

Schön wäre aus Sicht eines Eisenbahninteressierten sicher auch eine RB-Linie, die ab Gesundbrunnen über Pankow, Golm und Pirschheide fährt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2015 21:15 von def.
Die RB19 zwischen Schönefeld und Gesundbrunnen halte ich für Verschwendung. Viel Weg für wenig Nutzen. Aus der derzeitig etwas kupierten RB24 wird eine richtige, überregional interessante Bahnverbindung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Von Gesundbrunnen bis Südkreuz hat man zusammen mit RE3 und RE5 3 Züge pro Stunde. Bald nur 2.

Von Gesundbrunnen kommt man schnell nach Schönefeld ohne Umsteigen.

Außerdem komme ich schnell zum Tropical Island (Brand Niderlausitz).

Wenn wenig Leute fahren, so kann man auch immer einen 3er Talent einsetzen.
Aber in HBF steigen in die RB19 viele Leute ein.

Wie soll ich von Gesundbrunnen zum Flughafen oder Tropical Island kommen ohne RB19? Zum Flughafen würde ich dann mit S-Bahn bis Südkreuz und S45 nehmen.
Zum Tropical Island S-Bahn bis Friedrichssstraße und danach RE2.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2015 21:26 von BVG-Azubi.
Die RB24, die den kompletten Südast der RB19 übernimmt, hält z.B. am neuen Ostkreuz. Vom Gesundbrunnen nimmst du also die S41 bis Ostkreuz und steigst in die RB24. Das ist der Weg nach Brand (Niederlausitz). Nach Schönefeld nutzt du die S9, die von Schönhauser Allee kaum länger braucht als die RB19 vom Gesundbrunnen dorthin.

Der RE3 und RE5 fahren jetzt sowieso knapp hintereinander durch den Tunnel - was sich soweit ich weiß ändern wird. Damit wird die Bedienung innerhalb des Tunnels aufgewertet, obwohl eine Linie fehlt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2015 21:31 von Philipp Borchert.
Also die RB24 fährt von Senftenberg entlang der ursprünglichen RB19 bis Schonefeld mit Halt an allen Bahnhöfen und was sind die nächsten Bahnhöfe in Berlin? Könnt ihr mir die Bahnhofe bis Eberswalde nennen? Ich finde mich gerade nicht zurecht.
Zitat
BVG-Azubi
Also die RB24 fährt von Senftenberg entlang der ursprünglichen RB19 bis Schonefeld mit Halt an allen Bahnhöfen und was sind die nächsten Bahnhöfe in Berlin? Könnt ihr mir die Bahnhofe bis Eberswalde nennen? Ich finde mich gerade nicht zurecht.

Ich würde mal vermuten

++++ von Schönefeld ++++

* Schöneweide
* Ostkreuz
* Lichtenberg

++++ weiter wie jetzt auch ++++

Gruß
PEG 650.08
Dieses Thema wurde beendet.