Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 15:12 |
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der weiße bim
Es ist seit Jahrzehnten geregelt, dass der Berliner Senat den Ausbau der landeseigenen Straßen, Brücken, Schienen- und Wasserwege selbst veranlasst und durchführt, nicht die jeweiligen Nutzer.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 15:33 |
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MarkusH.
Da ja immer gern von der autogerechten Stadt gesprochen wird, die A100 wurde in den letzten Jahren um gerade mal ~5km verlängert/ausgebaut. Das macht in den letzten 25 Jahren 200m pro Jahr bzw. 0,547m pro Tag. Damit wuchs das Tram-Netz (1,78 Meter pro Tag) gut dreimal so stark und schnell als die Stadtautobahn :-)
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 16:13 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 16:19 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 16:31 |
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hansaplatz
M45 nur bis Rathaus Spandau ist durchaus vernünftig, da es sich um einen Umsteigeknoten handelt und die Mehrheit der Fahrgäste dort eh den M45 verlassen dürfte.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 23.06.2015 19:22 |
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DonChaos
Und warum werden bei der BVG dann haufenweise Fahrgelder und Steuergelder verschwendet, indem man Mitarbeiter mit utopischen Planungen für eine überflüssige U-Bahnstrecke abstellt, die exakt auf einem im 2-Minuten-Takt befahrenen S-Bahnabschnitt liegt? Warum macht die BVG haufenweise Planungen zum Busnetz? Gilt deine Aussage nur für die ungeliebte Straßenbahn und nicht für U-Bahn und Bus?Zitat
der weiße bim
Es ist seit Jahrzehnten geregelt, dass der Berliner Senat den Ausbau der landeseigenen Straßen, Brücken, Schienen- und Wasserwege selbst veranlasst und durchführt, nicht die jeweiligen Nutzer.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 24.06.2015 00:39 |
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DasVerkehrswesen
Das sehe ich genauso. Man kann natürlich nicht für jeden Meter (Straßen-)Sackgasse auch einen Meter Straßenbahn fordern. Ich wollte nur die Willkürlichkeit des Vergleichs von MarkusH. aufzeigen. Vielleicht findet sich noch jemand, der die Streckenlänge Berliner Minigolfanlagen mit der Entwicklung der Warteschlangen vor Berliner Nachtclubs ins Verhältnis setzen kann. Wäre auch mal interessant.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 24.06.2015 11:04 |
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der weiße bim
Deine Meinung, dass die Straßenbahn ungeliebt ist, kann ich nicht verstehen. In kein anderes deutsches Straßenbahnnetz wird soviel investiert, wie in das Berliner.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 24.06.2015 11:46 |
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DonChaos
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der weiße bim
Deine Meinung, dass die Straßenbahn ungeliebt ist, kann ich nicht verstehen. In kein anderes deutsches Straßenbahnnetz wird soviel investiert, wie in das Berliner.
Instandhaltung und Ausbau sind aber zwei Paar Schuhe - besonders bei der BVG. Wie gesagt: während eine ganze Planungsabteilung die hirnrissige U1-Idee verfolgt und da unser Fahr- und Steuergeld verschwendet, wird bei einer viel realistischeren Straßenbahnnetzerweiterung lediglich gesagt: "Naja, Straßenbahn muss ja nicht mehr sein. Wir fahren da, wo bestellt wird und stellen uns an keine Bewegungsspitze. Jetzt ist mal die U-Bahn dran!" Das ist peinlich. Und diese Tatsache kannst du auch nicht wegstatistiken oder wegvervorschriften.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 24.06.2015 12:00 |
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MarkusH.
Peinlich ist lediglich die östliche U1 Verlängerung, ansonsten gibt es ausreichend sinnvolle Erweiterungen im Klein- und Großprofilnetz die auf Umsetzung warten.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 24.06.2015 12:04 |
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DonChaos
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der weiße bim
Deine Meinung, dass die Straßenbahn ungeliebt ist, kann ich nicht verstehen. In kein anderes deutsches Straßenbahnnetz wird soviel investiert, wie in das Berliner.
Instandhaltung und Ausbau sind aber zwei Paar Schuhe - besonders bei der BVG. Wie gesagt: während eine ganze Planungsabteilung die hirnrissige U1-Idee verfolgt und da unser Fahr- und Steuergeld verschwendet, wird bei einer viel realistischeren Straßenbahnnetzerweiterung lediglich gesagt: "Naja, Straßenbahn muss ja nicht mehr sein. Wir fahren da, wo bestellt wird und stellen uns an keine Bewegungsspitze. Jetzt ist mal die U-Bahn dran!" Das ist peinlich. Und diese Tatsache kannst du auch nicht wegstatistiken oder wegvervorschriften.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 24.06.2015 14:20 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 24.06.2015 14:37 |
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dubito ergo sum
Das in das größte deutsche Straßenbahnnetz absolut auch am meisten investiert wird, ist nun wirklich kein Argument!
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 25.06.2015 03:43 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 25.06.2015 14:26 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 25.06.2015 15:16 |
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MetroTramBerlin
Vielleicht kann @Logital das besser einschätzen.
Trotzdem ist der 200er zur Ostseestr. straßenbahnwürdig meiner Meinung nach.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 25.06.2015 16:00 |
Bäderbahn
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 25.06.2015 16:48 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 25.06.2015 23:45 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 09:42 |
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manuelberlin
Mit (vergleichsweise kurzen) Bussen funktionieren Doppelhaltestellen prinzipiell gut. In Wiesbaden gibt es Abends einen Korrespondenzhalt von vier Linien an der Wilhelmstraße - das Gewusel und Gerenne ist groß, aber ich habe noch nie meinen Anschlussbus verpasst.
Viele Grüße
Manuel