Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 03.09.2015 09:15 |
Zitat
der weiße bim
Zur Qualitätssicherung müssten bei solchen Festlegungen durch die Behörden seitens des Straßenbahnbetriebes unbedingt Standposten aufgestellt werden. Mindestens einer auf der Haltestelleninsel, der jedem Fahrgast den Weg zum Ersatzverkehr erläutern kann. Ein weiterer an der Bushaltestelle, der dem Busfahrer den Abfahrauftrag gibt, wenn der letzte Umsteiger eingestiegen ist. Anders als mit Zusatzpersonal ist sowas nicht zufriedenstellend zu händeln.
Zitat
ralf51
Ich kenne nun nicht die genauen räumlichen Gegebenheiten und weiß deshalb nicht, inwieweit das auch ohne ginge.
In diesem Zusammenhang aber mal ne Zusatzfrage: Wurde sowas seitens der BVG in der letzten Zeit irgendwo praktiziert?
Zitat
ralf51
[...] Meine Kernfrage an den bim ist also weiterhin offen!!!
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 03.09.2015 10:55 |
Zitat
ralf51
In diesem Zusammenhang aber mal ne Zusatzfrage: Würde sowas seitens der BVG in der letzten Zeit irgendwo praktiziert?
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 03.09.2015 11:31 |
Zitat
der weiße bim
Als die BVG vor 20 Jahren noch doppelt so viele Mitarbeiter bei vergleichbarer Verkehrsleistung beschäftigte, gab es für jede größere geplante Baustelle wochenlang zuvor genau ausgearbeitete Dienstpläne für Standposten und Verkehrsmeister an den Übergangsstellen zum SEV. Aufgrund des vor allem finanzpolitisch motivierten Personalabbaus auf der verordneten Jagd nach der "Schwarzen Null" ist dieses Verfahren nicht mehr möglich. Schließlich können teilweise nicht mal alle planmäßigen Fahrten stattfinden, da auf Personalabbau gerichtete langjährige Unternehmenspolitik nicht einfach umzusteuern ist.
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 03.09.2015 11:50 |
Zitat
der weiße bim
Als die BVG vor 20 Jahren noch doppelt so viele Mitarbeiter bei vergleichbarer Verkehrsleistung beschäftigte, gab es für jede größere geplante Baustelle wochenlang zuvor genau ausgearbeitete Dienstpläne für Standposten und Verkehrsmeister an den Übergangsstellen zum SEV. Aufgrund des vor allem finanzpolitisch motivierten Personalabbaus auf der verordneten Jagd nach der "Schwarzen Null" ist dieses Verfahren nicht mehr möglich. Schließlich können teilweise nicht mal alle planmäßigen Fahrten stattfinden, da auf Personalabbau gerichtete langjährige Unternehmenspolitik nicht einfach umzusteuern ist.
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 04.09.2015 07:56 |
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 04.09.2015 08:56 |
Zitat
T6Jagdpilot
Etwas unglücklich ist die Hst. für den SEV der 60 gewählt (wo der Bus seine Wendezeit nimmt)-in der Oberspreestr kurz vorm Kölln. Platz.
Dort ist ja eigentlich zu Berufsverkehrszeiten das Halten und tagsüber das Parken verboten.
Mit der Folge das durch die Spurverengung wenn der Bus dort wartet,der MIV weit bis vor die Kreuzung
Spindlersfelder Brücke/Oberspreestr zurückgestaut wird.
Dadurch wird d.ö. die Kreuzung zur O.Geschkestraße zugestaut, was die 60+61 behindert,
und die Fahrzeiten für den 165 werden völlig zur Makulatur.
Passierdauer für den 165 gestern bis zu 30 min bis zum Kölln. Platz.
Sollte man den SEV Bus nicht besser vor der Sparkasse am Schloßplatz parken??
Auch dort kann am Rathaus bzw Schloßplatz umgestiegen werden.
Allzuviel an Bauarbeiten ist auf der Dammbrücke auch noch nicht passiert-wirkt eher wie ne Suchgrabung bis gestern.
T6JP
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 04.09.2015 08:57 |
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot
Etwas unglücklich ist die Hst. für den SEV der 60 gewählt (wo der Bus seine Wendezeit nimmt)-in der Oberspreestr kurz vorm Kölln. Platz.
Dort ist ja eigentlich zu Berufsverkehrszeiten das Halten und tagsüber das Parken verboten.
Mit der Folge das durch die Spurverengung wenn der Bus dort wartet,der MIV weit bis vor die Kreuzung
Spindlersfelder Brücke/Oberspreestr zurückgestaut wird.
Dadurch wird d.ö. die Kreuzung zur O.Geschkestraße zugestaut, was die 60+61 behindert,
und die Fahrzeiten für den 165 werden völlig zur Makulatur.
Passierdauer für den 165 gestern bis zu 30 min bis zum Kölln. Platz.
Sollte man den SEV Bus nicht besser vor der Sparkasse am Schloßplatz parken??
Auch dort kann am Rathaus bzw Schloßplatz umgestiegen werden.
Allzuviel an Bauarbeiten ist auf der Dammbrücke auch noch nicht passiert-wirkt eher wie ne Suchgrabung bis gestern.
T6JP
Ich wunderte mich schon, warum der 60/61 SEV bis zum Köllnischen Platz fährt, wenn doch ab Rathaus Köpenick die 60/61 wieder fährt. Hat das nur mit den Pausenregelungen zu tun? Könnten die SEV Fahrer nicht am jeweils anderen Ende der Linien pausieren? Am Wasserwerk bzw. Rahnsdorf würde sich es zumindest verkehrlich doch eher anbieten.
An der Dammbrücke wurden, soweit ich sehen konnte, die Schienenauszüge freigelegt.
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 04.09.2015 09:24 |
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot
Etwas unglücklich ist die Hst. für den SEV der 60 gewählt (wo der Bus seine Wendezeit nimmt)-in der Oberspreestr kurz vorm Kölln. Platz.
Dort ist ja eigentlich zu Berufsverkehrszeiten das Halten und tagsüber das Parken verboten.
Mit der Folge das durch die Spurverengung wenn der Bus dort wartet,der MIV weit bis vor die Kreuzung
Spindlersfelder Brücke/Oberspreestr zurückgestaut wird.
Dadurch wird d.ö. die Kreuzung zur O.Geschkestraße zugestaut, was die 60+61 behindert,
und die Fahrzeiten für den 165 werden völlig zur Makulatur.
Passierdauer für den 165 gestern bis zu 30 min bis zum Kölln. Platz.
Sollte man den SEV Bus nicht besser vor der Sparkasse am Schloßplatz parken??
Auch dort kann am Rathaus bzw Schloßplatz umgestiegen werden.
Allzuviel an Bauarbeiten ist auf der Dammbrücke auch noch nicht passiert-wirkt eher wie ne Suchgrabung bis gestern.
T6JP
Ich wunderte mich schon, warum der 60/61 SEV bis zum Köllnischen Platz fährt, wenn doch ab Rathaus Köpenick die 60/61 wieder fährt. Hat das nur mit den Pausenregelungen zu tun? Könnten die SEV Fahrer nicht am jeweils anderen Ende der Linien pausieren? Am Wasserwerk bzw. Rahnsdorf würde sich es zumindest verkehrlich doch eher anbieten.
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 04.09.2015 09:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Sollte man den SEV Bus nicht besser vor der Sparkasse am Schloßplatz parken??
Auch dort kann am Rathaus bzw Schloßplatz umgestiegen werden.
Zitat
Allzuviel an Bauarbeiten ist auf der Dammbrücke auch noch nicht passiert-wirkt eher wie ne Suchgrabung bis gestern.
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 04.09.2015 18:41 |
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 04.09.2015 19:44 |
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 04.09.2015 20:54 |
Zitat
Silent-Eagle
Die Fahrpläne des Ersatzverkehrs sind ziemlich schlecht. Man darf vom Bahnhof Friedrichshagen so lange warten, dass man gleich laufen kann, wenn das Ziel sich in Friedrichshagen befindet. Auf der Bölschestr. fahren die Busse in Richtung Müggelseedamm oder Bahnhof immer direkt hintereinander, sodass dann knapp 20 Minuten nichts kommt.
Nächste Frage: Warum fährt der 60 SEV schon um kurz nach 4 Uhr und damit auch parallel zum N67, obwohl normalerweise die erste Straßenbahn um 04:50 Uhr fahren würde ?
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 05.09.2015 00:38 |
Zitat
Silent-Eagle
Nächste Frage: Warum fährt der 60 SEV schon um kurz nach 4 Uhr und damit auch parallel zum N67, obwohl normalerweise die erste Straßenbahn um 04:50 Uhr fahren würde ?
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 07.09.2015 23:04 |
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 08.09.2015 13:04 |
Zitat
Ostkreuzi
Wohin soll die stadtauswärtige Haltestelle Simon-Bolivar-Straße verlegt werden?
Momentan gibt es dort nur die Kaphaltestelle stadteinwärts.
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 08.09.2015 17:12 |
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 08.09.2015 17:14 |
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 08.09.2015 17:15 |
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 08.09.2015 18:59 |
Das ist ein Schienenstaubsauger. Schotter absaugen würde mit dieser Methode nicht funktionieren.Zitat
Bahnsteigkante
Etwas fuhr im Schritttempo ein Spezialfahrzeug. Wofür dieses ist, weiß ich nicht, aber es klang, als würde Schotter abgesaugt (vielleicht gereinigt?).
Re: Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn - II 08.09.2015 18:59 |