Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 20./21.5.15 (Auswirkungen Berlin/Brandenburg)
geschrieben von Wollankstraße 
Der Postillon ist mal wieder aktiv geworden zu diesem Thema bezüglich. ;)

Postillon
Da macht sich die Investition in Zusi2 doch wirklich bezahlt - oder wird das nicht anerkannt? :D
Danke, Harald.

Vielleicht fährt ja mein IRE nach Hamburg über Pfingsten. Über meine geplante Rückfahrt am Dienstag steht noch nichts auf der Seite.
Ansonsten wär nur noch das Auto eine Alternative, hab aber darauf weniger Lust....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Danke, Harald.

Vielleicht fährt ja mein IRE nach Hamburg über Pfingsten. Über meine geplante Rückfahrt am Dienstag steht noch nichts auf der Seite.
Ansonsten wär nur noch das Auto eine Alternative, hab aber darauf weniger Lust....

Wenn er nicht fahren sollte, findet sich sicher ein Bus ab ZOB. Die fahren ja in dichten Abständen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
Danke, Harald.

Vielleicht fährt ja mein IRE nach Hamburg über Pfingsten. Über meine geplante Rückfahrt am Dienstag steht noch nichts auf der Seite.
Ansonsten wär nur noch das Auto eine Alternative, hab aber darauf weniger Lust....

Buche den IRE und setze dich in den ICE, fertig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das soll gehen, in diesem Fall mit dem IRE-Ticket den ICE nutzen ohne Aufpreis ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2015 22:20 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
Das soll gehen, in diesem Fall mit dem IRE-Ticket den ICE nutzen ohne Aufpreis ?
Meines Wissens nach geht das nicht.
Die VO 1371/2007 EG lässt nur eine Weiterbeförderung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen zu. Der Übergang in Züge andere Tarife rührt meines Wissens nach aus § 17 EVO und ist eine zusätzliche und weitergehende nationale Regelung. In § 5 EVO ist allerdings geregelt, dass ein Eisenbahnunternehmen in den Beförderungsbedingungen von den Regelungen zum Übergang in andere Züge abweichen kann, wenn es sich um ein erheblich ermäßigtes Angebot handelt. In den BB Personenverkehr unter Punkt 9 hat die DB auch von der Möglichkeit gebraucht gemacht.

Laut "Beförderungsbedingungen für Aktionsangebote der DB Regio AG" handelt es sich bei dem IRE-Berlin-Hamburg-Ticket um ein erheblich ermäßigtes Angebot. Vermutlich wird man sich auf eine "Weiterbeförderung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen" aus der VO 1371/2007 EG dennoch berufen können, da diese meines Wissens nach es nicht zulässt, dieses Recht per Beförderungsbedingung einzuschränken. (Ich garantiere aber nicht, dass in dem 28-seitigen EU-Verordnungswerk dennoch irgendwo ein Ausschluss steht, auch wenn er jetzt keiner bekannt ist.)

Das bedeutet zumindest aus meiner Sicht, dass man mit dem IRE-Berlin-Hamburg-Ticket mit anderen Regionalzügen weiterfahren darf. Die erforderlichen Aufwendungen dafür müsste dir dann das EVU nach EVO § 17 erstatten. Alternativ kann man auch ein einen Normalpreis für den Nahverkehr für die Strecke erwerben, damit darf man definitiv andere Züge nutzen, allerdings muss man zunächst einen IC- bzw. ICE-Produktübergang lösen und bekommt den vom Servicecenter Fahrgastrechte erstattet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2015 22:57 von Arec.
Danke für die Info...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich bin der Meinung wenn du das IRE-Ticket schon vor der Streikankündigung gekauft hast, hast du gute Karten. Einfach mal die Streikhotline anrufen. Wenn die sich positiv äußern dann noch Mitarbeiternamen und Uhrzeit aufschreiben und losfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Arec: Die Einschränkung hinsichtlich der erheblich ermäßigten Fahrausweise ist nur bei solchen Fahrausweisen möglich, die ausschließlich im Personennahverkehr gültig sind. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass es sich beim IRE Berlin-Hamburg hinsichtlich der durchschnittlichen Beförderungszeit und -entfernung um Schienenpersonenfernverkehr handelt womit dieser Paragraf hinfällig wäre.
Die DB setzt ihn trotzdem unter fast jedes Ticket, selbst unter solche, die ausdrücklich auch im EC gültig sind.
Wichtig ist aber, dass das Ticket gekauft wurde, bevor der Ausfall bekannt gegeben wurde.

Rechne aber im Zweifel damit, das du auf Widerstand beim Zugpersonal und Servicecenter Fahrgastrechte stoßen wirst, da diese sich an die (m.e. ungültigen) Bestimmungen aus den BB klammern werden.
Im Morgenmagazin des Deutschen Fernsehens, ich meine es war das 1. Programm, kam heute die Nachricht, das ein Fernbusunternehmer einen Bus auf den Namen "Claus Weselsky" getauft hat. Meine persönlichen Meinungen darüber, das dieser Mensch einen polnischen Namen hat lasse ich mal beiseite, meine Oma würde sich im Grabe umdrehen.....

vielleicht verdient er ja ganz gut damit und zieht es deswegen so durch. Die DB hätte auch was davon, kann dann Strecken ohne Ende stillegen und die Fernbusse haben massig Einnahmen gemacht. Vielleicht hält W. ja eine Beteiligung an Fernbusunternehmen?

Auf jeden Fall profitieren die LKW Industrie und die Busindustrie.

Nur weiter so Herr W, dann haben wir bald Zugfahrpläne wie zuhause in Polska.....was auf dem RE jetzt die Ersatzfahrpläne, das sind dann die richtigen Fahrpläne. Gut gemacht gibt doch immer wieder Gründe, Autos zu kaufen und Straßen zu verbreitern.....einen besseren Compagnon als den W. können die sich sicherlich gar nicht vorstellen....
Vielleicht besitzt W. ja Aktien von Autobauern?
Seit ca. 11 Uhr S9 verkehrt Flughafen Schönefeld <> Pankow statt nur Landsberger Allee


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
na ein glück das ist doch mal eine gute nachricht!aber leider anscheind nur einzelne züge...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2015 11:38 von Polski.
12.48 Uhr - Jetzt hat es auch den Ersatzverkehr mit Bussen erwischt. Wegen defekten Bussen entfallen mehrere Fahrten auf der Strecke für die S 8 in Blankenburg und Hohen Neuendorf. [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Was wieder sehr komisch ist das laut der Livekarte
[fahrinfo.vbb.de]

wieder S-Bahnzüge auf der S85 Waidmannslust-Grünau, S41 Ring und einige S25 Teltow-Hennigsdorf unterwegs sind.Auch Fahrten der S5 von und nach Spandau hab ich dort schon gesehen.
Da ich Nähe Jungfernheide arbeite werde ich nach Feierabend mal am Bahnhof schauen ob da wirklich Züge fahren.
Wie beim letzten Mal: alles Geisterzüge!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Tradibahner
12.48 Uhr - Jetzt hat es auch den Ersatzverkehr mit Bussen erwischt. Wegen defekten Bussen entfallen mehrere Fahrten auf der Strecke für die S 8 in Blankenburg und Hohen Neuendorf. [www.tagesspiegel.de]

Der Omnibusbetrieb Brust in Panketal hat noch ein paar Busse auf seinem Hof stehen und fährt in der Gegend doch auch ab und an Ersatzverkehre. ich weiß natürlich nicht, ob diese fahrtüchtig sind, aber vielleicht bemüht die DB sich nur nicht genug um Fahrzeuge. Einer ist sogar mit "Schienenersatzverkehr" beschildert. Ich stehe gerade im Rahmen des planmäßigen Betriebshalts von MeinFernbus auf dem Hof.
Zitat
S-Bahnberlin28
Was wieder sehr komisch ist das laut der Livekarte
[fahrinfo.vbb.de]

wieder S-Bahnzüge auf der S85 Waidmannslust-Grünau, S41 Ring und einige S25 Teltow-Hennigsdorf unterwegs sind.Auch Fahrten der S5 von und nach Spandau hab ich dort schon gesehen.
Da ich Nähe Jungfernheide arbeite werde ich nach Feierabend mal am Bahnhof schauen ob da wirklich Züge fahren.

Wie oft denn noch? An der "Livekarte" ist absolut NIX live! Das, was da angezeigt wird, hat überhaupt nichts mit der tatsächlichen Fahrzeugposition zu tun. Das, was du da siehst, ist eine Visualisierung der Prognosezeiten der Abfahrtstafeln, wie du sie auf vbb.de findest.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen