Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 20./21.5.15 (Auswirkungen Berlin/Brandenburg)
geschrieben von Wollankstraße 
Zitat
Untergrundratte
Ich staune ja, dass sie jetzt genau vor / über Pfingsten streiken wollen, obwohl es an den Feiertagen satte Zuschläge für die Lokführer gibt.
An Weselskys Stelle hätte ich erst nach Pfingsten begonnen zu streiken...

da sieht man wieder, wie unrund der Herr Weselsky läuft, er möchte nur den kleinen Bürger treffen und dem den Pfingstreiseverkehr vermiesen, wie er aber auch der Bahn um die Einnahmen des Pfingstverkehres bringen möchte.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Soviel zur AUssage... " Wir wollen die Bahnkunden jetzt ein wenig nach dem Streik schonen"..
und nach 8 Tagen...bums...der nächste Streik.

Benötigt es noch mehr Worte?
Nein!
Herrn W. ist das schnurzegal, er will sich profilieren.
Er vergißt aber dabei, den letzten Rückhalt in der Bevölkerung zu verlieren.

Wie gesagt, die Bahn ist erstmal für mich gestorben, schon mal aus praktischen Gründen. Man sollte mal Herrn W. den Dienstwagen und seine Fahrerlaubnis entziehen. Dann weiß er mal, wen er mit seinen Aktionen trifft. Gleiches würde ich mit den Verantwortlichen der DB machen.

Einfach nicht zum Gespräch am Sonntag zu erscheinen und dann anderen die Schuld in die Schuhe schieben...langsam bin ich für das neue Gesetz zur Tarifeinheit. Die GDL ist doch nur noch ein Störfaktor. Herr W. wird es sehen, Bahntrassen werden denn abgerissen und für neue Autobahnen genutzt....


Polemik aus....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
TomSpeedy
Soviel zur AUssage... " Wir wollen die Bahnkunden jetzt ein wenig nach dem Streik schonen"..
und nach 8 Tagen...bums...der nächste Streik.

Benötigt es noch mehr Worte?
Nein!

Immerhin war die Streikpause doch länger als der vergangene Streik. Insgesamt wurde seit Beginn der offiziellen Streikphase der Personenverkehr für 307 Stunden in 228 Tagen bestreikt. Somit wurde in rund 95 % der Streikphase ordentlich gefahren. Dies halte ich persönlich für ein ziemlich moderates Verhalten der GDL.
Ich verstehe nicht, warum die GDL nach dem Tarifeinheitsgesetz ganz raus sein soll. Da sie die Mehrheit bei den Lokführern hat, müsste sie dann doch auch dafür verhandeln dürfen. Alles andere als das wird jedenfalls meiner Meinung nach in Karlsruhe scheitern.

Und was hat eigentlich die DB davon, wenn in Zukunft nur noch eine Gewerkschaft, egal welche, für die Lokführer verhandelt. Dann hat doch ein Streik viel mehr Auswirkungen und der Ersatzfahrplan sieht dann auch ganz anders aus.

Gruß fairsein
Zitat
Wollankstraße
Wie gesagt, die Bahn ist erstmal für mich gestorben, schon mal aus praktischen Gründen.

Also ich freu mich schon auf ein schönes Abenteuer. Habe für kommenden Sonnabend einen Fahrschein nach Basel mit Nahverkehrsnutzung zwischen Leipzig und Offenburg. Mal sehen, wo ich strande.
Zitat
fairsein
Ich verstehe nicht, warum die GDL nach dem Tarifeinheitsgesetz ganz raus sein soll. Da sie die Mehrheit bei den Lokführern hat, müsste sie dann doch auch dafür verhandeln dürfen. Alles andere als das wird jedenfalls meiner Meinung nach in Karlsruhe scheitern.

Und was hat eigentlich die DB davon, wenn in Zukunft nur noch eine Gewerkschaft, egal welche, für die Lokführer verhandelt. Dann hat doch ein Streik viel mehr Auswirkungen und der Ersatzfahrplan sieht dann auch ganz anders aus.

Quelle :[www.fr-online.de]
....
Was geschieht in diesem Fall, wenn das Tarifeinheitsgesetz in Kraft tritt? Beharren eine oder beide Gewerkschaften aber auf ihrem Anspruch, das gesamte Zugpersonal zu vertreten, greift das Recht: Dann müsste in den insgesamt rund 300 Bahnbetrieben notariell festgestellt werden, welche Gewerkschaft jeweils über die meisten Mitglieder verfügt.

Angesichts der Größenverhältnisse dürfte in den meisten Betrieben die EVG die Nase vorn und damit das Recht haben, für alle Beschäftigten im Betrieb zu verhandeln und gegebenenfalls zu Streiks aufzurufen. Die GDL wäre dann in der Tat entmachtet.
....

___
Gute Nacht, Forum!
@Alter Köpenicker:

schau mal auf busfahrkarten oder flugscheine....oder auf mietwagenpreise.

Die DB und ihre Interessenvertreter haben sich selbst abgeschafft, in meinem Bekanntenkreis fährt seit heute nachmittag dank Herrn W. keiner mehr mit der DB mehr....

Herr W. kann irgendwann mal Tarifverträge mit seiner Modelleisenbahn treffen...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Lopi2000
Also ich als Stammkunde, der 1-2 mal pro Woche auf Dienstreise ist, kann bislang nicht klagen, was die Verlässlichkeit angeht. Es werden - zumindest auf "meinen" Strecken - sinnvolle Ersatzangebote und Notfahrpläne gefahren, so dass ich - mit leichten zeitlichen Verschiebungen - alle meine Termine wahrnehmen konnte und anschließend auch wieder gut heim kam.

Das ist gut, dass Du das hier mal erwähnst! Ich finde nämlich auch, es geht bei der ganzen Streikerei ziemlich unter, was die Bahn trotz des Streiks noch alles auf die Beine stellt (liegt natürlich auch daran, dass immer mehr Lokfüherer offenbar keine Lust mehr haben zu streiken und lieber arbeiten).

Meine Eltern wollten letztes Wochenende Richtung London aufbrechen - natürlich war man zunächst etwas verunsichert, aber im Endergebnis fuhren beide deutschen Züge, die sie gebucht hatten, pünktlich. Das Schwierigste war der Weg vom S-Bahn-freien Bahnhof Grunewald zum Hauptbahnhof.

Nur die Medien verbreiten immer Endzeitstimmung wie "die GDL lässt alle Züge stillstehen".

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2015 19:55 von Salzfisch.
Der Notfahrplan, alle Achtung an die DB.

Erinnert mich aber an Notfahrpläne, von denen mir meine Großeltern erzählt haben, als es 1946 und so war......

Am besten wär mal ein Boykott der Fahrgäste, obwohl ich ja eigentlich gegen sowas bin. Vielleicht wachen die Verantwortlichen mal auf, wenn nur noch warme Luft durch die Gegend gefahren wird......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
@Alter Köpenicker:

schau mal auf busfahrkarten oder flugscheine....oder auf mietwagenpreise.

Nö, wozu denn? Mir macht es nichts aus, wenn ich später ankomme und auch eine Übernachtung unterwegs nehme ich gerne in Kauf. Wird bestimmt lustig.
Im Notfahrplan wurden die ICE-Linien bedient. Im DB Nahverkehr ging in Brandenburg abseits des RE1 fast nix. Schon mal versucht an einem Streiktag nach Angermünde zu kommen?
Im Osten Deutschlands fuhr fast nix.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wollankstraße
@Alter Köpenicker:

schau mal auf busfahrkarten oder flugscheine....oder auf mietwagenpreise.

Mit dem Bus nach Basel? ich glaube, da würde ICH lieber zuhause bleiben...
Zitat
Wollankstraße
Der Notfahrplan, alle Achtung an die DB.

Erinnert mich aber an Notfahrpläne, von denen mir meine Großeltern erzählt haben, als es 1946 und so war......

Am besten wär mal ein Boykott der Fahrgäste, obwohl ich ja eigentlich gegen sowas bin. Vielleicht wachen die Verantwortlichen mal auf, wenn nur noch warme Luft durch die Gegend gefahren wird......

Das mit dem Boykott durch Fahrgäste haben wir kürzlich schon diskutiert: so etwas hat schon einmal eine desaströse Wirkung auf die Berliner Verkehrspolitik, die eigentlich beabsichtigte Wirkung trat dagegen nicht ein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Boykott ergibt sich doch von ganz alleine - wie soll ich denn bitte verbindliche Termine oder Urlaubsreisen buchen, wenn ich dafür auf die Bahn angewiesen wäre? Samstag und Sonntag sollte ich eigentlich als Schiedsrichter bei einem großen Jugendturnier in Wiesbaden amtieren. Das fällt jetzt vermutlich komplett flach. Selbst wenn ich noch eine Buskarte bekommen sollte, Freitag abend komme ich so nicht mehr runter. Mietwagen ist inakzeptabel. Und Samstag früh um 9 starten die ersten Spiele. Ärger für mich, Riesen-Ärger für den Turnier-Organisator, der einen neuen Schiedsrichter braucht, der mein Hotel absagen muss, dem eventuell noch Mannschaften absagen...

Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe - ob die GDL Zugbegleiter und anderes Personal vertreten darf, ist doch eine rechtliche Frage. Entweder der Arbeitnehmer darf sich seine Gewerkschaft aussuchen oder nicht. Soll die GDL doch bis zum Bundesverfassungsgericht oder zum EU-Gerichtshof gehen und ihr Recht dort erkämpfen. Oder der Bahnkonzern hat recht, dann muss die GDL eben bei den Lokführern bleiben. Aber was zur Hölle hat das in einem Arbeitskampf zu suchen?

Und warum erwarten Bahnangestellte Solidarität von Leuten, die ihnen doch so offensichtlich egal sind? Wo bleiben denn die GDL-Aktionen gegen die Bahn-Chef-Etage? (Und jetzt bitte nicht wieder das Märchen von den ausbleibenden Fahrgasteinnahmen und den Strafzahlungen - so lange die "Bahn AG" = 100% Bundesbesitz ist das doch nur rechte Tasche -> linke Tasche...)
Die GDL hat noch gesagt,dass eine längere Streikpause gemacht wird, aber selbst ihre eigenen Worte kann sie nicht einmal einhalten. Aber dafür können sie wieder streiken und Leute verärgern. Der GDL darf man kein Wort glauben. Die GDL sollte wenigstens für den Millionen Schaden, den sie verursachen aufkommen. Leider kann die GDL nur streiken, sonst nichts. Die TF wollen das bestimmt nicht mehr,aber trauen sich sich W. zu widersetzen. Es sollte mal ein neues Gesetz im Bundestag gemacht werden zum Thema Arbeitsrecht.
Zitat
Harald Tschirner
Das mit dem Boykott durch Fahrgäste haben wir kürzlich schon diskutiert: so etwas hat schon einmal eine desaströse Wirkung auf die Berliner Verkehrspolitik, die eigentlich beabsichtigte Wirkung trat dagegen nicht ein.

Und da wir gerade bei der Berliner Verkehrsgeschichte sind: es gab auch schonmal einen Streik, der gewaltig nach hinten losging...
Edit: es gab ja in der Berliner Verkehrsgeschichte sogar mehrere Streiks, die gewaltig nach hinten losgingen. Ich hatte den von 1980 im Sinne.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2015 23:23 von def.
Ich muß BVG-Azubi hier mal zustimmen, Streikpause versprochen und nun das....
Die GDL verspielt hier durch Herrn W, sämtliche Sympatien gegenüber den Eisenbahnern in der Bevölkerung.

Herr W. sollte mal darüber nachdenken.

Wie gesagt, ich werde die DB jetzt boykottieren, egal wer recht hat. Meine Wege morgen und übermorgen werde ich hier in Berlin nur noch mit der BVG erledigen, egal ob es bei denen auch nicht so rund läuft...

DB-AG und deren "Gewerkschaften" (schon mal an Eienbahner-Ehre gedacht ?) können mich ab sofort mal am.......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Ich muß BVG-Azubi hier mal zustimmen, Streikpause versprochen und nun das....
Die GDL verspielt hier durch Herrn W, sämtliche Sympatien gegenüber den Eisenbahnern in der Bevölkerung.

Herr W. sollte mal darüber nachdenken.

Wie gesagt, ich werde die DB jetzt boykottieren, egal wer recht hat. Meine Wege morgen und übermorgen werde ich hier in Berlin nur noch mit der BVG erledigen, egal ob es bei denen auch nicht so rund läuft...

DB-AG und deren "Gewerkschaften" (schon mal an Eienbahner-Ehre gedacht ?) können mich ab sofort mal am.......

Ne schlechter Weg. Wer die S-Bahn nehmen kann, muss sie nehmen. Wir müssen der GDL zeigen, ob ihr streikt oder nicht, ich fahre mit der Bahn.
Na wer nur auf ein Unternehnem angewiesen ist tut mir leid, ich habe das glück, für meine wege mir das unternehmen auszusuchen, haut aber nicht bei jeder wohnlage hin...

ich finde die machtspiele des Herrn W. als Erpressung, die Leidtragenden sind die Reisenden. Warum hat die GDL keine Lobby im Fahrscheinverkauf und in der Fahrscheinkonkrolle ? Das zu bestreiken wär eher effektiv, der Bahn den Geldhahn zudrehen......

Mal unter laufendem Betrieb Freifahrt für alle ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2015 22:42 von Wollankstraße.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen