Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 18.08.2015 18:50 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 18.08.2015 19:49 |
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def
Bus 106: Oh man, da fantasiert die Landespolitik immer wieder von Ausbauten des Straßenbahnnetzes, in der Realität scheitert man aber schon daran, eine einfache Buslinie einzurichten. Einfach erbärmlich, typisch Berlin.
Re: 106 18.08.2015 23:50 |
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Jay
In dem Fall ist es einzig und allein die Bezirkspolitik, die diese Umschwenkung unbedingt wollte und sich nun aufregt, dass es nicht klappt. Für die 106er-Fahrgäste dürfte das eher positiv sein, dass sie weiterhin "geradeaus" fahren können, statt 2-5 Minuten für diesen Umweg zu verlieren.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 20.08.2015 19:43 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. August 2015
Fahrplananpassungen zum Schuljahresbeginn
Zum 31. August 2015 wird es im Streckennetz der Berliner Straßenbahn folgende vorübergehende Fahrplanpassungen geben:
• Die bereits umgesetzten Fahrplanänderungen auf den Linien 18 und 67 (die Linie verkehren ausschließlich an Werktagen und nicht auch an Sonnabenden) bleiben weiter bestehen. Die betroffenen Strecken und Haltestellen werden jeweils auch von anderen Linien bedient.
• Auf der Linie M6 entfallen vorübergehend die Verstärkerfahrten zwischen den Haltestellen S Marzahn und Landesberger Allee/ Petersburger Straße. Um dennoch ausreichende Kapazitäten zur Verfügung stellen zu können, werden Fahrzeuge mit ca. 40 Prozent mehr Platzangebot eingesetzt.
• Ebenfalls entfallen auf der Linie M8 vorübergehend die Verstärkerfahrten zwischen den Haltestellen Ahrensfelde und Landsberger Allee/ Petersburger Straße. Auch hier werden ab dem 31.8. größtmögliche Flexity-Züge eingesetzt. Zur Entspannung wird parallel in der Hauptverkehrszeit die Linie 18 bis zur Haltestelle Landsberger Allee/Petersburger Straße (Anbindung S-Bahn) verlängert.
• Auf den Linien M4 und M10 gibt es tagsüber Taktanpassungen zwischen 30 und 90 Sekunden. Auch hier kommen größere Fahrzeuge zum Einsatz, um weiterhin Platz für alle Fahrgäste zu bieten.
Seit Jahresbeginn hat die Straßenbahn fast 97 Prozent des Angebots stabil und zuverlässig erbracht. Diese Änderungen tragen dazu bei, das Angebot der BVG für die Fahrgäste trotz einer vorübergehend angespannten Personalsituation auf hohem Niveau aufrecht zu erhalten, und werden mit dem Zugang neuer Fahrerinnen und Fahrer schrittweise und schnellstmöglich wieder zurückgenommen.
Im Bereich Ausbildung und Personalplanung wurden dafür alle notwendigen Schritte eingeleitet, um nachhaltig mehr Fahrerinnen und Fahrer auch für die Erfordernisse der wachsenden Stadt zu gewinnen. Zwei zusätzliche Fahrlehrer wurden bereits ausgebildet, die Schulung weiterer Ausbilder wurde in die Wege geleitet. Zudem wurde die Zahl der Ausbildungsplätze von bislang 15 auf 24 pro Ausbildungskurs erhöht. Somit können insgesamt 63 Fahranwärter noch in diesem Jahr ihre Ausbildung beginnen bzw. bereits abschließen.
Darüber sind Verhandlungen mit anderen Verkehrsunternehmen weit fortgeschritten, um durch den Einsatz von Fahrerinnen und Fahrern aus anderen Städten kurzfristig das Team der BVG zu verstärken.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 20.08.2015 22:44 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 20.08.2015 23:07 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 20.08.2015 23:07 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
[...]
• Auf den Linien M4 und M10 gibt es tagsüber Taktanpassungen zwischen 30 und 90 Sekunden. Auch hier kommen größere Fahrzeuge zum Einsatz, um weiterhin Platz für alle Fahrgäste zu bieten.
[...]
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 20.08.2015 23:30 |
Zitat
manuelberlin
Man hat es ja gründlich versäumt, die Haltestellen am östlichen Ende der M10 auf 40-Meter-Bahnen anzupassen (darüber hatten wir ja vor einigen Wochen ausführlich diskutiert).
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 21.08.2015 00:26 |
Zitat
Untergrundratte
Die Haltestellenanlage und Kehranlage der M10 U Warschauer Str. sollte doch baldmöglichst umgebaut werden, sodass auch die M13 dort problemlos kehren kann. Ist denn schon raus wann genau der Umbau geschehen soll?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 21.08.2015 07:24 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 21.08.2015 11:32 |
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nicolaas
Zitat
Untergrundratte
Die Haltestellenanlage und Kehranlage der M10 U Warschauer Str. sollte doch baldmöglichst umgebaut werden, sodass auch die M13 dort problemlos kehren kann. Ist denn schon raus wann genau der Umbau geschehen soll?
Letztes Jahr kannte der Bezirk noch überhaupt keine konkreteren Pläne als grundsätzliche Überlegungen, als ich angefragt hatte.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 21.08.2015 11:37 |
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
nicolaas
Zitat
Untergrundratte
Die Haltestellenanlage und Kehranlage der M10 U Warschauer Str. sollte doch baldmöglichst umgebaut werden, sodass auch die M13 dort problemlos kehren kann. Ist denn schon raus wann genau der Umbau geschehen soll?
Letztes Jahr kannte der Bezirk noch überhaupt keine konkreteren Pläne als grundsätzliche Überlegungen, als ich angefragt hatte.
Ist auch besser so! Ich kann nicht verstehen warum man mit aller Macht die M13 auch noch auf Zweirichtungsfahrzeuge umstellen möchte. Jedesmal wenn man vermehrt solche Fahrzeuge im Wedding sieht weiß man gleich man sollte sich nach einer anderen Route umschauen ans Ziel zukommen, weil es schon eng ist. Auf der 50 konnte man zwar noch halbwegs gut mit den F6Z fahren nur jetzt setzt man auf drei Kurse auch lange Flexity ein. Bei der M13 sind dann schon F8Z notwendig, wenn die Planungen so umgesetzt werden.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 21.08.2015 12:00 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 21.08.2015 12:21 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 21.08.2015 15:36 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 21.08.2015 17:20 |
Zitat
485er-Liebhaber
Baldmöglichst heißt doch mindestens noch 5 Jahre.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 21.08.2015 17:29 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
manuelberlin
Man hat es ja gründlich versäumt, die Haltestellen am östlichen Ende der M10 auf 40-Meter-Bahnen anzupassen (darüber hatten wir ja vor einigen Wochen ausführlich diskutiert).
Die Haltestellenanlage und Kehranlage der M10 U Warschauer Str. sollte doch baldmöglichst umgebaut werden, sodass auch die M13 dort problemlos kehren kann. Ist denn schon raus wann genau der Umbau geschehen soll?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 21.08.2015 19:44 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die M10 sollte lieber so schnell wie möglich zum Hermannplatz verlängert werden.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 22.08.2015 00:09 |
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
nicolaas
Zitat
Untergrundratte
Die Haltestellenanlage und Kehranlage der M10 U Warschauer Str. sollte doch baldmöglichst umgebaut werden, sodass auch die M13 dort problemlos kehren kann. Ist denn schon raus wann genau der Umbau geschehen soll?
Letztes Jahr kannte der Bezirk noch überhaupt keine konkreteren Pläne als grundsätzliche Überlegungen, als ich angefragt hatte.
Ist auch besser so! Ich kann nicht verstehen warum man mit aller Macht die M13 auch noch auf Zweirichtungsfahrzeuge umstellen möchte. Jedesmal wenn man vermehrt solche Fahrzeuge im Wedding sieht weiß man gleich man sollte sich nach einer anderen Route umschauen ans Ziel zukommen, weil es schon eng ist. Auf der 50 konnte man zwar noch halbwegs gut mit den F6Z fahren nur jetzt setzt man auf drei Kurse auch lange Flexity ein. Bei der M13 sind dann schon F8Z notwendig, wenn die Planungen so umgesetzt werden.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 22.08.2015 00:16 |
Zitat
Jay
Dir ist schon klar, dass man bereits jetzt Zweirichter auf der M13 bräuchte? Bei Umleitungen muss die M13 derzeit ohne Halt zwischen Bersarinplatz und Warschauer Straße fahren, weil ihr die linksseitigen Türen fehlen und die Rechtshaltestellen am Frankfurter Tor inzwischen abgerissen sind. Damit ist kein direkter Umstieg zur U5 möglich.