Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 11:34 |
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manuelberlin
Bei 40- oder gar 55-Meter-Bahnen habe ich aber doch arge Zweifel, ob das noch sinnvoll ist. Und ob sich überhaupt genug Orte finden, an denen so lange Haltestellen realisierbar sind. Die einzige derartige Haltestelle in Berlin - Landsberger Allee/Petersburger Straße (M5/M6/M8) - finde ich genau aus diesem Grund wenig fahrgastfreundlich.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 11:58 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 12:24 |
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MarkusH.
5. Verringerung der Reisegeschwindigkeit nicht umsteigender Fahrgäste durch längere Standzeiten - besonders wenn eine Linie mehrere solcher tollen Haltestellen bedienen darf
Zitat
MarkusH.
Wenn in Schwachlastzeiten eine Bahn vor der anderen steht, und ein Umsteiger dann 20-30min warten muß weil er sie nicht mehr erreicht, stimmt was mit dem Fahrplan nicht.
Außerdem müßte dann bei kreuzenden Strecken in Schwachlaszeiten auch jede Bahn so lange stehen bis die kreuzende ran ist, damit niemand 20-30min warten muß.
Diskussion um Doppelhaltestellen 26.06.2015 12:34 |
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MarkusH.
[... viel Quatsch mit Soße ...]
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 13:13 |
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MarkusH.
4. Verzicht auf das tägliche Ratespiel welche Bahn vorn und welche hinten hält
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MarkusH.
5. Verringerung der Reisegeschwindigkeit nicht umsteigender Fahrgäste durch längere Standzeiten - besonders wenn eine Linie mehrere solcher tollen Haltestellen bedienen darf
Zitat
MarkusH.
6. Verzicht auf den täglichen Bodycheck und das Gefühl gegen den Strom zu schwimmen, wenn man entgegen der Lastrichtung umsteigen muß
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MarkusH.
Wenn in Schwachlastzeiten eine Bahn vor der anderen steht, und ein Umsteiger dann 20-30min warten muß weil er sie nicht mehr erreicht, stimmt was mit dem Fahrplan nicht.
Außerdem müßte dann bei kreuzenden Strecken in Schwachlaszeiten auch jede Bahn so lange stehen bis die kreuzende ran ist, damit niemand 20-30min warten muß.
Re: Diskussion um Doppelhaltestellen 26.06.2015 13:34 |
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DonChaos
Jaja. Die eine Hälfte ist einfach mal schlichtweg erlogen, die andere Hälfte beschreibt Zustände, die auch ohne Doppelhaltestelle allein aufgrund schlechter baulicher Umsetzung entstehen.
Zitat
DonChaos
Zu 4.: Aktuell halten die viel zu kurzen Fahrzeuge da, wo es gerade dem Fahrer passt. Mal ganz vorn, mal mittig, mal fahrgastfreundlich hinten am Haltestellenschild/Abgang. Da muss ohnehin jeder raten und rennen. Wer das nicht kennt, ist in Berlin wohl eher ein seltener Gast in der Straßenbahn.
Zitat
DonChaos
Zu 5.: Totaler Mumpitz! Der Sinn ist doch, die Reisegeschwindigkeit und Durchlassfähigkeit zu erhöhen, was ja nachweislich auch so ist! Das lernt man sowohl an der Universität, als auch in der Praxis. Wie kann man da einfach das Gegenteil behaupten, es nicht begründen und die Behauptung dann als Begründung verwenden?
Zitat
DonChaos
Zu 6.: Schonmal irgendwo in Berlin umgestiegen? Das ist IMMER und ÜBERALL so. Egal ob Doppelhaltelle oder U-Bahnhof, der ja nun unbestreitbar KEINE Doppelhaltestelle ist.
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DonChaos
Zu 7.: Haltestellen und Bahnsteige können gar nicht breit genug sein! Egal ob Doppelhaltestelle oder nicht!
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 13:37 |
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Logital
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MarkusH.
5. Verringerung der Reisegeschwindigkeit nicht umsteigender Fahrgäste durch längere Standzeiten - besonders wenn eine Linie mehrere solcher tollen Haltestellen bedienen darf
Und nacheinander fahren bringt weniger Standzeiten? Immerhin kann der Fahrgastwechsel zeitgleich erfolgen.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 13:51 |
Zitat
MarkusH.
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Logital
Und nacheinander fahren bringt weniger Standzeiten? Immerhin kann der Fahrgastwechsel zeitgleich erfolgen.
Gesamtheitlich betrachtet schon, denn theoretisch müßte auf jeder Strecke, die mit 2 oder mehr Linien im dichten Takt belegt ist, jede Haltestelle als Doppelhaltestelle angelegt werden und die vordere Bahn somit immer abwarten ob nicht ein Umsteiger aus der hinteren kommt.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 13:53 |
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MarkusH.
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Logital
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MarkusH.
5. Verringerung der Reisegeschwindigkeit nicht umsteigender Fahrgäste durch längere Standzeiten - besonders wenn eine Linie mehrere solcher tollen Haltestellen bedienen darf
Und nacheinander fahren bringt weniger Standzeiten? Immerhin kann der Fahrgastwechsel zeitgleich erfolgen.
Gesamtheitlich betrachtet schon, denn theoretisch müßte auf jeder Strecke, die mit 2 oder mehr Linien im dichten Takt belegt ist, jede Haltestelle als Doppelhaltestelle angelegt werden und die vordere Bahn somit immer abwarten ob nicht ein Umsteiger aus der hinteren kommt.
Re: Diskussion um Doppelhaltestellen 26.06.2015 14:21 |
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MarkusH.
Wenn deine Universitätstheorie davon ausgeht, daß der Fahrgastwechsel an einer Doppelhaltestelle inklusive Umsteiger, die sich gegenseitig behindern, genau so schnell von statten geht wie bei einer Einzelhaltestelle, wundert mich das Versagen in der Praxis nicht. [...] denn theoretisch müßte [...]
Zitat
MarkusH.
denn theoretisch müßte auf jeder Strecke, die mit 2 oder mehr Linien im dichten Takt belegt ist, jede Haltestelle als Doppelhaltestelle angelegt werden und die vordere Bahn somit immer abwarten ob nicht ein Umsteiger aus der hinteren kommt.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 14:41 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 14:46 |
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Philipp Borchert
Ein Glück sind dank dem Metrokonzept solcherlei Parallelangebot mehrerer Richtungen kaum vorhanden, Doppelhaltestellen damit auch meist unnötig und im Berliner Straßenbahnnetz auch selten. Mit jedem Zug fahren können - bis zu dem einen Punkt, an dem man umsteigen muss, und dann ab dort wieder jede Fahrtmöglichkeit bis zum Ziel nutzen können.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 14:52 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 14:56 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 15:02 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 15:39 |
Re: Diskussion um Doppelhaltestellen 26.06.2015 15:57 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 16:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Im Falle von S Adlershof und S U Pankow wäre die Zurückführung der Buslinien an den Fahrbahnrand das Mittel der Wahl.
Re: Diskussion um Doppelhaltestellen 26.06.2015 16:18 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 26.06.2015 16:20 |
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def
In Adlershof würde ich zumindest den 164er Richtung Schönefeld und den 162er Richtung Rudow an der Straßenbahnhaltestelle belassen (...)